Jump to content

X-H1 Zubehör-Thread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das merkt man dann, wenn man lange Serien schreibt. Wobei ja auch die Angabe auf der Karte keinerlei Aussage darüber macht, wie schnell sie denn in der Fuji wirklich schreibt. Aus Erfahrung würde ich nur sagen: UHS-II sind immer schneller als UHS-I, auch wenn der Unterschied einmal kleiner und einmal größer ist.

 

Ich habe aber schnell einen Test für dich mit der X-H1 gemacht. Da wo es vermutlich am meisten auffallen sollte ist der CL Modus.

RAW+Fine auf eine Karte

UHS-I Karte 95 MB/s: 23 Bilder (bei 5fps also 4,6 Sekunden)

UHS-II 95MB/s: 27 Bilder (bei 5fps also 5,4 Sekunden)

UHS-II 280 MB/s: 31 Bilder (bei 5fps also 6,2 Sekunden)

 

Man bekommt also etwas mehr Zeit im Dauerfeuer. Größer ist der Unterschied aber in der Zeit die gebraucht wird, um die Daten dann auf die Karte zu schreiben. Während die schnelle UHS-II Karte nach wenigen Sekunden fertig ist und man die nächste Lange Salve fotografieren könnte, braucht die UHS-I Karte eine gefühlte Ewigkeit. Man könnte das stoppen oder berechnen, ich tue es mir aber nicht an. Gibt aber im Netz sicher Infors zu diesem Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das merkt man dann, wenn man lange Serien schreibt. Wobei ja auch die Angabe auf der Karte keinerlei Aussage darüber macht, wie schnell sie denn in der Fuji wirklich schreibt. Aus Erfahrung würde ich nur sagen: UHS-II sind immer schneller als UHS-I, auch wenn der Unterschied einmal kleiner und einmal größer ist.

 

Ich habe aber schnell einen Test für dich mit der X-H1 gemacht. Da wo es vermutlich am meisten auffallen sollte ist der CL Modus.

RAW+Fine auf eine Karte

UHS-I Karte 95 MB/s: 23 Bilder (bei 5fps also 4,6 Sekunden)

UHS-II 95MB/s: 27 Bilder (bei 5fps also 5,4 Sekunden)

UHS-II 280 MB/s: 31 Bilder (bei 5fps also 6,2 Sekunden)

 

Man bekommt also etwas mehr Zeit im Dauerfeuer. Größer ist der Unterschied aber in der Zeit die gebraucht wird, um die Daten dann auf die Karte zu schreiben. Während die schnelle UHS-II Karte nach wenigen Sekunden fertig ist und man die nächste Lange Salve fotografieren könnte, braucht die UHS-I Karte eine gefühlte Ewigkeit. Man könnte das stoppen oder berechnen, ich tue es mir aber nicht an. Gibt aber im Netz sicher Infors zu diesem Thema.

 

Danke für deine Mühen. Damit kann man jetzt wirklich mal was anfangen. Im Grunde lohnt es sich dann eigentlich nur, wenn Serien am Limit geschossen werden und man Serien schnell nacheinder schießen will. Denn für Video scheint es ja keine Rolle zu spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Aber auch Video spielt vor allem etwas anderes eine Rollen, nämlich die Speed Class. Class 10 erfüllen die Karten heutzutage sowieso alle, aber es sollte doch UHS-Speed Class 3 sein und nicht 1 (also dieses U3 auf der Karte). Damit geht eine Mindestschreibgeschwindigkeit von 30MB/s einher. (Für die 200MBit/s die so eine X-H1 liefert, benötigt man ja 25MB/s oder mehr).

Da Video immer relevanter wird, wurde vor einiger Zeit auch die Videospeed class eingeführt, die man auf immer mehr Karten finden wird. Diese ist mit einem V gekennzeichnet und reicht von V6 bis V90 (wobei die Zahl wieder die Mindestschreibgeschwindigkeit in MB/s angibt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das merkt man dann, wenn man lange Serien schreibt. Wobei ja auch die Angabe auf der Karte keinerlei Aussage darüber macht, wie schnell sie denn in der Fuji wirklich schreibt. Aus Erfahrung würde ich nur sagen: UHS-II sind immer schneller als UHS-I, auch wenn der Unterschied einmal kleiner und einmal größer ist.

 

Ich habe aber schnell einen Test für dich mit der X-H1 gemacht. Da wo es vermutlich am meisten auffallen sollte ist der CL Modus.

RAW+Fine auf eine Karte

UHS-I Karte 95 MB/s: 23 Bilder (bei 5fps also 4,6 Sekunden)

UHS-II 95MB/s: 27 Bilder (bei 5fps also 5,4 Sekunden)

UHS-II 280 MB/s: 31 Bilder (bei 5fps also 6,2 Sekunden)

 

Man bekommt also etwas mehr Zeit im Dauerfeuer. Größer ist der Unterschied aber in der Zeit die gebraucht wird, um die Daten dann auf die Karte zu schreiben. Während die schnelle UHS-II Karte nach wenigen Sekunden fertig ist und man die nächste Lange Salve fotografieren könnte, braucht die UHS-I Karte eine gefühlte Ewigkeit. Man könnte das stoppen oder berechnen, ich tue es mir aber nicht an. Gibt aber im Netz sicher Infors zu diesem Thema.

Danke für deine Mühen. Damit kann man jetzt wirklich mal was anfangen. Im Grunde lohnt es sich dann eigentlich nur, wenn Serien am Limit geschossen werden und man Serien schnell nacheinder schießen will. Denn für Video scheint es ja keine Rolle zu spielen.

 

Seit Donnerstag habe ich die X-H1 und über 2,5 Tage eine Samsung UHS-I mit 30 MB/S schreiben genutzt.

Videos in 4K und 100MBit/s werden sauber gespeichert. Da ich Videos nur Privat nutze reichen mir 100. Die einzelnen Filme/Dateien sind eh schon groß genug.

Auch Fotos im Pufferspeicher werden mit CL und CM "asureichend schnell" geschrieben.

Samstag wurde eine Karte mit 95MB/s (UHS-I) für RAW (1 Slot) und die andere für JPG (2) eingesetzt. Auf dem Spielplatz konnte ich den Unterschied im Modus CH feststellen. Der Pufferspeicher ist schneller wieder leer. Wobei "schneller" subjetiv ist.

bearbeitet von Billy Heul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Donnerstag habe ich die X-H1 und über 2,5 Tage eine Samsung UHS-I mit 30 MB/S schreiben genutzt.

Videos in 4K und 100MBit/s werden sauber gespeichert. Da ich Videos nur Privat nutze reichen mir 100. Die einzelnen Filme/Dateien sind eh schon groß genug.

Auch Fotos im Pufferspeicher werden mit CL und CM "asureichend schnell" geschrieben.

Samstag wurde eine Karte mit 95MB/s (UHS-I) für RAW (1 Slot) und die andere für JPG (2) eingesetzt. Auf dem Spielplatz konnte ich den Unterschied im Modus CH feststellen. Der Pufferspeicher ist schneller wieder leer. Wobei "schneller" subjetiv ist.

 

2 unterschiedliche Karten zu nutzen, halte ich für keine gute Idee. Ich weiß nicht mehr, ob Fuji oder Rico das damals empfohlen hat, aber in einer Facebook Hochzeitsfotografengruppe gab es schon Problemberichte zur Nutzung unterschiedlicher Karten, wie Freezes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat immerhin auch anscheinend 4 Kontakte:

 

https://www.hahnel.ie/irish-shop/productUrl/hlf126s/

 

Darf ich fragen, was Du dafür bezahlen musstest?

 

Bin etwas verwirrt,

 

...auf dem Foto von Hähnel steht, dass der Akku für Sony sei.... da bezweifle ich doch auch, ob die Akkus sonst in den Angaben stimmen?? 

 

Gruß Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hinkt das Marketing hinterher, da ist alles durcheinander. Der Akku ist bisher online noch bei keinem Händler zu finden, ich hatte ihn letzte Woche beim lokalen Händler in der Hand. Funktioniert 1A.

 

----

 

Edit: Im Nachbarforum berichtet ein User von gegenteiliger Erfahrung, d.h. Überhitzungswarnung mit neuem Hähnel-Akku. Ich habe im Laden gesehen, dass es keine Warnung gab, als der Verkäufer den Akku zu Demonstrationszwecken eingelegt hat. Ich kann mir das nicht erklären und habe den Akku nicht hier um das zu bestätigen, insofern schränke ich obige Aussage ein.

bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas verwirrt,

 

...auf dem Foto von Hähnel steht, dass der Akku für Sony sei.... da bezweifle ich doch auch, ob die Akkus sonst in den Angaben stimmen?? 

 

Gruß Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wen es interessiert, es gibt für die X-H1 von Fuji eine optionale extra große Augenmuschel:

 

https://www.amazon.de/Fujifilm-Augenmuschel-EC-XH-W-Schwarz/dp/B079S5JMLJ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520667381&sr=8-1&keywords=x-h1+augenmuschel

 

Ich habe sie jetzt mal bestellt, um sie zu testen. Die ist wirklich sehr groß, zum Anbringen eines Blitzes muss man sie abnehmen und anschließend wieder befestigen. Der Vorteil liegt darin, dass sie das rechte Auge wirklich sehr gut "lichtdicht" umschließt und angenehm zu nutzen ist. Sie wird ihre Stärke sicherlich an sehr sonnigen Tagen ausspielen und empfiehlt sich auch gerade beim Erstellen von Videos mit der X-H1. 

Auch auf Grund des vertretbaren Preises werde ich sie als Option behalten.

 

Könntest Du so nett sein und mit dem Maßband die Breite und Höhe in Millimetern messen, dann würde ich mal bei Bluestar nach einer Polsterung schauen.

Mit der Auflösung der X-H1 wird es Zeit von Displaylupe auf den Sucher umzusteigen denke ich ;-)

 

Danke

Viele Grüße

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nachdem es hier zuletzt um SD-Karten ging, frage ich mal nach Strapsen für die H1. Zu meiner T1 passt gut der Hyperion. Meine H1 mit BG und demnächst dann auch 16-55 erfordert aber an der Schulter etwas, was die Last gut verteilt.

 

Der mitgelieferte Fujifilmgurt mit dem breiten und gummierten Schulterteil erscheint mir da schon sehr zweckmäßig. Habt Ihr ggf. noch bessere Lösungen oder reicht Euch der mitgelieferte Gurt vom Tragekomfort? HuGu und auch der Slide von Peak Design kämen mir da als Alternativen in den Sinn bzw. ggf. dort die breitere? Summit-Edition.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mittlerweile an all meinen Kameras diese hier:

 

https://www.siolex.de/kamerataschen-transport/kameragurte/kamera-tragegurt-aus-nylon-jb-camera-designs-usa-beige-sand-braun-handmade/a-87989616/

 

Gibt es auch in anderen Farben.

 

Sind aus einem sehr hautfreundlichen Material gefertigt, reiben nicht, mE breit genug und sehr schlicht.

Außerdem sehr weich, leicht und lassen sich in der Fototasche sehr platzsparend unterbringen.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte verschiedene Gurte aus Altbeständen an der H1 getestet (Peak Design in breit und schmal, Edycam, etc.), bis ich auf den Trichter kam und den originalen auspackte.

Seitdem ist nur noch der dran. Der ist schon sehr geil.

Das erste Mal bei Fuji, dass ein wirklich guter Tragegurt mitgeliefert wird - zumindest bei der X- Serie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte verschiedene Gurte aus Altbeständen an der H1 getestet (Peak Design in breit und schmal, Edycam, etc.), bis ich auf den Trichter kam und den originalen auspackte.

Seitdem ist nur noch der dran. Der ist schon sehr geil.

Das erste Mal bei Fuji, dass ein wirklich guter Tragegurt mitgeliefert wird - zumindest bei der X- Serie.

 

Bräuchte ich für viele Aufträge keinen Doppelgurt, hätte ich auch den Originalgurt der X-H1 dran. Superteil. Da braucht man echt keine 200€ mehr für einen Eddycam lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hat mich mein Eindruck nicht getrogen :). Danke für Eure Eindrücke, den Siolex kannte ich noch nicht, scheint auch gut zu sein. Etwas länger könnte der Fuji für mich sein, aber da habe ich die Reserven noch nicht komplett ausgereizt.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen es interessiert, es gibt für die X-H1 von Fuji eine optionale extra große Augenmuschel:

 

https://www.amazon.de/Fujifilm-Augenmuschel-EC-XH-W-Schwarz/dp/B079S5JMLJ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1520667381&sr=8-1&keywords=x-h1+augenmuschel

 

Ich habe sie jetzt mal bestellt, um sie zu testen. Die ist wirklich sehr groß, zum Anbringen eines Blitzes muss man sie abnehmen und anschließend wieder befestigen. Der Vorteil liegt darin, dass sie das rechte Auge wirklich sehr gut "lichtdicht" umschließt und angenehm zu nutzen ist. Sie wird ihre Stärke sicherlich an sehr sonnigen Tagen ausspielen und empfiehlt sich auch gerade beim Erstellen von Videos mit der X-H1. 

Auch auf Grund des vertretbaren Preises werde ich sie als Option behalten.

 

Könntest Du so nett sein und mit dem Maßband die Breite und Höhe in Millimetern messen, dann würde ich mal bei Bluestar nach einer Polsterung schauen.

Mit der Auflösung der X-H1 wird es Zeit von Displaylupe auf den Sucher umzusteigen denke ich ;-)

 

Danke

Viele Grüße

Tobias

 

 

 

Habe mir die Fuji EC-XH1W Augenmuschel bestellt und sie passt perfekt mit dem Eye Cushion zusammen.

Bei strahlendem Sonnenschein gibt es nun keinen stöhrenden Lichteinfall mehr.

 

Gruß

Tobias

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...