Jump to content

Fragen an Rico


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb baeckus:

...das man mit dieser sehr unterschätzten Kamera ganz hervorragende Bilder machen kann........neben den problemlos adaptierbaren Altgläsern aus DSLR Zeiten geht das mit hervorragenden mechanischen , billigen Chinascherben genau so gut wie mit den für Z-Bajonett genau so erhältlichen Viltrox Optiken...

Also alles wie bei Fuji, nur nicht so umfangreich ausgebaut und seit Jahren der gleiche Sensor. Dass man damit keine schlechten Bilder macht, nun ja, dafür hätte es was anderes als DSLR nie geben müssen. Die echten Altglas-Nikkore haben an DSLR eh viel mehr Funktionalität bekommen, man denke nur an die liebevoll Frankenstein genannte Df. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mein Interesse gilt ausschließlich dem Verhalten des Objektivs an X-Bodys. Kritisiert wurde da ja, dass der AF/MF-Umschalter am Objektiv bei Fuji-Kameras wirkungslos wäre. Aber gilt das auch für die X-H2(S) und X-S10 und andere Modelle ohne mechanischen Fokusmodusschalter? 

Also wenn ich am Viltrox 75mm den Schalter auf MF stelle bin ich automatisch bei der H2 im manuellen Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb outofsightdd:

und seit Jahren der gleiche Sensor. Dass man damit keine schlechten Bilder macht, nun ja, dafür hätte es was anderes als DSLR nie geben müssen.

Hallo,
warum einen guten  Sensor nicht weiterentwickeln........Evolution war schon immer besser als Revolution.......
Ciao baeckus.......der wahrlich keine 40 Megapixel haben will

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vector:

Also wenn ich am Viltrox 75mm den Schalter auf MF stelle bin ich automatisch bei der H2 im manuellen Modus.

Danke. Demnach sind die "Der Schalter ist wirkungslos"-Behauptungen also falsch. Und auch die sich daraus sofort entwickelten Mythen, das Objektiv wäre eigentlich für eine andere Marke gedacht und Fuji X nur ein Nebenprodukt.

Bei der T5 ist er vermutlich wirklich wirkungslos, aber das passt ja auch genau in deren Konzept.

Wie ist es, wenn du die H2 auf MF stellst und den Schalter am Objektiv auf AF lässt?

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Danke. Demnach sind die "Der Schalter ist wirkungslos"-Behauptungen also falsch. Und auch die sich daraus sofort entwickelten Mythen, das Objektiv wäre eigentlich für eine andere Marke gedacht und Fuji X nur ein Nebenprodukt.

Das ist doch normal hier. Warum sollte man sowas erst ausprobieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Vector:

Dann kann ich weder automatisch noch manuell fokussieren.

Der Instant-AF sollte dann immerhin gehen, wenn die Kamera auf MF und das Objektiv auf AF steht. Hast du das schon probiert?

Das heißt, für richtigen MF muss man wie bei den XF-Kupplungsobjektiven sowohl die Kamera als auch das Objektiv auf MF stellen. Demnach kann man MF auch nicht einfach über die C-Settings aktivieren, dazu muss man dann immer auch noch das Objektiv auf MF umstellen.

Geht der Instant-AF denn auch, wenn Kamera und Objektiv auf MF stehen? Ich fürchte nämlich, nein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist mir nicht bekannt, das muss man sich zu einzelnen Modellen im Netz zusammensuchen bei Leuten, die es getestet haben. Zu einigen Modellen gab es wohl auch von Fujifilm mal Angaben. Grundsätzlich ist natürlich die maximale Bildwiederholrate (ohne Crop) ein ganz guter Anhaltspunkt – kürzer als deren Kehrwert muss die Auslesezeit naturgemäß sein. Zu viel kürzer wird sie aber auch nicht sein, sonst würde man ja Potenzial als Hersteller verschenken. Bei den GFXen hängt es auch noch davon ab, ob man mit 14 oder 16 Bit aufnimmt. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die H2S gilt das übrigens nicht mehr in der Form, die liest deutlich schneller aus, als die 1/40s Burst-Modus oder 30p 6.2K Full Sensor Readout Video nahelegen. Da liegt das Nadelöhr offenbar woanders, nämlich bei den Datenmengen, die ohne Stau übertragen werden können. Bei der H2S hat man dafür eine ES-Blitzsynchronzeit von 1/125s, was bedeutet, dass der Sensor mit vollen 14-Bit in weniger als 1/125s ausgelesen werden kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 17:01 schrieb baeckus:

Hallo,
als überwiegend mit der Z50 zufriedener Hobbyfotograf, kann ich dir versichern, das man mit dieser sehr unterschätzten Kamera ganz hervorragende Bilder machen kann........

Ganz herrvorragende Bilder kann man heutzutage ja mit fast jeder Kamera machen ;)

Schön, wenn du mit der Z50 zufrieden bist, aber ich halte sie (nicht nur im Vergleich zum Fuji Portfolio) für ziemlich uninteressant, da sie nichts wirklich besser macht als vergleichbare Kameras. Am positivsten ist vlt. noch die Bedienung verglichen mit Sonys A6xxx Reihe. Ansonsten ist sie vom Sensor und Autofokus bestenfalls durchschnitttlich, einen IBIS gibts genauso wenig wie einen AF Joystick oder ein zweites Kartenfach. Und das dedizierte Objektivangebot ist kein Vergleich zu Fuji oder Sony.

Wenn ich mir eine APS-C Kamera von Nikon wünsche, dann ein spiegelloser Nachfolger der D500. Die würde sicherlich mehr "Wow" auslösen als die Z50.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nicht, ob es ein Geheimnis ist, oder ich es einfach nicht gfunden habe:

Bei meiner XM1 kann ich durch längeres Drücken der Q Taste eine Bildschirmaufhellung einstellen (ähnlich Sonys "sonnig" Einstellung) ... irgendwie finde ich das bei meinen anderen Fujis  nicht mehr ... gibt es eine andere Methode das schnell umzustellen? Bislang gehe ich über das Q Menü und +5 Display Helligkeit ... ist aber halt blöd, wenn man mehrere Presets gemacht hat, müsste man dann auch für jedes eine Version mit hellem Monitor einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das geht übers Q-Menü, und sonst noch über das normale Menü mit weiteren Optionen. Ich habe die Einstellung für LCD und EVF allerdings noch nie bei irgendeiner Kamera geändert, die steht immer auf 0 (neutral), vor allem aber niemals auf AUTO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 21:14 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich denke, das geht übers Q-Menü, und sonst noch über das normale Menü mit weiteren Optionen. Ich habe die Einstellung für LCD und EVF allerdings noch nie bei irgendeiner Kamera geändert, die steht immer auf 0 (neutral), vor allem aber niemals auf AUTO.

Naja, neutral hilft halt nicht, wenn Du draussen in der Sonne den Monitor nutzen willst ;) ... 

Über Q die Helligkeit zu verstellen mache ich dann schon, ich würde mir halt eine direkte Verstellung (also umschalten auf "verd*** helle Sonne" wünschen, wie es die XM1 zB geboten hatte (falls Fuji hier mitliest: das wäre wohl nur ein Absatz Code ... vielleicht könnte man ja .....? ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

Naja, neutral hilft halt nicht, wenn Du draussen in der Sonne den Monitor nutzen willst ;) ... 

 

Da nutze ich dann den EVF, den die anderen Kamera deshalb ja haben. Bei der M1 gab es die Funktion ja auch nur mangels EVF, spätere Einsteigermodelle hatten die dann in dieser Form aber auch nicht mehr, glaube ich. Bei der A5 oder A7 gibt es das meines Wissens nicht, aber ich kann mich täuschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb nightstalker:

Über Q die Helligkeit zu verstellen mache ich dann schon, ich würde mir halt eine direkte Verstellung (also umschalten auf "verd*** helle Sonne" wünschen...

So praktische Dinge gibt's nur bei etwas abseits sitzenden Fujis wie eben der X-M1.

Die X-T200 bietet was ähnliches gemäß https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t200/menu_setup/screen_set-up/index.html

Zitat

Holding the [DISP]/[BACK] button during shooting sets [LCD BRIGHTNESS] to [+5] and displays [LCD BRIGHTNESS] options.

Bei der X-A7 (vergleichbare Firmware) gibt's das auch. Es ist kein separater Sonnenschein-Modus und auch nicht klar, ob man auf gleichem Weg wieder zurückspringen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach tagelanger Suche im Menü und hoffnungsschwangerem Lesen im Handbuch bleibt mir nichts anderes übrig, als hier zu fragen:

wenn ich ein manuelles Nicht-Fuji Objektiv an der X-H2s nutze, bekomme ich sofort die Lupe angezeigt, sobald ich am Scharfstellring drehe. Kann es sein, daß es diese Option - mit der Lupenfunktion einen Button zu belegen - nicht mehr gibt?

Ich suche mir einen Wolf und finde nichts. Für meine Altgläser, die noch keine Kontakte haben, um mit der Kamera zu korrespondieren, wäre das sehr nützlich.

Bedanke mich vorab für die Hilfe -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb donalfredo:

wenn ich ein manuelles Nicht-Fuji Objektiv an der X-H2s nutze, bekomme ich sofort die Lupe angezeigt, sobald ich am Scharfstellring drehe.

Wie kann das denn sein bei einem manuellen Objektiv ohne Kontakte? Konnte deine Kamera etwa Gedanken lesen? 🤪

Die X-H2S kann das leider (noch) nicht, trotz Fortschritten bei der KI. Man kann aber immerhin auch bei der H2(S) eine Taste mit der Sucherlupe belegen. Ich habe bei mir die AE-Lock-Taste entsprechend belegt, die erfüllt nun quasi die Funktion, die bei der T1 seinerzeit die Focus Assist Taste hatte.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb donalfredo:

Mistverständnis, oder falsch formuliert. Natürlich meinte ich ein Voigtlaender-Objektiv, das bereits Kontakte hat.

 

Mit solchen Objektiven sollte es an sich automatisch funktionieren (wenn es im Menü eingeschaltet ist), die H2S ist ja auch mit den Cine-Objektiven von Fuji kompatibel. Gleiches Prinzip. Ohne Kontakte aber dann natürlich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Rico.

Folgende (reproduzierbare, häufige) Fehlfokussierung der X-H2S:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Setting:

AF-C, AF/MF selbstverständlich OFF, 40 fps, Zone 3x3, Bird-Detection ON, AF-C custom setting 4/1/Center, F+RAW, RAW compressed, Performance BOOST. Neueste Firmware 3.x
Das "Fokus-Feld" war auf dem Auge, grün.

Mir fällt es schwer, im Bild eine Stelle zu entdecken, wo der Fokus sein könnte.

fps spielt keine Rolle, passiert auch mit 10 fps oder Single Shot. Mehrere Serien, 38 Bilder, mit etwas gutem Willen sind 2 scharf, der Rest unscharf, meist dahinter fokussiert.

Hier die Lage der Felder:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Die ist kein Ausreißer, sondern das macht die X-H2S reproduzierbar fehlerhaft bei Vogelerkennung, sobald der Hintergrund unruhig ist.

Ich weiß mir keinen Rat, welche Parameter ich falsch haben könnte. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es an mir oder Parametern liegt, siehe die entsprechenden Threads bei dpreview und der Austausch mit morris0. (Der "Rico bei dpreview ;-).

Wenn der Hintergrund nicht "cremig" ist, ist die Vogelerkennung (bei mir) schlicht unbrauchbar.

 

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...