Jump to content

Einsteiger auf der Suche nach dem richtigen Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend Zusammen,

 

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer der X-T10 mit dem Kit-Objektiv 16-50mm und auch sehr zufrieden. Nun möchte ich aber meine Möglichkeiten etwas erweitern und mir ein neues Objektiv zulegen. Den Fokus meiner Fotografiere lege ich auf die Reisefotografie bzw. Momentaufnahme. Ich möchte gerne die Momente einfangen wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin. Also meistens nahe Motive. Zoom brauch ich eigentlich nicht, deswegen Suche ich eine Festbrennweite. Wichtig ist mir dabei, dass ich eine gewisse Tiefenunschärfe erzeugen kann (ähnlich wie bei dem angehängten Bild). Ich liege ja richtig wenn ich mir also Objektive anschaue, die eine hohe Blende haben, richtig? 

Näher angeschaut habe ich mir Bereits die folgenden Objektive:

XF 18mm 1:2

XF 14mm 2,8 R

XF 16mm F1.3 R WR

XF 23mm 1,4

 

Aber bei dem Wust der ganzen Objektive blicke ich als Einsteiger noch nicht ganz durch und konnte mich noch für keins entscheiden. Ich würde mich über Empfehlungen, Tipps und Erfahrungsberichte sehr freuen.

 

Liebe Grüße

 

Niklas

 

4fd540-1520527244.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Den Fokus meiner Fotografiere lege ich auf die Reisefotografie bzw. Momentaufnahme. Ich möchte gerne die Momente einfangen wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin. Also meistens nahe Motive. [...] Wichtig ist mir dabei, dass ich eine gewisse Tiefenunschärfe erzeugen kann [...]

 

Die Tiefenschärfe ist umso geringer, je länger die Brennweite und je größer die Blendenöffnung ist. Deshalb empfiehlt sich unter den vorgeschlagenen Alternativen am ehesten das 1,4/23.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Rat, der hier schon oft bei der Suche nach der Festbrennweite gegeben wurde: Fotografiere mit Deinem Zoom und sehe in Deinem Bestand nach, mit welcher Brennweite Du vornehmlich fotografierst.

Dazu kommt die Frage der Objektivgröße und das Budget.

Je weitwinkliger Du wirst, desto größer muss die Anfangsblende sein, um einen Freistellungseffekt durch eine geringe Schärfentiefe zu erhalten.

In der Auswahl wird das XF14/2.8 in Punkte Offenblende eher rausfallen. Das 16er, über das ich selbst nichts sagen kann, soll toll sein, weil sehr offenblendig und auch wegen einer geringen Naheinstellgrenze. Ist aber auch teuer und groß.

Schau Dir noch das XF35/1.4 an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niklas, 

 

das 14er würde ich – wenn nah dran, Menschen und Momente mit Freunden einfangen Thema sind - kategorisch ausschließen. Das 18er aufgrund der vergleichsweise geringen Lichtstärke auch. Mit dem 35er fehlt halt doch ein wenig der Kontext, wenn du nah dran bist. Meine Empfehlung wäre das 16er, das ist leider nicht ganz optimal ausbalanciert auf der X-T20. Aber meiner Ansicht nach optimal für ein Mittendrin-Gefühl. Das 23er mit Abstrichen auch, du bekommst halt nicht so viel Kontext ins Bild wie mit dem 16er. 

 

Viele Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man kein Zoom-Objektiv braucht, eine Allrounder-Linse mit FB möchte und auch noch Freistellungseffekte/Bokeh sehen will, ist das XF 35/1.4 ideal und optisch ein Sahnestückchen, zudem gebraucht und in gutem Zustand sehr günstig zu bekommen. Da kann ich Graufilter und klabund nur uneingeschränkt zustimmen.

 

Herzliche Grüße

 

Bernd

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...