Jump to content

Fujinon XF 23 F1.4 - Leistung bei Offenblende (mit Beispiel)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe ein XF 23/1.4, bei dem ich etwas unsicher bin, ob die Abbildungsleistung bei großen Blenden in Ordnung ist oder ob es ein eher unterdurchschnittliches Exemplar ist.

 

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich mal ein Beispiel angehängt. Es sind jeweils 100%-Crops aus einer X-T10, JPEG ooc mit Standardeinstellungen, von links nach rechts Blende 1.4, 2.0, 2.8, 4.0, 5.6.

 

Das Objektiv ist bei f1.4 gut nutzbar, aber in Foren liest man über das Objektiv teilweise, dass es absolut scharf ab f1.4 ist, und das würde ich über meines nicht sagen. Wenn man abblendet, gewinnt es nochmal einiges an Schärfe und Kontrast dazu.

 

Was meint ihr zu dem Beispiel? Ist das Exemplar in Ordnung? Ich könnte es noch bis Mitte nächster Woche zurücksenden.

 

Vielen Dank im Voraus!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ist das BIld nicht scharf, liegt's am Motiv...  :D 

 

 

 

 

 

 

Im Ernst: Welchen Abstand zum Motiv hattest Du? Vielleicht können "wir" das zum Vergleich nachstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin hier nicht der Crack,

 

bei Blende 1.4 hast du schon einen recht schmalen Schärfebereich, der vergrößert sich mit zunehmender Blende...

 

ja, und wie Andreas "Graufilter" schreibt, wie war der Abstand vom Motiv?

 

Hast du mit Stativ fotografiert?

 

Gruß

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für einen 100% crop aus der x-t10 von der ollen Flasche (also für das 23er klassischer Nahbereich) ist das völlig ok.

 

Ansonsten gibt es auch massig dazu hier zu lesen https://www.fuji-x-forum.de/topic/32461-23mm-14-bei-offenblende-unschärfer-als-35mm-14/page-1 Hier findet man dann auch Bilder von wirklich schlechten Exemplaren (oder Fotografen). :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ist das BIld nicht scharf, liegt's am Motiv...  :D

 

 

Im Ernst: Welchen Abstand zum Motiv hattest Du? Vielleicht können "wir" das zum Vergleich nachstellen.

 

Dass das Motiv (und die Lichtverhältnisse) keine hohe Schärfe ermöglichen, ist sicher richtig. Aber abgeblendet wird es ja schon noch etwas besser, also liegt es nicht nur am Motiv. ;-)

 

Der Abstand war ca. 80cm, hab ich gerade nochmal nachgemessen. Bei Offenblende ist das für mich bei dem Objektiv ein typischer Abstand, daher hatte ich diese Entfernung gewählt.

 

 

Hast du mit Stativ fotografiert?

 

Ja, bzw. mit Bohnensack. Und mit Selbstauslöser, so dass Verwwacklungen ausgeschlossen sein sollten.

 

 

 

Vielen Dank auch für die anderen Antworten! Ich hatte mal (an einer Canon) ein Sigma 35/1.4 Art, das bei Offenblende wirklich schon extrem scharf war und durch abblenden gar nicht mehr wirklich schärfer werden konnte. Bei Olympus MFT-Linsen hatte ich auch zwei oder drei, bei denen es so war. Da das XF23/1.4 ja oft sehr gelobt wird, hatte ich gedacht, dass es hier vielleicht auch so wäre.

 

Aber es ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau, und das Objektiv ist bei f/1.4 sehr gut nutzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne KEINE lichtstarke Festbrennweite, die beim Abblenden nicht schärfer wird. Auch die Sigma Arts legen durch Schließen der Blende zu.

Ich würde sagen, wenn du bei „richtigen“ Bildern außerhalb des Nahbereichs unzufrieden bist, dann schick es zurück. Egal ob es in der Norm liegen sollte oder nicht, es geht ja darum, dass einem die Bilder gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Motiv (und die Lichtverhältnisse) keine hohe Schärfe ermöglichen, ist sicher richtig. Aber abgeblendet wird es ja schon noch etwas besser, also liegt es nicht nur am Motiv. ;-)

 

Der Abstand war ca. 80cm, hab ich gerade nochmal nachgemessen. Bei Offenblende ist das für mich bei dem Objektiv ein typischer Abstand, daher hatte ich diese Entfernung gewählt.

 

 

 

Ja, bzw. mit Bohnensack. Und mit Selbstauslöser, so dass Verwwacklungen ausgeschlossen sein sollten.

 

 

 

Vielen Dank auch für die anderen Antworten! Ich hatte mal (an einer Canon) ein Sigma 35/1.4 Art, das bei Offenblende wirklich schon extrem scharf war und durch abblenden gar nicht mehr wirklich schärfer werden konnte. Bei Olympus MFT-Linsen hatte ich auch zwei oder drei, bei denen es so war. Da das XF23/1.4 ja oft sehr gelobt wird, hatte ich gedacht, dass es hier vielleicht auch so wäre.

 

Aber es ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau, und das Objektiv ist bei f/1.4 sehr gut nutzbar.

Sorry, aber ein Objektiv, das bei Offenblende extrem scharf ist, und beim Abblenden nicht mehr schärfer wird, gibt es nicht! Es mag sein, dass es bei Offenblende scharf und abgeblendet sehr scharf wird, ja. Aber so wie du es schilderst, das geht (leider) rein physikalisch nicht.

 

Wenn ich mit mit dem Objektiv unsicher wäre, würde ich es zu Fuji einsenden. Im übrigen gibt es doch schon ausreichend Threads zu diesem Thema hier im Forum, warum muss man da extra noch ein neuen eröffnen? Zuerst mal einlesen hätte dies vielleicht ersparen können und das ist nun nicht böse gemeint.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne KEINE lichtstarke Festbrennweite, die beim Abblenden nicht schärfer wird. Auch die Sigma Arts legen durch Schließen der Blende zu.

Ich würde sagen, wenn du bei „richtigen“ Bildern außerhalb des Nahbereichs unzufrieden bist, dann schick es zurück. Egal ob es in der Norm liegen sollte oder nicht, es geht ja darum, dass einem die Bilder gefallen.

 

Ich habe das 23er vor allem für Bilder in geschlossenen Räumen gekauft, daher ist der Abstand von ca. 1m für mich eine typische Distanz. Dagegen wäre mir persönlich die Leistung bei Offenblende auf sehr weit entfernte Objekte relativ egal, denn bei solchen Bildern würde es mich nicht stören, wenn ich etwas abblenden muss.

 

 

Prüfen ob es draußen in der echten Welt gut arbeitet, wenn nicht weg damit. Das Leben ist zu kurz um es mit Fokus- oder Schärfetests zu vergeuden.

 

Ich habe den Test erst gemacht, als mir bei "echten" Fotos aufgefallen war, dass sie bei f/1.4 ziemlich weich sind. Mein Eindruck, dass das Objektiv vielleicht ein unterdurchschnittliches Exemplar ist, ist also nicht durch den Test entstanden, sondern ich habe den Test wegen des Eindrucks gemacht.

 

Sorry, aber ein Objektiv, das bei Offenblende extrem scharf ist, und beim Abblenden nicht mehr schärfer wird, gibt es nicht! Es mag sein, dass es bei Offenblende scharf und abgeblendet sehr scharf wird, ja. Aber so wie du es schilderst, das geht (leider) rein physikalisch nicht.

 

Na ja, es könnte ja (rein physikallisch, wie du schreibst) sein, dass die Schräfe bei Offenblende (zumindest im Zentrum, die Ecken interessieren mich persönlich meistens nicht so sehr) schon so groß ist, dass das Objektiv höher auflöst als der Sensor. Dann würde es durch Abblenden (wegen der Beugung) nur schlechter, aber nicht besser.

 

Wenn man ein Zeiss Otus an eine alte 4 MP EOS 1D ranhängt, hat man wahrscheinlich diesen Effekt. Das wird sicherlich niemand tun, es ist nur als Beispiel dafür gedacht, dass es rein physikalisch schon möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Abend,

meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber habe genau das gleiche Gefühl. Mein 35mm 1.4 ist meiner Wahrnehmung nach schärfer und das 23mm wirkt offenblendig etwas soft. Ich habe auch einen Thread mit Beispielbildern. Wenn du magst, kannst du ja mal bei mir vorbeischauen. Die meisten sagen es sei normal.

Grüße

Elias Herrmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...