Siwa Posted March 2, 2018 Share #1 Posted March 2, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, benutzt hier jemand die X-H1 mit Capture One 10.0.2? Ich kann leider keine Raw Files damit bearbeiten, mit Lightroom Classic CC geht's. Die Update Suche zeigt mir nur die neue kostenpflichtige Vers. 11 an. LG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 2, 2018 Posted March 2, 2018 Hi Siwa, Take a look here X-H1 und Capture One 10 ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
TauCeti Posted March 2, 2018 Share #2 Posted March 2, 2018 Die 11er kann das auch noch nicht. Offiziell die unterstützten Kameras bisher hier: https://www.phaseone.com/de-DE/Search/Article.aspx?articleid=1023 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Siwa Posted March 2, 2018 Author Share #3 Posted March 2, 2018 Ah, vielen Dank. Dann weiß ich ja schon mal, woran es liegt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TauCeti Posted March 2, 2018 Share #4 Posted March 2, 2018 Gerade verifiziert: in Capture One 11.01 wird ein H-1-RAF gar nicht erst angezeigt, in Darktable auch nicht, aber immerhin in Rawtherapee. (Vielleicht wäre das erstmal eine Übergangslösung) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
platti Posted March 3, 2018 Share #5 Posted March 3, 2018 Du könntest über die Exifs aus der H-1 eine X-T1 machen ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schorschi2 Posted March 3, 2018 Share #6 Posted March 3, 2018 Das wäre nur die halbe Strecke. In den exif's die H1 zur T2 wandeln ist denke ich die bessere Methode. 16 vs. 24 ist m.M.n. hier das Stichwort. Aber wenn jetzt einer anmerkt "du hast doch keine H1" liegt er damit nicht falsch. Ich vermute also nur. schorschi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 3, 2018 Share #7 Posted March 3, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Business as usual: Wer Capture One nutzt, muss geduldig sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hooky69 Posted March 3, 2018 Share #8 Posted March 3, 2018 Das wäre nur die halbe Strecke. In den exif's die H1 zur T2 wandeln ist denke ich die bessere Methode. 16 vs. 24 ist m.M.n. hier das Stichwort. Aber wenn jetzt einer anmerkt "du hast doch keine H1" liegt er damit nicht falsch. Ich vermute also nur. schorschi nach der Entwicklung einfach wieder umschreiben, ist in der Stapelverarbeitung in Sekunden geschehen - wenn man es nicht wie ich hier und da mal vergisst. Hauptsache es geht! platti 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted March 3, 2018 Share #9 Posted March 3, 2018 Wenn man die files mit einem Exif- Tool umschreibt (T2), können C1 und auch Irident Transformer die Dinger lesen. LR kanns auch so, und das Eterna- Profil anwenden. Ob ich die X-H1 kaufe, weiß ich noch nicht, aber Eterna ist geil! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thor13 Posted March 5, 2018 Share #10 Posted March 5, 2018 Wenn man die files mit einem Exif- Tool umschreibt (T2), können C1 und auch Irident Transformer die Dinger lesen. LR kanns auch so, und das Eterna- Profil anwenden. Ob ich die X-H1 kaufe, weiß ich noch nicht, aber Eterna ist geil! Hallo. Danke für den Tip. Irgend eine Empfehlung für ein "Exif-Tool"? (Am liebsten Freeware...) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted March 5, 2018 Share #11 Posted March 5, 2018 Hallo. Danke für den Tip. Irgend eine Empfehlung für ein "Exif-Tool"? (Am liebsten Freeware...) gibt es hier auf lau: https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nachtfotografierer Posted March 26, 2018 Share #12 Posted March 26, 2018 Ich habe mir vor einigen Tagen das ExifTool herunter geladen. Ich bekomme aber leider die Exif-Daten nicht geändert. Kann mir virelleicht Jemand behilflich sein? Vielen Dank im Voraus. Gruß Rolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted March 26, 2018 Share #13 Posted March 26, 2018 nimm exiftoolgui oder photome Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EmHa Posted March 26, 2018 Share #14 Posted March 26, 2018 Bei mir auf dem Mac öffne ich das Terminal tippe cd ein, ziehe den Ordner mit den Raws in das Terminal-Fenster und drücke Return. Damit wechselt das Terminal in das Verzeichnis der Raws. Dann gebe ich folgenden Befehl ins Terminal ein und drücke wieder Return. exiftool -EXIF:Model=X-T2 -overwrite_original *.RAF Nach wenigen Sekunden sind die Daten geändert und ich kann die Raws in C1 öffnen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Virtuell Posted March 27, 2018 Share #15 Posted March 27, 2018 (edited) Wie kann denn mit PhotoMe der Dateiname geändert werden? Das mit dem exiftoll funktioniert garnicht (W7) Edited March 27, 2018 by ibgmg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jakob_ehrhardt Posted April 5, 2018 Share #16 Posted April 5, 2018 Wurde kürzlich in einem Tutorial erklärt: PhaseOne bastelt seine kameraspezifischen Algorithmen nicht auf der Basis von Herstellerangaben, sondern besorgt sich neue Modelle nach deren Erscheinen am Markt und baut nach umfangreichen Tests in den eigenen Labors dann die Anpassungen. Ob's stimmt, weiß ich nicht ... freilich ist das für die Early Adopter ein NoGo, die sofort loslegen wollen. Profis (an die sich CO wohl primär richtet) warten in der Regel ein paar Monate, bevor sie in ein neues Kameramodell investieren, und lassen andere das "Ausreifen beim Kunden" erledigen. In der Zeit ist dann auch ein neues Kameramodell eingespielt in die Software. Siwa and platti 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts