Jump to content

X-PRO2 & App "Fujifilm CAMERA REMOTE"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem Verbinden mit W-LAN zeigt das "CAMERA REMOTE" Display

4 verschiedene Funktionen zur Auswahl an:

 

Fernbedienung

Empfang starten

Kamera durchsuchen

Geotaging

 

Befremdlich ist, dass man offensichtlich nicht innerhalb dieser

4 Funktionen switchen kann, ohne die Verbindung zu

beenden und sie wieder über W-LAN neu auf zu bauen.

 

Ist man in einer der Anwendungen gibt es nur

links oben den großen Pfeil, drückt man diesen wird man

gefragt "Trennen?"

bei "Abbrechen" bleibt man in der Anwendung

bei "OK" ist zumindest bei mir die Verbindung weg!

 

Eine Möglichkeit zu den anderen Anwendungen zu springen kann

ich nicht finden!

 

Mache ich da was falsch oder ist da was falsch?

 

Gruß

Hans.

bearbeitet von fotomuerz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal im Fernbedienungsmodus das grüne Playback Button unten links probiert?

 

9ed65ccd0b654ada9d0653fac43c9f0a.jpg

 

Genau damit kann ich im Fernbedienungsmodus die gemachten Bilder direkt auf das Smartphone importieren und danach nahtlos im Fernbedienungsmodus weiter fotografieren.

 

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich unglaublich, dass solche Fehler heute noch passieren.

Da nimmt man per Fernsteuerung ein Bild auf und will es anschließend aus Handy übertragen und

dann muss man durch diese umständliche Prozedur!! Mist!

„Eigentlich unglaublich“ Das ist genau der Punkt wo der Benutzer mal darüber nachdenken sollte ob er nicht bei der Bedienung ein Fehler macht.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

„Eigentlich unglaublich“ Das ist genau der Punkt wo der Benutzer mal darüber nachdenken sollte ob er nicht bei der Bedienung ein Fehler macht.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

 

Sorry - der Vorwurf ist mir nicht zu machen!!  Ich habe sehr wohl  nach gedacht- keine Lösung gefunden und  angefragt und die Antwort bekommen es ist so!  Aber danke - fein wenns geht!  Habe bei der grünen Taste eher an "Filmaufnahme ein" gedacht.

insgesamt sind aber vier Möglichkeiten aufgezählt, nämlich:

 

Fernbedienung

Empfang starten

Kamera durchsuchen

Geotaging

 

und die eigentliche Frage ging danach ob man innerhalb dieser 4 Funktionen switchen kann. Aber wenns mit der grüne Taste geht, dann sorry tut mir leid - bin froh wenns geht.

bearbeitet von fotomuerz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze liegt wohl auch weniger in der App begründet, sondern im Gesamtkonzept mit dem Fuji mal angefangen hatte die Wifi-Verbindung einzuführen.

Zwischen dem Modus Bilder übertragen und dem Modus Fernbedienung wird schon in der Kamera eine Trennung vorgenommen. Es gab auch Fuji Kameras die den Fernbedienungsmodus nicht besaßen und vor Cam Remote gab es auch noch eine andere App nur zum Bilder übertragen.

Fuji versucht halt den Spagat mit einer App alle Kameras mit Wifi aus 3 Generationen von der X-M1 bis zur X-H1 /E3 (Bluetooth) zu bedienen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

„Eigentlich unglaublich“ Das ist genau der Punkt wo der Benutzer mal darüber nachdenken sollte ob er nicht bei der Bedienung ein Fehler macht.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

 

Sorry, ich weiß jetzt nicht ob es zu dieser Software eine Bedienungsanleitung gibt, aber intuitiv und verständlich ist für mich etwas anderes. Ich öffne die App und klicken auf Verbinden. Soweit, so gut. Dann hat man die Auswahlmöglichkeit aus vier Menüpunkten. Klickt man einen an, erwarte ich als Nutzer auch das ich per Backbutton auch wieder in das Auswahlmenü zurückspringen kann und nicht die Verbindung getrennt wird. Denn dieser Arbeitsschritt war ja vor dem Menü. Ansonsten hast du natürlich recht, der grüne Startbutton könnte man mit dem Wiedergabebutton an der Kamera gleichsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nochmals analysiert: Es fehlt eine in allen, aber wirklich allen EDV Anwendungen übliche Funktion: "DAS HOME BUTTON". Mit dem Home-Button kommt man von der speziell gewählten Anwendung/Auskunft oder was immer auch, wieder zum Startbildschirm (das ist für mich der mit den 4 Auswahlmöglichkeiten) zurück und kann dann halt in eine andere Anwendung gehen.

Oder ist es auch hier so wie "Chrischi74" empfiehlt: genauer hinsehen und dann findet man es schon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App ist Grütze.

 

Ich habe in den letzten 5 Jahren alle Versionen davon ausprobiert, und da könnte Fuji gerne auch mal etwas von dem ja durchaus vorhandenen Innovationspotential reinstecken dass sie sonst überall zeigen.

 

Auf Android ist sie komplett unbrauchbar, weil sie sich nie beendet und in kurzer Zeit den Akku leerzieht. Die "Leerlaufzeit" die man einstellen kann tut das auch nicht.

 

Das ist einer der ganz wenigen Bereiche wo Sony wirklich besser ist. Insbesondere das GPS Tagging per Bluetooth funktioniert da einfach so 'nebenbei', und man kann die App laufen lassen.

 

_Mir_ wäre am liebsten eine kleine neue App die *nur* Bluetooth LE macht und GPS Tagging.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frahk,

 

Die App ist Grütze.

 

........

 

Auf Android ist sie komplett unbrauchbar, weil sie sich nie beendet und in kurzer Zeit den Akku leerzieht. 

 

Teil1 ja.

 

Teil 2   schon mal den <  Pfeil von Android im Gebrauch der App versucht?

 

Bei mir kommt da die Frage nach Rem.App schließen. Danach ist auch das Symbol in der Statusleiste weg und die App tatsächlich zu. Wirklich Grütze da keine andere App so funktioniert die ich kenne.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Teil 2   schon mal den <  Pfeil von Android im Gebrauch der App versucht?

Bei mir kommt da die Frage nach Rem.App schließen. Danach ist auch das Symbol in der Statusleiste weg und die App tatsächlich zu. Wirklich Grütze da keine andere App so funktioniert die ich kenne.

 

Tatsache - damit habe ich nicht gerechnet....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Also ich finde die App super.

Hatte mal ne Sony und die passende App, da ist die Fuji App ein absoluter Segen!!!

Mittlerweile landen die meisten Bilder gar nicht mehr auf dem Rechner, sondern direkt auf dem handy und in der Familien Cloud.

Auch bei Hochzeiten habe ich es sehr oft genutzt, wenn man die Topbilder des Shootings mal eben in eines der vom Paar genutzten Clouddienste für die Gäste hochladen kann

Es gab auch schon viele Staunen, wenn man mit Bekannten unterwegs ist und denen mal eben das gerade gemachte Bild direkt per WhatsApp schicken kann.

Soviel zum Lob.

 

Was ich mir wünschen würde:

Bessere Videounterstützung. Es ist für eine One-Man-Multicam-Band toll, wenn ich das Video der 2. Cam vom Handy starten und stoppen kann etc. aber nur 720p aufgenommen wird.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...