Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich auch ein Verständnisproblem:

Meine alte Technik macht 3x JPEG und 1xRAW.

Warum sollte die Kamera 3 RAWs aufzeichnen?

 

Hab mich grade auch gefragt, warum sie das machen sollte. Macht irgendwie keinen Sinn und war mir so auch nicht bewusst...macht sie aber tatsächlich. Also zumindest die X-T2. Hab ich grad ausprobiert, weil ich's erst gar nicht glauben wollte. Wozu ich aber in dem Fall 3 RAWs brauchen sollte, kappier ich nicht. Was hat sich Fuji dabei gedacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat sich Fuji dabei gedacht?

Das has sicher seinen Ursprung in etwas wenig naheliegenden wie dem Speichern von RAW und JPG auf getrennte Speicherkarten... ;)

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas130, ich denke, das ist ein guter Tip für Lensflare: Bringt genau, was er will. Statt hunderte von RAW-Bildern im Q-Menü per Hand als Farbe zu entwickeln, muß er nur noch hunderte von ungewünschten Bildkopien wieder löschen. Löschen ist ja einfacher als die Nachentwicklung pro Bild.

Wäre aber ein guter Fall für den Batch-Modus von X RAW Studio gewesen. Aber für die X-E3 leider keine Option.

Aber wie Rico sagte, falls er nicht gleich die richtige Farbsimulation gewählt hat (und alle anderen Einstellungen richtig waren), ist der Zug abgefahren: JPG ist das Endprodukt und läßt sich nur noch in geringem Maße verändern.

3 RAW Datei pro Bracket-Bild in den neueren Kameras? Bei "nur" unterschiedlichen Filmsimulationen natürlich unnötig, ist aber wahrscheinlich eine Abstraktion: Es gibt ja noch andere Bracket Modis, die eigene Belichtungen brauchen. Daher bei Bracket: Kamera macht 3 unterschiedliche Fotos (und behält seit neuestem die RAWs) und dann wird die gewählte Funktion angewandt: Filmsimulation oder ISO-Bracket oder Belichtung oder ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom ist ein RAW-Konverter, da importiert und bearbeitet man das RAW, nicht das JPEG. Dort kannst du dann die Filmsimlation beliebig ändern.

Ist Lightroom nicht eher eine Software zur Organisation von Fotos mit integriertem RAW Konverter die auch JPG‘s bearbeiten kann....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Lightroom nicht eher eine Software zur Organisation von Fotos mit integriertem RAW Konverter die auch JPG‘s bearbeiten kann....

 

Völliges Missverständnis: LR dient zum Editieren der Metadaten der Bilddatei (z.B. Eingabe und Ändern von Copyright-Information) - alles Übrige ist nur kostenlose Beigabe, um die Nutzer abhängig zu machen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das nochmal klar zu stellen: Du kannst das S/W JPEG(!) nicht in Farbe "umarbeiten". Das geht nur über das gleichzeitig mitaufgenommene RAW. Im externen Konverter oder intern in der Kamera. Das ursprüngliche JPEG bleibt dabei natürlich erhalten. Du hast dann zwei JPEGs.

Ja, aber der umgekehrte Weg geht doch eigentlich ganz passabel, wenn er nur in JPG fototgrafieren möchte: JPG in Farbe und falls er dann SW will dieses in LR entsprechend editieren. Der EVF ist dann zwar immer in Farbe aber so kann er die Dateiflut begrenzen, falls er dies unbedingt will. Natürlich, der beste Weg ist immer RAW+JPG.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig - bei 'Auto-Belichtungsserie' macht sie wiederum 3 RAWs. (X-T20, aktuelle Firmware).

 

Das muss ja auch so sein bei drei verschiedenen Aufnahmen. ISO BKT und WB BKT und FS BKT machen aber nur ein Bild. Trotzdem 3 RAWs, natürlich um die Metadaten entsprechend anzupassen. Ist halt lustig, wenn wegen ein paar Bytes abweichender Metadaten 30 MB RAW-Daten dupliziert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na, da habe ich ja was angerichtet... ;-)

Das "Lr-Bashing" weiter oben mag lustig sein, trägt aber nichts zur Sache bei. Zur Erläuterung: Ich fotogarfier(t)e fast ausschließlich in RAW und würde jetzt, ob der so gelobten Fuji JPG-Engine auch RAW + JPG (Fine) nutzen wollen. Wähle ich aber die S/W-Simulation, dann wird eben auch ausschließlich ein S/W-JPG angelegt. Den Tipp mit BKT finde ich interessant, aber irgendwie oversized. Trotz dessen vielen Dank dafür. Ich würde gerne den S/W-Sucher nutzen, da man so Tiefen und Lichter sehr gut beurteilen kann. Und zwar ohne der farblichen "Ablenkung". Ein EVF ist eben doch etwas anderes als ein OVF. Am einfachsten wäre es, würde man diese Möglichkeit für sich bereitstellen; ohne Datenaufzeichnung. Vielleicht wäre es gar möglich solch eine Optioin per Firmware nachzuschießen? Ich weiß es nicht. Meiner Meinung nach war und ist Fuji einer der innovativsten Hersteller in Sachen "Spiegeloses APS-C" in den letzten Jahren. Danke dafür und weiter so FujiFilm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na, da habe ich ja was angerichtet... ;-)

Das "Lr-Bashing" weiter oben mag lustig sein, trägt aber nichts zur Sache bei. Zur Erläuterung: Ich fotogarfier(t)e fast ausschließlich in RAW und würde jetzt, ob der so gelobten Fuji JPG-Engine auch RAW + JPG (Fine) nutzen wollen. Wähle ich aber die S/W-Simulation, dann wird eben auch ausschließlich ein S/W-JPG angelegt. Den Tipp mit BKT finde ich interessant, aber irgendwie oversized. Trotz dessen vielen Dank dafür. Ich würde gerne den S/W-Sucher nutzen, da man so Tiefen und Lichter sehr gut beurteilen kann. Und zwar ohne der farblichen "Ablenkung". Ein EVF ist eben doch etwas anderes als ein OVF. Am einfachsten wäre es, würde man diese Möglichkeit für sich bereitstellen; ohne Datenaufzeichnung. Vielleicht wäre es gar möglich solch eine Optioin per Firmware nachzuschießen? Ich weiß es nicht. Meiner Meinung nach war und ist Fuji einer der innovativsten Hersteller in Sachen "Spiegeloses APS-C" in den letzten Jahren. Danke dafür und weiter so FujiFilm!

Was mich betrifft, so kann ich diesen Wunsch nicht ganz nachvollziehen. Der EVF ist für mich ein wichtiges Gestaltungsmedium für das spätere Bild einschließlich der Farbgebung oder wenn gewünscht eben in SW. Diesen Vorteil des EVF würde ich aber aufgeben, wenn ich das Bild zwar in Farbe haben will, aber nur in SW einstelle. Oder sehe ich das falsch? (Ich bin allerdings kein Profi sondern nur ein Hobbyknipser.)

 

Edit: Schreibfehler korrigiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich betrifft, so kann ich diesen Wunsch nicht ganz nachvollziehen. Der EVF ist für mich ein wichtiges Gestaltungsmedium für das spätere Bild einschließlich der Farbgebung oder wenn gewünscht eben in SW. Diesen Vorteil des EVF würde ich aber aufgeben, wenn ich das Bild zwar in Farbe haben will, aber nur in SW einstelle. Oder sehe ich das falsch? (Ich bin allerdings kein Profi sondern nur ein Hobbyknipser.)

 

 

Klar, deshalb gibt es diese Funktion auch nur begrenzt als Natural Live View, der aber auch entsprechend der gewählten Filmsimulation entweder farbig oder s/w ist.

 

Der Wunsch, farbige Ergebnisse mit einem S/W-Sucher zu komponieren, ist sehr exotisch. Es gab übrigens mal eine Zeit, da waren die elektronischen Sucher in Videokameras oft nur s/w – aus technischen Gründen (Auflösung, Größe) und wegen der hohen Kosten von Farbalternativen. Aber sobald die Technik für Farbsucher marktreif und erschwinglich war, wurden sie auch eingesetzt. 

 

Übrigens: Bei Fuji kann man das elektronische Schnittbild s/w einstellen, auf diese Weise hat man zumindest teilweise ein S/W-Sucherbild mit farbigem JPEG. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich betrifft, so kann ich diesen Wunsch nicht ganz nachvollziehen. Der EVF ist für mich ein wichtiges Gestaltungsmedium für das spätere Bild einschließlich der Farbgebung oder wenn gewünscht eben in SW. Diesen Vorteil des EVF würde ich aber aufgeben, wenn ich das Bild zwar in Farbe haben will, aber nur in SW einstelle. Oder sehe ich das falsch? (Ich bin allerdings kein Profi sondern nur ein Hobbyknipser.)

 

Edit: Schreibfehler korrigiert.

 

...so hat jeder eben seine Vorlieben. Für jeden Fotografen (DSLR - Kontrolle), der sein Display auf S/W eingerichtet hat EUR 5, und wir machen eine schöne Sause davon. Spaß beiseite. Die Gründe hierfür habe ich bereits weiter oben genannt. Und nein, im Sinne von "Fotografie als Lebensunterhalt", bin ich kein Profi. Es gibt eben Zeitgenossen, die haben es mit Grautönen, Gradationen, Lichter/Tiefen, Zonensystem etc. Und die farbliche Darstellung eines EVF, auch wenn angepaßt, ist mit dem eines OVF (noch) nicht zu vergleichen. Und das hat mit Auflösung nichts zu tun. Aber es geht doch: Momentan eben als reiner RAW-Fotograf, oder eben ausschliesslich S/W-JPG. Dies war meine ursprüngliche Frage, die mir im Laufe des "Fred's" beantwortet wurde. Vielen Dank dafür. Ich bin der Meinung, dass man das sicher per Firmware einrichten könnte. Wird aber wohl nicht passieren, da die bereite Fotografenschaft das gar nicht vermisst.

 

Ob man sowas mal in Kleve ansprechen sollte - na ja...

bearbeitet von LensFlare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...