Jump to content

Ist die X-H1 für die Sportfotografie besser als die Fuji X-T2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, leider kann ich mich jetzt erst melden. Computercrash der übelsten Sorte am Montag - jetzt läuft er wieder.

 

Zu deiner Frage. Ich glaube, hier hatte ich schon mal Deine aktuelle Frage beantwortet:   https://www.fuji-x-forum.de/topic/34419-wie-stelle-ich-meine-x-t2-für-die-hundefotografie-ein/?p=815399

Danke! Da sehe ich auch das supertolle Foto von Sam wieder, wo er über den Baumstamm springt :lol: .

 

Du schreibst da:

 

......

Hi, ich mache sehr viel Hundeaction mit genau dieser Kombi X-T2 und dem 50-140.

 

1. Stabi am Objektiv ausschalten!

2. Einzelfokuspunkt wählen, keine Verfolgung (das ist noch nicht ausgereift, auch nicht in der aktuellsten Firmware)

3. Fokuspunkt auf die zweitkleinste Größe.

4. Seriengeschwindigkeit auf 8/sec

5. AutoISO 200-6400

6. AF-C sollte klar sein.

7. Zeiten ab 1/2000>

8. Blende ist natürlich abhängig vom Geschmack und was zum erreichen der Zeit möglich ist, bei mir meistens zwischen F2,8-4

 

.....

 

unter 2. Einzelpunkt. Nachfrage zur Sicherheit: Also zu 2. nicht Zone oder Weit-Verfolgung, damit auch kein Nutzen der damit verbundenen Einstellungen 1-5? Oder wirken die auch auf Einzelpunkt? Ich hatte bisher angenommen, die Zone oder Weit-Verfolgung würden mittlerweile funktionieren zusammen mit den Zusatzeinstellungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropo IS Einstellmöglichkeiten: bei meiner H1 mit dem neuesten Softwareupdate gibt es im Menü nur die Wahl zwischen „Dauernd“ und „Nur Aufnahme“. Die Möglichkeit „Aus“ zu wählen, finde ich nicht....

Hat da jemand eine Erklärung?

Herzlichen Dank vorab....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Da sehe ich auch das supertolle Foto von Sam wieder, wo er über den Baumstamm springt :lol: .

 

Du schreibst da:

 

......

Hi, ich mache sehr viel Hundeaction mit genau dieser Kombi X-T2 und dem 50-140.

 

1. Stabi am Objektiv ausschalten!

2. Einzelfokuspunkt wählen, keine Verfolgung (das ist noch nicht ausgereift, auch nicht in der aktuellsten Firmware)

3. Fokuspunkt auf die zweitkleinste Größe.

4. Seriengeschwindigkeit auf 8/sec

5. AutoISO 200-6400

6. AF-C sollte klar sein.

7. Zeiten ab 1/2000>

8. Blende ist natürlich abhängig vom Geschmack und was zum erreichen der Zeit möglich ist, bei mir meistens zwischen F2,8-4

 

.....

 

unter 2. Einzelpunkt. Nachfrage zur Sicherheit: Also zu 2. nicht Zone oder Weit-Verfolgung, damit auch kein Nutzen der damit verbundenen Einstellungen 1-5? Oder wirken die auch auf Einzelpunkt? Ich hatte bisher angenommen, die Zone oder Weit-Verfolgung würden mittlerweile funktionieren zusammen mit den Zusatzeinstellungen?

 

richtig! Zone oder Weit-Verfolgung nutze ich nicht. Meiner Meinung ist das zu unzuverlässig. Habe mit diesen Funktion eine unterirdische Trefferquote  egal ob T2 oder H1. Ob sich die Zusatz-Einstellungen auf den Einzel-AF auswirken kann ich nicht sagen. Im Handbuch finde ich nichts dazu. Meine Persönliche Meinung zu diesem Thema: Es hat keinen Einfluss. Aber wie das immer so ist "Keiner weiß irgendwas genaues"  :D

 

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass die AF-C Einstellungen sehr wohl für Einzelpunkt relevant sind. Da ich keine Kamera zur Hand habe kann ich es selber nicht testen, aber gerade bei der Sperre sollte es sehr schnell sichtbar sein. 

 

Persönlich fotografiere ich keine laufenden Hunde, wenn sich etwas bewegt und mit Serienbildern festgehalten werden soll, wähle ich bei der X-H1 den CM Modus. Also die höchste Anzahl an Bildern die mit Live View möglich sind.

Wie schon oft gesagt ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Teile des Autofokus hinter der Kamera und wenn dieser nichts sieht (oder in die Vergangenheit sieht) wird es für die Kamera schwer. Beziehungsweise ist vermutlich viel Übung und Konditionierung gefragt. 

 

An sich sollte man sich seinem Motiv und seinem eigenen Verhalten bewusst sein, dann findet an, mit etwas Trial&Error auch schnell die passenden Einstellungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, das die AF-C Einstellungen auch im Einzelfeld wirken. Deshalb, weil es naheliegend ist und im Handbuch nichts davon steht, dass es nicht so ist. Mit dem passenden wiederholenden Motiv kann man das ja ausprobieren.

 

Ich sehe das genauso wie Heiko, Verfolgung und Zone liefert zu schlechte Ergebnisse. Zu langsam und zu oft wird der der falsche Motivteil fokussiert. Mit dem Einzelfeld komme ich gut zurecht (2. oder 3. kleinstes Feld)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage: was ist das denn für eine Rasse?

 

Nach dem letzten Update der H1 und meinen kleinen Testversuch beim Hundegassi heute möchte ich mal vorsichtig eine tendenzielle Verbesserung des AF-C in den Raum stellen.

 

Der AF-C fühlt sich jetzt ein wenig sicherer an, ob er an die Leistung der T2 rankommt möchte ich allerdings noch nicht sagen. Dafür habe ich heute auch einfach zu wenig gemacht. Aber grundsätzlich war ich positiv angetan.

Die völligen Aussetzer bzw Fehlfokussierungen der ersten Versionen sind nicht mehr da.

 

41958443595_e4233dd6a5_h.jpg18-06-17 FXH26459 by Heiko Loehrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: was ist das denn für eine Rasse?

 

Ein ganz klassischer Border Collie, unser Sam hat die etwas selteneren Stehohren, bei den meisten liegen die Ohren an.

 

Nachtrag; Border Collies sind klassische Hütehunde und kommen ursprünglich aus GB

 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...