Jump to content

Meine Erfahrungen mit der X-H1, oder..... (jekami)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Fan:

Mach ich nur so, sonst hätte es bestimmt schon heftigen Ärger gegeben 😉...

Ich musste lachen, bei mir war auch alles „waaaahnsinnig“ günstig bzw. hab ich die T3 doch schon immer neben der H1. Gut, sie meint immer noch, es wäre die T2. So lief es damals bei der T1 auch schon ... 😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Zum Xten Mal!:

Ich musste lachen, bei mir war auch alles „waaaahnsinnig“ günstig bzw. hab ich die T3 doch schon immer neben der H1. Gut, sie meint immer noch, es wäre die T2. So lief es damals bei der T1 auch schon ... 😂😂

Dann hat es ja seine Vorteile dass sich das Design nicht ändert. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb vils:

leider, ist im Endeffekt auch nicht günstiger

Das Argument hat meine Frau tatsächlich schon gebracht. Geht aber (zumindest bei uns) so nicht auf. Auch bedingt dadurch, dass ich öfter gebrauchtes Gerät kaufe, sie aber -verständlicherweise- keine gebrauchten Schuhe. Spätestens beim Wiederverkauf sehe ich mich mit meinem Hobby weit vorne. Ihre Schuhe gehen ein paar Mal zum Schuster und dann in die Tonne 😉 (Sorry für OT). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vils:

leider, ist im Endeffekt auch nicht günstiger

 

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Das Argument hat meine Frau tatsächlich schon gebracht. Geht aber (zumindest bei uns) so nicht auf. Auch bedingt dadurch, dass ich öfter gebrauchtes Gerät kaufe, sie aber -verständlicherweise- keine gebrauchten Schuhe. Spätestens beim Wiederverkauf sehe ich mich mit meinem Hobby weit vorne. Ihre Schuhe gehen ein paar Mal zum Schuster und dann in die Tonne 😉 (Sorry für OT). 

Da hier auch sehr starke Gefühle in mehreren Ebenen im Spiel sind, sollte man finanzielle Abwägungen nur im äussersten Notfall anstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte letztes Jahr  bei Otto eine H1 bestellt, als Sie noch teuer war. Hatte sie in den Händen und mit der t1 und der Pro 2 verglichen.

Ich fand die Haptik und Verarbeitung toll und merkte, das die H1 von der Qualität, ganz zu schweigen vom IBIS und dem Verschluss über meiner Pro 2 steht.Trotzdem gab ich sie zurück.Jetzt, da sie deutlich günstiger ist habe ich sie mir mit BG zzgl. den 2 "kostenlosen" Batterien gekauft. Habe Sie zusätzlich zur Pro 2  und liebe beide.

Nochmals zur Gewichtsproblematik: Na klar ist die H1 schwer, aber wer mit der Pro oder T ernsthaft fotografiert kommt nicht um den Zusatzgriff herum.Und dieser wiegt ca. 120 g, dies hat die H1 bereits inclusive und damit ist das Mehrgewicht fast Null.

Egal ob das Modell weiterentwickelt wird oder nicht, ich behalte die H1. Vielleicht wird sie ja ein gesuchtes Liebhaberstück wie meine x70.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Allradflokati:

Das passt aber nicht zum Foto der drei Kameras 🙄

Meine im Laufe des Threads mehrmaligen Versuche, die von mir gemeinte Bodyhöhe zu erklären, ist wohl kläglich gescheitert, warum auch immer. Nun noch mal ein Versuch mit meinem Foto, beschnitten auf die Bodyhöhe der X-Pro 2. Ohne Zweifel ist die X-H1 am höchsten mit Prisma. Ich sprach aber von der Höhe des reinen Kamerakörpers. Da ist die X-Pro2 sichtbar am höchsten, gefolgt von der X-H1 und der X-T2 .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstanden habe ich das schon vorher, auch ohne Foto. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht. Ich kaufe die gesamte Kamera und die muss auch mit Prisma in die Tasche passen.

Mein Vergleich seinerzeit war die X-T2 mit dem Handriff MGH-XT2 (oder so ähnlich) und der X-H1 ohne Zusatz. Da war tatsächlich nur ein  kleiner Unterschied bei Gewicht und Abmessungen. Die Fototasche blieb die gleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb arm:

 

Da hier auch sehr starke Gefühle in mehreren Ebenen im Spiel sind, sollte man finanzielle Abwägungen nur im äussersten Notfall anstellen.

Die Überlegungen anzustellen halte ich für legitim, aber man sollte wissen wann und vor allem wo man sie ohne Schaden äußern darf 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2019 um 20:45 schrieb Tommy43:

Sehr gern! Nicht genau die, sondern der vergleichbare Vorgänger, ist jetzt 3 Jahre alt: https://www.schoeffel.com/de/de/schoeffel-zipin-jacket-denver2-grau-2154-828#image-1

Die Jacke ist schick und macht den Eindruck großer Vielseitigkeit. Das Wichtigste aber: Kein Rentnerbeige!!!

Danke für Deinen Hinweis, ich guck mal im weiteren Angebot von denen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Da aufgrund des Preises ja doch der eine oder andere Fujianer bei der XH-1 zugeschlagen hat, ein kleiner Hinweis. Bei Durchsicht meiner Krabbelkiste für Fotozeug kam mir der Gedanke, ob evtl. bereits vorhandenes Zubehör an der H1 passen könnte.

Für alle die die das Set mit BG gekauft haben somit der Tipp/Hinweis, am BG passt wunderbar die SIRUI TY-D700 Schnellwechselplatte. Diese hat sogar eine Verdrehsicherung und Möglichkeiten eine Handschlaufe zu montieren. Dazu trägt sie auch nicht zu sehr auf und stört in der Tasche weniger.

Anbei ein paar schnelle Bilder, damit Ihr Euch das besser vorstellen könnt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2019 um 13:27 schrieb cosmovisione:

Ich selbst bin sehr oft erstaunt darüber, wie deutlich ich bei Kameras einen Unterschied von 100 bis 200 Gramm spüre.

Ich hatte mal die Sony Alpha 7 (der 1. Generation) und jetzt u.a. die Sony A7R II. Die ältere Sony wiegt inkl. Akku 474 Gramm, die Sony A7R II 640 Gramm. Der Zufall will es, dass der Unterschied auch hierbei genau 166 Gramm beträgt. Und diesen Gewichtsunterschied spüre ich sehr sehr deutlich.

Gemessen an einer Ausrüstung mit sagen wir 3 Objektiven ist es dennoch nicht viel. Du hast bei beiden Beispielen auch unerwähnt gelassen, dass diese Kameras beide einen IS haben und somit deutlich an Vielseitigkeit gewinnen. Der IS wiegt halt was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 15:52 schrieb alba63:

Gemessen an einer Ausrüstung mit sagen wir 3 Objektiven ist es dennoch nicht viel. Du hast bei beiden Beispielen auch unerwähnt gelassen, dass diese Kameras beide einen IS haben und somit deutlich an Vielseitigkeit gewinnen. Der IS wiegt halt was...

Beim Gewichtsunterschied denke ich nicht an eine Tasche, sondern an das, was ich in der Hand halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich merkt man das Gewicht. Aber je größer die Objektive werden, desto geringer wird der Anteil,  den der Body daran hat. Und der Griff gleicht einiges aus. Eine X-t2 mit 135er Altglas fand ich immer als unangenehm zu tragen. Mit der H1 ist es überhaupt kein Problem.

Ich denke das Thema ist bei Sony ähnlich gelagert. Allerdings ist hier Anzahl und Gewicht der großen Objektive noch größer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosmovisione:

Beim Gewichtsunterschied denke ich nicht an eine Tasche, sondern an das, was ich in der Hand halte.

 

Klar, weiß ich, aber wo ist da jetzt das Problem? Entweder du willst IBIS, dann musst du eben 170g mehr tragen - oder dir ist das zu viel, dann musst du bei Festbrennweiten eben mit höherer ISO leben oder ein Stativ mitschleppen. Ich kann das Problem nicht erkennen, zumal 170g einfach wenig ist. Bei Sony kriegst du den IBIS in leichterer Ausführung, aber die a7rII, die ich lange hatte, wurde effektiv nur um 2 Stufen verlässlich stabilisiert, das ist nicht viel.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb picmaker7:

Wie sieht es eigentlich bei Thema Sensorreinigung und IBIS aus, irgendwas Besonderes zu beachten, falls man es selbst erledigen möchte?

Ja, da gibt´s durchaus was zu beachten ;) : Kamera angeschaltet lassen und IBIS auschalten. So schwingt der IBIS in die Normalposition ein und der Sensor ist "fixiert". Ansonsten würde der Sensor beweglich schwingen. Ansonsten lässt sich die H1 sehr einfach reinigen. Ich benutze Pec Pads, eine Spatel und Eclipse.

lG Thomas

PS: Besonders viel Druck solltest du dabei nicht ausüben.

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Al Garb:

Ja, da gibt´s durchaus was zu beachten ;) : Kamera angeschaltet lassen und IBIS auschalten. So schwingt der IBIS in die Normalposition ein und der Sensor ist "fixiert". Ansonsten würde der Sensor beweglich schwingen. Ansonsten lässt sich die H1 sehr einfach reinigen. Ich benutze Pec Pads, eine Spatel und Eclipse.

lG Thomas

Ich weiss doofe Fragen gibt's nicht, steht dies auch im Handbuch?

Ist ja eine bedeutende information???0

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren staune ich immer wieder über das Check and Clean Nikon Team auf dem GDT in Lünen.

60% Isopropanol

40% Wundbenzin

ein Holzstock und Optiktücher.

Damit machen die ruck zuck den dreckigsten Sensor sauber ohne das ich jemals Streifen oder Flecken danach hatte. 

Ist irgendwo noch Staub im Gehäuse, dann wird ein Streifen Tesa verdreht auf den Holzstab gedreht und alles ausgeräumt.

Keine aufwendigen Gerätschaften etc. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cosmovisione:

@herbert-50

Irgendein "Aber" gibt es immer. "Aber wenn man ein 2kg schweres Objektiv benutzt..." - und wenn NICHT?

Ich z.B. verwende meistens kleine Festbrennweiten. Nicht immer, aber meistens.

 

Na ja 2kg wiegen die 135er nicht, eher 400g-600g und da wird es bei der Ex/Tx/Tx0 schon unangenehm.

Kleine Festbrennweiten gehen auch mit der H1, aber das ist eine Ex/Tx0 schon besser, aber ohne IBIS. Die T2 war so ein Mittelding - kein Fisch und kein Fleisch. Größer als die T10 aber nicht viel besser zu halten.

Aber letztendlich müsstest du doch bei der Sony A7R II die gleichen Gewichtsprobleme haben, wie bei der H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alba63:

 

Klar, weiß ich, aber wo ist da jetzt das Problem? Entweder du willst IBIS, dann musst du eben 170g mehr tragen - oder dir ist das zu viel, dann musst du bei Festbrennweiten eben mit höherer ISO leben oder ein Stativ mitschleppen. Ich kann das Problem nicht erkennen, zumal 170g einfach wenig ist. Bei Sony kriegst du den IBIS in leichterer Ausführung, aber die a7rII, die ich lange hatte, wurde effektiv nur um 2 Stufen verlässlich stabilisiert, das ist nicht viel.

Mal eine Frage dazu: Ich hätte jetzt gedacht bei der H1 wären es auch 2 Stufen - verlässlich = nahezu 100%. Wie siehst du das Verhältnis Sony A7rII zu H1?

Ich hab nur einen Vergleich zur Panasonic GX80 und da würde ich sagen 1 Stufe schlechter als die H1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...