Jump to content

Ist die X-H1 für die Sportfotografie besser als die Fuji X-T2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere Handball in der Halle mit der X-T2 mit Batteriegriff. Das einzige was mich ein wenig stört ist der dürftige Handgriff und sie könnte noch ein wenig schneller auslösen. Das ist auch der Grund weshalb ich noch eine Canon 7 DMark 2 mit Handgriff habe. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht einfach auf die neue X-H1 wechsle um meine beiden zu ersetzen, denn die X-H1 hat nun den von mir gewünschten großen Handgriff. Die Frage ist, ob sie noch etwas schneller auslöst als die X-T2. Ist der Autofocus wirklich schneller als bei der X-T2? Das sind die Punkte worauf ich Wert lege. Alle anderen Vorteile wie Bildstabilisierung in der Kamera oder Schulterdisplay interessieren mich nicht, da ich das nicht brauche. Lohnt sich überhaupt für mich ein Wechsel auf die X-H1? Schade das auch der Sensor dergleichen geblieben ist wie bei meiner X-T2, sonst würde ich mir mit meiner Entscheidung nicht so schwer machen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich ein Upgrade auf die X-H1 nicht lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob sie noch etwas schneller auslöst als die X-T2. Ist der Autofocus wirklich schneller als bei der X-T2? Das sind die Punkte worauf ich Wert lege. 

 

Ich würde sagen: nein. Ich fotografiere in einer schlecht beleuchteten Cross-Fit Halle und kann keinen spürbaren Unterschied zur X-T2 feststellen. Die Reaktionszeit der X-H1 ist an anderer Stelle verbessert, z.B. die schnelle Umschaltung Display/EVF per Augensensor war für mich neben dem geschmeidigen Auslöser Grund genug für den Wechsel, aber das ist für dich vielleicht nicht relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere Handball in der Halle mit der X-T2 mit Batteriegriff. Das einzige was mich ein wenig stört ist der dürftige Handgriff und sie könnte noch ein wenig schneller auslösen. Das ist auch der Grund weshalb ich noch eine Canon 7 DMark 2 mit Handgriff habe. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht einfach auf die neue X-H1 wechsle um meine beiden zu ersetzen, denn die X-H1 hat nun den von mir gewünschten großen Handgriff. Die Frage ist, ob sie noch etwas schneller auslöst als die X-T2. Ist der Autofocus wirklich schneller als bei der X-T2? Das sind die Punkte worauf ich Wert lege. Alle anderen Vorteile wie Bildstabilisierung in der Kamera oder Schulterdisplay interessieren mich nicht, da ich das nicht brauche. Lohnt sich überhaupt für mich ein Wechsel auf die X-H1? Schade das auch der Sensor dergleichen geblieben ist wie bei meiner X-T2, sonst würde ich mir mit meiner Entscheidung nicht so schwer machen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich ein Upgrade auf die X-H1 nicht lohnt.

 

 

Ich habe mal die relevanten Aspekte in deinem Text hervorgehoben.

 

Handgriff: du scheinst sie bereits in der Hand gehabt zuhaben und hast für dich festgestellt, dass hier der entscheidende Fortschritt gekommen ist. Das ist für mein Empfinden sehr gut, denn mit das Wichstigste - neben der Bildqualität - ist das Gefühl der für einen selbst sehr guten Handhabbarkeit, was sich unweigerlich auch in der Zufriedenheit beim Fotografieren ausdrückt.

 

Was mich wundert ist die Bemerkung zu einem "neueren Sensor".... Warum? Ist nach deinem Empfinden die derzeitige Bildqualität der T2 nicht ausreichend? Alleine das die H1 nun auch einen Anti-Flimmermodus hat zeigt mir, dass der Sensor und der Prozessor dahinter eine Weiterentwicklung darstellen ggü. der T2.

Das die T2 zu entsprechender Hallenfotografie geeignet ist, zeigen ja u.a. die Bildergebnisse von rednosepit sehr eindrucksvoll.

 

Was die Frage des schnelleren Auslösens betrifft, da würde ich einfach selber einmal testen. Ggf. die H1 ausleihen und direkt vergleichen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...denn mit das Wichstigste - neben der Bildqualität - ist das Gefühl der für einen selbst sehr guten Handhabbarkeit, was sich unweigerlich auch in der Zufriedenheit beim Fotografieren ausdrückt.

Gut geschrieben ... sehe ich auch so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze XT2 und XH1 parallel.

Leider war noch kein richtig harter Einsatz, mit sehr schneller Action in dunklen Hallen, das kommt aber bald.

Was ich an der XH1 jetzt bereits favorisiere ist tatsächlich der wuchtige Griff, das noch einmal robustere Gehäuse,

die noch griffigeren Bedienelemente und natürlich das dezente Geräusch beim Auslösen.

Sonntag habe ich ein Training in einer dunklen Halle fotografiert und die Reiter auf den jungen Pferden waren freudig überrascht,

dass man das "Ding" kaum hört. Die sind nämlich genervt von den Kameraden mit den großen Ratterdingern.

An dem Tag waren die Pferde leider nicht so schnell unterwegs, es war ja ein Training für eine große Show.

Was ich schon sagen kann, die HX1 fokussiert blitzschnell, ich dachte erst, die ist kaputt, weil das so schnell und glatt geht.

Aber die XT2 gibt auch keinen Anlass zu meckern, wir wollen ja fair bleiben.

Ich hatte durchweg korrekt fokussierte Bilder, kein Ausschuss, bis auf eine Serie, die ich verschlampt hatte.

Aber so richtig "Dauerfeuer" im Dunkeln war leider  noch nicht und das ist erst interessant.

Ich hatte wechselweise mal Auto - Iso bis 12.800 und war meistens über 10.000 Iso.

Mitunter habe ich aber die Iso selbst gewählt, schon wegen des von mir bevorzugen Spot AF.

Ich habe zum Test auch mal Jpegs gemacht, weil die immer so gelobt werden.

Ich bleibe aber bei Raw, denn die Jpegs werden zwar rauschfrei, aber wirken auf mich so geglättet wie damals bei Canon 1DX.

Manche mögen das, ich nicht mehr. Daher lege ich in LR selbst Hand an.

Das Anti - Flicker habe ich noch nicht getestet, ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, dass es teilweise in Bereichen die Auflösung reduzieren kann?

Stand - glaube ich - im Handbuch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich hat sie in der AF - Performance keinen Mehrwert. Sie harkt bei schlechten Lichtbedingungen erwartungsgemäß wie die XT2. Und mit Handgriff ist sie ein echter Brocken. Da ist die XT2 zierlich. Farbiges Bühnenlicht scheut sie wie die XT2 auch.

Für Theater, Lesungen und Philharmoniekonzerte sagt mir der Verschluss sehrzu, ich kann halt auf den elektronischen verzichten. Aber sooo laut ist sie nicht die 1er und Nikon D5 sind wahrlich lauter !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich nun total gegensätzliche Erfahrungen.

 

Anlass für mich, meine Canon 1DX und die komplette Canon Ausrüstung, einschließlich der sehr guten 5DM3, zu verkaufen,

war gerade die Erfahrung, in einer sehr dunklen Show - Arena (Hansepferd - Abendgala), dass die 1DX einfach versagte.

Es war extrem wenig Licht und der AF quittierte seinen Dienst komplett.

Die Fuji XPro2 hingegen arbeitete unbeirrt weiter!

Das war Fakt.

Die XT2 gab es da noch nicht, die wäre aber noch schneller und treffsicherer gewesen.

Aber sogar die XPro2, definitiv nicht Fujis Sportpferd, war an dem Abend bei den Extrem dunklen Acts,

die einzige, die absolut präzise und zuverlässig durchzog.

Neben mir, meine Kollegin mit zwei 1DX musste in den Situationen auch passen.

Sie hat jetzt ihr gesamtes Canon Zeugs verkauft und zur XT2 noch eine Sony A9 angeschafft.

Auch die soll deutlich besser sein als die 1DXM2. Was das Rauschen angeht, die Details bei 25.600 Iso und besonders AF - mäßig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da habe ich nun total gegensätzliche Erfahrungen.

 

Anlass für mich, meine Canon 1DX und die komplette Canon Ausrüstung, einschließlich der sehr guten 5DM3, zu verkaufen,

war gerade die Erfahrung, in einer sehr dunklen Show - Arena (Hansepferd - Abendgala), dass die 1DX einfach versagte.

Es war extrem wenig Licht und der AF quittierte seinen Dienst komplett.

Die Fuji XPro2 hingegen arbeitete unbeirrt weiter!

Das war Fakt.

Die XT2 gab es da noch nicht, die wäre aber noch schneller und treffsicherer gewesen.

Aber sogar die XPro2, definitiv nicht Fujis Sportpferd, war an dem Abend bei den Extrem dunklen Acts,

die einzige, die absolut präzise und zuverlässig durchzog.

Neben mir, meine Kollegin mit zwei 1DX musste in den Situationen auch passen.

Sie hat jetzt ihr gesamtes Canon Zeugs verkauft und zur XT2 noch eine Sony A9 angeschafft.

Auch die soll deutlich besser sein als die 1DXM2. Was das Rauschen angeht, die Details bei 25.600 Iso und besonders AF - mäßig.

 

 

 

Hi,

meine Erfahrungen sind da kplt. anders als Deine.

Equitana keine Ausfälle, perfekt, schnell Qualität Top!Bei Demonstrationen im Getümmel auch wenn man geschubst wird ständig selber in Bewegung ist und dann noch die Objekte in Bewegung. Da hatte ich mit den XT2en schon mal das nachsehen. Gerade deshalb halte ich immer noch an zwei parallelen Systemen fest und habe noch nicht den Schritt in nur das Fujilager getätigt. Da muss nach meiner Meinung die Performance und Zuverlässigkeit der Fujis noch besser werden. Aber es ist schon auf einem extrem hohen Niveau.

Zudem müsste ich noch das GF-System zusätzlich ausbauen (Ersatz für meine 5DsR) und bräuchte da auch die T&S Objektive. So setze ich beide Systeme je nach Bedarf (getrennt oder kombiniert) ein. Bei einigen meiner Arbeitsgebiete kann ich eben nur die Fujis einsetzen.

Die Qualität ist ebenbürdig und man kann die Bildaten miteinander vermischen und die meisten Canonobjektive sind Adaptierbar. Aber natürlich sind die Fujis XT2/XH1 auf jeden Fall bestens geeignet ich habe schon die XT1 und die XT2 beim Judoka eingesetzt!

Ich würde die Fujis gerne mal in einem Kriegs/Kriesengebiet einsetzen.

 

IdS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsgebiete? Dazu wäre ich wohl zu feige.

Mir ist klar, dass die 1DX eine der besten Kameras der Welt war oder ist.

Mir ging es definitiv um das Versagen bei extrem wenig Licht. Da lösen die Fujis noch aus, wenn die Canon nicht mehr auslöst. Das betrifft aber Situationen, wo extrem wenig Licht ist. Das ist bauartbedingt ein Vorteil der Spiegellosen. Rico hat das auch öfter erklärt, technisch.

Mir war nur das praktische Ergebnis wichtig.

Grüße

Ana

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-- Ups --

bei garkein Licht oder extrem wenig Licht, schwache Kontraste (das ist regelmässig bei rotem Licht der Fall z.B. bei Konzerten) versagen meine Fujis des öfteren. Da ich deshalb auch die Xen mitführe weiche ich darauf aus und kann ohne Probleme meine Aufnahmen machen. Gerade u.a. wegen dieser Schwäche halte ich noch diese zwei Systeme!

 

So Unterschiedlich sind die Erfahrungen - puh!

Wobei wenig und wenig Licht ja nicht das gleiche sein muß.

 

IdS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist wirklich krass. Wenn ich solche Erfahrungen gemacht hätte, wäre ich nie umgestiegen.

So etwas brauche ich nicht, ich muss mich absolut auf die Kameras verlassen können und bei den Shows

ist immer fieses Licht. Also stark wechselnd von überstrahlt zu fast kompletter Dunkelheit.

Und natürlich rotes und violettes Licht, möglichst mit Nebelmaschinen, was dann wie Bildrauschen aussieht.

Aber das ist gerade der Reiz, bei solchen Einsätzen.

Ich bin jetzt total auf die Hansepferd gespannt, die vor zwei Jahren Anlass war, die Canons zu verkaufen.

Mal sehen, wie sich die XH1 schlägt. Meine Kollegin kommt mit ihrer A9 und sie schwört darauf....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-- Ups --

bei garkein Licht oder extrem wenig Licht, schwache Kontraste (das ist regelmässig bei rotem Licht der Fall z.B. bei Konzerten) versagen meine Fujis des öfteren. Da ich deshalb auch die Xen mitführe weiche ich darauf aus und kann ohne Probleme meine Aufnahmen machen. Gerade u.a. wegen dieser Schwäche halte ich noch diese zwei Systeme!

 

So Unterschiedlich sind die Erfahrungen - puh!

Wobei wenig und wenig Licht ja nicht das gleiche sein muß.

 

IdS

René

Bin zwar kein Techniker, aber ich denke bei Rotlicht könnts sein dass der Autofocus, der ja meines Wissens infrarot peilt, da seine Schwierigkeiten hat...nur ne Vermutung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Techniker, aber ich denke bei Rotlicht könnts sein dass der Autofocus, der ja meines Wissens infrarot peilt, da seine Schwierigkeiten hat...nur ne Vermutung

Du bist kein Techniker. ... und anpeilen tut der AF nichts. Du kannst dich aber als Interessierter in die Grundlagen einlesen wie PDAF und CDAF arbeiten.

 

Polaroid hatte in den Achtzigern einen AF dessen Entfernungsmessung mit Ultraschall realisiert wurde. Das wars dann aber auch mit der Peilung.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polaroid hatte in den Achtzigern einen AF dessen Entfernungsmessung mit Ultraschall realisiert wurde. Das wars dann aber auch mit der Peilung.

 

 

 

Konica hatte diese lustige Sucherkamera mit aktivem IR-AF: https://www.cameraquest.com/konhex.htm und http://www.lomography.de/magazine/148940-konica-hexar-af-eyecons-edelkompakte-konica-hexar-af

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das ist eine ganz einfache Sache mit dem Rotlicht!

 

Mangelnder Kontrast!!!

Und schon haste den Salat.

Aber nicht verzagen, es gibt eine Alternative. Aber komplettes rotes Licht auf der Bühne fordert System bis an die Grenzen.

Da muss man schon mal richtig Keulen

 

IdS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Techniker, aber ich denke bei Rotlicht könnts sein dass der Autofocus, der ja meines Wissens infrarot peilt, da seine Schwierigkeiten hat...nur ne Vermutung

Jaaaaaaa - ich hab sie in der Vitrine stehen!

Natürlich noch mit einem SW –Film drin. Sie war meine HauptKompakte bis zur Photokina 2012 als Fuji die X100 vorstellte.

Sie ist robust und hat von Wüsten bis Kriegsgebiet alles durch. Die X100 ist mein persönlicher Nachfolger der Konica Hexar.

Nur die X100 konnte dies Kamera beerben

 

IdS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich hat sie in der AF - Performance keinen Mehrwert. Sie harkt bei schlechten Lichtbedingungen erwartungsgemäß wie die XT2. Und mit Handgriff ist sie ein echter Brocken. Da ist die XT2 zierlich. Farbiges Bühnenlicht scheut sie wie die XT2 auch.

Für Theater, Lesungen und Philharmoniekonzerte sagt mir der Verschluss sehrzu, ich kann halt auf den elektronischen verzichten. Aber sooo laut ist sie nicht die 1er und Nikon D5 sind wahrlich lauter !

Ich widersprech Dir mal etwas.

Die AF- Performance ist schon besser, speziell in schlechtem Licht, ausser du fotografierst direkt in ner Dunkelkammer.

Elektronischer Verschluss ist fast nicht hörbar, und dass ein mechanischer Verschluss Lebenszeichen von sich gibt ist ja wohl normal.

Aber im Vergleich zur DSLR schon sehr viel leiser.

Und im Vergleich zur XT2 kann ich nicht sagen ,dass Sie genauso harkt.

ich seh da schon ne Verbesserung.

Allerdings nutz ich den Grip. Vielleicht liegts an dem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere Handball in der Halle mit der X-T2 mit Batteriegriff. Das einzige was mich ein wenig stört ist der dürftige Handgriff und sie könnte noch ein wenig schneller auslösen. Das ist auch der Grund weshalb ich noch eine Canon 7 DMark 2 mit Handgriff habe. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht einfach auf die neue X-H1 wechsle um meine beiden zu ersetzen, denn die X-H1 hat nun den von mir gewünschten großen Handgriff. Die Frage ist, ob sie noch etwas schneller auslöst als die X-T2. Ist der Autofocus wirklich schneller als bei der X-T2? Das sind die Punkte worauf ich Wert lege. Alle anderen Vorteile wie Bildstabilisierung in der Kamera oder Schulterdisplay interessieren mich nicht, da ich das nicht brauche. Lohnt sich überhaupt für mich ein Wechsel auf die X-H1? Schade das auch der Sensor dergleichen geblieben ist wie bei meiner X-T2, sonst würde ich mir mit meiner Entscheidung nicht so schwer machen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich ein Upgrade auf die X-H1 nicht lohnt.

Ob sich der Umstieg lohnt ist Ansichtssache.

Was du bekommst ist verbesserte AF Leistung und nen Ibis.

Eine weitaus griffige Kamera, besonders wenn du schweres Glas drauf hast.

Sensor der gleiche, anstatt einem Prozessor zwei.

Nehm mal an, du schiesst mit nem 50-140.

Da ist der Stabi schon im Objektiv.

Bei mir siehts so aus, dass ich mit der XH1 und 50-140 zu schärferen Ergebnissen komme.

Die Kantenschärfe ist da schon erheblich besser.

 

Bei den Primes definitiv besser, bedingt durch den IBIS. 

Warten, gute Frage..

Die XT3 soll im Herbst/Winter kommen.

Sensor soll unter 30mpx liegen, ein anderer Prozessor soll auch rein.

Man wird wohl an der AF Verbesserung arbeiten (Augenerkennung)usw.

IBIS soll nicht kommen.

XH2 ? Da tut sich in der Gerüchteküche noch nichts.

Kann schnell gehen oder auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider muss ich feststellen, dass die AF Leistung der H1 sich leider hinter die T2 anstellen muss. Ausschuss ist deutlich größer.

 

Klar hat die H1 auch Vorteile, wie den besseren Sucher, Antiflackergedöns, besseren Griff etc.  Doch was letztlich zählt ist das Ergebnis. Und hier arbeitet die T2 zur Zeit doch noch zuverlässiger.

 

Meine ganz persönliche Erfahrung bis heute mit dem AF-C Modus der H1, Serie 8/sec, Ausschuss 50-60 Prozent. Mit der T2 maximal 20 Prozent. Hier brauch es wohl noch das ein oder andere Update.

 

...wie gesagt, meine ganz persönliche und absolut nicht wissenschaftliche Feststellung, reine Praxiserfahrung. Warum das so ist oder sein könnte, können sicherlich andere beantworten.

 

Bedienungsfehler meinerseits möchte ich allerdings nicht ausschließen, doch ich mache ja alles exakt wie mit der T2 - meint gleiche Einstellungen, gleicher Verschluss etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana, bewegen sich denn die Vögel? Bei stillsitzenden Motiven oder sich kaum oder langsam bewegenden Motiven habe ich auch keine Probleme. Am nächsten Wochenende bin ich auf der Pferderennbahn in Köln beim Rennen. Hier bekommt die H1 nochmal die Chance sich zu beweisen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich einen sehr exquisiten Platz zum Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja Vögel fliegen

ich fotografiere sie ja nicht im Sitzen

das schockt ja nicht.

Nein, also ich finde unsere Wildvögel hier im Flug sind ganz gut, um den AF C zu testen.

Für die Hunde fehlt mir immer einer, der Bälle wirft.

Da muss ich selbst werfen und dann schnell zielen.

Oder ablegen, entfernen, hinknien und abrufen.

Rennbahn ist natürlich was Geniales.

Viel Spaß und zeig mal Bilder

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...