Jump to content

Fuji X-E3 WLAN Verbindung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, habe soeben eine X-E 3 erstanden, habe aber Probleme bei der Koppelung der Kamera mit meinem Galaxy S8 über Bluetooth, kann ich die Kamera auch über WLAN mit dem Handy verbinden, vor allem für die Übertragung der Bilder?!

 

Danke

bearbeitet von Peter1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joachim für die Hilfe, habe jetzt jedoch das Problem, das ich mein Samsung S8 koppeln kann, wenn ich jedoch versuche mein Tablet auch zu koppeln um Bilder zu übertragen funktioniert das nicht, was kann ich tun?

 

Gibt es möglicherweise bessere Apps zur Bildübertragung als das von Fuji?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht. Ich finde, das ist hier ganz gut erklärt:

 

http://app.fujifilm-dsc.com/de/

 

http://app.fujifilm-dsc.com/de/pc_autosave/index.html

“gut erklärt” finde ich dass nun aber überhaupt nicht.

 

Was Fuji hier schreibt ist absoluter Tünf:

 

...”Verbinden Sie die Kamera über Bluetooth® oder Wi-Fi (wenn Sie Ihr Gerät mit einer Bluetooth-Kamera koppeln, können Sie auch automatisch über Wi-Fi eine Verbindung herstellen und Bilder herunterladen).”

 

‘Bluetooth’ und/oder ‘Wi-Fi’ sind bekanntlich zwei verschiedene Schuhe!

WLAN muss ich zuvor mit dem mobilen Empfangs-/Steuergerät koppeln und Bluetooth ebenso, sonst läuft überhaupt nichts!

 

Bei meiner X-E3 geht, wenn überhaupt, entweder das eine oder das andere.

 

Ich habe z. B. festgestellt, dass, wenn ich im häuslichen Bereich eine Verbindung zwischen iPad bzw. Samsung A5 über WLAN hergestellt habe, diese durch meine sehr stark einstrahlende Fritz!Box regelmäßig gekappt wird.

Also deaktiviere ich meine Fritz!Box und die Verbindung bleibt bestehen

 

Draußen, in freier Umgebung, funktioniert die Verbindung ebenfalls viel besser, da diese ja in aller Regel kein nahes Netzwerk störend beeinflusst.

 

Was ‚Bluetooth‘ betrifft, ist die automatische Bilder-Übertragung zum Smartphone auch eine äußerst langweilige Angelegenheit.

 

Zudem funktioniert’s mal oder aber auch nicht, und jedes mal fragt man sich was man wohl falsch gemacht hat?

 

Wenn ich da schon lese „es sind noch (so und so viele) Rahmen zu übertragen“...

 

Also, für mich ist m.M.n. diese ganze ‚drahtlose Übertragungsgeschichte‘ von Fuji einfach (noch)nicht ausgereift.

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe noch ein 2. Problem, die Fn Tasten am Touchscreen funktionieren eher selten und wie mit einem Zufallsgenerator, ist das normal oder mache ich was falsch???

...funktioniert eigentlich nur bei Wiedergabe-Einstellung!

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe z. B. festgestellt, dass, wenn ich im häuslichen Bereich eine Verbindung zwischen iPad bzw. Samsung A5 über WLAN hergestellt habe, diese durch meine sehr stark einstrahlende Fritz!Box regelmäßig gekappt wird.

Also deaktiviere ich meine Fritz!Box und die Verbindung bleibt bestehen

 

Hi,

 

1. Ich verwende die WLAN Verbindung zu Hause, um die Photos von der X-E2 mittels WLAN zum PC zu übertragen. Dazu ist am PC die Fuji-Software installiert und in der Kamera das Wlan Netzwerk der Fritzbox angegeben.

Möchte ich Photos übertragen, muss der PC eingeschaltet sein, das Wlan Netzwerk laufen und die Kamera auf Wiedergabe stehen. Auf der Kamera wähle ich nun im Menue PC-Autospeicher. Es wird nach dem Namen des Ziel PCs gefragt (bei mir bereits gespeichert), den ich bestätige. Im eingespeichertem Netzwerk wir nun der Rechner gesucht und nach etlichen Sekunden gefunden. Nun muss die Verbindung an der Kamera rasch bestätigt werden, sonst läuft ein Timeout aus. Es läuft zunächst die Dateiprüfung, welche Photos schon übertragen wurden. Anschließend werden die neuen Photos übertragen. Die Kamera schaltet sich automatisch ab. Zugegeben ist eine WLAN Verbindung nicht rasend schnell. Aber das ganze funktioniert sehr einfach und zuverlässig.

 

2. Ich verwende die WLAN Verbindung um mit dem Handy GPS Koordinaten zu den Photos zu speichern, oder die Kamera fernzusteuern.

Dazu muss die Kamera im Aufnahmemodus sein. Im Menue der Kamera wird die Drahtlos Kommunikation angewählt. Die zeigt nun die eingestellten Kommunikationsgeräte an (HaraldHandy) und fordert sie auf, die App am Handy zu starten. An der Handy app wählen sie aus, was sie mit der Kamera tun wollen. Es wird das Handy vom Wlan Netzwerk getrennt und eine Punkt zu Punkt Verbindung zur Kamera aufgebaut. Es ist in der Regel egal, wie viele parallele Wlan Netzwerke bestehen, da 15 Kanäle, die einander nicht beeinflussen zur Verfügung stehen. Lediglich beim Kanalwechsel eines Netzwekes kommt es wenige Sekunden zu Störungen auf Grund von Interferenzen.

Diese Funktionen benutze ich sehr selten, da Sie mir zu umständlich in der Bedienung sind. Nur Sony ist noch schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass du 2 Geräte gleichzeitig per WLAN koppeln möchtest?

 

Kennst du eine Kamera, die das heute kann? Was für eine Anwendung ist das, bei der zeitgleiche Übertragung auf 2 externe Geräte erforderlich ist?

 

 

Nein will sie nicht gleichzeitig verbinden, sondern z.Bsp. zuerst die Fotos auf das Telefon und dann auf das Tablet, leider funktioniert das nicht so, die Kamera kann nur das Telefon erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Hilfe

 

Habe massive Probleme bei der Wifi Verbindung zwischen der X-E3 und meinem Samsung Galaxy S8, um Bilder zu überspielen

Wenn ich das Handy über camera Remote koppeln will, funktioniert dies zwar, dann kommt der Bildschirm mit den 4 Rechtecken, ich gehe auf Kamera durchsuchen, er zeigt Verarbeitung läuft, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit Empfangsbereit, und dann passiert nicht mehr, kann weder Bilder auswählen noch sonst was, nur auf Abbrechen drücken, und dann startet die App vom neuem mit den selben Fehler.

 

Wer kann  mir Tipps geben wie es funktioniert, habe auch das selbe Problem wenn ich versuche über Bluetooth zu verbinden.

 

Danke bevor ich verzweifle und die Kamera wieder verkaufe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um Hilfe

 

Habe massive Probleme bei der Wifi Verbindung zwischen der X-E3 und meinem Samsung Galaxy S8, um Bilder zu überspielen

Wenn ich das Handy über camera Remote koppeln will, funktioniert dies zwar, dann kommt der Bildschirm mit den 4 Rechtecken, ich gehe auf Kamera durchsuchen, er zeigt Verarbeitung läuft, dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit Empfangsbereit, und dann passiert nicht mehr, kann weder Bilder auswählen noch sonst was, nur auf Abbrechen drücken, und dann startet die App vom neuem mit den selben Fehler.

 

Wer kann  mir Tipps geben wie es funktioniert, habe auch das selbe Problem wenn ich versuche über Bluetooth zu verbinden.

 

Danke bevor ich verzweifle und die Kamera wieder verkaufe

 

Ich hatte einige Versuche gebraucht bis es funktioniert hat. Folgendermaßen geht es jetzt bei mir:

 

  • App starten
  • BT an Kamera aktivieren
  • BT Kopplung durchführen
  • autom. Bildübertragung aktivieren
  • Testbild machen
  • Kamera in Wiedergabemodus wechseln
  • warten bis das Handy die WLAN Verbindung anfordert
  • Handy am Kamera WLAN einloggen
  • dann sollte das Testbild übertragen werden

 

Fallstricke:

  • Bei der Ersteinrichtung zuhause bereits im WLAN eingeloggt --> Manuell am Handy ins WLAN der Kamera wechseln oder Ort ohne bekanntes WLAN nutzen
    • Nach erfolgreichem Paaren geht's auch in bekannten WLANs, man braucht nur Geduld
  • zuwenig Geduld
  • Wiedergabemodus muss zur Bildübertragungaktiviert werden
  • Übertragung beim Ausschalten der Kamera nicht immer erfolgreich --> siehe zweites Edit

 

Noch nicht getestet: Was passiert, wenn ich die Bildübertragung dauerhaft aktiviert lasse, ein/zwei Bilder mache, die Kamera ausschalte (Übertragung könnte beginnen) und ich sie währenddessen wieder einschalte?

edit: getestet, wird beim nächsten Mal übertragen

 

zweites Edit: wenn es gar nicht geht, hat sich der Neustart meines Android Smartphones als hilfreich erwiesen. Danach lief es immer erfolgreich

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Noch nicht getestet: Was passiert, wenn ich die Bildübertragung dauerhaft aktiviert lasse, ein/zwei Bilder mache, die Kamera ausschalte (Übertragung könnte beginnen) und ich sie währenddessen wieder einschalte

Bei der X-H1 macht das nichts, die Bilder werden dann beim nächsten Ausschalten automatisch vervollständigt. Ich denke das wird bei der E3 nicht anders sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schermannski

 

Danke für die Hilfe, habe jetzt alles probiert, das Problem bleibt aber bestehen, das ich zwar eine Verbindung herstellen kann, aber wenn ich dann in der App auf die Auswahl zwischen Fernbedienung, Empfang starten,Kamera durchsuchen und Geotagging komme, dann steht Verarbeitung läuft, und dann nur mehr Empfangsbereit, und dann funzt nichts mehr, nur mehr auf abbrechen, und mann startet bei Neuem, dies ist bei allen vier Möglichkeiten so!

 

Was läuft schief?

Habe auch die App schon öfters neu installiert, das Problem bleibt aber gleich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich babe den Eindruck, hier werden 2 unterschiedliche Übertragungen vermischt. Mir ist nicht immer kar, wann wer welche meint.

Es gibt die Übertragung zu PC in einem WLAN Netzwerk (nur im Bildbetrachtungsmodus verfügbar)

Es gibt die Übertragung zur Handy App über WLAN bwz. BT Adhoc Verbindung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schermannski

 

Danke für die Hilfe, habe jetzt alles probiert, das Problem bleibt aber bestehen, das ich zwar eine Verbindung herstellen kann, aber wenn ich dann in der App auf die Auswahl zwischen Fernbedienung, Empfang starten,Kamera durchsuchen und Geotagging komme, dann steht Verarbeitung läuft, und dann nur mehr Empfangsbereit, und dann funzt nichts mehr, nur mehr auf abbrechen, und mann startet bei Neuem, dies ist bei allen vier Möglichkeiten so!

 

Was läuft schief?

Habe auch die App schon öfters neu installiert, das Problem bleibt aber gleich!

 

@Peter1966: Ich habe meine Erfahrung nochmal erweitert, siehe unten

 

Ich babe den Eindruck, hier werden 2 unterschiedliche Übertragungen vermischt. Mir ist nicht immer kar, wann wer welche meint.

Es gibt die Übertragung zu PC in einem WLAN Netzwerk (nur im Bildbetrachtungsmodus verfügbar)

Es gibt die Übertragung zur Handy App über WLAN bwz. BT Adhoc Verbindung.

 

@Bruckner: Ich meine die Bildübertragung Kamera --> Handy App

 

[...]

 

zweites Edit: wenn es gar nicht geht, hat sich der Neustart meines Android Smartphones als hilfreich erwiesen. Danach lief es immer erfolgreich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hab alles versucht, reset etc.... hat auch alles schon einmal prima funktionier. Nur jetzt erscheint vor dem entscheidenden Übertragen der Fotos die Meldung: getrennt, ok. ...

 

Ach ja, X E2 und Android. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es auch einen Faden für die E2 hierzu...

 

???

 

Kaputt?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage auch mal ein bißchen mit WLAN und Bluetooth an der X-E3 rumgespielt.

 

Sehe ich es richtig, das es keine Möglichkeit gibt X-E3 und iPhone per Bluetooth dauerhaft zu verbinden um GPS und Zeit in die Bilder zu bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi, darf ich mich "einhängen"?

Versuche ebenfalls verzweifelt die Bilder Übertragung per WLAN (X-E2, FW4.01).

Auf dem Windows7 Rechner ist PC-AUTO-Save installiert und läuft im "Info-Bereich" / Systemtray.

Auf der Kamera habe ich im Setup mich mit meinem Wlan-Router verbunden.

Zum Übertragen wähle ich den Menüpunkt "Drahlos-Komm", da blinkt dann aber das grüne WLAN Symbol....

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎03‎.‎2018 um 19:59 schrieb Schermannski:

 

Ich hatte einige Versuche gebraucht bis es funktioniert hat. Folgendermaßen geht es jetzt bei mir:

 

  • App starten
  • BT an Kamera aktivieren
  • BT Kopplung durchführen
  • autom. Bildübertragung aktivieren
  • Testbild machen
  • Kamera in Wiedergabemodus wechseln
  • warten bis das Handy die WLAN Verbindung anfordert
  • Handy am Kamera WLAN einloggen
  • dann sollte das Testbild übertragen werden

 

Fallstricke:

  • Bei der Ersteinrichtung zuhause bereits im WLAN eingeloggt --> Manuell am Handy ins WLAN der Kamera wechseln oder Ort ohne bekanntes WLAN nutzen
    • Nach erfolgreichem Paaren geht's auch in bekannten WLANs, man braucht nur Geduld
  • zuwenig Geduld
  • Wiedergabemodus muss zur Bildübertragungaktiviert werden
  • Übertragung beim Ausschalten der Kamera nicht immer erfolgreich --> siehe zweites Edit

 

 

Jetzt weiß ich weshalb ich einen 7€ SD-Kartenleser für iPhone/iPad benutze … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Evtl offtopic,hatte mit die Fuji App aufs Handy (Honor 6c) geladen und dann mit der x e2s verbunden, im Handy wlan aus, Bluetooth aus, und es klappte sofort, Bilder JPEG übertragen Recht schnell, Fernbedienung o.k....., hatte ich mir schwieriger vorgestellt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 8.10.2018 um 18:27 schrieb axel g:

Evtl offtopic,hatte mit die Fuji App aufs Handy (Honor 6c) geladen und dann mit der x e2s verbunden, im Handy wlan aus, Bluetooth aus, und es klappte sofort, Bilder JPEG übertragen Recht schnell, Fernbedienung o.k....., hatte ich mir schwieriger vorgestellt....

Hallo wer kann helfen....

Trotz Neuinstallation der App geht es nun nicht mehr...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...