Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ja, das ist klar, aber schön wäre es doch auch, wenn das nach unten hin ebenso wäre. Um bei obigen Beispiel zu bleiben: ISO 6400 ausgeschöpft, 1/60 Sek. reicht auch nicht mehr aus, ab 1/40 Sek. werden die Ziffern dann rot um zu warnen. Es bleibt ja mir überlassen, ob ich mich auf die 1/40 Sek. etc. einlassen möchte, oder nicht. Die Kamera hätte aber so ihren "Zeigefinger" gehoben... aber vielleicht verlange ich auch zu viel?! ;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht ja die Zeit, also weiß man, ob sie einem passt oder nicht. Und wenn die Zeit in irgendeiner Form von größerer Bedeutung ist, stellt man sie einfach manuell ein. Rot ist bereits für Belichtungsfehler reserviert. Für weitere Farben als Auto-ISO-Warnung in P/A müssten genug User an Fuji schreiben, die das wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke Dir Rico, dass Du Dir abermals die Zeit genommen hast zu antworten. Ich weiß, ich bin womöglich ein “schwieriger Zeitgenosse“, aber ich möchte es eben (fast) immer ganz genau wissen... ;-)

 

Auch habe ich das Buch zur X-Pro2 gelesen, vielleicht hie und da nicht aufmerksam genug, aber trotz deiner wirklich angenehmen Schreibe, blieb wohl etwas auf der Strecke. Dies wurde hier, mitunter aufgrund deiner erneuten Bemühungen, aufgesammelt. Danke dafür.

 

Ich bin ursprünglich eher der konservative Knipser, der die ganzen Interaktionen der Fülle von Automatiken erst verstehen muss. Aber ich denke ich bin auf einem guten Weg. Für Fuji, und insbesondere für die X-E3, habe ich mich ganz bewußt entschieden. Aber das führe jetzt hier zu weit. Nochmals Dank an Dich, und die anderen Mit-Forenten, die jederzeit gewillt sind wissbegierige Kollegen unter die Arme zu greifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee einer optischen Warnung, wenn die Auto-ISO Mindestverschlusszeit nicht mehr eingehalten werden kann, ist ja nicht per se schlecht. Das Problem dürfte eher sein, welche Farbe noch frei sein sollte dafür. Weiß, Blau, Rot und Gelb sind für solche Anzeigen bereits belegt – und wissen wirklich alle User, was diese vier Farben bedeuten? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....... Weiß, Blau, Rot und Gelb sind für solche Anzeigen bereits belegt – und wissen wirklich alle User, was diese vier Farben bedeuten?

...zugegebenermaßen nicht mal ich! *lol* ;-))....

Ich weiss es auch nicht ! Und hab' es auch nicht im Manual gefunden.

Wäre aber sehr interessiert, das zu erfahren.

Wer macht mich bitte schlauer ?

bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelb: ISO-H und ISO-L

Weiß: Von der Automatik gewählte Werte (Zeit und Blende) und manuell sowie automatisch gewählter ISO-Wert (nicht ganz konsequent)

Blau: Manuell gewählter Wert (Zeit und Blende)

Rot: Problem (Zeit und Blende)

 

Haut das so hin?

Wo das steht? Keine Ahnung. Habe ich gerade ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ReneD, habe mir erlaubt, deine Liste mal minimal nach meinen Versuchen anzupassen ...

 

Gelb: DR Problem (Unterschreitung von mindest-ISO für gewählten DR Umfang), Symbol Verwacklungsgefahr ?
(und wie flysurfer sagt: "Das zeigt, dass die eingestellten Werte nicht verfügbar sind und von der Kamera überschrieben werden."

 
Weiß: Von der Automatik gewählte Werte: Zeit und Blende, über Menü einstellter ISO-Wert
 
Blau: Manuell gewählter Wert: Zeit, Blende und ISO (sofern über Rad veränderlich)
 
Rot: Problem (Zeit und Blende)
 
 
Die Kameras scheinen aber teils unterschiedliche 'Farbenspiele' zu haben.
Ein schneller Test mit einer T1 und einer E3 zeigen Unterschiede bei den Farben für eingestellte/von Automatik gewählte Werte für Zeit, Blende und ISO.
 
Ein weiterer Unterschied ist mir aufgefallen...
Die T1 zeigt den eingstellten ISO Wert in blau (z.B. Auto 800), den dann tatsächlich von der Kamera gewählten ISO-Wert in weiß. Das finde ich gut.
Die E3 zeigt dagegen nur den eingestellten ISO-Wert. Einen Hinweis auf den im Auto-ISO Modus dann tatsächlich resultierenden ISO Wert findet man nicht. Nicht so gut!
Ist das ein Bug oder ein Bedienfehler?
bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon jemand erwähnt?

Blau: AF-Lock und E-Lock

Gelb: Markierung, wenn Wert der Belichtungskorrektur in den Plus- oder Minus-Bereich geändert wird.

Weiß/Rot/Blau: Glanzlicht bei MF-Assistent

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die T1 zeigt den eingstellten ISO Wert in blau (z.B. Auto 800), den dann tatsächlich von der Kamera gewählten ISO-Wert in weiß. Das finde ich gut.

 

 

So gehört es sich auch, wenn Fuji seiner eigenen Regeln folgt. Es ist interessant, wie inkonsequent Fuji bei den neuesten Modellen mit den Anzeigefarben vorgeht und die eigenen Regeln ignoriert. Da braucht man sich nicht wundern, wenn Kunden den unterschiedlichen Farben keine große Beachtung mehr schenken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAMMER, dass hier diskutierte “Farbenspiel“... ;-))

 

...und Rico, Du hast Recht, mir ist es persönlich nicht allzu wichtig ...das “Farbenspiel“, wenn ich weiß, was die Kamera macht. Meine X-E3 zeigt den eingestellten AutoISO-Wert in Blau. Der dann tatsächlich verwendete Wert wird dann bei der “Halben Sache“ (halb gedrückter Auslöser) in Weiß ausgegeben. Die Zeit bleibt Weiß bei Unterschreitung.

 

Aber ich bin glücklich, dass sich meine Wünsche hinsichtlich der Customization verwirklichen lassen: Per C am EV-Korrekturenrad die ISO-Einstellung auf das vordere Rad zu holen, die Fn-Taste mit dem Aufruf der Belichtungsmethoden zu bauftragen, und dem hinteren Einstellrad die Wahl der Fokus-Methoden zuzuweisen. Das ist es, was ich persönlich einsetzte, und mit diesen Einstellung schnell und komfortabel abzurufen ist. Ich persönlich mag das Handling der “Kleinen“ sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Meine X-E3 zeigt den eingestellten AutoISO-Wert in Blau. Der dann tatsächlich verwendete Wert wird dann bei der “Halben Sache“ (halb gedrückter Auslöser) in Weiß ausgegeben.....

Ohne jetzt hier ganz abschweifen zu wollen ... Aber ..Wie machst du das denn?

Meine E3 mit Firmware 1.1 wechselt bei "halber Sache" lediglich den eingestellten AutoISO Wert von Blau auf Weiß, der tatsächlich verwendete Wert wird gar nicht angezeigt. Den erkenne ich erst bei der Wiedergabe der Aufnahme. Leider.

bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Übersicht der Short-Cuts?

  • Mülleimer und Wahlrad: SD-Karte formatieren
  • Im Modus AF-M: Wahlrad gedrückt halten und die AF-Unterstützung wechselt
  • Wiedergabetaste gedrückt halten: Wechsel der SD-Karte im Wiedergabemodus bei der X-T2

Gibt es einen Shortcut zum Wechsel der SD-Karte für die Aufnahme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Für Objektivfehler ist der Service von Fujifilm zuständig, da kann ich leider nichts machen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt hier ganz abschweifen zu wollen ... Aber ..Wie machst du das denn?

Meine E3 mit Firmware 1.1 wechselt bei "halber Sache" lediglich den eingestellten AutoISO Wert von Blau auf Weiß, der tatsächlich verwendete Wert wird gar nicht angezeigt. Den erkenne ich erst bei der Wiedergabe der Aufnahme. Leider.

 

...jetzt hattest Du mich wirklich verunsichert, und ich habe gerade nachgeschaut: In den Modi M ("Misomatik") und A (Zeitautomatik) wird mir, nach halben Durchdrücken des Auslöser (Druckpunkt), der dann tatsächliche von der Kamera verwendete ISO-Wert angezeigt. Wie Du sagtest erfolgt die Ausgabe in Farbe = Weiß

 

Und ja, auch meine Firmware ist derzeit 1.10 - kontrolliere es nochmal. Ich habe hier kein spezielles Setting vorgenommen. (ich wüßte nicht) Vielleicht kann Rico helfen bzw. bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt hattest Du mich wirklich verunsichert, und ich habe gerade nachgeschaut: In den Modi M ("Misomatik") und A (Zeitautomatik) wird mir, nach halben Durchdrücken des Auslöser (Druckpunkt), der dann tatsächliche von der Kamera verwendete ISO-Wert angezeigt. Wie Du sagtest erfolgt die Ausgabe in Farbe = Weiß

 

Und ja, auch meine Firmware ist derzeit 1.10 - kontrolliere es nochmal. Ich habe hier kein spezielles Setting vorgenommen. (ich wüßte nicht) Vielleicht kann Rico helfen bzw. bestätigen?

 

 

Das von der Kamera gewählte ISO wird bei mir bei der X-H1 angezeigt, wenn man (etwa in der Misomatik) halb durchdrückt.

 

Bei mir (x-E3, Firmw. 1.1) hat das zunächst nicht geklappt, tatsächlicher ISO-Wert wurde nicht angezeigt. Alle Modi durchprobiert.

 

Erst nach einem "Reset", dem Zurücksetzen aller Setup-Einstellungen auf 'Standard' verhält sich meine Kamera jetzt wie eure !  :D

 

Keine Ahnung an welcher Einstellung das nun wohl gelegen habe mag. Hatte da eigentlich keine 'Schweinereien' angerichtet. Wüsste auch nicht, welche Einstellung im Setup denn das Anzeige-Verhalten für den ISO-Wert überhaupt beeinflußen sollte ...  :rolleyes: 

Wenn ich (zufällig) einen Zusammenhang herausfinden sollte, werde ich hier selbstverständlich  berichten.

Danke erstmal für eure Geduld :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...