Jump to content

Booster oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Yep, wird auch als normaler 126 erkannt und mit dem bekannten Hinweis.

Warum identifiziert sich der Akku eigentlich nicht als 126S, wenn Patona doch behauptet, dass er zu diesem kompatibel ist? Und warum schaffen sie es nicht, einen simplen Thermistor einzubauen? Das ist ja nun keine besonders extravagante, teure Technik, sondern eine seit Jahrzehnten bewährte Low-Tech-Lösung. It’s not rocket science, echt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum identifiziert sich der Akku eigentlich nicht als 126S, wenn Patona doch behauptet, dass er zu diesem kompatibel ist? Und warum schaffen sie es nicht, einen simplen Thermistor einzubauen? Das ist ja nun keine besonders extravagante, teure Technik, sondern eine seit Jahrzehnten bewährte Low-Tech-Lösung. It’s not rocket science, echt nicht.

 

 

Weil es sich bei den Fremdakkus seit jeher um Mogelpackungen handelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... welche ein gewisser Herr Pfirstinger zumindest in seinen früheren Büchern aber als Alternative empfohlen hat   ;)   

 

 

Klar, warum auch nicht? Damals waren die praktischen Unterschiede minimal, abgesehen von der immer schon geringeren Leistung. Seit der X-Pro2 ist das nicht mehr so.

 

Ich empfehle und verwende auch weiterhin die Ladegeräte ohne Temperaturmessung. Sie funktionieren sehr gut, und noch warte ich auf den ersten Bericht über beim Laden überhitzte Akkus. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am letzten Wochenende verreist und habe versehentlich einen Akku im Ladegerät gelassen und zu Hause vergessen. Da war ich heil froh, dass es ein Original-Fuji-Akku 126s in einem Original-Fuji-Ladegerät war, das die Ladung des Akkus kontrollier und den Akku nicht überlädt, sonder ausschaltet.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ob die Fremdlader nicht ausschalten würden. Ich habe hier ja immer 6 Typen von Ladegeräten parallel laufen: zwei verschiedene Doppellader von Patona, zwei Originallader von Fuji, einen Einzel-Fremdlader von Baxxter und einen weiteren von Patona, sowie das eingebaute Laden in den Kameras via USB. Wenn ich da einen Akku fertig geladen aus der Kamera oder dem Originallader nehme und dann in einen der Fremdlader stecke, dann schalten die auch nach wenigen Minuten ab. Also genauso, wie wenn ich die geladene Batterie erneut in einen Originallader oder in die Kamera zum USB-Laden lege. Ich habe längst alle möglichen Kombinationen mit Dutzenden von Original-Akkus immer wieder durchprobiert, und wenn überhaupt, dann schaltet das große Patanona-Doppelladergerät mit der prozentgenauen Ladeanzeige etwas zu früh ab, aber sicher nie zu spät.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ich glaube, ich habe soeben (zuvor) Falsches von mir gegeben, daher Korrektur:

 

Die 2 Extra-Akkus sind - sofern ich die Infos richtig gelesen habe - nur im Kit mit dem Body + Batteriegriff und (optional) dem XF 16-55 dabei, nicht aber bei dem Booster allein.

 

Gruß

 

Bernd

 

P.S.: Meine X-H1 mit XF 16-55 mm + Batteriegriff hole ich morgen beim Fotohändler meines Vertrauens ab... :)  :)

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Patona Doppelladegerät habe ich noch eine Frage:

Das ist ja superpraktisch.

Allerdings habe ich es wieder weggepackt, weil ich hier im Forum einmal gelesen habe, dass es die Akkus killt.

Weil es nur drei Kontakte hat, also diese Nupsis, und die original Fuji Ladegeräte haben vier.

Und es war zu lesen, dass es zu schnell auflädt. Von KFZ - Akkus weiß man, dass Schnelladen die Lebensdauer verkürzt.

Kann mir da jemand bitte etwas dazu sagen?

Gerade jetzt bei mehreren Cams mit BG würde ich es sonst gerne wieder herausholen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Patona Doppelladegerät habe ich noch eine Frage:

Das ist ja superpraktisch.

Allerdings habe ich es wieder weggepackt, weil ich hier im Forum einmal gelesen habe, dass es die Akkus killt.

Weil es nur drei Kontakte hat, also diese Nupsis, und die original Fuji Ladegeräte haben vier.

Und es war zu lesen, dass es zu schnell auflädt. Von KFZ - Akkus weiß man, dass Schnelladen die Lebensdauer verkürzt.

Kann mir da jemand bitte etwas dazu sagen?

Gerade jetzt bei mehreren Cams mit BG würde ich es sonst gerne wieder herausholen?

 

 

Ich hab meine Patonas mitsamt Doppel-Ladegerät und USB-Ladegerät jetzt dann in ebay Kleinanzeigen drin bzw. die ganz alten Patonas in den Sondermüll. Hab jetzt mal paar Originale gekauft und muss schon sagen: sind besser und vertragen sich sehr gut mit der H1. Die Investition bereue ich nicht. Ich lade die auch über das Original-Ladegerät. Wenn ich dann mal den Batteriegriff habe, wirds sowieso leicht: über Nacht ans Netz gehangen und gut isses.

 

Ich trau den Patonas nicht. Auch wegen Überladen, Überhitzen, Aufblähen etc. Hab sie zwar bis vor kurzem noch genutzt. Aber schon bei der T2 angefangen mit der NUR-Original Nutzung. Da hab ich persönlich ein besseres Gefühl dabei. Allein schon wie alle sagen: Warum haben wohl die Patona Ladegeräte nur 2 Pins dran - beim Original sinds 4. Irgendwo muss der günstige Preis herkommen.

 

Ach, und die 126S-Akkus sind ja gar nicht sooo teuer. Hab sie für 42,- das Stück gekauft zzg. 5,- Euro Versand. Dann kauft man sich halt 3-4 Stück, dann relativieren sich die Portokosten    :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui. Ich habe grade ein Riesen Problem mit meinem nagelneuen Booster.

Sobald ich den an der H1 dran habe, schmiert mir die Kamara nach einigen Bildern reproduierbar ab.

Oben sieht man noch ein paar Millimeter Bild, unten alles schwarz. Die Kamera meldet dann „Bitte Kamera aus und wieder anschalten.“

Ohne Booster alles gut. Alle Akkus neu und voll.

Ist das Problem bekannt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ob die Fremdlader nicht ausschalten würden. Ich habe hier ja immer 6 Typen von Ladegeräten parallel laufen: zwei verschiedene Doppellader von Patona, zwei Originallader von Fuji, einen Einzel-Fremdlader von Baxxter und einen weiteren von Patona, sowie das eingebaute Laden in den Kameras via USB. Wenn ich da einen Akku fertig geladen aus der Kamera oder dem Originallader nehme und dann in einen der Fremdlader stecke, dann schalten die auch nach wenigen Minuten ab. Also genauso, wie wenn ich die geladene Batterie erneut in einen Originallader oder in die Kamera zum USB-Laden lege. Ich habe längst alle möglichen Kombinationen mit Dutzenden von Original-Akkus immer wieder durchprobiert, und wenn überhaupt, dann schaltet das große Patanona-Doppelladergerät mit der prozentgenauen Ladeanzeige etwas zu früh ab, aber sicher nie zu spät.

Und das Original-Fuji-Ladegerät schalte sich auch automatisch ab wenn Fremd-Akkus drin sind, obwohl die nur 2 Pole haben?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.

 

Ich habe bei meinen Nikon und Fuji Kameras einen guten Mix aus Original und Patona,bzw. ein oder zwei Ansmann Akkus.

 

Probleme weder bei der Ausdauer, noch bei der Haltbarkeit.

 

Verreckt sind mir allerdings schon zwei der neuen teuren Nikon EnEL 15.

 

Meine Akkus sind alle mit Nr. Und Datum versehen und laufen möglichst gleichmäßig im Turnus durch.

 

Aufgebläht hat sich bisher keiner.

 

Geladen wird im Original Ladegerät und im Patona USB Doppellader.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui. Ich habe grade ein Riesen Problem mit meinem nagelneuen Booster.

Sobald ich den an der H1 dran habe, schmiert mir die Kamara nach einigen Bildern reproduierbar ab.

Oben sieht man noch ein paar Millimeter Bild, unten alles schwarz. Die Kamera meldet dann „Bitte Kamera aus und wieder anschalten.“

Ohne Booster alles gut. Alle Akkus neu und voll.

Ist das Problem bekannt?

 

Habe grade wieder auf Datenspeicher Setup "Sequenziell" umgestellt. Eben war "Backup" eingestellt. Meine mich zu erinnern, dass es da bei der T2 auch mal Probleme gab. Trügt mich die Erinnerung? Wie auch immer, einige Testaufnahmen gemacht, momentan noch kein Absturz. Ich hoffe mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mit FPS telefoniert. Die konnten natürlich auch nicht wirklich viel sagen am Telefon.

Die gaben mir aber einen Tip. Und zwar sollte ich beide Speicherkarten am Rechner formatieren. Welches Format ist egal und dann nochmal in der Kamera. Die meinten, wenn die Karte schon in anderen Kameras und Kartenlesern gewesen wären, könnte es sein, dass die Karten sich z. B. im Backup Modus (den hatte ich ja ausnahmsweise eingestellt) "verschlucken".

 

Trotzdem hat mein Händler den Booster sicherheitshalber ausgetauscht. Hoffentlich war es das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis. AF-On Taste nutze ich auch. Allerdings trat der Fehler mit Booster auch dann auf, wenn ich die AF-ON Taste an der Kamera (Querformat) nutzte, nicht die am Booster. 

Ich nutze übrigens ausschließlich den elektronischen ersten Verschlussvorhang.

Gestern habe ich einige Fotos mit dem ausgetauschten Booster gemacht, alle problemlos. Kann am Wochenende noch etwas testen, dann bin ich aber erstmal mit Frau und GFX in Urlaub.

 

Ein Hinweis noch zum Formatieren. Ich habe am Mac gestern einfach die Standard Formatierung des Mac genommen und dann in der Kamera nochmal. So weit so gut. Fotos gemacht, Karte aus der Kamera und in den iMac... "Karte wird nicht erkannt" "Initialisieren", "Auswerfen" oder "Ignorieren". Erstmal großer Schock. Fuji Acquire konnte die Fotos mit der Karte in der Kamera dann aber, als USB Kartenleser eingestellt (nicht Auto), auslesen. Danach habe ich die Karten im Mac nochmal FAT formatiert und dann in der H1 neu. Jetzt erkennt der Mac sie auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir sicher den Booster zulegen. Zumal ich den Preisvorteil vom Kit von meinem Händler weitgegeben bekomme. Dann hab ich mit meine 2 neu gekauften 126S-Akkus + Akku Kamera + 2 Akku BG macht summa summarum 5 Akkus - da brennt nichts mehr an.    ;)

 

 

Und meine alten Patonas mitsamt Ladegerät werfe ich in den Sondermüll - die machen echt keine Freude....

 

Vorteile wie von Rico schon beschrieben, überwiegen. Allein schon das Laden von 3 Akkus ist sehr komfortabel. Dann das Handling bei Hochformat, etc. 

Ich bin da der festen Überzeugung, dass man den Booster braucht, da die Kamera so ab zwei Balken schon deutlich langsamer wird. (Autofokus, Abspeichern, Ibis)

Hab gestern alles mal leergefahren, Grip und Cam.

Wurde zum Schluss hin dann recht Gähnmässig.

Das Laden des Grips ist über das mitgelieferte Ladegerät easy zu handeln.

Das laden der Cam über USB zieht sich dahin.

 

Was ich absolut vermisse, und das seit der XT2 ist, daß es nicht möglichgemacht wird, dei Batterien im Gripp zusammen mit der Batterie in der Kamera zu Laden.

Kann doch nicht so schwer sein, Fuji.

Zum anderen verhält es sich für meine Hände so, und ich hab Durchschnittspranken, daß sich die Cam in Verbindungmit dem Grip

wie ne Kamera anfühlt, an der auch Fujis Schwerglas gut zu händeln ist.

 

Für die Zwerge, XF 35, 23, 50 gehts auch ohne.

 

Leicht abweichend vom Thema:

Hätt Fuji mal die Batterien an das Leistungsniveau der XH1 angepasst hätts bei DP vielleicht sogar zu nem Goldaward gereicht.

 

Fuji Managment will besseres Marketing erreichen. 

So wird das aber nicht wirklich was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da der festen Überzeugung, dass man den Booster braucht, da die Kamera so ab zwei Balken schon deutlich langsamer wird. (Autofokus, Abspeichern, Ibis)

Hab gestern alles mal leergefahren, Grip und Cam.

Wurde zum Schluss hin dann recht Gähnmässig.

Das Laden des Grips ist über das mitgelieferte Ladegerät easy zu handeln.

Das laden der Cam über USB zieht sich dahin.

 

Was ich absolut vermisse, und das seit der XT2 ist, daß es nicht möglichgemacht wird, dei Batterien im Gripp zusammen mit der Batterie in der Kamera zu Laden.

Kann doch nicht so schwer sein, Fuji.

Zum anderen verhält es sich für meine Hände so, und ich hab Durchschnittspranken, daß sich die Cam in Verbindungmit dem Grip

wie ne Kamera anfühlt, an der auch Fujis Schwerglas gut zu händeln ist.

 

Für die Zwerge, XF 35, 23, 50 gehts auch ohne.

 

Leicht abweichend vom Thema:

Hätt Fuji mal die Batterien an das Leistungsniveau der XH1 angepasst hätts bei DP vielleicht sogar zu nem Goldaward gereicht.

 

Fuji Managment will besseres Marketing erreichen. 

So wird das aber nicht wirklich was.

 

Ach so, 3 Akkus laden geht gar nicht? Ich hab noch nicht laden müssen. Es werden also nur die beiden Akkus im Griff geladen?

Das ist nicht so schick....davon bin ich ausgegangen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...