axlgruber Posted March 5, 2018 Share #1 Posted March 5, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe meine X-H1 seit ein paar Tagen. Gerade eben ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Kamera vertikal (Portrait) halte, ist das Geräusch des Verschlusses beim Auslösen viel lauter ("klackender") als in der Horizontalen. Unabhängig vom Objektiv und von div. Einstellungen (Verschlusszeit, Blende, IS on/off,...) Kann das vielleicht jemand nachvollziehen bzw. dementieren? Das sollte ja nicht normal sein... Gruß, Alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted March 5, 2018 Share #2 Posted March 5, 2018 Habe meine X-H1 seit ein paar Tagen. Gerade eben ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Kamera vertikal (Portrait) halte, ist das Geräusch des Verschlusses beim Auslösen viel lauter ("klackender") als in der Horizontalen. Unabhängig vom Objektiv und von div. Einstellungen (Verschlusszeit, Blende, IS on/off,...) Kann das vielleicht jemand nachvollziehen bzw. dementieren? Das sollte ja nicht normal sein... Gruß, Alex ... ist es vielleicht nur ein physikalisches Phänomen, da die „Geräuschquelle“ eine andere Position zum Ohr einnimmt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axlgruber Posted March 5, 2018 Author Share #3 Posted March 5, 2018 ... ist es vielleicht nur ein physikalisches Phänomen, da die „Geräuschquelle“ eine andere Position zum Ohr einnimmt? Möglicherweise, vielleicht ein Grund. Aber ich glaube nicht der einzige... Ein Vergleich wäre super...um meine Seele zu beruhigen ;-) So klingt's jedenfalls: https://youtu.be/uwfEHVIo4dw Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted March 5, 2018 Share #4 Posted March 5, 2018 (edited) Grade getestet. Verschlusseinstellungen: 1 Verschlussvorhang elektronisch 2. mechanisch. Definitiv ist das Auslösegeräusch im Hochformat etwas lauter, aber nicht viel. Denke nicht, dass das ein Mangel ist. Edited March 5, 2018 by Chiqua Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axlgruber Posted March 5, 2018 Author Share #5 Posted March 5, 2018 Grade getestet. Verschlusseinstellungen: 1 Verschlussvorhang elektronisch 2. mechanisch. Definitiv ist das Auslösegeräusch im Hochformat etwas lauter, aber nicht viel. Denke nicht, dass das ein Mangel ist. Super! Danke dir für's Testen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EEPROM Posted March 5, 2018 Share #6 Posted March 5, 2018 Ich kann mir vorstellen, das in der horizontalen Ausrichtung die "Verschlussbremse / Mechanik", bedingt durch die Schwerkraft, anders klingt wie in der vertikalen Ausrichtung. mic77 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pikepe Posted March 5, 2018 Share #7 Posted March 5, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klingt bei mir genauso. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axlgruber Posted March 5, 2018 Author Share #8 Posted March 5, 2018 Klingt bei mir genauso. ...dann dürfte das wohl normal sein. Danke für die Info!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted March 5, 2018 Share #9 Posted March 5, 2018 ...dann dürfte das wohl normal sein. Danke für die Info!! Wow, ja, stimmt, wäre mir nicht sofort aufgefallen. Etwas schade, da das Geräusch horizontal der Hammer ist. Naja... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Bayuware Posted March 6, 2018 Share #10 Posted March 6, 2018 Es soll bei Auto Iso der erste Verschluss ausfallen und die Kamera einfrieren . Könnte n Bug sein oder man hat die Einstellungen aus der XT20 übernommen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axlgruber Posted March 6, 2018 Author Share #11 Posted March 6, 2018 Wow, ja, stimmt, wäre mir nicht sofort aufgefallen. Etwas schade, da das Geräusch horizontal der Hammer ist. Naja... Ok, dürfte dann doch kein Fehler meiner Kamera sein. Danke für den Bericht! Werde am Donnerstag noch einen letzten Vergleichstest mit einer anderen X-H1 bei meinem Fotohändler machen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uyuni Posted March 9, 2018 Share #12 Posted March 9, 2018 (edited) ... anders klingt wie in der vertikalen Ausrichtung. OT: "anders... wie..." hört sich für mich nach Korrekturbedarf in der sprachlichen Ausrichtung an. Herzliche Grüße Rechtschreib-Sheriff *Klug-S****er-Modus aus* Edited March 9, 2018 by uyuni Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted March 9, 2018 Share #13 Posted March 9, 2018 (edited) Der Vollständigkeit halber hättest Du ihm doch verraten können, wie's richtig geht. Versuch es mal mit ..als.. Ob sich da jedoch am 09.03. noch jemand dafür interessiert? Edited March 9, 2018 by FxF.jad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EEPROM Posted March 9, 2018 Share #14 Posted March 9, 2018 (edited) OT: "anders... wie..." hört sich für mich nach Korrekturbedarf in der sprachlichen Ausrichtung an. Herzliche Grüße Rechtschreib-Sheriff *Klug-S****er-Modus aus* Mag sein, daß Du recht hast - ich hatte in meinem Leben nur 4 Jahre Deutschunterricht. Edited March 9, 2018 by EEPROM Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts