Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab euch extra unter Landschaft ein neues Thema erstellt. Hab seit kurzem meine X-T2 gegen eine X-H1 getauscht (die andere verkaufe ich noch :D) - gerade weil ich fast nur im Wald fotografiere und das oft morgens oder Abends (Nebel & evtl. Sonne). Hier mal zwei Aufnahmen mit der X-H1 die ich seit ein paar Tagen habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke dem schlechten Wetter erhält meine neu "alte" H1 zu wenig Auslauf. 
Dann muss halt ein feiner Tropfen als Sujet bereitstehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 56er (Neuzugang) beim kürzlichen Fotofreunde-Kaffeekränzchen/Blitztest in SW. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich mal schönes Wetter!

X-H1, 18-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF 2,8/8-16 (8,4mm), f/2,8, 1/27, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

da ich keinen passenden Faden gefunden habe packe ich das Buidl mal hier hinein

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 + 50-140 (die Kombi macht einfach Spaß)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen Nachtfotografie mit der XH-1

Alles HDR aus mehreren Aufnahmen und bearbeitet in Lightroom.

Das alte Ding kann noch was..

Bitte draufklicken bei Interesse.Irgendwie wirken die Bilder sehr weich in dieser Auflösung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cvl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 10.1.2022 um 21:51 schrieb cvl:

Bisschen Nachtfotografie mit der XH-1

Alles HDR aus mehreren Aufnahmen und bearbeitet in Lightroom.

Das alte Ding kann noch was..

Bitte draufklicken bei Interesse.Irgendwie wirken die Bilder sehr weich in dieser Auflösung!

 

 

 

 

 

Sehr schöne Aufnahmen, das ist Xanten oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

mal wieder die X-H1 ausgeführt ... viel Bilder mach ich ja nicht mehr ... aber wenn dann bin ich doch noch am liebsten manuell unterwegs :)
Hier zum Beispiel das Mamiya 80/4.0 mit Speedbooster

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 21 Stunden schrieb axelschmolke:

Gleiche einstellung Blene 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Axel, das ist wirklich sehr interessant - das Bild ist einfach viel schärfer und kontrastreicher. Für mich ist das sehr hilfreich, denn in meinem "Fundus" schlummert noch eine Nikon 5300 mit dem Kitobjektiv. Ich glaube fast, es ist bei den Nikon Objektiven besser, mit Blende 8 zu fotografieren und dann die ISO anzupassen, anstatt mit der Blende zu kurbeln. Und generell: Die H1 würde, glaube ich, ganz prima in meinen Fuhrpark passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb axelschmolke:

Gleiche einstellung Blene 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@axelschmolke,

Man erkennt den ehemaligen Camperfreund, den Stuhl habe ich auch😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mike_Puc:

Hallo Axel, das ist wirklich sehr interessant - das Bild ist einfach viel schärfer und kontrastreicher. 
Ich glaube fast, es ist bei den Nikon Objektiven besser, mit Blende 8 zu fotografieren und dann die ISO anzupassen, anstatt mit der Blende zu kurbeln. 

das erste Bild von Axel wurde auch mit Blende 32 (!!!) aufgenommen ... da ist er schon weit ... sehr weit in der Beugung. Ich würde mal sagen das bei DX-Sensoren spätestens bei Blende 11 Feierabend ist. Soll heißen Blende 8-11 ist als Optimum zu sehen.

Und das hat nix mit Nikonobjektiven zu tun ... ;)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Enzio:

das erste Bild von Axel wurde auch mit Blende 32 (!!!) aufgenommen ... da ist er schon weit ... sehr weit in der Beugung. Ich würde mal sagen das bei DX-Sensoren spätestens bei Blende 11 Feierabend ist. Soll heißen Blende 8-11 ist als Optimum zu sehen.

Und das hat nix mit Nikonobjektiven zu tun ... ;)

Stimmt - ich bin von Blende 2,5 und dem Klassiker Objektiv ausgegangen, das Ken Rockwell getestet hat: https://www.kenrockwell.com/nikon/105f25.htm

Das entsprechende Objektiv hätte gar keine Blende 32 - also mein Fehler. Mir ist nur bei meinen Nikons aufgefallen, dass sie bei offener Blende wirklich ähnlich flaue Resultate wie bei Alexs Bild liefern, dann aber bei etwas geschlossenerer Blende mächtig aufholen. Das ist wohl bei den Fujis etwas anders, die sind vom Verhalten wohl ausgewogener - so hoffe ich. Mit der Beugung bei völlig geschlossener Blende und DX hab ich leider keine Ahnung, aber guter Hinweis. Mir hat mal jemand gesagt dass der große Vorteil von der H1 das Fehlen des Tiefpassfilters sei, daher wären die Fujis bei offener Blende schärfer. Die H1 hat einen etwas kleineren Sensor wie die Nikons - ist dann das mit dem Verhältnis von Blende und Beugung ähnlich?. Bin kein Techniker eher Anwender - daher meine Frage an Enzio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mike_Puc:

Die H1 hat einen etwas kleineren Sensor wie die Nikons - ist dann das mit dem Verhältnis von Blende und Beugung ähnlich?. Bin kein Techniker eher Anwender - daher meine Frage an Enzio.

den Unterschied vom Sensor Nikon D5300 und Fuji H1 kannst Du vernachlässigen ... Du kannst davon ausgehen das bei einen KB-Sensor die Beugung etwas später beginnt (vielleicht Blende 13-14) ... erst bei Mittelformat wird die größer. Bei Mittelformat oder gar Großformat wurde sehr oft sehr weit abgeblendet. Ich bin auch eher User und weniger Techniker ... ;)
Natürlich kann man immer weiter abblenden wenn man mit den Nachteilen leben kann ... eine Kröte muss man halt immer schlucken.

Du kannst ja mal hier reinlesen ... ich finde das sehr einfach geschrieben und erklärt ... https://www.matthiashaltenhof.de/blog/beugungsunschaerfe/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...