Gabi_S Posted March 2, 2018 Share #1 Posted March 2, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe zwei identische Objektive und möchte eines davon verkaufen. Um eventuelle Qualitätsunterschiede festzustellen, habe ich mehrere Testaufnahmen gemacht. Ich möchte natürlich das Bessere behalten! Nun hab ich den Überblick verloren.... Kann ich anhand der EXIF/IPTC Daten die Seriennummer des Objektives auslesen? Danke für jede Hilfe! Gabi_S Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2018 Posted March 2, 2018 Hi Gabi_S, Take a look here EXIF/IPTC Daten auslesen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Zuikino Posted March 2, 2018 Share #2 Posted March 2, 2018 Ja, beispielsweise mit Irfan View. vG, Holger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gabi_S Posted March 2, 2018 Author Share #3 Posted March 2, 2018 Danke schön! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 2, 2018 Share #4 Posted March 2, 2018 Wenn's schnell gehen soll: Windows-Binaries vom exif-tool herunterladen (https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) In irgendeinem Verzeichnis entpacken, z.B. C:\Temp\exif Eine Kopie der exe-Datei exiftool(-k).exe mit dem Namen exiftool.exe anlegen DOS-Eingabeaufforderung öffnen Ins Verzeichnis mit den ganzen JPEG und/oder RAF-Dateien wechseln Aufruf von c:\Temp\exif\exiftool.exe -LensSerialNumber *.jpg *.RAF Programm spuckt Liste der gelesenen Dateien aus und die Seriennummer, wenn eine enthalten ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts