Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Meine Entscheidung ist da schon ganz klar. Ich behalte zwar meine X-T1 als Ersatzgeäuse, die 1.Rolle werden aber künftig die H´s bei mir spielen. Für mich in fast allen Belangen das bessere Konzept. Ein Mischung der T´s mit ihrer doch sehr festglegten "historischen" Bedienung kommt nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich sehe da schon auch nen Kritikpunkt.

IBIS saugt Energie. Fuji wäre vielleicht gut beraten gewesen, die Batterie der GFX zu verbauen.

 

Ich stell mir gerade vor, wie groß die Aufregung im Netz gewesen wäre, wenn Fuji der X-H1 einen Wulst wie bei der GFX verpasst hätte   :lol:

http://camerasize.com/compact/#704,772,ha,t

 

 

Umsatztechnisch ist es aber besser nen Grip zusätzlich zu verkaufen.

Keine Ahnung. Ich persönlich hätte mir auch einen neuen Akku gewunschen. Nur auf den der GFX verzichte ich gerne. Die Frage ist doch viel mehr, ob nicht mit etwas mehr Volumen deutlich mehr Kapazität möglich wäre. Siehe Olympus E-M1 II, deren Akku ist etwas größer und schwerer, hat aber deutlich mehr Kapazität.

Nachdem es den Batteriegriff im Kit um 300€ gibt (mit ein paar Prozent vom Händler ist man da dann bei 2xx€) und es nicht nur 2 originale NP-W126S sondern auch das Ladegerät dazu gibt, ist es für den Kunden ein Nobrainer. Also Win-Win. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal kurz nach dem Release der XT3 wird dann die XH2 kommen... 

Nach den (X-Trans) X Kamerazyklen kann man ja fast die Uhr stellen. Ich würde also rund 1.5 Jahre nach der X-T3 mit einer X-H2 rechnen. Anfang 2020, pünktlich zu Olympia in Japan erneuert Fuji seine High Performance Linie X-H. Das behauptet zumindest meine Kristallkugel

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es den Batteriegriff im Kit um 300€ gibt (mit ein paar Prozent vom Händler ist man da dann bei 2xx€) und es nicht nur 2 originale NP-W126S sondern auch das Ladegerät dazu gibt, ist es für den Kunden ein Nobrainer. Also Win-Win. 

 

Ist das Ladegerät bei der X-H1 nicht dabei?????

Wie auch immer, den Preis der Originale mit 65Euro empfinde ich als Wegelagerei, da Akkus (die bereits länger in dieser Form auf dem Markt entwickelt & im Verkauf sind) keine Raumfahrt- Technik sind und genausogut für die Hälfte (mit Gewinn) verkauft werden könnten.

Ladegerät mit 3 Patona Nachbauten kriegt man für unter 50 Euro. Das ist 1/6 des Handgriffs im Fuji- Set (Kamera + Handgriff = 300 Aufpreis). Da ich persönlich noch nie einen Handgriff benutzt habe, würde die 49- Euro- Variante für mich mehr Sinn machen. Ich brauche auch nicht den Geschwindigkeits- Boost, die Kamera ist eh schon viel schneller als ich fotografieren kann. Echte 5fps ist für mich schon Maschinen- Geknipse.

Zusammen mit dem Original hätte man dann 4 Akkus = 1200-1300 Bilder. Enough for me. Auf meinen weiteren Foto- Reisen hab ich in 3 Wochen max 5000 Bilder gemacht, und das war tendenziell schon inflationär. Weniger hätte es da auch getan, war viel Durchschnitts- Kram dabei. 150 Bilder am Tag in 3 Wochen macht ca. 3.000 in 3 Wochen. Wäre bei 4 Akkus im Prinzip 1-2x (alle) nachladen. Ich könnte damit leben. Aber, wie sagt man nicht auf Neudeutsch?: "Your mileage may vary".

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens will ich nochmal auf das Auslöse Geräusch eingehen: Das ist bei Fuji traditionell sehr angenehm, aber in der X-H1 (Ausnahme X-100- Serie mit ihrem Zentralverschluss, der auch vorher schon kaum hörbar war, aber eben Festlinse) nochmal auf neue Höhen getrieben.

Ich kann für mich sagen: Allein der im Freien kaum hörbare Auslöser ist fast schon - falls sonst keine groben Patzer in der Kamera sind - ein essenzieller Kaufgrund, fotografiert man Menschen, ist ein diskretes, kaum hörbares und hoch- elegantes Klicken in seiner positiven Wirkung kaum zu überschätzen.

 

Zum Vergleich:

- Eine DSLR macht einfach nur Krach (von "Kkkkhhharatsch" über "Kkka- Klatsch"  bis "Ka- wumm" - meine schlimmste bisher: Nikon d700, ein extrem lautes und hartes "Rrratschhhhhh", das Musiker auf der Bühne dazu bringen konnte, über eine Unterbrechung des Konzertes nachzudenken),

- meine Sony a7rII macht trotz elektronischem ersten Vorhang ein ziemlich hohes/ aufdringliches "Tsssiiiieeeäääkkhhh" - nicht sehr laut, aber tendenziell unangenehm und nervig

- Die X-T1 hat ein klar hörbares, sattes und sehr angenehm klingendes Doppel- Klicken. Angenehm, aber eben nur "mittelleise".

- die X-H1 hingegen hat ein federleichtes "Tssk", sehr leise (!!), null störend, sehr schnell (passend zu AF und Auslösung). Das sollte praktisch gar nicht mehr stören.

 

Bei der Sony hab ich des öfteren den lautlosen EV verwendet, der dann zwar völlig still war, aber in der Dynamik 1 Blende Rauschen kostete. Das dürfte man sich bei der X-H1 sparen können.

 

Ende der Eloge auf den Verschluss.

 

Andere Frage: Kann jemand aufgrund erster Erfahrungen sagen, wie flott und sicher die Gesichtserkennung und der Augen- AF bei der X-H1 sind?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ladegerät bei der X-H1 nicht dabei?????

 

Ladegerät ist natürlich dabei, ich meinte das Netzteil, mit dem der Griff ja zu einem Schnellladegerät für die darin enthaltenen Akkus wird. 

 

 

 

Wie auch immer, den Preis der Originale mit 65Euro empfinde ich als Wegelagerei

Da stimme ich zu, ich würde sie auch lieber für den halben Preis kaufen, aber die hohen Preise bei Originalakkus sind ja generell ein Problem der ganzen Industrie. 

Wobei ja die Drittanbieterakkus scheinbar noch nicht mit dem überarbeiteten NP-W126S baugleich zu sein, denn die Kamera warnt ja vor stärkerer Entladung.

 

Das Thema Akku ist sicher eines, das auf viele Arten gesehen werden kann. Mit der X100F bin ich auch für viele Tage eigentlich nur mit 2 Akkus unterwegs. Über USB wird die Kamera zwischenzeitlich von der Powerbank geladen, die auch Smartphone, iPad und Co. je nach Bedarf lädt. Bei der X-H1 hätte ich nichts gegen einen neuen, größeren Akku gehabt, kann aber sehr gut mit der aktuellen Lösung leben. Allen recht machen kann man es als Hersteller ja sowieso nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Fachleute.

Bei meiner T2 mit Booster habe ich die Akkus immer wie folgt geladen:

- Akkus im Booster mit dem mitgelieferten Netzteil,

- Akku im Gehäuse mittel USB-Kabel, angeschlossen an den USB-Ladestecker meines iPhones.

Es gab nie Probleme.

 

Bei der H1 ist nur der Anschluß des USB-Kabels zum Laden des Akkus im Gehäuse an den USB-Anschluß des Computers  genannt.

Könnte es mit meiner alten Methode Probleme geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Akku ist sicher eines, das auf viele Arten gesehen werden kann. Mit der X100F bin ich auch für viele Tage eigentlich nur mit 2 Akkus unterwegs. Über USB wird die Kamera zwischenzeitlich von der Powerbank geladen, die auch Smartphone, iPad und Co. je nach Bedarf lädt. Bei der X-H1 hätte ich nichts gegen einen neuen, größeren Akku gehabt, kann aber sehr gut mit der aktuellen Lösung leben. Allen recht machen kann man es als Hersteller ja sowieso nicht. 

 

Naja, ich denke, mit einem um sagen wir 30-40% stärkeren Akku, der gut 400 Bilder packt, hätte man es aber geschätzt 90% der Käufer sehr recht gemacht.

Powerbank: Damit hab ich noch Null Erfahrung - funktioniert das definitiv mit der X-H1 - also Laden über USB? Das wäre natürlich nicht übel, obwohl eine Powerbank sicher deutlich schwerer ist als sagen wir 3 Akkus.

Was die Nachbauten betrifft: Die Meldung ("schnelle Entladung") könnte natürlich auch daher kommen, dass die Kamera den als Fremdakku erkennt und die Meldung standardmäßig zur Abschreckung des Kunden anzeigt, der dann reumütig in den Laden rennen und das Original für gesalzene 64 Teuro kaufen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade beim Aufräumen meine alte Canon F1 mal wieder in die Hand genommen. Kaum zu glauben, dass man da alle 36 Bilder aufwändig den Film wechseln musste und das viele Jahrzehnte niemanden gestört hat. Heute ersetzt ein einziger Akku rund10 Filme. Ja, ist schon schwer heute da durchzukommen.....

bearbeitet von ibgmg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte gestern mein erstes Shooting mit der neuen X-H1 und bin auch rundherum begeistert. Habe auf der Demo gegen Tiermissbrauch (organisiert von Animals United), gestern in München fotografiert. Zum Einsatz kam meine neue X-H1 mit dem 90er, Bei nachfolgendem Foto handelt es sich um ein spontanes Streetportrait Blende 2.8 ISO 200. Es ist ein bearbeitetes JPG mit der neuen Filmversion Eterna. Kein Blitz od. Aufheller. Ich bin, wie der Threadersteller, sehr zufrieden mit der X-H1 und kann mich seinen Ausführungen nur anschließen!!  :) 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

 

 

Eine Frage hätte ich noch, weiß jemand wie ich die Wasserwaage (grün) auf das Display bekomme, konnte ich auf die Schnelle bisher noch nicht finden.

bearbeitet von Hifi-Tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nachfolgendem Foto handelt es sich um ein spontanes Streetportrait Blende 2.8 ISO 200. Es ist ein bearbeitetes JPG mit der neuen Filmversion Eterna. Kein Blitz od. Aufheller. .

 

Tolles Portrait, sehr elegant. Auch ich finde Eterna sehr attraktiv. Bietet genug Raum zur Nachbearbeitung, etwas Kontrast, etwas Sättigung,  viel Bearbeitungsspielraum, was bei den Jpegs der X- Serie bisher nicht wirklich der Fall war, die "knallten" mir  von Anfang an schon zu sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte gestern mein erstes Shooting mit der neuen X-H1 und bin auch rundherum begeistert. Habe auf der Demo gegen Tiermissbrauch (organisiert von Animals United), gestern in München fotografiert. Zum Einsatz kam meine neue X-H1 mit dem 90er, Bei nachfolgendem Foto handelt es sich um ein spontanes Streetportrait Blende 2.8 ISO 200. Es ist ein bearbeitetes JPG mit der neuen Filmversion Eterna. Kein Blitz od. Aufheller. Ich bin, wie der Threadersteller, sehr zufrieden mit der X-H1 und kann mich seinen Ausführungen nur anschließen!!  :) 

 

 

attachicon.gifDemo 01_klein (1 von 1).jpg

 

 

 

Eine Frage hätte ich noch, weiß jemand wie ich die Wasserwaage (grün) auf das Display bekomme, konnte ich auf die Schnelle bisher noch nicht finden.

 

In den Displayeinstellungen das entsprechend Häkchen setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Wobei ja die Drittanbieterakkus scheinbar noch nicht mit dem überarbeiteten NP-W126S baugleich zu sein, denn die Kamera warnt ja vor stärkerer Entladung.

...

 

Ist das so? Von Pantona gibts doch jetzt die blaue Platinum Version (statt vorher grün). Da steht in der Beschreibung was von "NP-W126s" und "echte 1140 mAh". Hat die schon jemand an der X-H1 getestet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist das so? Von Pantona gibts doch jetzt die blaue Platinum Version (statt vorher grün). Da steht in der Beschreibung was von "NP-W126s" und "echte 1140 mAh". Hat die schon jemand an der X-H1 getestet?

 

 

Denke ich auch, es steht eindeutig drauf "for NP-W126S" mit der 1140er Kapazität. Sollte  dasselbe sein... Die Frage wäre, ob das Fuji Ladegerät auch die Patonas läd, weiß das jemand?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, mit einem um sagen wir 30-40% stärkeren Akku, der gut 400 Bilder packt, hätte man es aber geschätzt 90% der Käufer sehr recht gemacht.

Powerbank: Damit hab ich noch Null Erfahrung - funktioniert das definitiv mit der X-H1 - also Laden über USB? Das wäre natürlich nicht übel, obwohl eine Powerbank sicher deutlich schwerer ist als sagen wir 3 Akkus.

Steht zumindest so im Handbuch, meine X-H1 lässt auf sich warten. War aber eigentlich bei allen Fujis seit der X-T2 möglich.

 

Ich glaube ja, dass ein Akku für 400 Bilder das Kraut auch nicht mehr Fett macht. Wenn, dann braucht es etwas wie den Sony NP-FZ100 mit dem man auf über 500 Bilder kommt. Die Frage ist, wo man den bei einer aktuellen Fuji unterbringen könnte. 

Die GFX 50s kommt einem da in den Sinn :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade beim Aufräumen meine alte Canon F1 mal wieder in die Hand genommen. Kaum zu glauben, dass man da alle 36 Bilder aufwändig den Film wechseln musste und das viele Jahrzehnte niemanden gestört hat. Heute ersetzt ein einziger Akku rund10 Filme. Ja, ist schon schwer heute da durchzukommen.....

 

Als ich während meiner Ausbildung mal mit der EOS 600 fotografieren durfte, war der Film sehr schnell voll. Die konnte immerhin auch 5 Bilder pro Sekunde und hatte selbst bei kurzzeitigen Drücken direkt drei Bilder durch gejagt.

Aber wie sagte René Steinberg in seinem Programm "Irres ist menschlich": "Früher nur 36 Bilder auf einem Film - das sind doch heute ca. 30 Sekunden Kindergeburtstag ..." oder so ähnlich   ;)   .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...