Jump to content

Booster oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Vorteile des Boosters sind mir erstmal klar. Besseres Handling im Hochformat, 2 zusätzliche Akkus, höhere Serienbildgeschwindigkeit, aber als  Gewichts-Fetischist würde ich ihn erstmal weglassen wollen.

Jetzt frage ich mich was der Booster zusätzlich an praxisrelevanten Vorteilen bringt? Bei FR habe ich gelesen, dass AF Geschwindigkeit und EVF Framerate gleich bleiben, Hauptsache "Boost" ist an der Kamera eingeschaltet, oder habe ich das falsch verstanden? Das wäre mir schon wichtig.

Wenn dem so ist, bliebe nur noch "Release Time Lag" und "Blackout Time". Sind diese Unterschiede (vor allem Blackout Time) wirklich spürbar, oder nur noch messbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bisher nur XT2 Erfahrung und die entwickelt ihre volle Leistung nur mit dem Griff.

Ich habe es natürlich nicht wissenschaftlich korrekt gemessen, aber der Zuwachs war in jeder Hinsicht spürbar.

Ich meine, auch gerade bezüglich des lästigen Blackout im Sucher.

Ich habe die XH1 jetzt auch mit dem BG bestellt.

Ich finde, sonst kann ich auch mit der guten Pro2 fotografieren (8 fps usw)

Allerdings bin ich aus meiner Canon Zeit mit den "Einsern" auch ganz andere Klopper gewohnt, da bleibt die X auch mit Griff noch leicht und handlich.

Grüße

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne BG wäre das für mich nur eine halbe Sache. Zum einen die Performance (Serienbildmodus, AF, Lags), aber es ist ja noch mehr: Ergonomie, Batterieausdauer, Netzteilanschluss zum Betreiben und Laden der Akkus im Booster (Netzteil im Lieferumfang enthalten), der praktische Boost-Umschalter und nun auch noch zwei beiliegende Ersatzbatterien. Da stellt sich die Frage für mich nicht, und abmachen kann man das Teil auch jederzeit, wenn man mal eher klein und leicht unterwegs sein will. Wobei ich dafür lieber die X-E3 einpacke.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit klar, sehe ich auch so.

Der AF wird auch langsamer ohne Booster? Das hatte ich eben auf dem Media-Slide anders verstanden... aber wenn du das sagst wird es stimmen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich auch überlegt, ob ich den Booster noch kaufen werde, doch für mich ist die H1 immer noch einen Tick zu niedrig. heißt mein kleiner Finger hängt schon mal in der Luft. Zudem mag ich auch gerne hochkant und da ist der Griff einfach praktisch.

 

Kurz eine Erfahrung mit den Akkus. Die alten und auch die Fremdakkus werden bei der H1 mit einer Infoeinblendung bemängelt. Irgendwas mit "setzen Sie den neuen Akku (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) ein. Der alte entlädt sich zu schnell"

 

Und es stimmt, der alte Akku geht viel schneller in die Knie, auch die Fremdakkus machen nicht wirklich Spaß. Die neuen Akkus (runder Punkt) entleeren sich deutlich langsamer. Warum? - auch hier muss ich passen. Technik ist wirklich nicht mein Ding. Da ich nur 2 von den Neuen habe und 9 alte kommt aus diesem Grund schon der Booster zu mir. Ob die alten Akkus einen Boostmodus überhaupt aktivieren können wäre auch interessant? 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soweit klar, sehe ich auch so.

Der AF wird auch langsamer ohne Booster? Das hatte ich eben auf dem Media-Slide anders verstanden... aber wenn du das sagst wird es stimmen.

 

 

Das Problem ist halt, dass der Akku dann schnell leer ist, die H1 zieht ohnehin mehr Strom als die T2. Und der geringere Blackout wirkt sich positiv auf die AF-Performance aus, und zwar bei dem "Prozessor" hinter der Kamera, der ja einen Live-View braucht, um das Motiv sicher zu verfolgen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass der Akku dann schnell leer ist, die H1 zieht ohnehin mehr Strom als die T2. Und der geringere Blackout wirkt sich positiv auf die AF-Performance aus, und zwar bei dem "Prozessor" hinter der Kamera, der ja einen Live-View braucht, um das Motiv sicher zu verfolgen. ;)

 

 

Ok, danke für die Erklärung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die X-H1 im Boost-Modus (Powermanagement -> Leistung -> Verstärk) betrieben wird, zieht es dem Akku sehr schnell den Strom aus den Zellen. Da kann man regelrecht zusehen, wie die Akku-Anzeigebalken dahinschwinden. Von daher macht der Booster (BHG) unbedingten Sinn, von dem allg. Geschwindigkeitszuwachs einmal abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir sicher den Booster zulegen. Zumal ich den Preisvorteil vom Kit von meinem Händler weitgegeben bekomme. Dann hab ich mit meine 2 neu gekauften 126S-Akkus + Akku Kamera + 2 Akku BG macht summa summarum 5 Akkus - da brennt nichts mehr an.    ;)

 

 

Und meine alten Patonas mitsamt Ladegerät werfe ich in den Sondermüll - die machen echt keine Freude....

 

Vorteile wie von Rico schon beschrieben, überwiegen. Allein schon das Laden von 3 Akkus ist sehr komfortabel. Dann das Handling bei Hochformat, etc. 

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei dem Batteriegriff, wenn ich diesen später doch noch kaufen würde, auch zwei Akkus dabei? Oder gibt es diese Zugabe nur im Bundle?

Ich hatte bisher nur Beschreibungen zum Lieferumfang gefunden, in denen keine Akkus aufgelistet sind.

 

Ich gehe davon aus, dass dem einzeln verkauften Batteriegriff für die X-H1 keine Akkus beiliegen, denn das würde ja dann z.B. den Preis des Griffes für die X-T2 absurd aussehen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne BG wäre das für mich nur eine halbe Sache. Zum einen die Performance (Serienbildmodus, AF, Lags), aber es ist ja noch mehr: Ergonomie, Batterieausdauer, Netzteilanschluss zum Betreiben und Laden der Akkus im Booster (Netzteil im Lieferumfang enthalten), der praktische Boost-Umschalter und nun auch noch zwei beiliegende Ersatzbatterien. Da stellt sich die Frage für mich nicht, und abmachen kann man das Teil auch jederzeit, wenn man mal eher klein und leicht unterwegs sein will. Wobei ich dafür lieber die X-E3 einpacke.

Mikrofoneingang vergessen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Augenmerk liegt jetzt darauf, wie die Entleerung erfolgt.

Ich wechsle mal absichtlich nicht zwischendurch, sondern teste, was passiert, wenn ich alle drei Akkus

mal gnadenlos leere.

Gestern konnte ich feststellen, dass der Linke, wie auch bei der XT2 gewollt, zuerst leer wird.

Allerdings wurde der so leer, dass er rot wurde. Also die Anzeige natürlich...

Während die übrigen noch kaum angebraucht waren.

Keine Ahnung, ob das optimal ist, weil ich es so verstehe, dass die geballte Kraft von drei Akkus erst

die Hochleistung möglich macht.

Auf der anderen Seite ist es natürlich gut, dass man durch einfaches Wechseln eines Akkus im Einsatz

immer optimal versorgt ist.

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die AF-ON und AE-L Tasten? An der H1 selbst sind sie ja ausreichend groß, aber auf Bildern die ich gesehen habe sehen sie mir am Booster recht klein aus.

Eine Bitte... kannst du bei Gelegenheit denn Booster mit 2 Akkus mal auf die Küchenwaage stellen?    :rolleyes:   Mich interessiert der Gewichtsunterschied zu dem der X-T2.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den konnte mir mein Händler leider nicht bieten....sonnst hätte ich nachbestellt. 

 

...das ist schade. Meiner ist da echt super. Hat mir gleich die erste H1 zur Seite am 28.3. und mich mittags angerufen. Da ich Kit mit Batteriegriff wollte, gab er mir die Kamera zuerst und sobald er nen Battergriff hat, zahle ich halt die 300,- Euro und hab ihn.... Schon gut so....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Heiko, in den 126S hat man nen anderen Chip verbaut als in den 126ern.

Der wiederum steuert den Verbrauch der Camera.

Trotzdem hätte Fuji die Batterien  der GFX einbauen müssen.

Aber der Gripp brigt halt extra Cash.

Ob die Anzeige bei den Patona 126S auch Fehler zeigt, kann ich noch nicht sagen.

Chip sollte aber der Gleiche sein wie auf den Fuji- Orginalen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...