Jump to content

Serienaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die glücklichen XH- Besitzer:

Wenn ich bei meiner XT-1 auf Serienaufnahme stelle, gelingt es mir nicht, auch nur mal eine Einzelaufnahme zu machen.

Ich muss also vorher wissen, wann es zur Serienaufnahme kommt, dass ist aber nicht immer der Fall und kann spontan nötig sein.

Bei meiner alten Sony A-700 war das kein Problem, ging wunderbar und bei den Sony 6000er Spiegellosen auch, die will ich aber nicht kaufen.

Ist das jetzt bei der XH-1 auch möglich?

Das wäre ein Grund für mich, die Kamera zu kaufen :D und könnte vielleicht auf das Fehlen des B-Korrekturades weg sehen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du als Serienmodus CL wählst, dann geht es. Das ging aber auch schon bei der X-T2 muss man dazu sagen. Mit dem neuen Auslöser kann man aber auch im Single Shot rund 4 Bilder in der Sekunde machen. Man muss halt für jedes Bild den Auslöser neu drücken. 

Das B Korrekturrad gibt es ja weiterhin, sitzt nun halt hinten (oder vorne, je nachdem was du präferierst) an der Kamera und nicht mehr oben

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst einmal Serienaufnahmen (CH) mit dem Hund gemacht. Da ich irgendwo las, dass man auch nur eine Aufnahme schafft, habe ich es ausprobiert. Nach drei, vier Versuchen habe ich für mich festgestellt, dass ich mindestens zwei Bilder mache. Ich schaffe nicht nur eins auszulösen. Aber ich bin vielleicht motorisch auch nicht der Maßstab.

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: CL, nicht CH! Dann geht es! Meine T2 steht dauerhaft auf CL - so muss ich eine Tätigkeit weniger ausüben, wenn ich von Landschaft auf C-AF Sport wechsle... geht problemlos Einzelbilder auszulösen, und mehr als 5fps mach ich beim Sport auch nie, da ich das Livebild brauche!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-T1 war das bei mir auch so. Hat auch kein FW Update was gebracht. Habe irgendwo im Forum auch von meinem Problem mit dem "Doppelschlag" gepostet.

Da es immer wieder Leute gibt, die behaupteten sie könnten in CL nur 1x auslösen und ich mal behaupte, ich bin nicht zu träge das auch zu können (so wie an der X-T2 und H1) habe ich fast den Verdacht, dass es vielleicht unterschiedliche Chargen der T1 mit unterschiedlichen Auslösern gibt. Ist aber nur eine vage Vermutung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mit der XT 1 kriege ich das nicht hin.

Habe ich gerade nochmal probiert.

Zwei Bilder macht sie immer.

 

Hatte ich auch schon fast vergessen, bei der T1 war das nur in der Situation möglich, wenn die Belichtungszeit relativ lang war. Bei der H1 geht das in der CL Stellung sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muss man bei allen Fujis immer die Einstellungen ändern, wenn man zwischen Landschaft und Action wechseln möchte.

Das kommt häufig vor. Ich bin am Elbufer, fotografiere die Landschaft und entdecke einen Vogel.

Danach wieder einen Baum.

Ich muss also jedes mal umstellen. Von AF - S zu AF - C und umgekehrt.

Es passt nie für beides. Einmal, weil ich für ruhige Bilder sämtliche AF Felder wählen möchte.

Und weil der AF - C zu reaktionsschnell ist, um zB einen Zweig zu fokoussieren, da benötige ich wieder S.

Bei Canon fiel das nicht so auf.

Da hatte ich häufig AF - C (dort AI - Servo genannt) und konnte trotzdem mal ein statisches Motiv zwischendurch aufnehmen.

Bei Fuji unterläuft mir mitunter der Flüchtigkeitsfehler, dass ich bei Action vergesse, wieder auf C zu schalten.

Man muss nur dran denken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert mir nie, das Problem... ist ja nur ein Klick mit dem linken Zeigefinger!

Nerviger ist eher, dass man das Zeitrad von A auf 2000 drehen muss, die Blende von Fixwert auf A usw....

Aber alles Gewönungssache - auch wenn da andere Hersteller schneller sind! Hier hätte Fuji tatsächlich mit der H1 einen Schritt in abspeicherbare Settings wagen können!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...