Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Hallo Rico,

hab mir jetzt eine ganz neue X-E2s zugelegt. Diese hat noch die Firmware 1.0 aus dem Jahr 2016 drauf.
im Support gibt es die letzte Firmware 1:11 für die X-E2s vom Juli 2018.

Muss ich vorher die Version von 1.0 auf 4.0 aufspielen, und dann weiter auf 1.11

Oder kann ich gleich die Version von 1.0 auf 1.11 durchführen und die 4.0 überspringen.

Danke
LG Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Marchfelder:

Guten Morgen Rico,

Danke.

Laut Firmware-History (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe2s/history.html) gab es für die X-E2S nur Firmware 1.00, 1.01, 1.02, 1.10 und 1.11. Die Zwischenstufen kannst du alle überspringen und direkt von 1.00 auf 1.11 gehen.

Es gab meines Wissens nur ein X-Modell (ich habe vergessen welches), wo man mal eine Firmware-Zwischenstufe installieren musste, aber das war dann auf der Upgrade-Seite auch entsprechend beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Rico,

Ich habe eine Frage zur Verwendung der digital korrigierten "Fujicrons" , hier betreffend das 2,8/16, an dem Oldtimer X-Pro1

Im Menü der X-Pro1 ist "LMO" nicht vorgesehen, findet eine digitale Korrektur der Verzeichnung in der Kamera bei jpegs dennoch statt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur X-H1 und dem EVF und Änderung des Powermanagment. Die Bildwiederholrate steigt bei "verstärkt" .Und das Handbuch spricht von verbesserter Darstellung.
Liegt das dann "nur" an der Bildwiederholrate? Oder gibt es noch weitere sichtbare Verbesserungen im EVF welche aus "mehr" Power" resultieren?  Das angezeigte Bild (JPEG) wird nicht irgendwie geändert, - oder :) ?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir sonst noch ein Unterschied oder eine Verbesserung beim EVF aufgefallen (außer der höheren Bildfrequenz)?

Bei der T2 wurde der EVF im Boost-Modus soweit ich mich erinnere auch heller, was auch mit der höheren Wiederholrate zusammenhing. Das kam damals inkl. einem Firmware-Bug, bei dem diese Extrahelligkeit das Histogramm beeinflusste, was natürlich widersinnig ist. Wurde dann auf meinen Hinweis hin beseitig.

Einflüsse auf die WYSIWYG-Anzeige (oder gar aufs resultierende JPEG-Bild) wären zweifellos ein Bug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

Ich habe eine Frage, die genereller Art ist und weniger Fuji-spezifisch. Ich muss gelegentlich Gemälde oder Ausschnitte von Gemälden fotografieren. Viele Ölgemälde haben einen Firnisüberzug, also so eine Art Lackierung, die als Schutz dient und/oder um eine bestimmte (Tiefen-)Wirkung zu erzielen. Da dieser Firnis stark spiegelt/reflektiert, weiß ich nicht wie ich beim Fotografieren am besten vorgehen soll. Beim Fotografieren von Ausschnitten kann ich meistens durch Repositionieren oder Drehen des Gemäldes relativ zu der Lichtquelle, die Spielgelungen vermeiden. Bei Komplettaufnahmen von großen Gemälden ist dies nicht zielführend, da irgend ein Teil des Gemäldes immer noch spiegelt. 

Für paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Polarisationsfilter? 

Meine Kamera: Fujifilm x100s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polfilter würde ich auf jeden Fall probieren. Beim Blitzen evtl. auch eine Pola-Folie vor dem Blitz.

X100S ist für solche Aufnahmen eher schlecht geeignet, da würde ich eher eine längere Brennweite nehmen, und ein verzeichnungsfreies Objektiv mit minimaler Vignettierung.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

erstmal großes Danke für deine Antworten hier.

Es geht um den Auslöser der X-H1 und den IBIS. Bei IBIS dauerhaft sollte doch immer das Sucherbild im EVF stabilisiert sein? Oder ist das grundsätzlich abhängig vom Auslöser, - bzw. was der grad macht? Oder gibt es dbzgl. noch eine Menuefunktion welche das beeinflusst? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, - ich wollte dich hier nicht zu sehr mit speziellen Fragen zuflastern.  Es geht konkret um den Fringer Pro Adapter. Ich sehe da deutlich ein stabilisiertes Sucherbild im EVF nur bei manuellem Fokus und auch erst nach frühestens ein-zwei Sekunden. Wenn man den Auslöser andrückt, ist die Stabilisierung sofort weg.
Ich wollte/will ausschließen, das ich da im Menue des X-H1 Body etwas eingestellt haben könnte, was zu diesem Verhalten führt.

Danke nochmals.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb uli_II:

Es geht konkret um den Fringer Pro Adapter.

Das ist leider kein von Fuji unterstütztes Produkt. Wenn da also etwas nicht wie gewünscht oder versprochen funktioniert, ist Fringer der richtige Ansprechpartner.

Natürlich ist auch ein Defekt denkbar. Ob ein erkanntes Problem nun am Fringer oder an der Kamera liegt, kann man leicht herausfinden, indem man das Ganze auch mit einem nativen XF-Objektiv durchführt und vergleicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei dir nicht angezeigt wird, dann ist das so. Ich habe die Blinkies nie eingeschaltet, sondern immer nur im Kontext mit dem RGB-Histogramm. Und wenn man das im Dual-Modus per Fn einschaltet, schaltet die Kamera sofort in den regulären "Mono"-Modus. Dort dann auch mit Blinkies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...