Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb FXF Admin:

...Wer mit diesem Kompromiss Probleme hat, kann mich gerne ansprechen und einen besseren vorschlagen. ...

Zuerst einmal Andreas finde ich es gut das Du dich hier geäußert hast. Meine Ausführungen habe ich ja ausführlich geschrieben und möchte diese nicht noch einmal wiederholen.

M.M.n. ist der Kompromiss nicht gut, was Du ja auch an den vielen, Interessenten und Kommentaren hier sehen kannst.

Nun mein Vorschlag: Hebe die Sanktionen vollständig auf. Rico weis was "schief" gelaufen ist. Gebe ihm damit die Möglichkeit wieder aktiver zu werden, ob er sie dann nutzt, 

würde ich ihm überlassen. Nach kurzer Zeit wirst Du ja sehen, ob er sich dann konform verhält. 

Wenn ja ist alles gut, wenn nein dann handle so wie Du es allein für richtig hältst, um dein Unternehmen weiterhin erfolgreich zu betreiben.

5 virtuelle Euro für das Phrasenschwein 😉: Jeder hat nicht nur eine 2. sondern mehrere Chancen verdient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb X-dreamer:

Der Faden hier heißt aber "Fragen an Rico"
Der Disclaimer in #471 ist wohl nicht ohne Absicht geschrieben

Wie gut das nur ich mich daran halten soll ... hust...  Hoffentlich haltet ihr Euch alle an Regeln im Leben .. Selbstverständlich mache ich dafür kein extra Post auf ... wie man löscht wenn es nicht passt  weiß man doch .. 

Was ein Forum .. ehrlich .. andere dürfen .. andere nicht .. zweierlei. Maß(Regelungen) ..  gilt nicht nur für hier in dem Post, sondern für das gesamte Forum.. der eine darf Fragen stellen egal wo .. der andere wird auf Suche hingewiesen.. ist genau der gleiche Rotz..     Feiert Euch mal weiter mit so einem Engstirnigen Scheuklappen Verhalten. 

Man darf mich aus diesem Forum löschen, danke .. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

(…) ohne dass es jemandem groß aufgefallen wäre – oder dass es hier im Bereich "Fuji X Secrets" zu einer nennenswertem Erhöhung der Aktivität gekommen wäre. ;)

(…)

... mir ist es aufgefallen, genau an den Stellen an denen deine Beiträge fehlten: Da gibt es eine technische Frage, das große Rätselraten beginnt und dann gabst du einen Hinweis oder direkt die Lösung, auch Off Topic oder abschweifend, aber letztlich gewinnbringend. Und genau diese Zwischen-den-Zeilen-Infos machten es spannend.

Eine Erhöhung der Aktivität wird sich deshalb nicht eingestellt haben, da nicht alle Fragesteller von der Möglichkeit hier wissen und weil der Mensch nun mal bequem ist. Warum soll er eine Frage zweimal stellen, zumal er ja schon viele Antworten bekommen hat.

Unterm Strich leidet die Qualität und Attraktivität des Forums sehr unter deinem „Fehlen“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Aet: Du kannst hier schreiben was Du willst. Andere dürfen aber auch darauf reagieren.
Aus meiner Sicht hatte Andreas mit dem Disclaimer Deine später gestellte Frage bewußt vorab beantwortet. Das ist aber nur meine Sicht.
Er hat aber auch eingeladen, Fragen oder Vorschläge direkt an ihn zu senden. Ich denke das dieser thread leider auch schon wieder aus dem Ruder läuft, deswegen mein Hinweis auf den thread-Titel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Aet:

..das beantwortet nicht meine Frage...   und meine Frage dürfte eindeutig an Andreas sein.

 

Andreas hat unter #471 folgendes geschrieben

Es gibt aber Grenzen, an denen es „toxisch“ wird:

Persönliche Konflikte, die das gesamte Klima vergiften.
Persönliche Beleidigungen oder Herabsetzungen.
Unterstellungen oder maximal negative Interpretationen von anderen Meinungen

Disclaimer: Das sind ganz allgemeine Aussagen von mir, die sich nicht auf den hier diskutierten Fall beziehen.

Darum an Dich meinen Hinweis auf #471 und den Disclaimer. Ich dachte, Du hättest das übersehen und wollte dir weiterhelfen. Entschuldige, dass ich mich vorgedrängt habe.

Ich denke aber, dass du dich mit "Rotz" und "engstirnigen Scheuklappen-Verhalten" etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast. Das geht jetzt unter Anpöbelung und dürfte von Admin gerügt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@X_FanboyTraurig, wie schon von mir oben vermerkt, hatte ich die "furchtbaren" OF topics der beiden nicht verfolgen können, da in Urlaub abgetaucht....., 

Vorschlag von x fanboy unter # 476 hört ,liest sich vernünftig an....

Also Leute , geht aufeinander zu und trinkt Mal einen, aber nicht direkt zwei...

 

 

 

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb luci e ombre:

 

Ich denke aber, dass du dich mit "Rotz" und "engstirnigen Scheuklappen-Verhalten" etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast. Das geht jetzt unter Anpöbelung und dürfte von Admin gerügt werden.

Was soll an da Rügen.. meine Bitte meinen Account zu löschen ist schon draussen ;)  Also alles Diskussionfrei .. verschwendete Zeit. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

Warum soll er eine Frage zweimal stellen, zumal er ja schon viele Antworten bekommen hat?

Er oder sie könnte die Frage auch gleich hier stellen, sofern besonderes Interesse an meiner Sichtweise besteht. ;) 

Im Ernst: Ich verstehe natürlich das Problem, doch die Situation ist nun einmal wie sie ist, und das nicht erst seit gestern. Ich bemühe mich seitdem, diesen Bereich hier täglich zu überprüfen und auch zeitnah auf Fragen und Kommentare zu antworten. Der Vorteil hier ist, dass Antworten und Diskussionen nicht so schnell untergehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die gefundene Lösung nicht nur schlecht. Wir müssen uns nur umstellen und halt hier fragen, wenn wir fundiertes Wissen haben wollen. Es war tatsächlich so, dass die Antworten von Rico in den anderen Threads ab und an arrogant wirkten, insbesondere auf neue User. Wenn geballtes Wissen auf komplettes Unwissen, welches dennoch mit Vehemenz vorgetragen wird, prallt, ist das schonmal so. Und ich glaube, manchmal macht es auch Spaß, ein wenig von oben herab zu antworten. Meine Interpretation. Ich kann damit gut umgehen, weil ich mir daraus nur die Sachargumente gezogen und die Art und Weise ausgeblendet habe. Und es ist ja auch nur ab und an so gewesen.

In „seinen“ Threads erlebe ich Rico dagegen deutlich sachorientierter und zugewandter. Von daher ist das „Agreement“ tatsächlich aus meiner Sicht eine win-win-ein-Situation.

Ich persönlich würde es dennoch lieber sehen, DEN! Fuji-Fachmann nicht nur in seinem eigenen Biotop, sondern auch „freilaufend“ in den anderen Threads zu lesen. 
Ich finde die Moderation hier dennoch nicht schlecht, sondern auch authentisch und die Begründung plausibel. Trotzdem muss ja nicht das letzte Wort gesprochen sein, alles fließt..... 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aet:

Und all das traf auf Rico in all der Zeit zu ? 🤔

Das werde ich hier nicht öffentlich diskutieren.

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Hallo Andreas ... gibt es denn mit Graufilter ein ähnliches Arrangement?

Nein, es gab kein Arrangement.

vor 1 Stunde schrieb X_Fanboy:

Zuerst einmal Andreas finde ich es gut das Du dich hier geäußert hast. Meine Ausführungen habe ich ja ausführlich geschrieben und möchte diese nicht noch einmal wiederholen.

Du meinst deine Ausführungen, in denen du angekündigt hast, in keinem meiner Foren einen Beitrag zu schreiben? Oder die, in denen du heftige Anklagen an meine Adresse abgelassen hast, ohne das ich ein Wort dazu gesagt hätte? Oder du mal nachgefragt hättest?

Du hast hier ganz schön auf den Putz gehauen, auf eine für mich schwer erträgliche Art und Weise. Daher…

vor 1 Stunde schrieb X_Fanboy:

Nun mein Vorschlag: Hebe die Sanktionen vollständig auf.

Danke für den Vorschlag, aber danke nein.

Mal ganz persönlich: Ich bin stinksauer.

Hier wurde ohne mein Einverständnis aus persönlichen Nachrichten von mir zitiert, dies lang und breit diskutiert, um zu fertigen Urteilen über meine Entscheidungen als Moderator zu kommen, ohne mich mal zu fragen.

Ich bin eher zufällig über diesen Thread gestolpert, weil mich ein (1) Mitglied drauf aufmerksam gemacht hat, das an der Diskussion hier nicht mal aktiv beteiligt ist.

Es werden ohne eine Frage an mich Forderungen gestellt und „Vorschläge“ gemacht, die darauf hinaus laufen, dass ich einen getroffenen und akzeptierten Kompromiss – im Sinne der Forums-Community – einfach wieder zurück nehmen soll.

Leute, das ist ein schlechter Stil und das ist respektlos mir gegenüber.

Respekt für meine Arbeit klage ich nicht oft ein, aber das ist eine dieser Gelegenheiten.

Andreas

PS.: Ein Account wurde gelöscht. Nicht weil ich zensiere oder unterdrücke, sondern auf ausdrücklichen Wunsch des Mitglieds.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: FRAGEN AN RICO

Ich sehe diesen Thread eben erst, deshalb meine andernorts gestellte Frage: Ist die Einstellung bei DISPLAY/ VORSCHAU BILDEFFEKT auf AN (nicht auf AUS, wie Du im neuen X-Buch schreibts) richtig, wenn ich möglichst nur das Bild im Sucher beurteilen möchte, nicht auf die Lichtwaage u. dgl.sehen möchte? Also KEIN Live View?

Ist Live View ziemlich ähnlich mit der Einstellung: Tiefen, Lichter - 2 und Neg.-S, die ich nicht unterscheiden kann? Allerdings scheint mir, vage, eine Differenz zu einer Einstellung T, L =0, Velvia zu bestehen. Zusätzlich stellt Live View generell das Sucherbild heller, lese ich daraus. Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorschau Bildeffekt AN (= Natürliche Live-Ansicht AUS) simuliert das fertige JPEG.

Vorschau Bildeffekt AUS (= Natürliche Live-Ansicht AN) zeigt ein bewusst flaues Sucherbild mit einem leider oft ungültigen Histogramm. Diese Einstellung eignet sich somit nicht zur Bestimmung der Belichtung mit dem Live-View, Blinkies und dem Live-Histogramm.

In Fuji X Secrets gibt es zu dem Thema einen eigenen Tipp, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Umstellung der Terminologie von "Vorschau Bildeffekt" auf "Natürliche Live-Ansicht" für einige User verwirrend ist, zumal sich dabei AN und AUS ins Gegenteil verkehren.

In der Tat gibt es große Ähnlichkeiten zwischen "Natural Live-View AN" und möglichst kontrastarmen JPEG-Einstellungen (etwa ETERNA und beide Kontraste auf -2). Deshalb gibt es auch die "JPEG-Settings für RAW-Shooter", die genau dies erzielen wollen – ohne den Nachteil eines ungültigen Histogramms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da bieten sich Einstellungen an, wie ich sie hier gestern für die Taufe beschrieben habe. Mehrfeldmessung, AF-C mit Gesichtserkennung, Auto-ISO mit passender Mindestverschlusszeit und bei Bedarf eine feste höhere DR-Einstellung. Vielleicht auch Serienbildmodus. Die optimierte Belichtungseinstellung macht man dann später im RAW-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Rico,

habe mit viel Gewinn Dein neues Buch gelesen, für das X-System ist mir nun Einiges (!) klar geworden. Nun habe ich mir ja eine GFX 50s gegönnt und frage mich, ob das auch eine "ISOlose" Kamera ist. Ist ja kein X-Trans Sensor, oder? ... 

Funktioniert das Vorgehen DR-Umfang rauf und ISO rauf zwecks besserer Darstellung im Display da auch ohne Qualitätsverlust?

Bin gespannt ...
Grüße, Michael

bearbeitet von Bressi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

habe auch dein Buch gelesen und werde jetzt mal im Urlaub so einiges daraus ausprobieren, so zum Beispiel was die Tipps für den AF und die DR Einstellungen betrifft.

Habe trotzdem noch mal eine Frage zu etwas ganz anderen..  Ich habe meine X-T3 und meine H1 problemlos mit der APP verbunden. Schon bei der X-T30 ging absolut nichts, nun bei der Pro 3 auch nicht. Die Kamera wird nicht erkannt. Kann das daran liegen, dass schon zwei Kameras da eingetragen sind und eine dritte nicht mehr geht? Bei der X-T30 war es mir egal, weil ich da die App auch nicht unbedingt brauche, aber bei der der Pro 3 wäre es gut, weil ich doch ab und an den Fernauslöser verwende und das praktisch finde, weil man sein Handy ja immer dabei hat. (habe Android 9, P20pro) 

Ich kann die Kamera in der App auswählen, dann sucht er und findet nichts. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Rico aber ich habe da so ein mieses Gefühl. Mit dem Samsung Tablet kann ich die App schnell und problemlos mit der X-T20 und der X-T3 verbinden. Mit dem Huawei Mate 9 geht die X-T20 aber die X-T3 auf keine Art. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Huawei das Problem ist. Kann das genauer beantworten, wenn ich heute mein neues Samsung S10 erhalte, werde dann mal versuchen alle vier Gehäuse zu verbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer 5 Kameras eingetragen, und das funktioniert soweit. Da ich mehr als 5 Kameras habe, muss ich da auch ab und zu eine löschen und durch eine andere ersetzen. 

Ich verwende bei der App allerdings nur die BT-Funktionen. WLAN-Live-View brauche ich nicht, das funktioniert hier auch eher ruckelig, wenn überhaupt. Nur bei der GFX 100 mit 5 GHz läuft es ganz gut. Die X-Pro3 hat zwar das gleiche WLAN-Modul wie die GFX 100, 5 GHz ist dort aber offenbar nicht verfügbar.

Grundsätzlich gibt es beim WLAN mit dem aktuellen iOS Probleme, die allerdings an Apple liegen. Dazu sollte heute von Fuji sogar eine Meldung kommen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...