Tommy43 Posted March 6, 2018 Share #1 Posted March 6, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, der IBIS der H1 wird ja gerade bewundert. Was leisten denn die OIS-Objektive an der T2? Mir ist schon klar, dass an der H1 mit lichtstarken FB mehr geht, aber ein Vergleich OIS bei Blende 4-5,6 an der T2 mit unstabilisierten FB an der H1 wäre aufschlussreich. Z.B. eine Kombi von 10-24, 18-55 und 55-200 ist ja auch schon eine gute Range mit OIS, es fehlt halt die letzte Lichtstärke. Also wenn Ihr eins dieser drei habt oder auch das 50-140 und 100-400, dann postet doch bitte mal, welche Zeit aus der Hand da noch gut geht, danke! Gruß Tommy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted March 6, 2018 Share #2 Posted March 6, 2018 gerade die drei genannten haben ja nicht Fujis besten OIS. da dann eher 18-135, 50-140 oder das 100-400mm Ich hatte zwar das, 18-55mm, hab aber nie wirklich den OIS viel genutzt oder ihn überhaupt getestet. Vom 50-140mm hingegen glaube ich mich erinnern zu können, dass 1/4s und teilweise sogar 1/2s am langen Ende möglich waren. Mit dem IBIS habe ich, gerade in Verbindung mit dem 90mm, sehr gute Erfahrungen in der kurzen Zeit gemacht. Da nun aber OIS und IBIS zusammenspielen muss man sich solche Gedanken nicht machen. Die X-H1 hat einfach den besten Fuji Stabi, egal mit welchem Objektiv. Und wie du richtig sagst, interessant wird die Kombination von lichtstarken Festbrennweiten mit dem IBIS. Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted March 6, 2018 Share #3 Posted March 6, 2018 Ich habe 4 Objektive mit OIS und erreiche recht bequem 3EV bezogen auf die Faustregel 1/(Brennweite*1.5). Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 6, 2018 Share #4 Posted March 6, 2018 Ich hatte an der T20 das 18-55mm drauf. Ich habe Belichtungen (bei Tageslicht), da waren gut 2 Sekunden aus der Hand noch scharf. Eine halbwegs ruhige Hand vorausgesetzt. Aber der OIS ist hier schon echt sehr gut! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
forensurfer Posted March 6, 2018 Share #5 Posted March 6, 2018 eine Aussage ist doch eher personenbezogen zu sehen, da der Tatterich auch individuell ausgeprägt ist. Tommy43 and lichtschacht 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted March 6, 2018 Share #6 Posted March 6, 2018 Ich habe beide XC-Zooms. Mit beiden sind 1/4 kein Problem. Hier mal 1/17 bei etwa 113mm ... Exif auf flickr nach klick aufs Bild ... von -UweRichterPhotography- Jürgen Forbach and Tommy43 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 6, 2018 Author Share #7 Posted March 6, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die fixen Antworten, das sind doch schonmal ganz gute Richtwerte. Ich hatte das 18-55 mal, hatte den OIS aber nicht ausgereizt oder getestet. Komisch eigentlich. Aber nun habe ich eh nur FB, was für eine H1 spricht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted March 6, 2018 Share #8 Posted March 6, 2018 An der OIS-Leistung der stabilisierten Zoom ändert sich nichts, außer dass durch den IBIS drei weitere Achsen hinzukommen, die beim CIPA-Test jedoch meines Wissens nach ohnehin nicht berücksichtigt werden. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! forensurfer, Tommy43, Mattes and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/34872-ois-leistung-der-stabilisierten-zooms/?do=findComment&comment=824370'>More sharing options...
Tommy43 Posted March 6, 2018 Author Share #9 Posted March 6, 2018 (edited) Danke, schöne Übersicht, das heißt, beim 18-55 sind das 3.5 Stops, vermutlich die native Leistung des 18-55 OIS? Mit dem OIS-Schalter am Zoom schalte ich ja dann auch IBIS ein oder aus. Wenn der IBIS bei dem Objektiv nicht mit dem OIS zusammenwirken müsste, sondern OIS getrennt abschaltbar wäre, müsste der IBIS ja eigentlich die 5 Stops erreichen wie bei den unstabilisierten FB. Beim 10-24, 18-55 und ein bisschen beim 55-200 wird der IBIS offensichtlich vom OIS „ausgebremst“, außer dass drei Zitterrichtungen dazu kommen. Gruß Tommy Edited March 6, 2018 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Bayuware Posted March 17, 2018 Share #10 Posted March 17, 2018 Hallo, der IBIS der H1 wird ja gerade bewundert. Was leisten denn die OIS-Objektive an der T2? Mir ist schon klar, dass an der H1 mit lichtstarken FB mehr geht, aber ein Vergleich OIS bei Blende 4-5,6 an der T2 mit unstabilisierten FB an der H1 wäre aufschlussreich. Z.B. eine Kombi von 10-24, 18-55 und 55-200 ist ja auch schon eine gute Range mit OIS, es fehlt halt die letzte Lichtstärke. Also wenn Ihr eins dieser drei habt oder auch das 50-140 und 100-400, dann postet doch bitte mal, welche Zeit aus der Hand da noch gut geht, danke! Gruß Tommy kurz und knapp 55-200 hab ich...absoluter Zugewinn, laut der Tabelle vielleicht nicht, aber in der Praxis. 50-140 hab ich ...der selbe Effekt 18-55 hab ich...auch hier das selbe. Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
klausmangold Posted March 25, 2018 Share #11 Posted March 25, 2018 Ich finde, es macht nur sehr begrenzt Sinn, nach einer gerade noch möglichen Belichtungszeit zu suchen, denn das bringt ja nur was bei Motiven ohne jegliche Bewegung im Bild (klar, solche Motive gibt es auch, aber es ist doch nur die Ausnahme, meine ich). Welche Zeit noch Sinn macht, hängt also stark davon ab, welche Brennweite man nimmt und was man fotografiert. Bei Menschen im Bild gehe ich möglichst nicht über Belichtungszeiten länger als 1/15 Sekunde raus. Damit kann ich auch mit dem 90er sehr schöne Schnappschüsse einfangen z.B. von Personen im Gespräch. Insgesamt ist meine (noch begrenzte) Erfahrung mit der H1 die, dass der Spielraum schon merklich wächst. Trotzdem nutze ich den natürlich nicht dauernd. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Freddy_HF Posted March 26, 2018 Share #12 Posted March 26, 2018 Ich hatte an der T20 das 18-55mm drauf. Ich habe Belichtungen (bei Tageslicht), da waren gut 2 Sekunden aus der Hand noch scharf. Eine halbwegs ruhige Hand vorausgesetzt. Aber der OIS ist hier schon echt sehr gut! 2sekunden? Zeig mal was! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DD2CV6 Posted March 27, 2018 Share #13 Posted March 27, 2018 Bei mir ist da meist bei 1/8 Schluss. lichtschacht 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MEPE Posted March 27, 2018 Share #14 Posted March 27, 2018 Yep, 1/5 bis 1/8 ist auch bei mir die Grenze. Bei 18mm geht auch mal 1/3, aber da braucht es schon mehrere Versuche. 2 Sekunden halte ich für einigermaßen ambitioniert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sodela Posted March 27, 2018 Share #15 Posted March 27, 2018 Ich dachte dass das IBIS der H1 nicht mit dem OIS der Objektive zusammen arbeiten würde. Am Samstag sagte der Händler meines Vertrauens jedoch dass mit den H1's mit einer Firmware ab eines bestimmtes Datums das IBIS + OIS zusammen funktionieren würden. Jemand hier der mehr drüber weiß? Verstärkt dann IBIS das IOS oder werden dann die Objektive hoch gezüchtet auf das IBIS Niveau? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 27, 2018 Share #16 Posted March 27, 2018 (edited) Ich dachte dass das IBIS der H1 nicht mit dem OIS der Objektive zusammen arbeiten würde. Am Samstag sagte der Händler meines Vertrauens jedoch dass mit den H1's mit einer Firmware ab eines bestimmtes Datums das IBIS + OIS zusammen funktionieren würden. Jemand hier der mehr drüber weiß? Verstärkt dann IBIS das IOS oder werden dann die Objektive hoch gezüchtet auf das IBIS Niveau? Von Anfang an war das so. Nur in der Vorserie war das nicht von Anfang an realisiert. Außerdem gibt es für die H1 m.W. noch kein Firmware-Update, soll erst noch kommen (Mai?). Edited March 27, 2018 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 27, 2018 Share #17 Posted March 27, 2018 Mit dem OIS-Schalter am Zoom schalte ich ja dann auch IBIS ein oder aus. Wenn der IBIS bei dem Objektiv nicht mit dem OIS zusammenwirken müsste, sondern OIS getrennt abschaltbar wäre, müsste der IBIS ja eigentlich die 5 Stops erreichen wie bei den unstabilisierten FB. Was spräche dafür, dass es so wäre? Wenn die Bildstabilisierung allein mit dem IBIS bessere Resultate brächte, hätte Fuji es ja vermutlich gleich so arrangiert, dass der OIS ausgeschaltet wird und der IBIS übernimmt. Übrigens erfolgen die Angaben der Stabilisierungswirkung nach CIPA, und der CIPA-Standard berücksichtigt überhaupt nur Kipp- und Schwenkbewegungen. Was immer der IBIS durch die Stabilisierung der weiteren drei Achsen hinzufügt, wird gar nicht erfasst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 27, 2018 Share #18 Posted March 27, 2018 Was spräche dafür, dass es so wäre? Wenn die Bildstabilisierung allein mit dem IBIS bessere Resultate brächte, hätte Fuji es ja vermutlich gleich so arrangiert, dass der OIS ausgeschaltet wird und der IBIS übernimmt. Wobei die Liste oben von Rico einen schon ins Grübeln bringt: Ohne OIS allesamt "over 5 stops", mit OIS zwischen 2,5 und höchstens 5 EV. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 27, 2018 Share #19 Posted March 27, 2018 Ich dachte dass das IBIS der H1 nicht mit dem OIS der Objektive zusammen arbeiten würde. Doch, doch, das hatten wir doch schon vor Wochen diskutiert, als die X-H1 vorgestellt wurde. Siehe beispielsweise https://www.fuji-x-forum.de/topic/34690-ibis-in-verbindung-mit-10-24-18-55-55-200-ois/?do=findComment&comment=814980. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 27, 2018 Share #20 Posted March 27, 2018 (edited) Wobei die Liste oben von Rico einen schon ins Grübeln bringt: Ohne OIS allesamt "over 5 stops", mit OIS zwischen 2,5 und höchstens 5 EV. Die Liste gibt an, was mit den jeweiligen Objektiven möglich ist. Über die jeweiligen Vorzüge und Nachteile von OIS und IBIS ist damit gar nichts gesagt. Übrigens erreicht nur ein einziges Objektiv mehr als 5 EV mit dem IBIS, nämlich das 35 mm F1.4 – aufgrund seines großen Bildkreises. Wenn ein Objektiv nur einen kleinen Bildkreis hat, kann der IBIS auch nicht viel ausrichten. Edited March 27, 2018 by mjh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 27, 2018 Share #21 Posted March 27, 2018 Mehr Lichtstärke > größerer Bildkreis > bessere IBIS-Leistung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted March 27, 2018 Share #22 Posted March 27, 2018 Mehr Lichtstärke > größerer Bildkreis > bessere IBIS-Leistung? Mehr Lichtstärke führt nicht automatisch zu einem größeren Bildkreis. Dass das 35 mm F1.4 einen größeren Bildkreis als das 35 mm F2 hat, hat nichts mit der unterschiedlichen Lichtstärke zu tun. Tendenziell haben Objektive mit größerer Brennweite einen größeren Bildkreis, aber davon abgesehen ist es eine Frage des gesamten optischen Aufbaus. Aber wenn der Bildkreis größer ist, sind größere Ausgleichsbewegungen des Sensors möglich, was die Wirksamkeit des IBIS verbessert. blur 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted March 27, 2018 Author Share #23 Posted March 27, 2018 Ok,also dass einige Zooms geringeren Wirkungsgrad haben als manche FB hängt vom Bildkreis ab und nicht vom OIS im Zoom? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 27, 2018 Share #24 Posted March 27, 2018 Übrigens erreicht nur ein einziges Objektiv mehr als 5 EV mit dem IBIS, nämlich das 35 mm F1.4 – aufgrund seines großen Bildkreises. Ich hab das "over" ja nicht umsonst unterstrichen: Eigentlich wären mehr als 5 EV mit allen non-OIS Optiken möglich - nur mit OIS eben nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted March 27, 2018 Share #25 Posted March 27, 2018 Ok,also dass einige Zooms geringeren Wirkungsgrad haben als manche FB hängt vom Bildkreis ab und nicht vom OIS im Zoom? Das ist wohl auszuschließen, die dafür wichtigen Freiheitsgrade übernimmt ja der OIS. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts