Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

hab seit gestern Abend mir auch eine X-H1 gegönnt. :D

Schaut schon mal recht ordentlich aus. Im Vergleich zu meiner X-E3 wirkt sie richtig erwachsen.

Werde mich nun mal ein wenig einarbeiten, und Bilder zur gegebenen Zeit einstellen.

Danke an @hooky69, Heiko, für die Geduld und die Info`s die er mir geliefert hat, welche dann direkt zum Kauf der X-H1 geführt haben.

Lg Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marchfelder:

Guten Morgen,

hab seit gestern Abend mir auch eine X-H1 gegönnt. :D

Schaut schon mal recht ordentlich aus. Im Vergleich zu meiner X-E3 wirkt sie richtig erwachsen.

Werde mich nun mal ein wenig einarbeiten, und Bilder zur gegebenen Zeit einstellen.

Danke an @hooky69, Heiko, für die Geduld und die Info`s die er mir geliefert hat, welche dann direkt zum Kauf der X-H1 geführt haben.

Lg Kurt

Du wirst viel Spaß mit der "Dicken" haben 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Nagelneuen Xh1 auch Störpixel. 30 Sekundenbelichtung mit Iso 800

Ich muss in Photoshop aber die Belichtung auf +5 stellen und alle Regler auf 100 Prozent setzen damit ich sie erkennen kann.

Es sind aber locker 30 ode mehr.. ist das nun bedenklich oder noch normal in diesem Testzenario ?

bearbeitet von Chris Sommer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei 5 Sekunden Iso 12800 sieht es so aus

Vieleicht hat jemand mal langeweile und macht auch so ein Testbild mit Objektivdeckel

 

 

bearbeitet von Chris Sommer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris Sommer Ich wollte meine ja schon einschicken, habe aber nochmal mit Fuji telefoniert. 

Empfehlung Pixelmapping nicht direkt nach dem Einschalten, sondern:

Kamera mit vollem Akku einschalten, Hochleistung an, Auto Ausschalten aus und nach ca 30 Minuten das Pixelmapping durchführen. Ich habe 40 Minuten gewartet, dann war ihr aber schon „zu warm“ für ein Pixelmapping. Nach kleiner Abkühlung (2 Minuten) habe ich es dann durchgeführt. Abschließende Ergebnisse  habe ich noch nicht, aber mir leuchtet ein das es so effektiver ist.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

brauche mal eure Hilfe !!!!

Die RAF Dateien meiner X-H1 können in LR 6.14 (noch die alte Version) nicht gelesen werden.
Mit welchen Programm kann die RAF Dateien von der X-H1 auf die T2 umbenennen.

Glaube zu meinen, @hooky69 hat das einmal gepostet das er das so macht. Finde diese jetzt aber nicht.

Danke und LG Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marchfelder:

brauche mal eure Hilfe !!!!

Die RAF Dateien meiner X-H1 können in LR 6.14 (noch die alte Version) nicht gelesen werden.
Mit welchen Programm kann die RAF Dateien von der X-H1 auf die T2 umbenennen.

Glaube zu meinen, @hooky69 hat das einmal gepostet das er das so macht. Finde diese jetzt aber nicht.

Danke und LG Kurt

https://www.computerbild.de/download/ExifToolGUI-3329098.html

oder vorher mit dem Iridient Transformer in DNGs umwandeln

https://www.iridientdigital.com/

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marchfelder:

Danke, aber das Programm läuft nur unter Windows, habe vergessen :( zu sagen ich habe einen MAC.

Sorry, beim MAC bin ich raus....

Lade dir doch die kostenlose Fuji C1 Version runter. C1 ist ist eh viel besser als LR.......d&w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit dem (Abo-)Upgrade bei LR auch schwer getan, andererseits ist es ein gutes Programm mit vielen Möglichkeiten und man kann ohne Frage gute Ergebnisse erzielen. C1 hat seine Qualitäten, ist aber auch nicht günstig und die Frage ist wie lange man da dem Abo entgeht. Außerdem möchte ich die nötige Einarbeitungszeit lieber anders nutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris Sommer:

Ich habe bisher garkeine mapping gemacht weil die Pixel nur sichtbar sind wenn ich alle belicntungs regler nach oben ziehe.. Die frage ist hast du deine Pixel fehler sichtbar ohne die regler Hoch zu ziehen? 

Ich hatte bis zu 15 sichtbare Störpixel in dunklen Bildbereichen. 

Theoretisch auftretende Hotpixel unter Bedingungen die außerhalb meiner Praxis liegen, interessieren mich nicht wirklich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Marchfelder:

arbeitest du mit C1 ?!

Lightroom, Lightroom, Lightroom... Ist das eine Art Religion oder was?

Seit ca. 10 Jahren arbeite ich mit RAW-Dateien. Mir hat der fette Sack "Adobe Lightroom" noch nie gefallen. Für Fuji erst recht nicht. Und dass LR gerade für Fuji wohl die schlechteste Wahl ist, ist eigentlich schon seit Jahren bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cosmovisione:

Lightroom, Lightroom, Lightroom... Ist das eine Art Religion oder was?

Seit ca. 10 Jahren arbeite ich mit RAW-Dateien. Mir hat der fette Sack "Adobe Lightroom" noch nie gefallen. Für Fuji erst recht nicht. Und dass LR gerade für Fuji wohl die schlechteste Wahl ist, ist eigentlich schon seit Jahren bekannt.

Bist jetzt aggressiv ?!

War eine normale Frage an @hooky69.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cosmovisione:

Lightroom, Lightroom, Lightroom... Ist das eine Art Religion oder was?

Seit ca. 10 Jahren arbeite ich mit RAW-Dateien. Mir hat der fette Sack "Adobe Lightroom" noch nie gefallen. Für Fuji erst recht nicht. Und dass LR gerade für Fuji wohl die schlechteste Wahl ist, ist eigentlich schon seit Jahren bekannt.

Das ist so wie du es sagst schlicht Blödsinn auf Stammtischniveau. Es gibt Alternativen und Dinge die dafür und dagegen sprechen. Mit Religion hat es jedenfalls nichts zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Marchfelder:

Bist jetzt aggressiv ?!

War eine normale Frage an @hooky69.

Nee, nee, nicht aggressiv, auch wenn es durchaus so klingen kann. Und deine Frage war tatsächlich eine ganz normale Frage. Das stimmt.

Der Punkt ist, dass seit Jahren immer wieder von neuem danach gefragt wird, wie man im Zusammenhang mit Fuji-Dateien in Lightroom Problem A, B, C oder D lösen kann. Und schon seit Jahren existieren halt sehr gute RAW-Konverter, die mit Fuji-Dateien auch schon vor Jahren keine Probleme hatten.

Insofern kannst du meinen Post als eine Art "Anregung" interpretieren...: "Warum unbedingt Lighroom?"...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AS-X:

Das ist so wie du es sagst schlicht Blödsinn auf Stammtischniveau. Es gibt Alternativen und Dinge die dafür und dagegen sprechen. Mit Religion hat es jedenfalls nichts zu tun. 

Dass mir Lightroom seit 10 Jahren nicht gefällt, ist allerdings kein Blödsinn, sondern ein simpler Fakt... "Stammtische" gefallen mir wiederum noch weit weniger als Lightroom...  😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cosmovisione:

Nee, nee, nicht aggressiv, auch wenn es durchaus so klingen kann. Und deine Frage war tatsächlich eine ganz normale Frage. Das stimmt.

Der Punkt ist, dass seit Jahren immer wieder von neuem danach gefragt wird, wie man im Zusammenhang mit Fuji-Dateien in Lightroom Problem A, B, C oder D lösen kann. Und schon seit Jahren existieren halt sehr gute RAW-Konverter, die mit Fuji-Dateien auch schon vor Jahren keine Probleme hatten.

Insofern kannst du meinen Post als eine Art "Anregung" interpretieren...: "Warum unbedingt Lighroom?"...

 

Danke für die Info,

dann nenn mal ein paar RAW-Konverter !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...