Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Sehr schön, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben, hatte ich nach dem Doppelpost von @ManfredE im parallelen Faden genau den gleichen Gedanken. Die erste Kamera gewinnt und auf die anderen wird der Standard rüberkopiert. 😄 

Oder sie wollen es einfach einheitlich haben, dann kommt es vermutlich auch auf die nächste GFX. Die hatte bisher einen anderen Product Planner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico, ich habe mal eine etwas speziellere Fragen zum 40-MP-Sensor.

Und zwar meine ich, dass bei den Kameras der vorherigen Generationen ab einem bestimmten Blendenwert die Mikrolinsen das zusätzliche Licht gar nicht mehr sehen konnten. Ab einem bestimmten Blendenwert hat also weiteres Aufblenden kein geringeres Rauschen gebracht, da intern/verdeckt das Bild einfach digital aufgehellt wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass die Grenze beim 26-MP-Sensor bei f/1.6 lag, und beim 24-MP-Sensor  (oder 16 MP?) lag sie bei f/1.8 oder so. Der einfach Beleg war, ein 1.4er-Objketiv ganz aufzublenden, das Bild zu beobachten und dann das Objektiv halb abzudrehen. Dann steht das Objektiv fix auf f/1.4, die Kamera weiß mangels Kontakt nicht, dass sie kompensieren muss, also wird das Bild dunkler.

Frage 1: Hast du eine Quelle, o.Ä. zu dem Sachverhalt?
Frage 2: Hat sich beim 40-MP-Sensor dahingehend etwas geändert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat wildlife hier aus dem Forum glaube ich mal etwas genauer untersucht. Das ist aber schon ein paar Jahre her, stand jedoch hier im Forum.

Das kann man in der Tat selbst testen, indem man das Objektiv ohne Kontakte betreibt. Man muss nur aufpassen, dass man den Effekt nicht mit der Vignettierung verwechselt, muss also die Bildmitte als Maßstab nehmen. Interessant ist das natürlich vor allem mit dem 50mmF1 und den beiden 56mmF1.2 (ohne APD).

Also auch mit Kontakt die Devignettierung ausschalten und dann mit einem Bild ohne Kontakt vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf DPR gibt es dazu auch mindestens einen Thread, das war also vor 2 Jahren ein Thema, als das 50mmF1 herauskam. Es ist durchaus denkbar, dass die neuen Sensoren ein Mikrolinsen-Design haben, das diesen Effekt mindert.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbeibemerkt: Wenn die Sensorpixel bei beispielsweise f/1,2 nicht mehr die volle Blendenöffnung sehen würden, dürfte es zwischen der APD-Variante des alten XF 56 mm F1.2 und dessen nicht-APD-Variante keinen sichtbaren Unterschied in den Bildergebnissen geben. Den sieht man aber.

Prinzipiell kann es einen solchen Effekt durchaus geben, aber ich bezweifle, dass er sich schon ab f/1,6 bemerkbar macht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.11.2022 um 23:48 schrieb mjh:

Wenn die Sensorpixel bei beispielsweise f/1,2 nicht mehr die volle Blendenöffnung sehen würden, dürfte es zwischen der APD-Variante des alten XF 56 mm F1.2 und dessen nicht-APD-Variante keinen sichtbaren Unterschied in den Bildergebnissen geben. Den sieht man aber.

Hm, das ist ziemlich schlüssig, würde ich sagen. Zusammen mit Ricos Hinweis, dass man die Vignettierungskompensation berücksichtigen muss, sieht das ganze so aus, als könnte es ein Gespenst sein.
Oder eben zumindest nur halb wahr. Also es findet schon eine "verdeckte" Aufhellung statt, aber eben nur Korrektur der Vignettierung. Dann müsste der Effekt aber über alle Sensorgenerationen gleich sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

Ich stell meine Frage noch mal hier...

Ich habe eine H2s gekauft und damit heute das erste Bild gemacht. Wenn ich das in der Software Exiftool auswerte sagt er mir unter "Imagecount", dass mit der Kamera, die ich als neu und unbenutzt erworben habe sage und schreibe 16000 Bilde gemacht wurden.   Auch irgendwelche andere Programme, die das angeblich zählen sagen das gleiche.

Dr Händler versichert mir allerdings, dass die Kamera nie ihren Karton verlasen hat. Also habe ich bei Fuji angerufen und die haben mir gesagt, dass die Auslösungen nur sie auslesen können und sie wüssten nicht woher ein Programm diese Info nehmen könnte. Sie sagten auch, weil der erste Ordner der Kamera 0273 hei0t, dass es an einer bereits benutzten Karte liegen könnte, aber da habe ich zwar eine aus meiern H2 rein, die noch beim Ordner 100 ist und noch keine 1000 Auslösungen hat.

Komischerweise stimmt das Programm aber bei meinen anderen Kameras immer und ich weiß auch, dass es die  ES Auslösungen mit zählt oder Reihen, wo nur ein Bild gemacht wird als drei zählt. Trotzdem haut das irgendwie immer hin und es hat mir auch bei jeder neuen Kamera immer 1 angezeigt.

Kann man davon ausgehen, dass wenn ich jetzt die Kamera zum Service schicke, dass damit nur die 10 Bilder gemacht wurden, die ich gemacht habe oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass damit jemand schon 16000 x auf den Auslöser gedrückt hat. Letzteres würde ich ja schon fast als Betrug werten, wenn einem die Kamera als neu verkauft wird.  Über ein paar Hundert hätte ich ja vielleicht noch mit mir reden lassen.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich ein FW-Fehler sein, aber Image Count ist ja keine Fantasiezahl, sondern sagt, dass mit der Kamera 16000 Bilder erzeugt wurden. Können natürlich alle mit dem ES oder im eingebauten Konverter erzeugt worden sein, das wird alles mitgezählt. Aber neu aus dem Karton ist so etwas dann eher nicht, denn im Karton erzeugt die Kamera in der Regel keine Bilder.

Fuji kann das aber auslesen und Klarheit schaffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb DRS:

16000 x auf den Auslöser gedrückt hat.

Bei der H2s reicht es, einmal auf den Auslöser zu drücken und ihn 6 Minuten und 40s zu halten …. 😉. Aber Scherz beiseite. Bin gespannt, wie sich das auflöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Aber Scherz beiseite. Bin gespannt, wie sich das auflöst.

Fuji hat mir ja gesagt, dass ich sie einschicken könnte, um da Klarheit zu haben, aber ich denke auch, dass sie definitiv nicht neu ist, obwohl sie so aussieht. Da müsste ich sie ja innerhalb meines Rückgaberechts da einschicken... Ich glaube ich schicke sie einfach wieder zurück und versuche es noch einmal mit einer neuen.

Natürlich geht das schnell, bei der Kamera, aber trotzdem ist das für mich schon eine Hausnummer, wenn ich eine neue und unbenutzte Kamera bezahle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

hier im Forum taucht immer wieder auf: Bilder runterscalieren von 40 auf 10 MP für mehr Quali ? bzw. hochscalieren von z.B. 50 auf 200 (ein Portrait, das Du reingestellt hast). Was bedeutet rauf / runter scalieren ganz praktisch betrachtet ? Also welche Software Funktion wäre das in Lightroom oder Capture - oder ist eine ganz andere Software nötig ?

Ich habe sowas ähnliches schon mal gefragt, aber ich bekomme die 2 Begriffe immer noch nicht verwertbar in meinem Kopf einsortiert. Außer das man Pixel raus rechnet oder rein rechnet. Aber wie ? Wann gibt es Sinn ?

Danke ! und VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Maikäfer:

Wann gibt es Sinn ?

Wenn du keinen Einsatzbereich oder Nutzen für höhere Auflösungen hast, ist ein Upscaling natürlich nicht notwendig. Grundsätzlich macht Upscaling dann am meisten Sinn, wenn die Vorlage eine zu geringe Auflösung für den Einsatzzweck hat. Das ist häufig der Fall bei älteren Kameras mit wenig MP (die X10 etwa hatte in der Regel nur 6 MP) und natürlich bei der Verwendung von Bildausschnitten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 16:11 schrieb Rico Pfirstinger:

Die Kamera ist ja schon unterwegs zum Service. Dort werden die das sicher testen.

Ja, und? Beim Service kam nix raus, leider. Genau deshalb wäre es wichtig zu wissen ob es andere Personen nachstellen können. 

Ich werde es weiterverfolgen / weiter testen wenn die Kamera wieder da ist.

 

Update: Kamera wieder da- jetzt ist mir aufgefallen, dass Fuji nur in der Video Einstellung getestet hat (PASM auf Video) - das Problem tritt dann auf wenn ich auf Custom settings (C5-7) bei mir umschalte. Dann schicke ich Fuji mal ein video. 

 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico,

im X-T5 Thread wurde darauf hingewiesen, daß der eingeschaltete Gesichts- oder Objekterkennungsmodus durch ein eigenes Symbol an der Stelle des AE-Messtyp-Symbols angezeigt wird (AE-Symbol verschwindet, die Katze kommt). Das wurde mit einem Zusammenhang zwischen automatischer Änderung AE-Meßmethode bei erkanntem Gesicht oder Objekt erklärt.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50417-fuji-x-t5-bug-reports-jekami/?do=findComment&comment=1346989

Ist Dir so etwas schon einmal aufgefallen oder ist es bekannt, daß bei Gesichtserkennungs-AF etc. die Belichtungsmessmethode automatisch geändert wird (vermutlich auf Spotmessung) ?

Danke und Gruß!

Hat sich erledigt: Tipp 87 aus den "Fuji-X-Secrets" ... Lesen und Erinnern müßte man können. Wäre vieles einfacher.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DR Auto

Guten Morgen.
Bei der X100 (1) und der X-E3 vermeide ich „Auto“ gemäß dem Buch X-Secrets von 2020. und versuche es, nach antizipiertem Kontrastumfang der Szene zu wählen. Inzwischen liest man hier des öfteren von den Vorzügen des „DR Auto“. Gilt diese Einschätzung auch bereits für die X100V (meine neue)?

Grüße, danke 

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine mir bekannten neuen Vorzüge von DR-Auto, es hat sich da seit vielen Jahren überhaupt nichts geändert. Sollte es tatsächlich so sein, dass hier im Forum jemand von "Vorzügen von DR-Auto" schreibt (ich habe derlei bisher nicht gesehen), dann wäre das natürlich grober Unfug und ich würde in diesem Fall dazu raten, auch andere "Empfehlungen" solcher Autoren stark in Frage stellen. 

Für DR-Auto könnte ich mir nur ein Szenario vorstellen, wo es brauchbar sein könnte: Misomatik mit häufig welchselndem Dynamikumfang beim Motiv, der aber nicht so stark wechselt, dass DR400% erforderlich sein könnte. Also ein arg begrenztes Szenario, für das mir jetzt kein konkretes Beispiel einfällt. In diesen Fällen würde DR-Auto dann automatisch zwischen DR100% und DR200% anpassen, wobei man sich fragen muss, wo der große Vorteil liegt, da die Belichtung (Blende, Zeit) sich ja nicht ändert, und der ISOlose Sensor meist keinen erkennbaren Unterschied zeigen wird zwischen Push-Gain und normaler Verstärkung, außer er betrifft genau das DCG-Level. Ich würde also auch hier DR manuell auf 200 oder 400 stellen für den entsprechenden Versicherungsschutz gegenüber eine AE-Fehlbelichtung durch die Misomatik.

Das sind also eher fruchtlose Diskussionen, für die normale AE-Belichtung (und dafür ist es ja gedacht) ist DR-Auto einfach Gift. Bei den Billigmodellen von Xacti (etwa X-T200) ist DR-Auto übrigens smarter als bei den "besseren" Modellen von Fujifilm (X und GFX gleichermaßen), also nicht ganz so giftig. Das gilt auch für die aktuellen Modelle wie X-T5, da wurde an der Dämlichkeit dieser Funktionen gegenüber den Vorgängermodellen zumindest bisher nichts geändert. Das kann jeder, der eine solche Kamera hat, auch einfach selbst überprüfen (30 Sekunden Zeitaufwand), das sind zum Glück alles keine Geheimsachen. Es lohnt sich also vielleicht, so etwas nach jedem größeren FW-Update zu checken, denn: die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

XT-5 DCG Level

Servus Rico,

nachdem ich kürzlich vom analogen MF auf die X-T5 "umgestiegen" bin, habe ich mich zunächst durch das Handbuch gekämpft und bin danach dank einiger Hinweise hier im Forum dann bei deinen Fuji-X-Secrets gelandet, nachdem dein Buch zur X-T5 ja noch nicht erschienen ist.

Zunächst einmal herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese "Secrets" in einem Buch zusammenzufassen und somit Interessierten wie mir zugänglich zu machen. Denn Vieles, was im Handbuch zwar erwähnt aber leider nur unzureichend oder nicht nachvollziehbar beschrieben wird, wird in deinem Buch erklärt und anhand praktischer Beispielen vertieft. Somit ist das Buch für mich eigentlich wesentlich mehr Wert als der nominelle Kaufpreis. Auch bin ich durch dein Buch auf Features gestoßen, die ich im Handbuch gar nicht gefunden habe. 

Doch auch nach intensiver Recherche im Web und im Handbuch habe ich bisher nirgendwo eine Angabe zum Dual Conversion Gain (DCG) Level der X-T5 bzw. des X-Trans V-Sensors gefunden. Und wie du auf S. 188 oben anhand der Beispiele von X-T3 und GFX 100 mit X-Trans IV-Sensor ausführst, muss der DCF-Level ja nicht zwingend das Vierfache des Basis-ISO-Wertes betragen wie das z.B.  bei der X-T2 oder X-H1 mit X-Trans III-Sensor der Fall war, vgl. S. 185.

Insofern wäre ich sehr am DCG-Level für die X-T5 mit X-Trans V-Sensor interessiert. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße

moose

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eterna Kino oder Eterna Bleach Bypass

Servus Rico,

nachdem ich dich heute Abend schon zu einem anderen Thema aus deinem Buch etwas gefragt habe, erlaube ich mir, dir noch eine Frage zu deinem Buch i.V.m. der X-T5 zu stellen.

Auf Seite 160 in Tipp 67 "JPEG-Einstellungen für RAW-Shooter" empfiehlst du die Wahl der Filmsimulation Eterna (oder Pro Negative Standard oder, falls beides nicht verfügbar ist, PROVIA). 

Nun verfügt die X-T5 aber über zwei verschiedene Eterna-Filmsimulationen:

  • Eterna / Kino
  • Eterna Bleach Bypass

Welche dieser beiden Filmsimulationen kommt dem Eterna, das du in deinem Buch empfiehlst, am nächsten?

Viele Dank und viele Grüße

moose

bearbeitet von moose
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...