Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Hallo Rico

Ich bin ganz neu hier und habe seit kurzem die X100F. Ich habe mir dein Buch 101 Profitipps dazu gekauft. Ich finde das Buch super, hat soviel wertvolle Tipps und ist ein guter Zusatz zur Bedienungsanleitung. Eins versteh ich aber nicht. Du schreibst betreffend dem LMO man solle einmal ein JPEG mit und einmal ohne LMO entwickeln un die Unterschiede zu sehen. Aber wie mach ich denn das? Ich kann das im RAW Konverter ja nicht anwählen. Danke Dir für Deine Rückmeldung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 01:36 schrieb X100Fbrown:

Du schreibst betreffend dem LMO man solle einmal ein JPEG mit und einmal ohne LMO entwickeln un die Unterschiede zu sehen. Aber wie mach ich denn das? Ich kann das im RAW Konverter ja nicht anwählen. Danke Dir für Deine Rückmeldung. 

Gut aufgepasst, du bist der erste, der das anspricht. Das geht bei der X100F in der Tat nicht, denn Fuji hat "vergessen", diese Funktion bei den Kompakten freizuschalten. Ist also ein Fehler im Buch (nur in der dt. Version). Bei den anderen Kameras kann man das separat steuern.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Rico :)

Vorab: Es geht um eine Wette zwischen einem anderen Forumsmitglied hier und mir bezüglich der T2 (haben wir beide). Sie stammt noch vom Mai letzten Jahres, aber ich will das jetzt vom Tisch haben ... 

 Wettgegenstand: "Was verbraucht mehr Strom an der T2:  der LCD oder der Viewfinder?"

Kurze Antwort reicht! Und Danke, dass Du Dir Zeit für den "Schiedsrichter" nimmst :) 

Grüße nach Schwabach von Ruth

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Rico,

gibt es einen Geschwidigkeitsunterschied beim Schreiben auf die SD-Karten (bei gleich schnellen SD-Karten in beiden Slots) wenn man die Bilddaten bei RAW+JPG "sequentiell", als "Backup" oder "verteilt" auf die Karten schreiben lässt?

Du hattest mal geschrieben, dass Slot 1 minimal schneller ist als Slot 2. Dann müsste doch "sequentiell" die schnellste Variante sein (solange die Karte in Slot 1 noch nicht voll ist). Oder werden die Karten beim Schreiben gar gleichzeitig angesprochen und nicht nacheinander?

Weißt Du etwas?

Gruß,

Jens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weiterhin so wie in meinen Büchern beschrieben: Parallel ist am schnellsten. 

Ob bei der X-T3 der zweite Slot immer noch etwas langsamer ist als der erste, müsste man einfach mal ausprobieren. Auf den parallelen RAW/JPEG-Modus hat das aber keine praktische Auswirkung, weil das JPEG ist normal um so viel kleiner, dass auch eine etwas langsamere Übertragung dafür sorgt, dass es vor der RAW-Datei geschrieben wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb flysurfer:

Es ist weiterhin so wie in meinen Büchern beschrieben: Parallel ist am schnellsten. 

Ob bei der X-T3 der zweite Slot immer noch etwas langsamer ist als der erste, müsste man einfach mal ausprobieren. Auf den parallelen RAW/JPEG-Modus hat das aber keine praktische Auswirkung, weil das JPEG ist normal um so viel kleiner, dass auch eine etwas langsamere Übertragung dafür sorgt, dass es vor der RAW-Datei geschrieben wurde.

Ja danke. Das hatte ich befürchtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Nach Fuji X Secrets und vor dem Buch zur X-T30.

Allmählich bin ich etwas desillusioniert. Nachdem ich Rico als fleißigen Schreiber erlebe kann ich nur vermuten, dass der Verlag hinterher hinkt. Eine englische Ausgabe des geplanten Buches ist bei Amazon für Ende Juni angekündigt. Erfahrungsgemäß kommt die deutsche Ausgabe dann Monate später. Bis dahin ist der Rahm doch von anderen Autoren abgeschöpft. Mein Optimismus zum X-T30 Buch hält sich auch in Grenzen nachdem es das zur X-T20 nicht in eine deutsche Ausgabe geschafft hat. Schade! Aber die Hand voll Interessenten reichen wohl auch nicht zum Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flysurfer:

Parallelverarbeitung ist die optimale technische Lösung, was gibt's da zu befürchten? 

Zum Beispiel, das man bei jeder Wiedergabe wieder auf Slot 2 umschalten muss, wenn man die Schärfe sinnvoll beurteilen möchte.

Ich weiß nicht, seit wie vielen Firmware-Updates und Kamera-Versionen diese Unpraktikabilität beibehalten wird. Ist es denn so schwierig, sich den Slot 2 zur Wiedergabe zu merken, wenn man weitere Fotos aufnimmt? Man könnte auch die JPGs auf Slot 1 schreiben und die RAWs auf Slot 2. Alles besser als so, wie es jetzt ist.

Will ich also die beste Performance, muss ich mit diesem Mist bei der Wiedergabe leben. Daher "befürchtet".

Aber in unpraktischen Vorgaben hat Fujifilm ja schon einige Tradition, gell?

Wie lange wird schon gefordert, dass man für die Brennweiten-abhängige Automatik der "MIN. VERSCHL.ZEIT" (die imho eigentlich eher MAX.VERSCHL.ZEIT heißen müsste) bei Auto-ISO zum Beispiel 1/(2f) 1/(4f) etc. möglich ist? 1/f,  was Fujifilm vorgibt, ist ja nun für APS-C wirklich schon fast blödsinnig. Genauso könnte man eine Automatik für den OIS/IBIS realisieren und solche Dinge einfach zu einem No-Brainer machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jmschuh:

Wie lange wird schon gefordert, dass man für die Brennweiten-abhängige Automatik der "MIN. VERSCHL.ZEIT" (die imho eigentlich eher MAX.VERSCHL.ZEIT heißen müsste) bei Auto-ISO zum Beispiel 1/(2f) 1/(4f) etc. möglich ist? 1/f,  was Fujifilm vorgibt, ist ja nun für APS-C wirklich schon fast blödsinnig. Genauso könnte man eine Automatik für den OIS/IBIS realisieren und solche Dinge einfach zu einem No-Brainer machen.

Seit 2011?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb jmschuh:

...
Wie lange wird schon gefordert, dass man für die Brennweiten-abhängige Automatik der "MIN. VERSCHL.ZEIT" (die imho eigentlich eher MAX.VERSCHL.ZEIT heißen müsste) bei Auto-ISO zum Beispiel 1/(2f) 1/(4f) etc. möglich ist? 1/f,  was Fujifilm vorgibt, ist ja nun für APS-C wirklich schon fast blödsinnig. Genauso könnte man eine Automatik für den OIS/IBIS realisieren und solche Dinge einfach zu einem No-Brainer machen.

 

vor 32 Minuten schrieb flysurfer:

Seit 2011?

Guten Abend,

auf welchen Teil des (gefühlt) ellenlangen Rants bezog sich denn das schnippische "Seit 2011?" ?

a) dass es überhaupt eine Brennweitenabhängige Verschlusszeit in der ISO Automatik gibt ?
b) dass man beliebige Zeit/Brennweiten Verhältnisse vorgeben kann ?
c) dass der OIS/IBIS in diese Formeln einbezogen wird ?

Nur a) oder noch mehr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

 

Guten Abend,

auf welchen Teil des (gefühlt) ellenlangen Rants bezog sich denn das schnippische "Seit 2011?" ?

a) dass es überhaupt eine Brennweitenabhängige Verschlusszeit in der ISO Automatik gibt ?
b) dass man beliebige Zeit/Brennweiten Verhältnisse vorgeben kann ?
c) dass der OIS/IBIS in diese Formeln einbezogen wird ?

Nur a) oder noch mehr?

Alles. Erst gab es nur brennweitenabhängig, dann gab es eine schlechte nicht-brennweitenabhängige und keine abhängige, jetzt zusätzlich noch eine schlechte abhängige wieder. Gemeckert wurde jedenfalls durchgehend seit 2011, und nicht zu Unrecht. Seitdem wurde auch immer wieder vorgeschlagen, wie es richtig funktionieren sollte. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb flysurfer:

Alles. Erst gab es nur brennweitenabhängig, dann gab es eine schlechte nicht-brennweitenabhängige und keine abhängige, jetzt zusätzlich noch eine schlechte abhängige wieder. Gemeckert wurde jedenfalls durchgehend seit 2011, und nicht zu Unrecht. Seitdem wurde auch immer wieder vorgeschlagen, wie es richtig funktionieren sollte. 

Meckern ist ja auch nicht schlimm. Sonst ändert sich nichts. Irgendwann muss es ja mal "ankommen".

Eingereicht habe ich es selbst ja schon mehrmals. Nun ja. Es bleibt nur abwarten. Im Augenblick hat man eher so das Gefühl, dass Quantität der Funktionen für neue Updates und Kameras eine höhere Priorität genießen als Optimierung vorhandener Funktionen.

Wenn's dann eines Tages da ist, ist die Freude groß. Bis dahin meckere ich ein wenig, die Kommunikationswege sind offensichtlich langsam oder es sind zu viele Filter dazwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Fuji das Kamerabusiness von Olympus übernimmt oder die entsprechenden Patente anderweitig lizensiern kann, wären diese Funktionen sicherlich von sehr hoher Priorität. Viele Benutzer finden diese Dinge praktisch.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

Schönen Abend,
X-Pro2, aktuelle Firmware ist die 5.0.
In der Bedienungsanleitung und in deinem Buch steht: Wenn man im manuellen Betrieb fotografiert sollte im Menü / Aufnahme-Einstellung / Autom. ISO-Einstellungen / diese auf AUS stehen.
Leider gibt es bei diesem Menüeintrag diese Möglichkeit des AUS nicht.
Es gibt nur Auto 1, Auto2 und Auto3.

Gibt es eine weitere Möglichkeit die Auto-ISO auszuschalten ?! Oder ist dies gar nicht mehr möglich?!

Warum ich das Frage, kann sonst im manuellen Betrieb mit adaptierten MF-Objektiven die ISO nicht von Hand aus verstellen.

Oder anders gefragt: WAS MACH ICH FALSCH !!!

Danke und LG
Kurt

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...