Jump to content

Aktuelle TV Sendungen zum Thema Fotografie !


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Wie passend, da musste Wenders ja nicht lange nach der Requisite suchen. Er war ja selbst ein (hervorragender) Makinanutzer. 

Oh ja (aber warum "war"?). Ich bin ein großer Fan seiner Fotos und hoffe nur, sie haben irgendeine ausrangierte Makina genutzt, im Film landet die irgendwann auf dem Grund des Hafens von Palermo, was fast eine Tautologie ist, wie man nach dem Film schlussfolgern kann.

Überhaupt ist der Film auch eine Liebeserklärung an die Stadt und das Leben, wobei es doch eigentlich um den Tod geht. Gerade in diesen Zeiten sollten wir wieder lernen, das Leben und die Liebe zu feiern, das ist ja nicht weg, nur anders.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb greyhound:

Es ist richtig, Campino ist wirklich ein grottenschlechter Schauspieler. Ich frage mich nur was Wenders dazu bewogen hat diese Rolle mit C. Zu besetzen. Anscheinend ist W.W. auch nicht gegen Nepotismus gefeit

weil er in den Hauptrollen gute Fotografen haben wollte. Dennis Hopper und Campino sind sehr gute Fotografen.
Und ja, er ist ein wenig begabter Schauspieler. In dem Film egal, die Story ist ja auch dämlich - und trotzdem ist das ein für Fotografen guter Film :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Künstler, seien es nun Schauspieler, Musiker oder sonst was, die jetzt auch fotografieren sind ja mittlerweile zahllos, siehe Till Brönner, Dieter Nuhr,  Brian Adams,  Karl Lagerfeld etc. Das fotografische Niveau dieser Künstler erreicht oft nur mittleres Amateurniveau. Die Popularität dieser Leute überdeckt dann oft mangelnde fotografische Begabungen, man sehe sich nur die Ruhrgebiet Fotos eines Herrn Brönner oder die Urlaub Fotos von Herrn Nuhr an. Beide Künstler schätze ich übrigens in ihrem eigentlichen Fach außerordentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lee Miller Portrait am 30.08.20 abends auf ARTE

Hierhin verlinkt, da falsch platziert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 16.8.2020 um 18:43 schrieb greyhound:

Das fotografische Niveau dieser Künstler erreicht oft nur mittleres Amateurniveau

Sicherlich kann ein mittelmäßig begabter Fotoamateur auch solche Fotos machen, die z.B. in Galerien hängen. Aber das ist nicht das, was jemanden auszeichnet mit seinen Werken in einer Galerie zu landen.

Wenn ich ein 3x3m großen Print eines verwitterten Ausschnitts einer Fassade sehe, dann kann es nur ein Nuhr sein. Was will man mehr, als sogenannter Künstler?

Natürlich kann so etwas jeder auch fotografieren, eine 50GP GFX z.B. vorausgesetzt. Aber ein Mitglied der „Das soll Kunst sein? Das kann ich auch“-Fraktion ist nunmal kein Künstler!

Talent besteht nicht in der Fähigkeit zur Nachahmung...

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 27.10.2020 um 13:25 schrieb X-FEILE:

Über Helmut Newton...

Gero von Boehm portraitiert Helmut Newton. Zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten. Bin gespannt, wie das ausgeht!

hier noch ein link: https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm/helmut-newton-106.html

 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Falls Ihr Gelegenheit habt TV5Europe zu empfangen (geht hier über Satellit) :

Dienstag, 08.12.2020 um 12:31 Uhr - 'Nadar, Le Premier des Photographes.'   - mit deutschem Untertitel

Zitat:'Der umtriebige und dynamische Schriftsteller, Karikaturist und Journalist Félix Tournachon, genannt Nadar, kauft 1854 die Ausstattung von Louis Daguerre und eröffnet sein erstes Atelier für Fotografie. Baudelaire, Sand, Bernhardt, Proudhon, Hugo, Courbet, Zola, Rossini, Bakounine... Alle saßen einmal vor seinem verständnisvollen Objektiv. Nahaufnahme eines genialen Visionärs, Spiegel der Pariser Prominenz.'
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Liebe am Werk (2/5)
Über Gerda Taro & Robert Capa
> ARTE > Mediathek (Ausstrahlung war am 21.02.)

Die Dokureihe erzählt mit vier neuen Folgen vom Leben legendärer Künstlerpaare.

"Die junge, talentierte und ehrgeizige Fotografin Gerda Taro war eine der ersten weiblichen Fotoreporterinnen. Als Jüdin polnischer Abstammung opponiert sie 1933 gegen Hitlers Machtübernahme."
"Er war der Begründer des Fotojournalismus: Robert Capa. Für ein gutes Bild war der Kriegsfotograf bereit, jedes Risiko einzugehen und sich mitten ins Kampfgeschehen zu begeben."

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-FEILE:

Wohl kein Gigant der Fotografie, aber viell. doch interessant.

Die Rolle von F.C. Gundlach speziell für die Fotografie in Deutschland ist (über sein Werk hinaus) immens hoch. Mit seinen Bildern konnte ich aber bisher (soweit ich sie kenne) nicht soviel anfangen.  Danke für den Tipp. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Euch aber auch die Doku über Lee Miller und Man Ray ans Herz legen! Sehr gut!

Und das Paar Georgia O'Keeffe und Alfred Stieglitz ist sofern sehr interessant, weil SIE in New York ihre Bilder in dem Stil gemalt hat, wie ER sie fotografiert hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2021 um 09:55 schrieb X-FEILE:

F.C. GUNDLACH, ARTE, 01.03.21

Wohl kein Gigant der Fotografie, aber viell. doch interessant.

 

 

Am 24.2.2021 um 11:35 schrieb AS-X:

Die Rolle von F.C. Gundlach speziell für die Fotografie in Deutschland ist (über sein Werk hinaus) immens hoch. Mit seinen Bildern konnte ich aber bisher (soweit ich sie kenne) nicht soviel anfangen.  Danke für den Tipp. 

 

Am 24.2.2021 um 14:19 schrieb rowi62:

Ich kram das noch mal vor um aufmerksam zu machen, aber auch um mich selbst zu korrigieren. Ich habe die Doku gerade in der Arte Mediathek geschaut und muss mich im positiven Sinne zu seinen Bildern neu positionieren. Als ich mit F.C. Gundlach arbeiten vor lager Zeit in Kontakt kam, konnte ich nichts damit anfangen. Das lag aber wohl eher an mir als an seinen Arbeiten. In der Gesamtbewertung halte ich die Doku schon fast für einen Pflichttermin, gerade wenn man F.C. Gundlach noch nicht kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb AS-X:

In der Gesamtbewertung halte ich die Doku schon fast für einen Pflichttermin, gerade wenn man F.C. Gundlach noch nicht kennt.

Ich kann Dir da nur vollkommen zustimmen!

Beim Betrachten seines Nachkriegsschaffens habe ich übrigens gemerkt, daß es von großem Vorteil ist, wenn man in dieser Zeit gelebt hat.

Besonders die 60er und 70er Jahre lassen Einen dieses Gefühl regelrecht "empfinden"!

Und besonders markant finde ich, daß es viele Fotografen nach Paris gezogen hat, eine Stadt, die mich auch heute noch immer wieder inspiriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ARTE mal wieder...jetzt Ansel Adams.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wird auch am 01.03. um 13.00 Uhr gesendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 11:33 schrieb AS-X:

In der Gesamtbewertung halte ich die Doku schon fast für einen Pflichttermin, gerade wenn man F.C. Gundlach noch nicht kennt.

Habe ich mir gerade angeschaut und kann Dir nur zustimmen, ich kannte ihn bisher noch nicht. Btw gefällt mir bei der Doku auch die musikalische Untermalung.

vor 2 Stunden schrieb X-FEILE:

Wird auch am 01.03. um 13.00 Uhr gesendet.

Danke, ist vorgemerkt. Man(n) hat ja im Vorruhestand viel Zeit :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TommyS:

Danke, ist vorgemerkt. Man(n) hat ja im Vorruhestand viel Zeit

Uih, meinen Glückwunsch! Ich hoffe, das kommt richtig verstanden an.

Dann haste ja Zeit, die Fuji 'ranzunehmen.

Vorschlag, mal gemeinsam auf Motivjagd zu gehen(!?) 

Gruß, Gerald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...