Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Das steht recht ausführlich im X-Pro2-Buch, das du ja hast. Für LR und einige andere Konverter wie Silkypix, Iridient und PhotoNinja.

 

...ja, das ist korrekt, aber 100%tig bin ich mir eben nicht sicher. Es ist so als stünde ich alleine vor dem Tor kriege den Ball nicht über die Linie. ;-))

 

Das Prinzip mit DR habe ich verstanden (200% = -1 EV; 400% = -2 EV), bin aber immer davon ausgegangen, dass sich das nur auf die Jepgs bezieht (JPG-Shooter), nicht auch auf RAW. Wenn ich es jetzt richtige interpretiere, dann greift die "DR-Funktion" auf die RAWs?! (...oder doch nicht...) Ich dachte eigentlich ich sei nicht so begriffsstutzig, oder ist es gar das voranschreitende Alter?!? *lol*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Buch gibt es ein eigenes Kapitel, das beschreibt, wie verschiedene Konverter RAWs mit DR-Funktion in den Metadaten behandeln. Nur Silkypix macht dabei sowas ähnliches wie der Konverter in der Kamera.

 

Was die DR-Funktion mit der Belichtung der RAWs macht, haben wir gerade hier im Thread besprochen, zuletzt in #103.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja bei der Aufnahme um 1EV bzw. 2EV unterbelichtet. Das muss also Auswirkungen auf das RAW haben. Der RAW-Konverter sollte das natürlich berücksichtigen. Der interne RAW-Konverter der Kamera macht den Push automatisch und schützt dabei die Lichter. Bei externen RAW-Konverter kann ich nur für Lightroom sprechen, da ich nur diesen benutze. Wenn DR200 bzw. DR400 manuell eingestellt sind, macht LR den Push automatisch. Jedoch nur linear. Das heißt, LR schützt nicht automatisch die Lichter. Die muss man selbst wieder herstellen. Man hat aber auch hier durch die DR-Funktion mehr Spielraum. Bei DR-Auto, welches ja Max. DR200 wählt, ist LR blind. Daher der Push wird beim Import nicht gemacht und das Bild ist 1EV zu dunkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja bei der Aufnahme um 1EV bzw. 2EV unterbelichtet. Das muss also Auswirkungen auf das RAW haben. Der RAW-Konverter sollte das natürlich berücksichtigen. Der interne RAW-Konverter der Kamera macht den Push automatisch und schützt dabei die Lichter. Bei externen RAW-Konverter kann ich nur für Lightroom sprechen, da ich nur diesen benutze. Wenn DR200 bzw. DR400 manuell eingestellt sind, macht LR den Push automatisch. Jedoch nur linear. Das heißt, LR schützt nicht automatisch die Lichter. Die muss man selbst wieder herstellen. Man hat aber auch hier durch die DR-Funktion mehr Spielraum. Bei DR-Auto, welches ja Max. DR200 wählt, ist LR blind. Daher der Push wird beim Import nicht gemacht und das Bild ist 1EV zu dunkel.

 

 

Bei DR-Auto wird der Push auch passend gemacht, außer LR hat mal wieder einen Fehler – was aber kein Problem ist, dann verschiebt man den Belichtungsregler eben selbst nach rechts. Kommt auf die Kamera an und die Firmware-Version. Bei der X100 Classic wird bekanntlich gar nicht gepusht, da heißt es also stets "selbst ist der Mann". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit meiner X-T2 neuste FW und LR CC neuste Version geht's bei DR-Auto-200 nicht.

Nicht schlimm, nutze sowieso kein DR-Auto mehr. ;)

 

 

Bei einigen Kameras ging es zwischendurch wieder. Aber wie du ja sagst: DR-Auto verwendet man praktisch nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt extra nochmal nachgeguckt, es steht wirklich alles im Buch drin, was die verschiedenen Konverter und die DR-Funktion betrifft:

 

Erweiterte Dynamik (DR200%, DR400%)

 

Die DR-Funktion der X-Pro2 erzeugt RAW-Dateien, die zum Schutz von Glanzlichtern um eine (DR200%) oder zwei (DR400%) Blendenstufen knapper als angezeigt belichtet werden, sodass bei der Verarbeitung solcher RAWs eine selektive digitale Push-Entwicklung (Tonwertkorrektur) notwendig ist, damit die fertigen Bildergebnisse nicht zu dunkel aussehen.

 

Der eingebaute RAW-Konverter sorgt automatisch für eine fehlerfreie Tonwertkorrektur und ist somit die Referenz für alle externen Konverter.

 

Silkypixund RAW File Converter EX erkennen knapper belichtete RAW-Dateien mit DR-Erweiterung anhand der Metadaten in den EXIF-Informationen [] und führen eine automatische Anpassung der Belichtung um eine bzw. zwei Blendenstufen durch. Gleichzeitig wird auch die eingebaute Dynamikerweiterungsfunktion des Programms um eine oder zwei Blendenstufen höher eingestellt, um die durch den Push verloren gegangenen Glanzlichter wiederherzustellen. Silkypix/RFC EX ist bisher der einzige hier vorgestellte externe Konverter, der die Dynamikerweiterungsfunktion der X-Pro2 ohne manuelles Eingreifen des Benutzers automatischemulieren kann. Doch freuen Sie sich nicht zu früh: Die Ergebnisse, die Silkypix mit seiner eigenen DR-Funktion erzielt, sind nicht mit denen aus der Kamera identisch und tendenziell auch leider nicht so attraktiv.

 

Auch Lightroom und Adobe Camera Raw erkennen RAWs, die mit der DR-Funktion der X-Pro2 aufgenommen wurden, und führen bei der Entwicklung automatisch einen Push um eine oder zwei Blendenstufen durch. Die dabei verloren gehenden Glanzlichter muss der Benutzer mithilfe der fünf Belichtungsregler und der Gradationskurve des Programms in Eigenregie wiederherstellen, es gibt dafür keine Automatik. Die per Lightroom mithilfe der manuellen Tonwertkorrektur erzielten Ergebnisse sehen in den meisten Fällen anders aus als die Ergebnisse, die mit der DR-Funktion des in die X-Pro2 eingebauten RAW-Konverters erzielt werden.

 

Capture One Pro arbeitet ähnlich wie Lightroom und sorgt beim Importieren automatisch für einen passenden digitalen Push. Zur Wiederherstellung der dabei ins Off gedrückten Glanzlichter bietet Capture One einen entsprechenden Regler an. Die damit erzielten Ergebnisse entsprechen jedoch ebenfalls nicht immer denen aus dem eingebauten RAW-Konverter.

 

Iridient Developer ist ein „good citizen“ und arbeitet ähnlich wie Capture One: Die RAW-Datei wird beim Import digital gepusht, um die knappere Belichtung auszugleichen. Zur Wiederherstellung der Glanzlichter gibt es einen simplen Regler. Die so erzielten Ergebnisse sehen den JPEGs aus dem eingebauten RAW-Konverter dabei erfreulich (und häufig sogar zum Verwechseln) ähnlich.

 

Photo Ninja verfügt über eine automatische adaptive Tonwertkorrektur und sorgt damit unabhängig von der DR-Einstellung der Kamera stets für eine korrekt belichtete RAW-Entwicklung, deren Ergebnis man nach dem Import selbstverständlich manuell anpassen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bechstein, Rico... Dank für eure erneuten Erläuterungen und den konkreten Verweis auf das X-Pro2 Buch. Die Beiträge haben hohen Informationsgehalt und ich denke, dass ich es jetzt kapiert habe. So macht das Foren-Leben Freude = Helfen und Lernen; super.

 

Vorranging bin ich RAW-Shooter und hatte mir die X-Pro2 ausgeliehen und deshalb auch das Buch erstanden. Jetzt wird es die X-E3. Ich werde nun RAW + Fine aufzeichnen und suche dafür die Settings, die mir die meisten Vorteile aus beiden Welten bieten.

Das ist gar nicht so einfach...

 

Ich denke bereits darüber nach bei RAW weiterhin auf die Lichter zu belichten

(DR 100%), und Jepgs “flau“ (via Kamera-Settings) anzulegen. Eigentlich sollten bereits komprimierte Dateien nicht mehr angepackt werden, aber bei 'Fine' ist da womöglich noch ein wenig Puffer. (vorrangig einfach einen Filter rüberlegen - ich mag ja gerne S/W-Konvertierungen - vielleicht eine gute Strategie für den Acros-Filter + R)

 

Ich werde das dann mal austesten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bereits darüber nach bei RAW weiterhin auf die Lichter zu belichten

(DR 100%), und Jepgs “flau“ (via Kamera-Settings) anzulegen. Eigentlich sollten bereits komprimierte Dateien nicht mehr angepackt werden, aber bei 'Fine' ist da womöglich noch ein wenig Puffer. (vorrangig einfach einen Filter rüberlegen - ich mag ja gerne S/W-Konvertierungen - vielleicht eine gute Strategie für den Acros-Filter + R)

 

Die besonderen Eigenschaften des eingebauten RAW-Konverters bei ACROS bekommt man in der Tat in dieser Form mit keinem externen Konverter. Wenn man will, kann man das gezielt nutzen, es handelt sich aber schon um einen Sonderfall. Ich habe das selbst seinerzeit bei Steffen Diemer mit der X-Pro2 ausprobiert (https://www.flickr.com/photos/ricopfirstinger/albums/72157663703575566). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte jetzt eigentlich daran die Jepgs-Settings dahingehend einzustellen:

 

- Filter = S/W (Schattier. Ton, Ton Lichter auf -1 od. gar -2 setzen), somit wenig Kontrast, und später in Lr z.B. den kontrastreicheren ACROS “drüberbügeln“. Vielleicht verrenne ich mich jetzt auch. Es ist eben eine Überlegung und hängt letztendlich maßgeblich von der tatsächlichen Qualität des Outputs ab. Wie ich bereits schrieb, habe ich mit einem monochromen Sucher überhaupt keine Probleme; im Gegenteil. JEPGs sollten möglichst keinen Aufwand mit sich bringen. Also weitestgehend OOC, für Web die Größe anpassen, und ab dafür. Man muss es einfach mal testen. Ich spekuliere zu viel. Aber dieser Faden hat schon vieles verständlicher werden lassen. Dank dafür!

bearbeitet von LensFlare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

 

was meinst du - wird das neue Buch über X100F hilfreich bzw. sinnvoll sein wenn man schon dein Buch über X-Pro2 hat? Die Kameras sind ja ziemlich gleich...

 

 

Kann vielleicht auch die Fujifilm X100F 4k-Videofunktionalität spendiert bekommen, genau so wie die X-pro2 damals?

 

VG

Eugen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

 

was meinst du - wird das neue Buch über X100F hilfreich bzw. sinnvoll sein wenn man schon dein Buch über X-Pro2 hat? Die Kameras sind ja ziemlich gleich...

 

 

Kann vielleicht auch die Fujifilm X100F 4k-Videofunktionalität spendiert bekommen, genau so wie die X-pro2 damals?

 

VG

Eugen

 

 

Das kann ich nicht beantworten, denn viele Leute kaufen meine Bücher, lesen sie aber nicht richtig. Das Buch erscheint in ein paar Wochen, Korrekturen sind fast fertig. Dann Leseproben angucken und entscheiden!

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E3 hat Einzug erhalten, Customization abgeschlossen - drei konkrete Frage hierzu:

- Tasten/Rad-Einstellung -> Blendeneinstell.: Ist es richtig, dass diese Funktion nur bei XC-Objektiven greift, also bei den Optiken ohne Blendenring, und bei den XF-Optiken (m. Blendenring) nicht aktiv ist?

- Auto ISO: Wenn die zuvor festgelegte Mindest-Verschlusszeit unterschritten wird, werden auch diese Zeiten angezeigt. Zeiten-Index bleibt dabei weiß. Ist das korrekt so?

 

Hintergrund: Ich hatte hier eigentlich erwartet, dass die Kamera beim Unterschreiten der vorgegebenen Zeit den Zeiten-Index auf ROT setzt (Warnung), und die vorgegebene Zeit fixiert.
Zumindest eine WARNUNG mit roten Ziffern beim Unterschreiten ausgibt.

- Beim Verschieben des Fokuspunktes werden kurzfristig die AF-Messpunkte der PDAF-Zone eingeblendet. Kann man das irgendwo abschalten? (ich habe in der BA dazu nichts finden können)

 

BTW - Was ich sehr schön finde ist die Möglichkeit, dass in den Modi S+M jeweils eine +/- 1 EV (Verschlusszeit) mit dem hinteren Einstellrad "nachzuführen" ist, ohne direkt auf das Verschlusszeitrad zugreifen zu müssen.
In Situationen, wo es mal schnell gehen muss, ist das ungemein praktisch.

Im Voraus recht herzlichen Dank für mögliche Erläuterungen dazu!



...sorry, mir ist da noch etwas aufgefallen - Frage 4:

- Wird bei aktivierter Sensorreinigung beim Ein-/Ausschalten die Reinigung auch dann ausgelöst, wenn die autom. Abschaltung nach Zeitvorgabe (z.B. nach 1 Min. Inaktivität) aktiv ist, oder wird nur dann gereinigt, wenn die Kamera "hart" mit dem ON/OFF-Schalter ein-/ausgeschaltet wird. In der BA ist das meiner Meinung nach nicht eindeutig beschrieben.

 

Vorab lieben Dank!

bearbeitet von LensFlare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles richtig so.

 

Gereinigt wird eigentlich ich nur beim richtigen Einschalten, nicht beim Aufwachen. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, aber da du die Kamera ja bereits hast, siehst du das ja eigentlich selbst am besten.

 

Recht herzlichen Dank für deine prompte Rückmeldung!

 

- Okay, dann läßt sich das kurzzeitige Enblenden der Fokuspunkte nicht unterdrücken?! (bei der X30 gibt es erst gar keine Rückmeldung beim Verschieben der Punkte. Zu anderen Fujis habe ich keinen Vergleich)

- Wenn das Unterschreiten der Verschlusszeit (Auto ISO) keinerlei WARNUNG erfährt, dazu noch eine mögliche längere im EVF/Display angezeigt wird, wird dennoch auschliesslich die zuvor festgelegte Zeit von der Kamera berücksichtigt?

 

Da bei der "erzwungenen" Sensorreinigung ein 'Aktionssymbol' ausgegeben wird, beim "Einschlafen/Aufwachen" jedoch nicht, gehe ich wie Du davon aus, dass eine Reinigung nur nach "hartem" Ein-Ausschalten der Kamera stattfindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Belichtet wird natürlich mit der angezeigten Zeit. Eine Warnung gibt's bei Über- oder Unterbelichtung gegenüber der von der Automatik ermittelten Variablen.

 

...das verstehe ich jetzt nicht - wo, und wie wird gewarnt?

 

Beispiel: Auto ISO = 1/60 Sek <-> ISO 6400 - ...als ISO 6400 ausgeschöpft war ging die Kamera auf 1/40 Sek. ... 1/30 Sek. runter. Ich konnte keine Warnung wahrnehmen (rote Ziffern etc.)

Deshalb die Verunsicherung. Nach deiner Ausführung würde die Kamera dann doch die "fixierte" 1/60 Sek. unterschreiten, weil die vorgegebene ISO 6400 ausgereizt ist, und das Licht nicht mehr ausreicht. Die Ziffern blieben bei der Ausgabe weiß. (keine Warung!) - habe ich das richtig verstanden. Und die Warnung...?!?

 

Hintergrund: Ich könnte bewußt einen Rahmen vorgeben, den ich nicht verlassen will, da ich einen möglichen Ausgleich bewußt im RAW-Konverter vollziehen möchte. Was ich jetzt gesehen habe ist, dass die Kamera, wenn ISO am Anschlag, ohne Warnung mit der Zeit weiter runtergeht. Ergo muss ich mir meine "fixierte" Zeit gut merken, damit ich eine Unterschreitung dieser vermeide. Ist ja eigentlich der Normalfall, aber "im Eifer des Gefechts"...

 

Deshalb die Frage nach einer möglichen Warnung.

 

*Hinweis/Bearbeitung: Korrekt. Double-Word

bearbeitet von LensFlare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewarnt wird bei Über- und Unterbelichtung, das steht sicher auch irgendwo im Handbuch. Die Zeit erscheint dann in Rot. Bei der X-E3 ist die kürzeste MS-Zeit ja zum Beispiel 1/4000s, und wenn die eingestellte Belichtung in P oder A eine Zeit verlangt, die kürzer ist als das, wird sie in ROT angezeigt. Kommt in der Praxis nicht so oft vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...