Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich zwar täglich im Forum lese, aber die Struktur womöglich noch nicht ganz verstanden habe, bitte um Nachsicht, wenn dieser Beitrag im falschen Bereich steht.

 

Ich fotografiere mit meinen Fujis fast ausschließlich, probiere aber auch mal Video (95:5, z.B. um Einzelbilder aus 4K-Videos zu erhalten) . So auch mit der X-H1. Die Szene: Wohnzimmer, Wand, Bilder, Couch,heller Bodenbelag, schräg einfallendes Sonnenlichtdurch ein großes Dachfenster. Kameraeinstellung (hoffentlich) gem. Vorgaben. Filmsimulationen erst Standard und dann mit allen anderen und dann auch mit unterschiedlichen Kontrastkompensationen. Das Ergebnis: Starke Kontraste, die weiße Wand ausgefressen (dort aber keine Sonne), Schattenpartien abgesoffen, übertriebene Farben. Gut, das Motiv ist schwierig. Aber dann habe ich die Sony RX100 M3 vorgeholt und die Szene damit im Standerdmodus gefilmt: Die Farben "normal", die Kontraste gut bewältigt: nix ausgefressen, nix abgesoffen, alles sehr angenehm. Ähnlich die FZ1000. Was ist los mit "Fuji und Video"? Oder mache ich etwas falsch (habe da ja sehr geringe Kenntnisse)? Allerdings die F-Log-Speicherung! Ich habe diese Aufnahme nur etwas mit MAGIX bearbeitet, aber schon damit sah das Video viel, viel besser aus.

Die Videoergebnisse mit der X-H1 wurden noch am besten mit der neuen Simulation "Eterna". Da kam mir spontan der Gedanke: Sind die Filmsimulationen und nun auch Eterna und F-Log vielleicht entwickelt worden, um damit grundsätzliche Schwächen im Videobereich zu bemänteln? Aber nein, pfui, das kann doch bei einer so teuren Kamera mit vollmundiger Videobewerbung nicht sein!

 

Wie sind da wohl eure Erfahrungen und Meinungen? Seid ihr zufrieden mit Fuji-Videos, habt ihr Vergleiche mit anderen Kameras? Habt ihr Hinweise zu Da ich zwar täglich im Forum lese, aber die Struktur womöglich noch nicht ganz verstanden habe, bitte um Nachsicht, wenn dieser Beitrag im falschen Bereich steht.
Ich fotografiere mit meinen Fujis fast ausschließlich, probiere aber auch mal Video (97:3). So auch mit der X-H1. Die Szene: Wohnzimmer, Wand, Bilder, Couch, schräg einfallendes heftiges Sonnenlicht durch ein großes Dachfenster. Kameraeinstellung (hoffentlich) gem. Vorgaben. Filmsimulationen erst Standard und dann mit allen anderen und dann auch mit unterschiedlichen Kontrastkompensationen. Das Ergebnis: Starke Kontraste, die weiße Wand ausgefressen (dort aber keine Sonne), Schattenpartien abgesoffen, übertriebene Farben. Gut, das Motiv ist schwierig. Aber dann habe ich die Sony RX100 M3 vorgeholt und die Szene damit im Standardmodus gefilmt: Die Farben normal, die Kontraste gut bewältigt: nix ausgefressen, nix abgesoffen, alles sehr angenehm. Ähnlich die FZ1000. Was ist los mit "Fuji und Video"? Oder mache ich etwas falsch (habe da ja sehr geringe Kenntnisse)? Allerdings die F-Log-Speicherung! Ich habe diese Aufnahme nur etwas mit MAGIX bearbeitet, aber schon damit sah das Video viel besser aus.

Abgesehen davon wurden die Videoergebnisse mit der X-H1 noch am besten mit der neuen Simulation "Eterna". Da kam mir spontan der Gedanke: Sind die Filmsimulationen und nun auch Eterna und F-Log vielleicht entwickelt worden, um damit grundsätzliche Schwächen im Videobereich zu bemänteln? Aber nein, pfui, das kann doch bei einer so teuren Kamera mit vollmundiger Videobewerbung nicht sein!

Wie sind da wohl eure Erfahrungen und Meinungen? Seid ihr zufrieden mit Fuji-Videos? Habt ihr Vergleiche mit anderen Kameras?
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kameraeinstellung (hoffentlich) gem. Vorgaben. Filmsimulationen erst Standard und dann mit allen anderen und dann auch mit unterschiedlichen Kontrastkompensationen. Das Ergebnis: Starke Kontraste, die weiße Wand ausgefressen (dort aber keine Sonne), Schattenpartien abgesoffen, übertriebene Farben. Gut, das Motiv ist schwierig.

Was ist los mit "Fuji und Video"?

Wenn das eine Problembildbehandlung sein soll, wird es ein Problembild (oder mehrere) benötigen, damit man sagen kann, wo der Fehler liegt 

 

Die Videoergebnisse mit der X-H1 wurden noch am besten mit der neuen Simulation "Eterna".

 

das ist ja auch die Simulation die dafür gemacht wurde, einen möglichst großen Kontrastumfang einzufangen

 

Da kam mir spontan der Gedanke: Sind die Filmsimulationen und nun auch Eterna und F-Log vielleicht entwickelt worden, um damit grundsätzliche Schwächen im Videobereich zu bemänteln?

natürlich. Alle Log Profile, egal ob VLog von Panasonic, Slog von Sony, C-Log von Canon oder Flog von Fuji sind gemacht, um das Fehlen von Raw im Video ein wenig auszugleichen.

Man benötigt ein extrem flaches Profil um einen möglichst großen Dynamikumfang abdecken zu können (für die Nachbearbeitung).

Eterna geht auch in diese Richtung, aber halt als Filmsimulation

 

Aber nein, pfui, das kann doch bei einer so teuren Kamera mit vollmundiger Videobewerbung nicht sein!

???

Ich glaube, du solltest mal diverse Red/Blackmagic/... Kameras raus suchen die RAW im Video können. Dann weißt du, was teure Videokameras sind ;)

 

Wie sind da wohl eure Erfahrungen und Meinungen? Seid ihr zufrieden mit Fuji-Videos

Fujis Video ist seit der X-T2 extrem gut. Qualität ist hoch und die Farben sind ein Traum. Das ist ja bei Video noch viel wichtiger als bei Fotos (weil es eben kein RAW im leistbaren Bereich gibt).

Mit der reinen Bildqualität bin ich mehr als zufrieden.

 

Wie gesagt, mit einem Problembild kann dir sicher eher geholfen werden

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joachim, danke für den Hinweis mit der Textverdopplung. Hier der "einfache" Text:

 

Da ich zwar täglich im Forum lese, aber die Struktur womöglich noch nicht ganz verstanden habe, bitte um Nachsicht, wenn dieser Beitrag im falschen Bereich steht.

 

Ich fotografiere mit meinen Fujis fast ausschließlich, probiere aber auch mal Video (97:3). So auch mit der X-H1. Die Szene: Wohnzimmer, Wand, Bilder, Couch, schräg einfallendes heftiges Sonnenlicht durch ein großes Dachfenster. Kameraeinstellung (hoffentlich) gem. Vorgaben. Filmsimulationen erst Standard und dann mit allen anderen und dann auch mit unterschiedlichen Kontrastkompensationen. Das Ergebnis: Starke Kontraste, die weiße Wand ausgefressen (dort aber keine Sonne), Schattenpartien abgesoffen, übertriebene Farben. Gut, das Motiv ist schwierig. Aber dann habe ich die Sony RX100 M3 vorgeholt und die Szene damit im Standardmodus gefilmt: Die Farben normal, die Kontraste gut bewältigt: nix ausgefressen, nix abgesoffen, alles sehr angenehm. Ähnlich die FZ1000. Was ist los mit "Fuji und Video"? Oder mache ich etwas falsch (habe da ja sehr geringe Kenntnisse)? Allerdings die F-Log-Speicherung! Ich habe diese Aufnahme nur etwas mit MAGIX bearbeitet, aber schon damit sah das Video viel besser aus.

Abgesehen davon wurden die Videoergebnisse mit der X-H1 noch am besten mit der neuen Simulation "Eterna". Da kam mir spontan der Gedanke: Sind die Filmsimulationen und nun auch Eterna und F-Log vielleicht entwickelt worden, um damit grundsätzliche Schwächen im Videobereich zu bemänteln? Aber nein, pfui, das kann doch bei einer so teuren Kamera mit vollmundiger Videobewerbung nicht sein!

 

Wie sind da wohl eure Erfahrungen und Meinungen? Seid ihr zufrieden mit Fuji-Videos? Habt ihr Vergleiche mit anderen Kameras?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Xavax, du Schelm, du kannst auch den doppelten text im ersten Beitrag unter bearbeiten löschen.

Jetzt wird man deinen langen Ergüssen dreimal begegnen - die richtige Kameraeinstellung für kontraststarke Videomotive ist derweil immer noch nicht gefunden.

Bin nicht versiert in der Videoanwendung, kannst du nicht die manuelle Belichtungskorrektur bemühen, oder einen gespeicherten Belichtungswert AE nehmen?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klausentreiben, nix Schelm - nur keine Ahnung! Kann ich meinen "zweiten" Beitrag löschen und den ersten immer noch korrigieren? Ich habe nicht das Gefühl, dass es an einer falschen Belichtung liegt.

 

fotofrosch, danke für den Tipp mit der DR-Funktion.

 

Danke überhaupt für eure Beiträge. Mit meinem wollte ich nur mal herausbekommen, ob noch andere meine Erfahrung haben. Natürlich kann man mit der X-H1 klasse Videos herstellen. Mir kommt es nur so vor, als ob  Fujis Videotechnik grundsätzlich etwas steiler aufzeichnet und sich damit von manch anderen Herstellern unterschiedet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...