Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Hallo Rico,

drei kurze Fragen, die Du vielleicht schnell beantworten kannst:

1. Der godox tt350 als master auf der X100F zum Auslösen und Steuern des AD200 funktioniert bei mir nicht, gibt nur bis zur 1/60 sec. einen identischen, nicht steuerbaren output. 
Hast Du eine Idee, woran das liegt ?

2. Klappt das mit dem XPro-F ?

3. Der AF liegt beim Weitwinkel bei mittleren bis großen Distanzen bei der X-Pro2 gelegentlich daneben, ohne das ich mit der Hilfe Deiner Bücher eine Lösung gefunden hätte. 
Hat sich dieses Verhalten bei dem neuen XF16 f2.8 WR gebessert ?

Herzlichen Dank und schöne Feiertage, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Udo aus Moabit:

1. Der godox tt350 als master auf der X100F zum Auslösen und Steuern des AD200 funktioniert bei mir nicht, gibt nur bis zur 1/60 sec. einen identischen, nicht steuerbaren output. 
Hast Du eine Idee, woran das liegt ?

2. Klappt das mit dem XPro-F ?

3. Der AF liegt beim Weitwinkel bei mittleren bis großen Distanzen bei der X-Pro2 gelegentlich daneben, ohne das ich mit der Hilfe Deiner Bücher eine Lösung gefunden hätte. 
Hat sich dieses Verhalten bei dem neuen XF16 f2.8 WR gebessert ?

1. Das kann ich nicht praktisch beurteilen, denn ich verwende niemals einen Godox-Blitz als Master, sondern immer nur einen Godox-Funksender. Ein reproduzierbarer Fehler wäre wohl ein Fall für den Support von Godox. Soweit ich weiß, wird die X100F nur vom X1T-F vollends unterstützt, weil der für deren Zentralverschluss eine eigene Fn-Einstellung hat. Dazu gab es vor einigen Jahren ein entsprechendes Firmware-Update. Ob der neue X2T-F mit der X100F klarkommt, muss sich noch erweisen.

2. Mit dem XPro-F könnte es bei der X100F ebenfalls Einschränkungen geben, ich blitze dort bislang mit dem X1T-F und dessen Spezial-Settings für die X100F. Damit klappt alles so wie erwartet – innerhalb der in meinem X100F-Buch beschriebenen Grenzen, Stichwort Latenz. 

3. Ich erwarte keinen Unterschied der AF-Bandbreite beim XF16mmF2.8 im Vergleich zu anderen Objektiven mit vergleichbarer Lichtstärke und Brennweite. Da Fujifilm mir dieses Objektiv bislang nicht zum Testen zur Verfügung stellt, kann ich dazu allerdings keine Erfahrungswerte beisteuern und würde dich bitten, dich an den offiziellen Service von Fujifilm zu wenden. Das Problem liegt aber aus meiner Sicht in den Kameras und wird in Fuji X Secrets von mir auch entsprechend beschrieben und illustriert, ebenso in meinem Fujilove-Artikel vom März 2019.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Einstellungen für den X1T-F:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Demnach geht hier auch kein TTL, sondern nur eine manuelle Dosierung, was in der Praxis ohnehin der einzige Modus ist, mit dem ich extern/entfesselt blitzen.

Beim XPro-F gibt es keine solche C.Fn, also klappt es dort entweder automatisch oder gar nicht. Was ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ist, dass der XPro-F kein HSS mit dem TT600 (und somit wohl auch V850II) an den Schlitzverschlussmodellen kann, da muss ich den X1T-F verwenden. Mit den etwas teueren TTL-Blitzgeräten klappt es aber wunderbar.

Bei der X100F hatte ich an sich in Erinnerung, dass die mit dem XPro-F harmoniert, auch mit dem TT600. Das waren aber nur kurze Tests, denn meine praktischen Erfahrungen habe ich damals in Marokko mit dem X1T-F gemacht.

Wenn du einen XPro-F hast, würde ich das einfach mal selber zusammen mit dem AD200 via X100F probieren – wobei wie gesagt nur eine manuelle Dosierung möglich sein dürfte, kein TTL.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diesen Test nun hier an einer X100F mit XPro-F und AD200 vollzogen, jeweils mit 1/40s und 1/400s. Sowohl manuelle Blitzleistungssteuerung als auch TTL-Steuerung (-2, 0, +2 EV) funktionierten wie erhofft. 

Es ist also so, wie ich es in Erinnerung hatte: C.Fn-11-01 ist im XPro-F automatisch integriert (sogar mit TTL), C.Fn-11-02 jedoch nicht. Deshalb war es für mich auch wie oben beschrieben eine leidvolle Erfahrung, da ich nach den Gesetzen der Logik davon ausgegangen bin, dass Godox bei einer automatischen Integration von C.Fn-11-01 auch C.Fn-11-02 einbauen würde. Das taten sie aber nicht, und ich weiß jetzt auch wieder, wie ich mich da letztes Jahr bei einem Workshop mit einem TT600 und einer X-T3 bei einer HSS-Demo blamiert habe. Nach dem Wechsel auf einen AD200 lief dann alles wie gewohnt.

Da dich mit der X100F jedoch nur C.Fn-11-01 betrifft, solltest du mit einem XPro-F keine Probleme haben. Dass es mit dem TT350 als Master nicht klappt, kommt indes nicht unerwartet.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja schnell, herzlichen Dank Rico!

 

Zu 1.
Schade, wenn ich hartes Licht will, nutze ich gern einen Blitz als master auf der cam, der dann praktischerweise gleich aufhellt. Bei den Schlitzverschlussmodellen klappt das ja auch. Aber auf der X100 ist er ja auch etwas kopflastig.

Zu 2:
supi, dann bestellt ich mal den XPro-F...

Zu3:
das hatte ich nach Deinem fujilove Artikel befürchtet, nun denn bleibt es im weiten Winkel beim Sammy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2019 um 20:04 schrieb flysurfer:

An so etwas kann ich mich bei einigen sehr alten Modellen dunkel erinnern, aber nicht bei aktuellen Kameras – zumal das dann nichts speziell mit dem EVF zu tun hat, sondern auf allen Anzeigen läuft. Ich wüsste deshalb nicht, wie und wo man etwa bei einer X-T2 oder X-T3 spezielle Hilfetexte anzeigen könnte. Deshalb am besten mal den Menüpfad nennen, mit dem man diese Funktion aktiviert...

Ja, muss wohl bei mir auch eine Erinnerung an vergangene Tage sein.

Bei meiner X-T20 finde ich auch nichts.

Sorry, für Verwirrung stiften 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 25 Minuten schrieb TheHorrorist:

Hallo Rico, zwei Fragen bitte, auch wenn sie etwas alt erscheinen. Sind die RAW der X-Pro1 12 bit? und sind diese komprimiert oder unkomprimiert? 

Ich bin nicht Rico aber X-Trans I  12bit uncompressed.  Komprimierte RAW gabs bei Fuji erst viel später.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico

Ich habe eine Frage zur X100F. Dubschreibst in deinem Buch 101 Profitipps auch über Infrarot Fotografie. Hast Du praktische Erfahrung damit?? Ich habe es versucht und gabe Hotspots. Weisst Du Abhilfe? Vielleicht die zusätzlich erhältlichen WW oder Teleadapter??

Blende 10, Heliopan 715 Schraubfilter 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man bei diese Kamera keine Objektive wechseln kann, gibt es meines Wissens nach nichts, was man dagegen tun kann (außer natürlich aufblenden). 

Die gezeigten Beispiele sehen allerdings ganz gut aus, da gibt es viel schlimmeres.

Im Internet gibt es Listen und Threads mit Erfahrungswerten zu einzelnen Fuji-Objektiven bzgl. Hotspots und IR-Verhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es funktioniert aber grundsätzlich. Der kurze Tipp in den älteren Büchern bezieht sich ja nur auf den Filter, den man für IR-Aufnahmen verwenden sollte und wie man den Weißabgleich für das Sucherbild passend einstellen kann – er steht bei Fuji X Secrets deshalb auch im Weißabgleichkapitel. Hotspots sind vom Objektiv und der Blende abhängig, und bei Fuji haben bisher alle Sensoren einen eher schwachen IR Cutoff-Filter (auch bei der Generation mit 24 MP, die mit der X-Pro2 kam und in der X100F eingebaut ist), was bei normalen Langzeitbelichtungen mit ND-Filtern zu beachten ist.

Wenn man sich die Erfahrungsberichte anschaut, wird bis Blende 2.8 zusammen mit einem R72 Entwarnung gegeben. Es gibt übrigens sogar Leute, die ihre X100F auf IR umgerüstet haben, laut eigener Schilderung mit guten Ergebnissen.

In nächsten Fuji X Secrets kommt das IR-Thema dann wohl nicht mehr vor, es ist den meisten Lesern zu speziell, und die wenigen, die es interessiert, wissen ohnehin, wie man es macht. In der aktuellen Ausgabe ist der Hinweis auf den R72 aber noch enthalten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb flysurfer:

(...)haben bisher alle Sensoren einen eher schwachen IR Cutoff-Filter (auch bei der Generation mit 24 MP, die mit der X-Pro2 kam und in der X100F eingebaut ist), was bei normalen Langzeitbelichtungen mit ND-Filtern zu beachten ist.

Hey Rico,

wie äußert sich das denn bei Langzeitbelichtungen? Und was empfiehlst Du als Workaround? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb meuffel:

Hey Rico,

wie äußert sich das denn bei Langzeitbelichtungen? Und was empfiehlst Du als Workaround? 

Einen ND mit eingebautem IR Cut, alternativ zusätzlich einen separaten IR Cut. Sonst hat man in der Sonne bei ND3 etc. schnell mal Farbverschiebungen, weil IR im Bild relativ überhand nimmt. Das steht auch nochmal in Fuji X Secrets und den anderen Büchern, bei den Tipps zu Langzeitbelichtungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Thema Focuspeaking

heute morgen fiel mir auf, dass es doch erhebliche Unterschiede in der Erkennbarkeit des Peaking gibt.

Beim 200er 3,5 Minolta sehr gut zu erkennen, beim 50er Minolta 1,7 sehr schlecht bis gar nicht.

Inwiefern spielt denn das verwendete Objektiv eine Rolle für die Wirkung des FP?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Das Objektiv habe ich ja selbst auf meiner Website getestet, inkl. vieler Beispielbilder.

Ich geb mal den Wegweiser:  https://fuji-x-secrets.net/2018/05/07/testbericht-erster-eindruck-gf250mmf4-r-lm-ois-wr/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...