Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist tatsächlich nicht neu und deshalb auch kein Grund eine neue Kamera zu kaufen, dafür gibt es andere Specs.

 

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden:

Gibt es denn etwas, das den neuen AF-On Button von der bisherigen Funktion - AF am Auslöser auschalten und über AF-L fokussieren - unterscheidet?

 

natürlich ging das auch vorher, aber jetzt ist der AF-ON Knopf auch einer der den Namen auch verdient und sitzt an der (für mich) richtigen Stelle. Im Zusammenspiel mit dem "widerstandlosen" Auslöser halt doch etwas anderes. An der T2 sitzt die AF-L Taste halt ganz rechts und weit entfernt von der AE-L Taste. Das war für mich und meine Finger nicht immer leicht zu finden ohne drauf zuschauen. Jetzt ist es intuitiv und harmonischer. Muss aber nicht für jeden gelten.

 

Wenn ich mich recht erinnere war die AF-L Taste auch nicht immer so zu bedienen, sondern erst nach einem Firmwareupdate. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas unglücklich finde ich, dass man bei Nutzung von manuellen Objektiven zum Eingeben der Brennweite

(damit der IBIS richtig funktioniert) immer in‘s Menü muss. Das hätte ich gerne auf eine Fn-Taste oder das Q-Menü gelegt.

Sollte ich da was übersehen haben, bin ich für jeden Tip dankbar.

 

Ingo

 

Das ist mir auch aufgefallen oder habe es auch übersehen. Ich habe mir das in "Mein Menü" als Punkt hinterlegt. Beim drücken auf die Menütaste springt das Menü ja zuerst dorthin.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ließen sich die Erfahrungen nicht auch hier oder hier schildern. Die Eröffnung neuer Thread zu gleichen oder zumindest sehr ähnlichen Themen ist mir zu inflationär. So ist es deutlich schwieriger Informationen gezielt zu verfolgen bzw. zu finden.

 

Sorry, aber was habe einige immer gegen die Eröffnung neuer Threads? Es ist viel einfacher bei der Suche auf Titel einzugehen als mehrerer hundert Seiten durchzulesen. Dadurch kommt ein Bord mehr Schwung. 

Sorry für die Thread Abweichung....

bearbeitet von Siwa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich nicht neu und deshalb auch kein Grund eine neue Kamera zu kaufen, dafür gibt es andere Specs.

 

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden:

Gibt es denn etwas, das den neuen AF-On Button von der bisherigen Funktion - AF am Auslöser auschalten und über AF-L fokussieren - unterscheidet?

 

Ich glaube die Gründe wieso jemand eine neue Kamera kauft sind unterschiedlich, wahrscheinlich nicht deswegen.

 

Der Unterschied ist dass der Knopf jetzt mal groß genug und gut erreichbar ist. Ist bei mir auch das erste Fuji Modell das ich so benutzen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Threadtitel ist meiner Meinung nach sehr aussagekräftig - hast ihn doch auch gefunden - auf die anderen Titel bezüglich diesem Thema trifft das eher nicht zu. Aber man muss ja auch nicht alles lesen  ;)

 

... dann hast du nicht verstanden, was ich meine. Es ging überhaupt nicht um die Benennung des Threads, sondern um die thematische Überschneidung mit den anderen genannten. Gefunden habe ich diesen Thread, weil er als neuer Beitrag erschien, gesucht habe ich nicht.

 

Sorry, aber was habe einige immer gegen die Eröffnung neuer Threads? Es ist viel einfacher bei der Suche auf Titel einzugehen als mehrerer hundert Seiten durchzulesen. Dadurch kommt ein Bord mehr Schwung. 

Sony für die Thread Abweichung....

 

 

Ich habe überhaupt nichts gegen die Eröffnung neuer Threads, nur wenn es schon sehr ähnliche gibt, stiftet das meiner Meinung nach nur Verwirrung.

 

Wenn ich beispielsweise in einem halben Jahr (weil es dann erst ein Thema für mich würde) mich umfassend über die X-H1 informieren möchte, haben sich die Threads dann vermutlich auf mehrere hundert Beiträge auf vielen Seiten summiert. Anstatt dann fünf solcher Threads durchzuackern ist es doch übersichtlicher nur drei durchzugehen. Nicht ohne Grund gibt es bei Kameras und Objektiven hier die Trennung nach Beispielfotos und der technischen/praktischen Beiträgen.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Titel wie „meine Erfahrungen mit“ und „Bilder X-H1“ vom Titel her aussagekräftiger sind als die vorherigen, die nur das Kameramodell im Titel hatten und sogar doppelt vorkommen. Wenn man etwas in der Richtung kritisieren kann, dann dass die ersten Threads zur H1 wenig aussagekräftig waren/sind. Hooky macht das nun besser aber kann ja nichts dafür, dass da schon andere Threads ohne eindeutig spezifizieren Inhalt vorhanden sind.

 

Wenn man nun in die H1-Rubrik schaut, kann man am Threadtitel doch gut (bei einigen weniger gut) erkennen, was der Inhalt ist und so soll es doch sein.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... dann hast du nicht verstanden, was ich meine. Es ging überhaupt nicht um die Benennung des Threads, sondern um die thematische Überschneidung mit den anderen genannten. Gefunden habe ich diesen Thread, weil er als neuer Beitrag erschien, gesucht habe ich nicht.

 

Thematische Überschneidung sehe ich bestenfalls in diesem Thread

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34801-x-h1-allererster-haptischer-eindruck/

 

Andererseits diskutiert man über Eindrücke der Kamera in Threads in denen ich Bezugsquellen vermuten würde:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34807-x-h1-seit-heute-im-handel/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34804-freudige-nachrichten-x-h1-wird-ausgeliefert/

 

Nobody's perfect - aber ich denke nach einigen Tagen wird Andreas da ggf. ein paar Threads zusammenführen. Bis dahin kann sich ja jeder bemühen im Thread mit dem zu seiner Frage passendsten Titel zu posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der hätte seine Frau vielleicht mal vorher fragen sollen, ehe er 1900€ aus der Haushaltskasse nimmt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein gemeinsames Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk war 2017 ein gebrauchtes XF16 1.4 .... Die H1 wird nicht so schnell billiger. Nach der Rechnung brauche ich 3 Jahre, ehe ich eine bekomme :( . Ich verdiene gutes Geld, aber mal so eben 2k€ nebenher für ein Spielzeug ausgeben, da bin ich auch zu sehr verheiratet ;) . Nach dem was ich hier lese ist es aber für mich klar, dass ich nicht von der T1 auf eine T2 gehe, sondern irgendwann auf die H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Nachdem ich der Kamera beim Release noch sehr kritisch gegenüberstand, werde ich sie jetzt definitiv mal testen. IBIS wäre für mich ein hoher Mehrwert, der Auslöser scheint auch beherrschbar zu sein. Einige Brillenträger schreiben, dass ihnen der Sucher besser als bei der X-T2 gefällt. Dazu der neue Verschluss und einige kleine Details klingen nach einem guten Gesamtpaket. Das wäre dann eine gute Schwester zur X-T2 und die X-T1 müsste weichen. Ich lasse mich überraschen, mein Händler hat sie leider immer noch nicht da. Also nochmals danke für die vielen Infos aus der Praxis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Brillenträger schreiben, dass ihnen der Sucher besser als bei der X-T2 gefällt. 

 

Das kann ich bestätigen. Schätze aber, dass mir die Augenmuschel des Öfteren mal abhanden kommen wird...

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Augenmuschel, die neue an der H1 ist genauso groß wie die größere für die T2, allerdings ist der H1 wirklich Staubabweisend. Also wenn neue, dann die der H1 bestellen.

 

Zum Auslösegeräusch (hätte nie gedacht, dass ich mal was dazu schreibe) es ist wirklich zuckersüß. Ich mochte zwar das "grollen" der Pro2 und T2, aber das der H1 ist wirklich sehr angenehm, habe gerade Serienaufnahmen vom Hund gemacht und da war das echt angenehm. Die Hunde kennen das Geräusch auch noch nicht. Bei der T2 wussten die schon, wenn das Klack kam - ist fertig und die Hunde sprangen auf. Mal sehen wie lange es dauert, bis sie das neue Geräusch auch als FERTIG erkannt haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Workshop kam der neue Auslöser sehr gut an, eigentlich nur positives oder neutrales Feedback. Ich selbst habe mich inzwischen auch dran gewöhnt, es gab nämlich keine einzige ungewollte Auslösung. 

 

Somit dürfte Fuji am Auslöser auch nichts mehr ändern. Scheint für die meisten wirklich ein Feature zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...