Jump to content

XF 16-55 2.8 Vergleich zum 18-55 2.8-4.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.8.2018 um 10:02 schrieb DanielTB:

Mir ist unerklärlich, wie manche Aussagen wie "man sieht kaum ein Unterschied" raus hauen können.

Bei Zooms gibt es größere Fertigungstoleranzen und somit ist das schon erklärbar.

Ich habe beide und ich weiß das mein XF18-55 ein gutes Exemplar ist und das 16-55 nur durchschnittlich ( habe es mit anderen Exemplaren verglichen) und somit ist bei mir kaum ein Unterschied zu erkennen. Das Problem ist, dass mein 16-55 nicht so schlecht ist, das ich es zum Kalibrieren einschicken möchte, Evtl. Mache ich es  doch. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Optik Fuji 16-55 mit der ich Probleme hatte Kalibrieren focus nicht genau immer ein wenig vorher,da ich in Südtirol und Südtirol zu Italien gehört müsse ich es einschicken Mailand Fuji da Italien keine Arbeit verrichtet schicken sie es weiter nach England ? Also habe ich es günstig verkauft natürlich Ärgerlich für ein neues Fuji 16-55 kleiner Trost habe mir das 35 1.4 + 16 1.4 Gekauft zwei Knaller perfekt und mehr Lichtstärke

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist ja einige Zeit vergangen und ich muss meine ersten Eindrücke doch noch etwas relativieren. Das 16-55 mag schon ein Brocken sein aber es kommt bei mir doch immer häufiger zum Einsatz im Gegensatz zum 18-55. Das lag nun ca. 3 Monate im Schrank. 

Mein 16-55 ist wirklich scharf und die Qualität ist echt beeindruckend. Habe es in letzter Zeit im Urlaub (auch Stadt) und für Landschaftsaufnahmen verwendet und finde es großartig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2018 um 10:02 schrieb DanielTB:

 

Von der optischen Bildqualität her ist das 16-55 2.8 deutlich überlegen, da muss man gar nicht groß diskutieren. Mir ist unerklärlich, wie manche Aussagen wie "man sieht kaum ein Unterschied" raus hauen können. 

Ich hatte beide. Das 16-55 für meine T1 und das 18-55 als Kit zu einer E2, die war im Abverkauf (gleicher Preis mit 18-55 wie sonst die Cam alleine).

Beide kamen mir nicht optimal zentriert vor, das 16-55 war spürbar schwächer als das 18-55. zunächst schickte ich das 16-55 ein, es kam top justiert zurück und ließ das 18-55 deutlich hinter sich.

Doch als das 18-55 dann aus dem Service kam, war es gleichauf mit dem 16er. Da mir Kompaktheit und Stabi wichtiger waren als etwas mehr WW und die 2.8 am langen Ende, wurde das 16-55 schließlich verkauft.

Heute, an der (spätestens mit L-Schiene) eh nicht mehr wirklich als kompakt zu bezeichnenden H1, an der auch der fehlende Objektivstabi kein Problem mehr darstellt,  hätte ich wahrscheinlich das 16-55 behalten. Aber mit dem 18-55 bin ich an der H1 auch sehr zufrieden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 10:33 schrieb Enzio:

also ich kann über mein 18-55/2.8-4.0 echt nicht meckern ...
https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157645873686650
ich glaube da gibt es auch nicht viel zu verbessern ... aber

aber ... !!!

trotzdem habe ich mir jetzt das 16-55/2.8 gegönnt (sollte mit etwas Glück sogar morgen kommen, oder dann halt am Montag) ... jetzt bin ich selbst schon mächtig gespannt. :)

Und, wie ist dein erster Eindruck gegenüber de 18-55, sofern du schon zum Testen gekommen bist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ziehma:

Und, wie ist dein erster Eindruck gegenüber de 18-55 ...

die ersten Bilder habe ich hier im Forum ja schon gezeigt ... ;)

Das 16-55/2.8 ist eine mächtig große Linse ... ist halt viel Glas usw. Im Vergleich dazu ist das 18-55/2.8-4.0 fast schon zierlich.  Trotz der Größe passt die Linse aber sehr gut an die H1 ... durch den IBIS ist sie natürlich auch noch stabilisiert  was das ganze sicher nicht verschlechtert. Das Bokeh vom 16-55 finde ich sehr angenehm ... klar ist das ein Stück weit der Blende 2.8 geschuldet  ... trotzdem habe ich auch das Gefühl das leicht abgeblendet das Bokeh noch sehr angenehm ist. Einen direkten vergleich habe ich aber nicht gemacht ... bevor das 16-55 da war ging das 18-55. Die Fokusgeschwindigkeit ist schneller ... eigentlich erstaunlich da ja mehr Masse bewegt werden muss ... WR ist toll und 2mm weiter unten rum hilft ab und wann. Alles im allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden ... ich habe eigentlich nichts zu bemängeln. Ob das ganze den Mehrpreis rechtfertigt ... ??? ... für mich schon. 

Mal schauen wie sich die Linse in der nächsten Zeit sich so bei mir schlägt ... ich werde dann gerne nochmals berichten ... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war seit seit 2012 mit der X-Pro1 ein fan der Fuji Festbrennweiten gewesen. Zur X-T2 habe ich gebraucht beim 16-55 zugeschlagen. Und was soll ich sagen, die Festbrennweiten sind zum Teil weg, 35 1.4 und 27 2.8 durften bleiben. Hatte zwei Mal das 18-55 und ein mal das 16-50, 18-55 ist weg das 16-50 fristet an der X-M1 sein Dasein im Schrank. Mit dem 16-55 bin ich ohne Einschränkung (gut das Teil ist schwer) zufrieden. Irgendwie hat bei den anderen Zoom die Chemie nicht gestimmt. Lag wahrscheinlich auch am fehlenden Blendering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2018 um 16:54 schrieb Enzio:

die ersten Bilder habe ich hier im Forum ja schon gezeigt ... ;)

Das 16-55/2.8 ist eine mächtig große Linse ... ist halt viel Glas usw. Im Vergleich dazu ist das 18-55/2.8-4.0 fast schon zierlich.  Trotz der Größe passt die Linse aber sehr gut an die H1 ... durch den IBIS ist sie natürlich auch noch stabilisiert  was das ganze sicher nicht verschlechtert. Das Bokeh vom 16-55 finde ich sehr angenehm ... klar ist das ein Stück weit der Blende 2.8 geschuldet  ... trotzdem habe ich auch das Gefühl das leicht abgeblendet das Bokeh noch sehr angenehm ist. Einen direkten vergleich habe ich aber nicht gemacht ... bevor das 16-55 da war ging das 18-55. Die Fokusgeschwindigkeit ist schneller ... eigentlich erstaunlich da ja mehr Masse bewegt werden muss ... WR ist toll und 2mm weiter unten rum hilft ab und wann. Alles im allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden ... ich habe eigentlich nichts zu bemängeln. Ob das ganze den Mehrpreis rechtfertigt ... ??? ... für mich schon. 

Mal schauen wie sich die Linse in der nächsten Zeit sich so bei mir schlägt ... ich werde dann gerne nochmals berichten ... :) 

Danke für deine Zusammenfassung! Sehr interessant! Ich frage deshalb, weil ich bei der Anschaffung meiner X-H1 bei der Auswahl des Bundles, zwar zum Batteriegriff, jedoch nicht zum 16-55 gegriffen habe. Die 1000 Euro mehr waren mir einfach zu viel des Guten. Stattdessen hab ich mir ein gebrauchtest 18-55 zu einem Viertel des Preises beschafft und bin damit sehr zufrieden. Ich wollte außerdem bei Bedarf auch gerne mal "klein und handlich" unterwegs sein können. Aber man schaut natürlich trotzdem immer mal rüber zum großen Bruder, dem 16-55, um selbst abzuwägen, ob die Entscheidung die richtige war oder nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst das 18-55 (im Kit mit der E1 gekauft), später habe ich mir zusätzlich das 16-55 geleistet.

Seitdem fristet das 18-55 ein Schattendasein an der T2. Zwei Gründe sind ausschlaggebend: 2mm mehr WW und die Möglichkeit, unterwegs mal ein Portrait mit guter Freistellung zu machen. Die Bildqualität ist bei beiden sehr gut, die stand für mich nie zur Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde noch das 16-80 abwarten. Dann entscheide ich mich welches 16- ich für die H1 anschaffe. Das 18-55 wird aber bleiben, da es mit der E3 zusammen schön klein ist.

Wenn ich nur mit einem Body und einer Linse unterwegs bin, ist es zu 90% der Fälle immer die E3 mit 27 oder 18-55.

An der H1 mag ich beide nicht so gerne. Das 27er hatte die H1 noch nie montiert.

Aber wie gesagt eines der beiden dicken 16er  Zooms wird mein nächster Invest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich hatte 2x das 18-55 an der T1. Aktuell das 16-55 an der H1. Anders als anderen hier, gehen mir Größe und Gewicht an der H1 doch gegen den Strich. Habe immer öfter das 35 1.4 an der H1 als Immerdrauf. 

Ich habe nun doch nochmal ein 18-55 bestellt und werde es ausgiebig mit dem 16-55 vergleichen in der Hoffnung, dass es hoffentlich (fast) so gut ist wie mein 16-55 und ich dieses ersetzen kann.

Nach unten wollte ich ursprünglich das 16-55 mit dem 12er Touit ergänzen. Falls es beim 18-55 bleibt, wird es wohl ein 14 2.8 statt dessen. Werde dann mal hier berichten, wie sich die beiden Zooms gegeneinander schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, die Qual der Wahl....:

Abgeblendet auf f5.6 tun sich die beiden auch beim Pixelpeepen nichts. Bei Offenblende ist das 18-55 am Rand minimal weicher, wenn man reinzoomt. Bei Normalansicht sieht man sowieso keinen Unterschied. So what... 

Bleiben die anderen Unterschiede::

  • 18 vs 16 mm Anfangsbrennweite —> 16mm ist eigentlich „meine“ WW-Weite 🤔
  • Nicht WR vs WR. —>  ich hab eine Fototasche 😉
  • kompakt und leicht vs deutlich größer und schwerer  —> leichter und kompakter als Immerdrauf wäre nice 👍🏻
  • 2.8 - 4.0 vs durchgehend 2.8. —> geringer Unterschied, bei WW nich existent, das 18-55 profitiert seit Firmwareaktualisierung vom IBIS
  • OIS vs kein OIS. —> H1 👍🏻😃

Was ich noch nicht probiert habe ist AF-C bei Bewegung, hat da jmd. schon Erfahrung? 🧐

 Muss ich ich noch nachholen.

Das 12er Touit ist auch heute gekommen. Ich hatte eigentlich gedacht, wenn das 16-55 bleibt, wird’s das 12er, wenn es das 18-55 wird, das 14mm.

Zum 16er ist das 14er nicht so viel weiter, wie es das 12er gegenüber 14mm ist. Hier muss ich die beiden nochmal testen, was die Möglichkeiten der Brennweite angeht. Schärfetechnisch tun sich die beiden nichts. Da das 12er schon deutlich mehr WW bringt, frage ich mich gerade, ob es auch zum 18-55 passt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nun entschieden.......fürs Erste 😃:

Das 12er ist mir zu speziell. War heute im Wald, da macht das 14er doch gefälligere Bilder, beim 12er ist immer ein bisschen Zuviel drauf und man muss sich betont um den Vordergrund kümmern. Das 14er ist da universeller, quasi ein 16er mit ein bisschen mehr WW. Außerdem ist das 14er schön kompakt an der H1

Damit ist auch die Frage 16-55 vs 18-55 entschieden. Zum einen, weil das 14er gut das 18-55 ergänzt. Zum anderen, weil ich im Laufe der Zeit, wo ich das 18-55 parallel hier habe, das 16-55 mir gefühlt immer größer erscheint.

Fast hätte ich auch das 18-55 wieder verbannt und ein 23er geholt, aber das kann ich später immer noch entscheiden.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...