Jump to content

Ist die X-H1 für die Sportfotografie besser als die Fuji X-T2?


Empfohlene Beiträge

Jedenfalls drollig, dass das Fuji-Managment davon spricht, die Autofokus-Verbesserungen der X-H1 für die X-T2 zugänglich machen zu wollen:

 

"Yes, that’s technically possible [X-H1 autofocus enhancements on X-T2]. We continue to be committed to firmware upgrades, but we need to decide which cameras really require new functionality."

bearbeitet von px1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das sind sicher Anfangsschwierigkeiten, meine AF-Felder wollen auch immer etwas schneller weg als bei der XT2.

Da wird Fuji sicher nachbessern. Ich habe im AF-C auch mehr Ausreißer als bei der XT2.

 

@ rednosepit : Das war mein erstes Gefühl. Nach dem zweiten Konzert (singende und tanzende Piraten) hat mit die XH-1 einige Ausreißer geschossen das ich von der XT2 so nicht kannte. Die automatische AF Nachführung wanderte immer wieder zu weit nach vorne, also ich wollte Augen (Voreinstellung AF im Bild dort festgelegt. Der AF wanderte aber regelmäßig auf den Arm der Violinistin! Gerade unter buntem Licht hatte sie da Ihre Probleme. Einstellungen wie bei meiner XT2. Man muss halt immer dagegen angehen und Beobachten. Das kenne ich aber anders. Im AF-S Top und schnell!

 

IdS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ja dann kann ich ja froh sein, daß ich für meine Sportaufnahmen nicht von der Fuji X-T2 auf die neue Fuji X-H1 gewechselt bin, wenn ich so die Berichte hier dazu lese.

 

Da ich mit meinen Aufnahmen soweit zufrieden bin, bin ich mir auch ziemlich sicher, daß ich auch nicht auf die Fuji X-T3 wechseln möchte. Mehr Megapixel und einen Touchscreen brauche ich nicht. Vielleicht wäre es ja interessant zu erfahren, ob sich bei der X-T3 dann der Af wesentlich verbessert hat. Ist ja schon so gut genug, aber immernoch nicht so schnell wie bei meiner Canon 7 DMark II. Deshalb habe ich auch noch meine Canon mit in meinem Sortiment. 

 

Für einen wechsel sollte die Fuji X-T3 nicht nur schneller im AF (Auslöseverzögerung)   werden sondern auch von der Kameragröße griffiger sein als die Fuji X-T2

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der letzte Post war von Ende März. Jetzt haben wir Juni und mittlerweile gibt’s es Firmware 4.10 für die T2 und 1.10 für die H1. Die Karten sind neu gemischt. Insofern kannst Du alles, was Du da gelesen hast, getrost vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem letzten Update der H1 und meinen kleinen Testversuch beim Hundegassi heute möchte ich mal vorsichtig eine tendenzielle Verbesserung des AF-C in den Raum stellen.

 

Der AF-C fühlt sich jetzt ein wenig sicherer an, ob er an die Leistung der T2 rankommt möchte ich allerdings noch nicht sagen. Dafür habe ich heute auch einfach zu wenig gemacht. Aber grundsätzlich war ich positiv angetan.

Die völligen Aussetzer bzw Fehlfokussierungen der ersten Versionen sind nicht mehr da.

 

41958443595_e4233dd6a5_h.jpg18-06-17 FXH26459 by Heiko Loehrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie AF C Probleme, weder im Sport, noch bei den Hunden.

Einzige Ausnahme war das fehlerhafte FW Update, welches meine XT2 völlig unbrauchbar machte.

Aber  das ist ja nun zum Glück behoben.

Die XH1 war von Anbeginn schnell und sicher.

Ich meine, bei mir hängt wirklich viel davon ab, wenn das nicht top funktionieren würde, wäre ich ganz schnell weg von Fuji.

Warum etwas Suboptimales nutzen, das einen im Job ausbremst?

Aber, wie gesagt, ich finde die XH1 richtig gut für Sport und Action.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden weniger die Blenden- und Zeitwerte interessieren, sondern eher, wie und mit welchen Parametern ihr solche Action fotografiert? C-Modus und AF-S? C-Modus und AF-C? Welche Voreinstellung? Ggf. eine verbesserte eigene Einstellung? Wobei sich Hundeaction sicher von dem etwas voraussehbareren Abläufen von Pferdesport unterscheidet?

 

Bisher hatte ich mich mit der T1 an AF-C nicht so rangetraut. Nun mit der H1 habe ich ein wenig Blut geleckt.

 

Danke im voraus! :)

 

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eine Frage an diejenigen, die mit der XH1 bei schnellen Bewegungen vom Motiv schon unterwegs sind. Wie stellt Ihr den IS Modus (Stabi in der Kamera) ein wenn Ihr im AF-C das Objekt, in meinem Fall ist es Motorsport, als Mitzieher fotografieren wollt ? Es gibt ja die 3 Möglichkeiten "AUS" - "Dauernd" oder "Nur bei Aufnahme".

 

Ich verstehe hier die Funktion nicht ganz, wo der Unterschied zwischen "Dauernd" und "Nur bei Aufnahme" in Bezug auf den Stabi sein soll ?

 

Vielleicht kann mir jemand in diesem Fall weiterhelfen.

 

Ach Ja - die XH1 ist schon ein g..les Teil. Ich hab` die Kamera jetzt seit dem letzten Wochenende -  was ich bis jetzt ausprobieren konnte, kommt schon ganz gut.

 

LG aus Bayern - Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan.

 

Dauernd : Das stabilisiert dir auch das Sucherbild. Gut um mit  großer Brennweite zu Fokusieren oder dem Objekt zu folgen. Zwangsläufig dürfte das mit etwas mehr Stromverbrauch erkauft werden.

 

Nur bei Aufnahme ist glaube ich selbsterklärend.

 

schorschi

 

o.k. nächstes mal F5 dann werde ich nicht hergebrannt.

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure Erklärung, das bedeutet aber, dass der Einfluß vom Stabi auf den Sensor / Bild in beiden Fällen (Dauernd / Nur bei Aufnahme) der gleiche ist.

Ich frag deshalb nach, weil bei den Canon Objektiven der Stabi im Objektiv zwei Modis hatte - vertikal / horizontal oder beide Achsen stabilisiert.

Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und euch von meinen Erfahrungen berichten.

 

Grüße aus Bayern - Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/34816-bilder-x-h1/?p=862355 den IBIS dauernd an und mit 1/200 mitzieher gemacht. Das hat für mich sehr gut funktioniert, denn alle meine Mitzieher waren scharf. Das habe ich mit der X-Pro2 noch nie geschafft (eher anders herum). Evtl. merkt die Kamera das ich mutziehe und macht das automatisch.

Durchwegs gute Ergebnisse beim Sport bekomme ich nur mit dem Einzel AF Feld. Mit Weit und Verfolgung ist der Ausschuss deutlich höher und teilweise sogar unbrauchbar. Die Kunst ist es, das AF Feld stets richtig zu platzieren.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden weniger die Blenden- und Zeitwerte interessieren, sondern eher, wie und mit welchen Parametern ihr solche Action fotografiert? C-Modus und AF-S? C-Modus und AF-C? Welche Voreinstellung? Ggf. eine verbesserte eigene Einstellung? Wobei sich Hundeaction sicher von dem etwas voraussehbareren Abläufen von Pferdesport unterscheidet?

 

Bisher hatte ich mich mit der T1 an AF-C nicht so rangetraut. Nun mit der H1 habe ich ein wenig Blut geleckt.

 

Danke im voraus! :)

 

Tommy

 

Moin, leider kann ich mich jetzt erst melden. Computercrash der übelsten Sorte am Montag - jetzt läuft er wieder.

 

Zu deiner Frage. Ich glaube, hier hatte ich schon mal Deine aktuelle Frage beantwortet:   https://www.fuji-x-forum.de/topic/34419-wie-stelle-ich-meine-x-t2-für-die-hundefotografie-ein/?p=815399

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiko, dass kann man ja am Morgen gar nicht gebrauchen. Schön das der Rechner wieder läuft!

 

Hier noch mal ein Mitzieher Bild mit eingeschaltetem IBIS (1/160):

 

[/url]DSCF1593 by Peter Helm, auf Flickr">http://28044794297_b6a7290b13_k.jpgDSCF1593 by Peter Helm, auf Flickr

 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...