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Fragen an Rico


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vor 10 Stunden schrieb micaelo:

Laut Handbuch müssen die HIF-Dateien, um am Rechner angezeigt werden zu können, in .HEIC umbenannt werden. Das passiert automatisch, wenn man sie per USB-Kabel von der Kamera holt.

Ich habe es genauso versucht, aber obwohl mein Lightroom aktuell ist, zeigt es an, dass diese Dateien nicht unterstützt werden.

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  • 1 month later...

 

Hallo, ich habe mein Problem bereits unter „Erfahrungen X-H2s“ versucht zu beschrieben und wurde auf diesen Thread verwiesen. So stelle ich meine Frage hier nochmals:

Ich habe an der X-H2s das Problem, dass ich im Modus „S“ eine Diskrepanz zwischen dem Display & EVF und dem tatsächlichen Ergebnis habe. 

Folgende Einstellung habe ich dabei verwendet um das Problem extrem aufzuzeigen. Modus „S“, Innenraum, 8000sec. Blende 2.0 ISO 160. Das Display als auch der EVF zeigen ein schönes helles Bild, das fertige Bild ist dabei stockdunkel. Bei meiner X-Pro2 als auch X-H1 sehe ich bei diesen Einstellungen weder am Display noch am EVF ein Bild, so aber bei der X-H2s. In meinen Einstellungen wäre aus meiner Sicht alles korrekt eingestellt. 

 

@babel180 hat mein Problem nachgestellt und würde zum selbigen Ergebnis kommen:
Scheinbar ein Bug in der Firmware der X-H2s.
Ich kann den Fehler nachstellen auf den genannten Einstellungen.
Allerdings nur mit F4, aber das ist ja erstmal egal.
Das Bild im Sucher schaut schön Hell aus, das gespeicherte Bild dann aber sehr dunkel und man erkennt sehr wenig. Auch ist die Taste auf der ich mir die Belichtungsvorschau gelegt habe (um diese abzuschalten bei Blitzaufnahmen) ist im Modus "S" deaktiviert und im MyMenu der entsprechende Punkt ausgegegraut und mit "AUS" hinterlegt.

Entweder so gewollt von Fuji oder ein Bug der gemeldet werden sollte.

Firmware ist die aktuelle 1.02.

Ergänzung:

Im Modus "A" und "P" ist die Vorschau ebenfalls deaktiviert und nicht steuerbar, da stimmt aber das Ergebnis besser mit dem Bild im Sucher überein.

Mir bisher noch nicht aufgefallen, da ich meistens im Modus "M" unterwegs bin.

 

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Valentin

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vor 39 Minuten schrieb ValentinW:

Ich habe an der X-H2s das Problem, dass ich im Modus „S“ eine Diskrepanz zwischen dem Display & EVF und dem tatsächlichen Ergebnis habe. 

Die gibt es dann, wenn die Blende rot erscheint, das zeigt die Fehlbelichtung an, in diesem Fall Unterbelichtung. Bei 1/8000s innen mit Basis-ISO ja auch zu erwarten. Das kann ja nur ein dunkles Bild werden, oder ist da innen eine superhelle Beleuchtung wie draußen in der hellen Sommersonne?

Modus S habe ich seit Jahrzehnten nicht verwenden, was genau ist bei die der Einsatzzweck, insbesondere mit 1/8000s? Mit ein m großzügigen Auto-ISO bis 12800 kann man den abgedeckten Bereich deutlich erweitern, dann klappt es vielleicht auch innen mit 1/8000s.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
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Natürlich kann er anders belichten. Sein Problem ist ein anderes. Trotz Natural Live View auf AUS und Bel.Vorscha/WA auf AN zeigt ihm sein Sucher ein helles Bild, während das Ergebnisbild dunkel ist. Er bekommt also eine Rückmeldung, als ob Natural Live View auf AN wäre. Und das ist strange. 

bearbeitet von Tommy43
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vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Sein Problem ist ein anderes. Trotz Natural Live View auf AUS und Bel.Vorscha/WA auf AN zeigt ihm sein Sucher ein helles Bild, während das Ergebnisbild dunkel ist. Er bekommt also eine Rückmeldung, als ob Natural Live View auf AN wäre. Und das ist strange. 

Genau so muss es ja auch sein.

Mit dem NLV hat das Ganze sowieso nichts zu tun, den kann man hier schalten, wie man will – wobei klar ist, dass eine korrekte Belichtungsvorschau nur möglich ist, wenn der NLV auf OFF steht. Aber da geht's dann nur ums Histogramm und die Lichter, wegen der erzwungenen DR400%-Darstellung im Live-View des NLV. Wenn man DR ohnehin immer auf 400% hat (aber wer hat das schon?), kann man den NLV sogar einschalten und das Live-View-Bild als "JPEG Settings für RAW-Shooter" verwenden, so wie früher bei der X-T1 und Co. – damals habe ich den NLV ja noch ausdrücklich empfohlen, bis Fuji dann mit der X100T und der X30 angefangen hat, den NLV mit Zwangs-DR400% "auszubauen", ab der dritten Generation dann in allen Modellen. Das führt dementsprechend zu einer bis zu 2 EV falschen Lichteranzeige im Live-View und Histogramm.

Aber egal, der NLV ist wie gesagt hier irrelevant und das zu dunkle Ergebnis goldrichtig bei solchen recht absurden Innenraum-Einstellungen. Das viel hellere (also eine korrekte AE-Belichtung anzeigende) Sucherbild war schon immer so (siehe X100 und X-Pro1) und muss auch so sein, schließlich ist S ein AE-Modus, also Belichtungsautomatik. Die Automatik zeigt immer an, wie es sein sollte, und wenn dieser Sollzustand im Modus S nicht realisierbar ist, wird die verfügbare Offenblende eben in rot angezeigt – weil die eigentlich passende Blende (vermutlich hier sowas wie f/0.2) nicht existiert. Ist in A und P natürlich genauso, alles AE-Modi, bei A geht es dann eben um nicht verfügbare Belichtungszeiten. Alles hat seine physikalischen Grenzen. 

Das Thema AE-Live-View wurde übrigens erst vor wenigen Wochen recht ausführlich hier im Forum diskutiert, damals für den Modus A glaube ich.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
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vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

bei solchen recht absurden Innenraum-Einstellungen. Das viel hellere (also eine korrekte AE-Belichtung anzeigende) Sucherbild war schon immer so (siehe X100 und X-Pro1) und muss auch so sein, schließlich ist S ein AE-Modus, also Belichtungsautomatik. Die Automatik zeigt immer an, wie es sein sollte, und wenn dieser Sollzustand im Modus S nicht realisierbar ist, wird die verfügbare Offenblende eben in rot angezeigt – weil die eigentlich passende Blende (vermutlich hier sowas wie f/0.2) nicht existiert. Ist in A und P natürlich genauso, alles AE-Modi, bei A geht es dann eben um nicht verfügbare Belichtungszeiten. Alles hat seine physikalischen Grenzen. 

 

Danke für die ausführliche Auseinandersetzung. Die Einstellungen wurden nur zur Spitze absurd geführt, da egal welche Einstellungen vorgenommen wurden - und seien sienoch so absurd - ein helles Sucherbild gezeigt wird. Weder bei X-Pro2, weder bei X-T20 noch bei der X-H1 kommt selbiges Problem auf, da eben kein PSAM. Ich habe das Problem auch nicht bei P, auch nicht bei A und auch nicht bei M. Da ich auch bis dato noch nie mit PSAM gearbeitet habe ist mir dieses Problem eben neu. Und da auch ich eigentlich aus der M Schiene komme, war mir diese „Eigenartigkeit im S Modus“ nicht bekannt bzw bewußt. 

Dennoch finde ich, dass der Liveview die Funktion einer Liveansicht hat und mir nicht erklärlich ist, warum bei allen Einstellungen die Voransicht passt, nur bei „S“ nicht. 

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Ok verstanden. Sobald eine Automatik im Spiel ist, zeigen LCD und Sucher eine „normale“ Belichtung an. Eine Fehlbelichtung sehe ich nur über die rote Warnung, aber nicht als WYSIWYG. Komplettes WYSIWYG nur, wenn ich M benutze. Das ist natürlich fatal, weil intuitiv ist anders. Wenn ich Natural Live View ausschalte und Belichtungsvorschau auf AN, erwarte ich natürlich, dass ich dann, wenn Automatiken an Grenzen stoßen, ich das auch im Bild sehe und nicht nur per Warnmeldung. Von daher kann ich die Irritation von @ValentinW verstehen. Zumal er sagt, bei der X-Pro2 sei das nicht so, sondern Das Sucherbild verfinstert sich auch bei S bei schlechtem Licht. Was ist anders an der X-Pro2? Edit: Meine H1, also gleiche Generation wie die X-Pro2, verhält sich wie die H2s. Sucher bleibt hell bei massiver Unterbelichtung bei Blendenautomatik, Bild ist aber schwarz. 
 

@ValentinW wenn meine H1 wie die H2s reagiert, gemäß dem, was  @Rico Pfirstinger sagt, müsste Deine Pro2 bei Blendenautomatik auch so reagieren? Vielleicht hast Du Dich bei der vertan?

bearbeitet von Tommy43
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vor 6 Stunden schrieb ValentinW:

Weder bei X-Pro2, weder bei X-T20 noch bei der X-H1 kommt selbiges Problem auf, da eben kein PSAM

Diese Kameras haben genauso PSAM wie sämtliche anderen Kameras der X-Serie. Sie haben nur ein anderes Interface, um die Modi einzustellen. "PSAM" bezeichnet in der Forendiskussion ja nur ein entsprechendes Modusrad, das bei den "klassischen" Modellen fehlt. Bei der GFX100 ist es sogar nur eine Modustaste. Die entsprechende Modellaufteilung haben wir hier im PSAM-Thread nebenan gleich eingangs vorgenommen.

Für weitere Infos: Alle vier PSAM-Modi werden in meinen Büchern auf mehreren Seiten beschrieben, auch das Verhalten der AE-Modi bei nicht mehr realisierbaren Belichtungen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
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vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Ok verstanden. Sobald eine Automatik im Spiel ist, zeigen LCD und Sucher eine „normale“ Belichtung an. Eine Fehlbelichtung sehe ich nur über die rote Warnung, aber nicht als WYSIWYG. Komplettes WYSIWYG nur, wenn ich M benutze. Das ist natürlich fatal, weil intuitiv ist anders.

So war und ist das bei allen mir bekannten Kameras mit Live-View. Möglicherweise haben andere Hersteller noch Optionen, hier das eine oder andere auszuwählen, da hat mjh einen besseren Überblick als ich. Bei Fuji kann man für den Modus M die Belichtungsvorschau ein- und ausschalten – hier ist das auch notwendig, Stichwort Blitzen im Studio. Es gibt aber noch diverse andere Einsatzbereiche, etwa die ETTR-Belichtung bei sehr kontrastreichen Szenen. Dort geht es bei dieser Option jedoch darum, dass man das WYSIWYG ausschalten kann, weil es den Benutzer in verschiedenen Situationen behindert oder das Arbeiten gar unmöglich macht.

In den AE-Modi ist WYSIWYG grundsätzlich nur in den Bereichen gegeben, die auch realisierbar sind. In den anderen ist es automatisch aus, was im Sucher mit der Farbe von Zeit oder Blende signalisiert wird. Hier WYSIWYG durchzuziehen würde das Arbeiten erschweren oder verhindern, weil man im Sucher dann das Motiv oft nicht mehr erkennen kann, da es zu dunkel ist. 

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vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn ich Natural Live View ausschalte und Belichtungsvorschau auf AN, erwarte ich natürlich, dass ich dann, wenn Automatiken an Grenzen stoßen, ich das auch im Bild sehe und nicht nur per Warnmeldung.

Und genau so ist es ja auch, da man die Belichtungsvorschau ausschließlich im Modus M schalten kann. Da gibt es keinerlei Warnmeldungen, sondern einen zu hellen oder zu dunklen Live-View mit totalem WYSIWYG – im Rahmen der technischen Möglichkeiten der Kamera natürlich. 

Die Erwartung wird also erfüllt.

In den AE-Modi gibt es keine Funktion für "Belichtungsvorschau auf AN" oder "Belichtungsvorschau auf AUS". Das macht die Kamera automatisch und zeigt mit der Farbe der Parameter an, ob die Belichtungsvorschau gerade AN oder AUS ist. 

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vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Zumal er sagt, bei der X-Pro2 sei das nicht so, sondern Das Sucherbild verfinstert sich auch bei S bei schlechtem Licht. Was ist anders an der X-Pro2?

Nichts ist anders. Ich würde das eher unter der Rubrik "wilde Behauptungen" ablegen. ;) 

Neu ist bei einigen aktuellen Modellen jedoch der Low-Light-Boost-Modus für den Live-View, über den ich u.a. in Fujilove geschrieben habe, hier im Forum aber sicher auch schon einige Male. Da wird durch eine Reduktion der Bildwiederholrate bei wirklich schwachem Licht dafür gesorgt, dass der Live-View klarer und in Sachen Belichtungsvorschau akkurater ist. Das gilt für typische Langzeitbelichtungen deutlich jenseits von 1 Sekunde, etwa Nachtaufnahmen vom Stativ. Da kann es gerade bei älteren Modellen passieren, dass die WYSIWYG-Vorschau zu dunkel ist. Verlässt man sich auf sie, bekommt man also ein unerwartet helles Bildergebnis. Der Low-Light-Boost-Modus für den Live-View ist da hilfreich. In meinem Belichtungsworkshop, den ich in Zingst erstmals gehalten habe, kommt das Low-Light-Thema deshalb gleich am Anfang zur Sprache (inkl. der Bildbeispiele aus Fujilove), schließlich ist der WYSIWYG-Live-View eine der grundlegenden Werkzeuge spiegellose Kameras bei der Bestimmung der korrekten Belichtung. 

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Ich habe ein Flickr-Album gefunden, in dem ich die Beispielbilder aus der X-T4 zum Low-Light-Boost-Modus abgespeichert hatte: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/X8611914Fx

Dort sieht man schön, wie der neue Modus für echtes WYSIWYG sorgt, die Einstellungen sind aber auch ziemlich extrem.

Wobei es für die Notwendigkeit des Low-Light-Boost-Modus natürlich nicht von den Einstellungen abhängt, sondern vom verfügbaren realen Licht (und von der Lichtstärke des Objektivs). Die hier gezeigten Einstellungen sind also Indikator, nicht Ursache. Solche Einstellungen sind aber durchaus realistisch für typische Nachtaufnahmen oder Langzeitbelichtungen mit starken ND-Filtern. Ist also für viele User praxisrelevant, deshalb behandle ich es auch.

Gemäß der im Album ebenfalls geposteten Tabelle ist die Bildwiederholrate im Low-Light-Boost-Modus bei 30 fps gedeckelt, zumindest bei der X-T4, aber ich denke, das kann man auf die anderen Modelle mit diesem Modus übertragen. Bei sehr schwachem Licht geht die Rate aber natürlich noch viel weiter herunter, man sieht dann deutliche Wischeffekte im Live-View. Da man hier eh vom Stativ fotografiert und die Kamera nicht bewegt, ist das nicht weiter schlimm. Man sollte jedoch darauf achten, den Low-Light-Boost-Modus bei besserem Licht wieder auszuschalten, sonst fotografiert man die ganze Zeit (womöglich unbemerkt) mit maximal 30 fps im Sucher.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
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vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

@ValentinW wenn meine H1 wie die H2s reagiert, gemäß dem, was  @Rico Pfirstinger sagt, müsste Deine Pro2 bei Blendenautomatik auch so reagieren? Vielleicht hast Du Dich bei der vertan?

Hallo und Danke für Deine liebe Mühe mit mir. Ich habe nun die Pro2 nochmals hergenommen, einfach wieder die gleichen Einstellungen gemacht. Innenraum, Iso 200, Blende 2, 250sec. und das Sucherbild ist wie es sein soll, dunkel. Nun habe ich wie Du gesagt hast am Objektiv die Blendenautomatik auf „A“ gestellt und ja, nun ist auch das Display dunkel wie das Ergebnis. Der Unterschied dieser beiden Einstellung ist, dass bei der Blendenautomatik die Blende nun rot am Display leuchtet aber auch nur auf Blende 2 stehen kann. Dennoch gibt es nun zwei unterschiedliche Display Ergebnisse obwohl Zeit, ISO und Blende völlig identisch sind. 

 

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vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die Erwartung wird also erfüllt.

Danke Rico,

so wie Du das erklärst muß ich also annehmen, dass ich das nun so hinnehmen muss. Gut, dann ist das so, aber verstehen tu ich es dennoch nicht. Mache ich die Einstellungen in M wird mir ein identisches Bild angezeigt, mache ich es unter S bekomme ich ein "Trugbild". 

Gut, wie Du sagst, man muss ja nicht mit S fotografieren. 

Bliebe nur mehr die Frage, warum @Tommy43 im Gegensatz zu mir bei S ein dunkles Bild hatte. 

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vor 11 Minuten schrieb ValentinW:

Bliebe nur mehr die Frage, warum @Tommy43 im Gegensatz zu mir bei S ein dunkles Bild hatte. 

Das verstehe ich selbst nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe 🥴. Vielleicht doch in M gewesen? Vermutlich habe ich da „im Eifer des Gefechts“ etwas übersehen bzw. es war sowieso recht dunkel im Zimmer, so dass auch der Liveview entsprechend dunkel war. Der Liveview hellt ja auch bei einer Automatik dann nicht mehr komplett auf Sonnenscheinhelligkeit auf, wenn es eh duster ist. Das erscheint mir eine mögliche Ursache, warum ich das so wahrgenommen und gepostet hatte.

Ich habe es mit der H2s und später der H1 gestern Abend und auch gerade nochmal nachgestellt. Ich bekomme bei S oder Blendenautomatik bei der H1 nur die rote Warnung und ein „normal“ belichtetes Sucherbild, wenn ich in S gezielt unterbelichte z.B. ISO 200 und 1/32000. Habe meinen Post drüben entsprechend editiert.

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Hallo.

Ich habe eine Frage zum Fokus-Peak.

Ich habe die Einstellungen
- AF/MF an
- Fokus Peak auf gelbe Sprenkel
- Fokus Check an

Ich arbeite manuell, d.h. stelle ISO, Zeit, Blende manuell ein.

Je nach AF-Einstellungen habe ich unterschiedlichen Verhalten im Display:

  • AF-S: EVF/Display zeigen keinerlei "gelbe Sprenkel".
    Wenn ich bei halb gedrücktem Shutter den Fokusring drehe (AF/MF mache) --> Vergrößertes Bild, gelbe Sprenkel.
  • AF-M: EVF/Display zeigen dauerhaft gelbe Sprenkel.
    Fokusring drehen (natürlich auch ohne halb gedrücktem Shutter) --> vergrößertes Bild, natürlich auch die gelben Sprenkel.

Ich möchte voll manuell arbeiten, also AF-M, Zeit, Blende, ISO selbst einstellen.

Aber die Dauer-Sprenkel sind sehr störend, um den Bildausschnitt genau zu wählen. Aber beim Drehen des Fokusrings möchte ich die Sprenkel haben.

Frage:

  • Habe ich ein Brett vor dem Kopf und irgendeine Einstellung falsch? Oder ist das Verhalten bei AF-S und AF-M unterschiedlich?
    Ich möchte AF-M, keine Sprenkel im Display, aber beim manuellen Fokussieren wird vergrößert und Sprenkel gezeigt.
  • Oder geht das einfach nicht, d.h. bei AF-M und Fokus Peak hat man die Sprenkel immer im Display?
    Dann müsste ich Fokus-Peak auf ein Fn legen, oder in Q oder My Menü. (Was immer geht)

Eine Lösung wäre:

  • Ich schalte auf AF-S --> dann ist das Display-Verhalten so, wie ich es möchte
  • Und stelle Back-Button-Fokus ein, d.h. Shutter fokussiert nicht mehr.
  • Dann kann ich (fast) arbeiten wie gewünscht:
    --> Manueller Fokus geht mit Shutter-half-press und Fokus-Ring drehen.
    --> Beim Auslösen wird nicht noch einmal fokussiert, also die manuelle Fokus-Einstellung bleibt erhalten
    Etwas mühsam, zum Fokussieren den Shutter halb zu drücken ... 

Wo habe ich einen Knoten im Kopf?

 

 

bearbeitet von MichaelAC
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vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Das verstehe ich selbst nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe 🥴. Vielleicht doch in M gewesen?

Bei den Retrokameras ist das Einstellen der Belichtungsmodi eben oft verwirrend, deshalb baut Fuji inzwischen ja immer mehr PASM-Räder an die Kameras.

Ein Blick auf die Modusanzeige im Live-View sollte allerdings stets Klarheit schaffen, welche Einstellung aktiv ist.

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vor 2 Stunden schrieb MichaelAC:

 

Wo habe ich einen Knoten im Kopf?

 

 

Nirgends, ist alles so wie es sein soll. MF-Assistenten gibt es – wer hätte es gedacht – natürlich nur im MF-Modus. Ist dieser aktiv, sieht man den Assi. Kein MF, kein Assi.

Leider gibt es keinen Fn-Button, um den gerade aktiven Assi schnell ein- und auszuschalten. Man kann nur mit dem Long Press auf das hintere Einstellrad durch die ganzen MF-Assistentenmodi durchwechseln. Das ist aber nicht sehr flott, wenn man eigentlich nur NORMAL oder PEAKING braucht.

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vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bei den Retrokameras ist das Einstellen der Belichtungsmodi eben oft verwirrend, deshalb baut Fuji inzwischen ja immer mehr PASM-Räder an die Kameras.

Ein Blick auf die Modusanzeige im Live-View sollte allerdings stets Klarheit schaffen, welche Einstellung aktiv ist.

Naja, ich habe das ja mit der H2s hinbekommen. Meine Hypothese ist aber, dass es eh recht duster war abends im Innenraum und ich deswegen den falschen Eindruck hatte.

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vor 59 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

MF-Assistenten gibt es – wer hätte es gedacht – natürlich nur im MF-Modus. Ist dieser aktiv, sieht man den Assi. Kein MF, kein Assi.

Leider gibt es keinen Fn-Button, um den gerade aktiven Assi schnell ein- und auszuschalten. Man kann nur mit dem Long Press auf das hintere Einstellrad durch die ganzen MF-Assistentenmodi durchwechseln. Das ist aber nicht sehr flott, wenn man eigentlich nur NORMAL oder PEAKING braucht.

Danke, Rico.

Zur Sicherheit: Mit "MF-Assistenten" meinst du das (in meinem Fall) dauerhafte gelbe Sprenkeln auf Display/EVF, auch wenn ich nicht Fokus-Peak mache.

Ich versuche dann man, das manuelle Einstellen mit AF-S und AF/MF=an und Backbutton-Fokus zu machen. 
Denn gerade auf dem Stativ will ich schon penibel den Bildausschnitt einstellen, da kann ich kein Sprenkeln brauchen.

Oder - mir fällt gerade noch was ein: An der X-H2S kann ich vorne links ja relativ schnell zwischen AF-S und AF-M wechseln ... dann sehe ich bei AF-M im ganzen Ausschnitt, wo es sprenkelt = scharf ist.

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vor 2 Minuten schrieb MichaelAC:

Oder - mir fällt gerade noch was ein: An der X-H2S kann ich vorne links ja relativ schnell zwischen AF-S und AF-M wechseln ... dann sehe ich bei AF-M im ganzen Ausschnitt, wo es sprenkelt = scharf ist.

Wobei es mit der alten Methode an den älteren Modellen noch schneller geht: manueller Umschalter.

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