Jump to content

Konzertfotos und Autofokus ein Hokuspokus?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte am WE die erste Möglichkeit zur Konzertfotografie.
XPro2 und XF50-140 und...
War nichts, hat ganz selten überhaupt scharf gestellt und wenn dann nicht richtig.
Wie sollte ich da rangehen. Wenn die Pro2 scharf gestellt hat war der oben auf der Bühne weg.

Ich gehe hier eher von mangelndem Können aus....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon ein paar Eckdaten nennen, sonst wird es noch spekulativer als es eh werden wird:

  • welche Blende?
  • welcher AF-Typ (S- oder C-)?
  • Welche Belichtungswerte hattest Du im Mittel?
  • mit oder ohne OIS?
  • Welche Firmware (Body und Objektiv)?

Tatsache ist, dass es zum Fokussieren Licht braucht. Wenn davon keins da ist, wird's schwierig. Nicht umsonst wurde hier im Forum schön öfters das XF56/1,2 besser als das XF50/2,0 für Konzertfotografie in schummriger Umgebung erachtet, weil es einfach lichtstärker ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht viel für Konzert ;)

 

Völlig ausreichend, wenn ich auf einem Open-Air-Konzert an einem sonnigen Tag tagsüber fotografiere... ;)

 

 

(Habe ich ja mit meinem Beitrag schon die Annahme getroffen, es läge an zu wenig Licht. Aber auch das geht aus der Anfrage letztendlich nicht hervor.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier eine Fotografin (rednosepit), die X-Pro2 und X-T2 mit 50-140/2.8 in dunklen Hallen für Pferdesport bei Iso's bis 12800 nutzt. 

Da sollten Konzerte doch auch möglich sein... ;)

https://www.springfeldtprofifoto.com/fuji-x-fotografie-hintergr%C3%BCnde/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am WE die erste Möglichkeit zur Konzertfotografie.

XPro2 und XF50-140 und...

War nichts, hat ganz selten überhaupt scharf gestellt und wenn dann nicht richtig.

Wie sollte ich da rangehen. Wenn die Pro2 scharf gestellt hat war der oben auf der Bühne weg.

 

Ich gehe hier eher von mangelndem Können aus....

 

vor allem: mangelnde Informationen um wirklich helfen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal f4,8 bei 200mm, EXIF sind enthalten.

Das klappt sogar besser als gut!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

wie bekomme ich die Exif hoch?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konzert ist ja auch nicht gleich Konzert und bei den Reitern haben wir ja zB keine flackernden und wechselnden Scheinwerfer in den tollsten Farben.

aber im Zirkus durchaus ;)

 

Schau dir ruhig ihre HP an.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Minimum ISO1600, Auto ISO dann bis 12800 an der Kamera einstellen.

 

Ich weiß gerade nicht, ob die Pro2 auch einen Booster resp. Hochleistungsmodus hat - diesen ggf. einschalten.

 

Offenblendenmodus verwenden beim AF und einmal die Erfahrungen hier lesen:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28081-fuji-xpro-2-in-der-sport-und-actionfotografie/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe für Konzerte das oben mehrfach erwähnte XF56, (f 1.2, ISO 800, 1/160 sec.) bzw. (f 1.2, ISO 320, 1/60 sec.)

 

Und scharf sind se auch. (Allerdings wird bei einen Jazz-Konzert auch nicht so viel rumgezappelt)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Too-Saxy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

an den Beispielbildern kann ich auch nichts grob Unscharfes entdecken. Der AF schnappt sich gerne mal Gitarrensaiten und Mikroständer, nachvollziehbar. Ich fokussiere deswegen bei solchem Bühnenlicht oft manuell, manch Ausschuss inbegriffen. Die Übung machts halt bei schwierigen Bedingungen, Focus Peaking bei Bühnenlicht ist nicht ganz einfach.

Gruß
Carsten

 

Nachtrag: als "schnellste" Linse habe ich nur das 35 /f2, was aber per AF schon deutlich bessere Ergebnisse liefert als etwa das 55 - 200, welches bei dunklem Bühnenlicht oft an seine Grenzen kommt, zumal mit Blende 4 oder kleiner. Ich denke, mit größerer Offenblende als f2,8 wirst Du tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen, was den AF angeht, wie in diesem Thread ja auch schon bestätigt wurde. 

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...