Jump to content

X100F + Digital Zoom + EXIF


Empfohlene Beiträge

Und weil das Wort Äquivalenzler gefallen ist kann ich einfach nicht anders:

Nehmen wir an du würdest die neue Fuji GFX 100MP geschenkt bekommen. Die hat knapp über 100 Megapixel und jeder einzelne Pixel hat dabei die exakt gleiche Größe wie jene in der X-T3

Wenn du an der GFX ein 110mm Objektiv montierst, entspricht dies einem 85mm Objektiv an Kleinbild
Wenn du dann auf die Größe des X-T3 Sensors crops (also Crop Faktor 2, es bleiben 26MP, also 1/4 der Pixel) entspricht das 110mm einem 170mm-e Objektiv. 
Die äquivalente Brennweite hat sich von 85mm auf  170mm verdoppelt, während die Pixelanzahl von ~104MP auf 26MP geviertelt wurde. Das Quadrat in der oben genannten Gleichung ist dafür verantwortlich. 
Äquivalenz ist nicht böse, sie kann auch hilfreich sein ;) (ob mein Beispiel wirklich beim verstehen geholfen hat, kann ich nicht beurteilen, ich hoffe es aber) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ing:

Danke, Wildlife! Ich kann doch nur Milchmädchenrechnen 😥

du hast den Fehler gemacht, auf der einen Seite die echte Brennweite (23mm) und auf der anderen die äquivalenten Brennweiten des Crops 50mm-e (sind echte 33mm) und 75mm-e (sind echte 50mm) zu nehmen, aber das gleicht sich (Cropfaktor 1,52 zwischen Kleinbild und APS-C) zumindest beim ersten fast aus. (zwei mal falsch ergibt auch fast richtig :) )

Unterm Strich bleiben beim digitalen Converter weniger Pixel übrig als man sich wünschen würde, aber die Physik kann man nicht austricksen :D 

 

edit: aber mach dir keine Gedanken, ich habe gerade auf Google gesucht und beim ersten Link den ich gefunden habe stand, die X100F hätte beim 75mm-e Modus 12MP. (23mm/50mm * 24MP =~12MP). Du bist also bei weitem nicht der einzige, der sich da mal verrechnet hat, im Gegenteil, du bist näher dran als die meisten :)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...