Jump to content

X-H1 und Capture One 10 ?


Empfohlene Beiträge

Das wäre nur die halbe Strecke. In den exif's die H1 zur T2 wandeln ist denke ich die bessere Methode. 16 vs. 24 ist m.M.n. hier das Stichwort.

Aber wenn jetzt einer anmerkt "du hast doch keine H1" liegt er damit nicht falsch. Ich vermute also nur.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nur die halbe Strecke. In den exif's die H1 zur T2 wandeln ist denke ich die bessere Methode. 16 vs. 24 ist m.M.n. hier das Stichwort.

Aber wenn jetzt einer anmerkt "du hast doch keine H1" liegt er damit nicht falsch. Ich vermute also nur.

schorschi

 

nach der Entwicklung einfach wieder umschreiben, ist in der Stapelverarbeitung in Sekunden geschehen - wenn man es nicht wie ich hier und da mal vergisst. Hauptsache es geht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die files mit einem Exif- Tool umschreibt (T2), können C1 und auch Irident Transformer die Dinger lesen. LR kanns auch so, und das Eterna- Profil anwenden. Ob ich die X-H1 kaufe, weiß ich noch nicht, aber Eterna ist geil!

Hallo. Danke für den Tip. Irgend eine Empfehlung für ein "Exif-Tool"? (Am liebsten Freeware...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei mir auf dem Mac öffne ich das Terminal tippe cd ein, ziehe den Ordner mit den Raws in das Terminal-Fenster und drücke Return. Damit wechselt das Terminal in das Verzeichnis der Raws. Dann gebe ich folgenden Befehl ins Terminal ein und drücke wieder Return.

 

exiftool -EXIF:Model=X-T2 -overwrite_original *.RAF

 

Nach wenigen Sekunden sind die Daten geändert und ich kann die Raws in C1 öffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wurde kürzlich in einem Tutorial erklärt: PhaseOne bastelt seine kameraspezifischen Algorithmen nicht auf der Basis von Herstellerangaben, sondern besorgt sich neue Modelle nach deren Erscheinen am Markt und baut nach umfangreichen Tests in den eigenen Labors dann die Anpassungen. Ob's stimmt, weiß ich nicht ... freilich ist das für die Early Adopter ein NoGo, die sofort loslegen wollen. Profis (an die sich CO wohl primär richtet) warten in der Regel ein paar Monate, bevor sie in ein neues Kameramodell investieren, und lassen andere das "Ausreifen beim Kunden" erledigen. In der Zeit ist dann auch ein neues Kameramodell eingespielt in die Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...