Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Wer es deutlich kleiner haben will, muss sich eine X-E3 kaufen.

Die logische Alternative ist imo eine X-Txx. Besonders seltsam wirds,  wenn dann wieder an eine normale X-T ein Griff angeschraubt wird ;)

Ich bin mal gespannt, was kommt. Eine H2 oder X-irgendwas mit IBIS?

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine allerersten Erfahrungen mit der H1 - konnte dem Preissturz nicht widerstehen:

  • Liegt ohne Batteriegriff super in der Hand.
  • Ich würde gern auf das Info-Fenster rechts oben verzichten und weiterhin die Belichtungskorrektur mit Drehrad einstellen - ist aber vermutlich nur ein Umgewöhnen.
  • Der Akkuverbrauch ist heftig - aber klar, IBIS ist nicht gratis.
  • Batteriegriff dranschrauben wegen der beiden Zusatzakkus? Hab ich probiert - damit wird (für mich) die Kamera wirklich zum Klotz. Ich hatte nie das Bedürfnis, dass meine Knipse so aussieht wie eine D5 u.ä. Ich freu mich über den Griff, der mit dem aktuellen Angebot quasi als zusätzliches Batterieladegerät mit eigenem Stromkabel und 2 Ladebuchten mitgeliefert wird ... die Akkus packe ich dann in die Hosentasche und hab sie im Bedarfsfall in 10 Sekunden ausgewechselt.
  • IBIS ist für meine FB eine Bereicherung, auch wenn jetzt die kleinen 2.0er ein wenig verloren aussehen auf der Kamera - egal. Der Versuch, 2 Sekunden aus der Hand zu halten, ist selbstverständlich misslungen, aber probieren darf man ja 😉 Ansonsten tut er brav, was er soll, der IBIS.
  • Der überempfindliche Auslöser allerdings ohne halbwegs definierten Druckpunkt auf halbem Weg nervt mich ziemlich - auch da wird umgewöhnen angesagt sein, konsequentes Fokussieren über den AF ON Knopf ... den ich daher lieber an der Stelle des fehlplatzierten Q-Buttons hätte. Wermutstropfen in (meiner) Usability ...
  • Ebenfalls wenig intelligent gelöst die Abdeckung der Kontakte für den Handgriff mit einem Gummideckel, der sich schneller im Nirwana verflüchtigen wird als ich das Wort schreiben kann. Allerdings für mich ein theoretisches Problem, da ich den Griff eh nicht an der Kamera zu verwenden gedenke.
  • Das Gehäuse soll aus wesentlich stärkerer Legierung gefertigt sein als bei der T2 ... greift sich so an. Auch meine T2 greift sich sehr solide an. Und die T1 hat schon viel ausgehalten. Der 5-Punkt-gelagerte Verschluss klingt super (wobei ich nicht weiß, ob ich den Verschluss höre oder seinen elektronischen Stunt... war's mir noch nicht wert, das auszuprobieren).

Vorläufiges Fazit: Plusminus ausgeglichen. Meine ziemlich ramponierte T2 hab ich behalten und greife gern zu ihr, vor allem mit dem 18-55, die T1 auch, die immer wieder unauffällig Street machen darf, die H1 kommt vermutlich primär dann dran, wenn IBIS gefragt ist. Das größte Plus dürfte sein, dass ich nicht zu den Käufern der ersten Stunde beim 18-80 gehöre, weil die H1 das Budget abgesaugt hat. Und wenn sie dann irgendwann ihre Stärken am nichtstabilisierten 90er ausspielen darf, das noch auf der EInkaufsliste steht, dann wird sie wohl wirklich ihr Geld wert sein ... was sie bei dem Preis ohne Frage jetzt schon ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

( . . . )

Beim Gewicht sieht es anders aus:

X-H1: 623gr

X-T2: 457gr

Pro2: 445gr

( . . . )

Mehr fällt  dagegen das deutlich höhere Gewicht auf. Die X-H1 wiegt gegenüber der X-T2 um 166gr mehr, in Prozent: 36,3%. Klingt gewaltig, sind aber nur 1 1/2 Tafeln Schokolade.

( . . . )

 

 

 

 

"Die X-H1 wiegt gegenüber der X-T2 um 166gr mehr, in Prozent: 36,3%. Klingt gewaltig, sind aber nur 1 1/2 Tafeln Schokolade."

Für dich sind 166 Gramm mehr "nur", für mich nicht. Ob das viel oder wenig ist, müsste wohl jeder für sich ausprobieren - also nicht per "Nachdenken" und theoretischen Vergleichen mit dem Gewicht von Schokoladentafeln o.ä., sondern ganz real in der Praxis.

Ich selbst bin sehr oft erstaunt darüber, wie deutlich ich bei Kameras einen Unterschied von 100 bis 200 Gramm spüre.

Ich hatte mal die Sony Alpha 7 (der 1. Generation) und jetzt u.a. die Sony A7R II. Die ältere Sony wiegt inkl. Akku 474 Gramm, die Sony A7R II 640 Gramm. Der Zufall will es, dass der Unterschied auch hierbei genau 166 Gramm beträgt. Und diesen Gewichtsunterschied spüre ich sehr sehr deutlich. Selbst die 125 Gramm Unterschied zwischen der Sony A7 und der Sony A7 II spürte ich deutlich, als ich die Kameras mal parallel benutzte.

Meine X-E3 wiegt inkl. Akku 335 Gramm - ein Genuss (X-H1 inkl. Akku = 670 Gramm, = doppelt so viel).

Eigentlich wollte ich vor ca. 1 Jahr die X-H1 kaufen. Im Laden hielt ich sie dann mit dem XF 18-55mm in der Hand (und auch nur das Gehäuse ohne Objektiv). Erstens stimmte mich ihr Gewicht ziemlich mulmig und zweitens die nach meinem Geschmack kurios "klobige" Form des rechten Griffes. Ich fand ihn ergonomisch nicht gut gelungen (bei mittelgroßen Händen).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

"Die X-H1 wiegt gegenüber der X-T2 um 166gr mehr, in Prozent: 36,3%. Klingt gewaltig, sind aber nur 1 1/2 Tafeln Schokolade."

Für dich sind 166 Gramm mehr "nur", für mich nicht. Ob das viel oder wenig ist, müsste wohl jeder für sich ausprobieren - also nicht per "Nachdenken" und theoretischen Vergleichen mit dem Gewicht von Schokoladentafeln o.ä., sondern ganz real in der Praxis.

Ich selbst bin sehr oft erstaunt darüber, wie deutlich ich bei Kameras einen Unterschied von 100 bis 200 Gramm spüre.

Ich hatte mal die Sony Alpha 7 (der 1. Generation) und jetzt u.a. die Sony A7R II. Die ältere Sony wiegt inkl. Akku 474 Gramm, die Sony A7R II 640 Gramm. Der Zufall will es, dass der Unterschied auch hierbei genau 166 Gramm beträgt. Und diesen Gewichtsunterschied spüre ich sehr sehr deutlich. Selbst die 125 Gramm Unterschied zwischen der Sony A7 und der Sony A7 II spürte ich deutlich, als ich die Kameras mal parallel benutzte.

Meine X-E3 wiegt inkl. Akku 335 Gramm - ein Genuss (X-H1 inkl. Akku = 670 Gramm, = doppelt so viel).

Eigentlich wollte ich vor ca. 1 Jahr die X-H1 kaufen. Im Laden hielt ich sie dann mit dem XF 18-55mm in der Hand (und auch nur das Gehäuse ohne Objektiv). Erstens stimmte mich ihr Gewicht ziemlich mulmig und zweitens die nach meinem Geschmack kurios "klobige" Form des rechten Griffes. Ich fand ihn ergonomisch nicht gut gelungen (bei mittelgroßen Händen).

 

Meine Ausführungen sind nur einzig und allein meine Meinung dazu und ich habe nicht meine Meinung zu einer allgemein gültigen Meinung zu der Sache machen wollen.. Das Du oder Andere eine abweichende Meinung hinsichtlich des Gewichtsempfinden dazu haben, ist absolut OK. 

 

Den Satz im einen Beitrag, in dem das Wort "nur" vorkommt, habe ich entfernt.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die H1 eine der besten Kameras, die ich je hatte. Angenehm leises Auslösegeräusch, guter Auslöser, sehr griffiges Gehäuse. Selbst meine Freundin greift gerne zur H1, obwohl sie wirklich kleine Hände hat. Auch der Akku hält für meine Begriffe lange genug. Ich hoffe mal nicht, dass dieses Akku Genörgel hier im Forum dazu führt, dass Fuji jetzt noch einen neuen entwickelt. Jetzt habe ich eine Sorte Akkus für alle meine Fujis und das finde ich sehr praktisch. Ich stecke sie in meine X-T30, genauso wie in meinen H1 oder T3. Ja so ein Wechseln dauert halt 5s, aber die kann man wohl auch einplanen und verschmerzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DRS:

so ein Wechseln dauert halt 5s, aber die kann man wohl auch einplanen und verschmerzen.

Das Wechseln beim 3 KB-Filme verballern hat eindeutig mehr Zeit in Anspruch genommen :D

Ne ... ernsthaft: Für Filmer ist die Standzeit imo das Argument. Deshalb wohl auch der Batteriegriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb snow:

Ne ... ernsthaft: Für Filmer ist die Standzeit imo das Argument. Deshalb wohl auch der Batteriegriff.

Ich habe komischerweise immer das Gefühl, dass die wenigsten damit filmen..., aber da stimmt es natürlich. Den BG braucht man ja schon für den Kopfhörerausgang bei der H1. Zum Filmen würde ich die T3 und ein Stativ nehmen. Letzteres empfiehlt sich sowieso grundsätzlich, vor allem wenn die 4k "Schnipsel" so lang sind, dass sie mehrere Akkus benötigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DRS:

Ich habe komischerweise immer das Gefühl, dass die wenigsten damit filmen...

und die sind nicht unbedingt hier im (Foto)Forum vertreten. "Draußen" sehe ich auch mehr Videofilmer mit Sony und Pana. Deshalb glaube ich ja, dass Fuji den (lukrativeren?) Videomarkt nicht kampflos aufgeben wird. Wir sehen das hier imo meist eher einäugig durch die Fotografenbrille ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb snow:

nd die sind nicht unbedingt hier im (Foto)Forum vertreten. "Draußen" sehe ich auch mehr Videofilmer mit Sony und Pana. Deshalb glaube ich ja, dass Fuji den (lukrativeren?) Videomarkt nicht kampflos aufgeben wird. Wir sehen das hier imo meist eher einäugig durch die Fotografenbrille ;)

das kann schon sein, aber ich glaube, dass diese Filmgeschichte, egal ob mit SLR oder Systemkamera eine Sache für sich ist. Das Ganze ist sehr komplex vom Setup, Ton bis hin zum Schnitt. Während schätzungsweise fast jeder mit einer Fuji ein passables Foto erzeugen kann(ein bisschen fotografisches Talent vorausgesetzt), können wohl die wenigsten damit einen ansprechenden Film drehen. Abgesehen davon bedarf es dann auch wieder einer Menge an Zubehör, dass auch mindestens noch mal soviel kostet, wie eine H1. Wir sind ja hier auch nicht nur im Fotoforum, sondern im Fuji Forum, wenn ich nicht irre und auch hier halten sich die Filmfragen in Grenzen genauso wie die Antworten.  Wenn ich Fuji wäre, dann würde ich eine Kamera bauen, die nichts an Videofähigkeiten vermissen lässt und die anderen als Fotokameras konzipieren, mit denen man ein bisschen filmen kann, wenn man das denn möchte. Ich selbst filme auch mit der T3, aber wir machen nur kurze Filme zu Promotionzwecken.  Da reicht der Akku immer, weil wir ja nur kurze Sequenzen drehen, dafür aber viele. Ich kenne auch einige Leute vom TV  und die filmen alle mit Panasonic und Sony, wenn sie nicht gerade mit diesen riesigen Kameras unterwegs sind.Blöd ist das die "Fachpresse" diese Videofähigkeiten mit in ihre Bewertungen einfließen lässt. Das haben sie auch schon vor zehn Jahren getan, obwohl da eine Nikon nur mit viel Gefühl, Wissen und Erfahrung überhaupt zum Filmen taugte, nicht weil die Bilder schlecht waren. Dagegen ist die Fuji ein richtiger Segen.

Ich glaube, wenn das mal einer statistisch auswerten würde, wie viele SLR und DSLM Besitzer mit diesen Teilen ernsthaft filmen möchten, dann würde man sehen, dass es nur eine kleine Anzahl ist, aber ich kann mich täuschen. Leider kenne ich von den vielen Menschen, die ich so in meinem Umfeld habe, kaum einen, der mit seiner Fotokamera auch filmt.

Für mich ist die Hauptsache, dass Fuji weiterhin so gute Foto Kameras baut, zu einem vernünftigen Preis und lieber noch etwas am AF bei wenig Licht bastelt, als an neuen Videofunktionen. Das sehen natürlich die Filmer etwas  anders, obwohl ihnen das auch was nützen würde.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Beim Winter Cashback, welches mir mein Händler dieser Tage zugesandt hat, ist die X-H1 nicht dabei. 

Der Grund dürfte vermutlich sein, dass die X-H1 in einem eigenen Aktionsangebot geführt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb snow:

und die sind nicht unbedingt hier im (Foto)Forum vertreten.

vertreten sind sicher einige, nur gibt es nicht so viel zu diskutieren. Ein Crop Vergleich mit einer Leica Q macht keinen Sinn, weil beide nur 4K können. Man kann nicht ständig von den mehr Megapixel der Sony/Nikon erzählen, weil sie beim Filmen sogar weniger aufnehmen. Und größere Sensoren kommen oft sogar mit mehr Nach- als Vorteilen, also noch ein Thema weniger. 

Und ohne all das Konfliktpotential werden Themen vermutlich gestartet, geklärt und das wars. Aber grundsätzlich sicher richtig, dieses Forum ist als reinen Fotoforum bekannt und Video spielt deshalb eine nebensächliche Rollen.

Insgesamt scheint Video aber immer wichtiger zu werden. Immer mehr Hochzeiten werden von einem Videoteam zusätzlich zu Fotografen begleitet.

 

Ich filme im übrigen auch mit den Fujis 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

X_H1: Breite: 14,0 cm / Höhe: 8,0 cm / Tiefe: 4,2 cm

X-T2:  Breite: 13,0 cm / Höhe: 7,5 cm / Tiefe: 3,7 cm

Pro2: Breite: 13,6 cm / Höhe: 8,5 cm / Tiefe: 3,5 cm

Bei der Zuordnung der Gehäusehöhen ist dir etwas durcheinander geraten ;) ...
Es  müsste heißen H1 8,5 cm - T2 8,0 cm - Pro2 7,5 cm .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe den IBIS auf eine FN Taste gelegt und benutze ihn nur bei Altglas oder Fremdobjektiven. Keine Ahnung ob das viel Strom spart und ob das sinnvoll ist. War so eine Bauchentscheidung.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Allradflokati:

Bei der Zuordnung der Gehäusehöhen ist dir etwas durcheinander geraten ;) ...
Es  müsste heißen H1 8,5 cm - T2 8,0 cm - Pro2 7,5 cm .

Habe die reine Bodyhöhe gemessen, gerade nochmal überprüft und bleibe bei meiner Darstellung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frebeck:

Moin, ich habe den IBIS auf eine FN Taste gelegt und benutze ihn nur bei Altglas oder Fremdobjektiven. Keine Ahnung ob das viel Strom spart und ob das sinnvoll ist. War so eine Bauchentscheidung.

Der Stromverbrauch des IBIS dürfte gegenüber Display oder EVF marginal sein.  Falls du Fuji Festbrennweiten ohne OIS nutzt, wäre das m.E. am falschen Ende gespart. Wenn du OIS Objektive nutzt, kannst du den IBIS meines Wissens nur gemeinsam mit dem OIS ein-/ausschalten und würdest somit auf jegliche Stabilisierung verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Volker:

Der Stromverbrauch des IBIS dürfte gegenüber Display oder EVF marginal sein.  Falls du Fuji Festbrennweiten ohne OIS nutzt, wäre das m.E. am falschen Ende gespart. Wenn du OIS Objektive nutzt, kannst du den IBIS meines Wissens nur gemeinsam mit dem OIS ein-/ausschalten und würdest somit auf jegliche Stabilisierung verzichten.

Stimmt, ich bin noch in der Spielphase bei der XH1 die neu für mich ist. Geändert😎

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Habe die reine Bodyhöhe gemessen, gerade nochmal überprüft und bleibe bei meiner Darstellung. 

Sorry, mein Unverständnis! Was macht es für Dich für einen Sinn, die Maße auf bestimmte Komponenten zu beschränken. Alleine wenn ich nach einer passenden Tasche suche, bin ich schnell zu knapp. Irgendwie hat das in meinen Augen etwas von schön rechnen. Die Kamera wird doch nicht schlechter, wenn sie in ihren tatsächlichen Dimensionen präsentiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FxF.jad:

Sorry, mein Unverständnis! Was macht es für Dich für einen Sinn, die Maße auf bestimmte Komponenten zu beschränken. Alleine wenn ich nach einer passenden Tasche suche, bin ich schnell zu knapp. Irgendwie hat das in meinen Augen etwas von schön rechnen. Die Kamera wird doch nicht schlechter, wenn sie in ihren tatsächlichen Dimensionen präsentiert wird.

Mir geht es nicht darum, die X-H1 schön zu reden. Mir geht es mal darum, die X-H1 mit 2 anderen Fuji-Kameras vor allem optisch zu vergleichen und zwar aus dem Grund, weil viele die X-H1 viel größer beschreiben als sie tatsächlich ist. Die von mir genannten Maße spielen dabei nicht die große Rolle als die Kameras mal nebeneinander zu sehen und zu vergleichen. Unbeschadet dessen kann doch jeder aus dem schönen Fuji-Sortiment auswählen, welche Kamera für IHN am besten ist. Was will man eigentlich mehr? Ich möchte die Diskussion um die X-H1 nicht zur Glaubensfrage machen. Die Kamera schätze ich, aber auch die X-T2 und X-Pro2, die ich ebenfalls besitze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Habe die reine Bodyhöhe gemessen, gerade nochmal überprüft und bleibe bei meiner Darstellung. 

Nicht dass es mir nicht egal wäre, aber die H1 ist auf deinem Foto eindeutig am höchsten, bei deinen Maßen aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...