Jump to content

Fuji X-E3 - Datensicherung im Urlaub


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Hab zwar nun einige Zeit im Forum gesurft bin aber nicht zu meinem Problem schlauer geworden, .....schon jetzt sorry wen ich was übersehen habe.

 

Bei mir steht nun der nächste Urlaub vor der Türe und ich überlege mir statt meiner T2 die E3 mit zunehmen wegen dem geringeren Gewicht. Was mich aber stört ist das Thema Datensicherung.

Da ich ja dann den Dopppel Kartenslot nicht mehr habe.

 

Frage: kann ich meine Bilder (JPGs reicht zur Not) in voller Qualität auf ein IPhone sichern so dass ich später sie voll nutzen und bearbeiten kann. LR ist vorhanden. ...die ersten Tests haben nicht soll toll ausgesehen. Würde die Bilder gerne in einen separaten Ordner speichern, den ich im Fall der Fälle auf meinen Computer (IMac) verschieben kann.

 

Schon jetzt herzlicher Dank für die Hilfe

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste und meines Erachtens günstigste Datensicherung sind kleinere Speicherkarten, die man alle 3-4 Tage wechselt. Übertragung in voller Auflösung auf Iphone ist meines Wissens nicht möglich.

 

Andere Lösung sind:

 

- Internetshops mit Brennen der Dateien auf DVD's

 

- ein kleines Macbook Air 11 Zoll mit mind. 128GB Festplatte

 

- ein gutes Hotel, bei dem am Abend eine Datensicherung auf eine mitgeführte 2,5 Zoll USB Festplatte in gewünschter Größe übertragen wird... kleines Trinkgeld sollte bei nicht zu häufigem Erscheinen dafür ausreichen.

 

 

und ansonsten hilft auch, die Ruhe zu bewahren.... analog wusste man erst eine Woche nach Urlaubsende, ob die Bilder überhaupt was geworden sind und das klappte auch ;)

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zur Datensicherung ein Tablet 8zoll mit USB OTG an das ich einen Cardreader mit USB Hub und daran eine 2,5 zoll Festplatte anschliesse. Damit läßt sich die Sicherung sehr gut durchführen und die Bilder zusätzlich auch sehr gut anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch den Apple Lightning auf SD Card Reader. Damit mache ich es mit meinem Ipad. Das geht dann natürlich auch mit dem Iphone. Ich lege in Fotos einen entsprechenden Ordner an und sammle darin die Aufnahmen. Teilweise bearbeite ich sie hier direkt. Man kann es aber auch in Ruhe zu Hause am Rechner machen. Über die Cloud werden sie ja automatisch mit dem Mac synchronisiert.

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auf Reisen die Western Digital My Passport Wireless Pro.

Das ist ein ganz nettes Gerät, was einem auf Reisen viel erleichtert. Die App und die Firmware sind zwar noch nicht ganz ausgereift aber die Kopierfunktion von SD bzw USB-Device funktioniert einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen SD-Kartenleser mit Lightning-Anschluss, aber in der Praxis nutze ich ihn nicht, weil mein iPhone voll ist – da ist einfach kein Platz für eine Datensicherung. Dazu nutze ich mein MacBook Air, das ich ja sowieso immer dabei habe und das mehr Speicher bietet. Ich finde nicht, dass iOS-Geräte die beste Wahl für diese Aufgabe wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe Idee mehre Speicherkarten zu verwenden, reduziert nur die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit das ein Teil der Bilder verloren geht. Die Zuverlässigkeit von guten Karten ist so hoch, das man meiner Meinung nach für Urlaubsfotos das Restrisiko frohen Mutes ertragen und aushalten kann.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar lästig, aber ich hab ein Lenovo MiiX 320 und ne externe Platte dabei. Darauf läuft sogar LR halbwegs erträglich. Man kann zudem ne SIM-Karte einsetzen, und hat somit sehr einfach ne mobile Lösubg auch für andere Anwendungen - bei mir z.B. GPX-Tracks aus dem Netz auf meine Suunto-GPS-Uhr zu laden!

Der kleine Rechner kostet nur ~200€ und ist wirklich handlich. Der Akku hält sehr lang.

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ansonsten hilft auch, die Ruhe zu bewahren.... analog wusste man erst eine Woche nach Urlaubsende, ob die Bilder überhaupt was geworden sind und das klappte auch...

nicht immer [emoji57]

 

Die Erinnerungen an ruinierte Urlaubsbilder wegen zickender Technik, sind nichts woran ich mich zurücksehne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIe Idee mehre Speicherkarten zu verwenden, reduziert nur die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit das ein Teil der Bilder verloren geht. Die Zuverlässigkeit von guten Karten ist so hoch, das man meiner Meinung nach für Urlaubsfotos das Restrisiko frohen Mutes ertragen und aushalten kann.

 

Peter

Teil eins deiner Aussage gehe ich mit. Teil zwei (siehe auch weiter oben) gar nicht.

Urlaubsfotos klingt banal, für mich ist es der Höhepunkt meines Fotojahres, da kann ich das nicht so locker sehen. Zumal (und auch das habe ich leider schon erlebt) es neben dem Technikausfall ja auch noch das Verlust u. Diebstahlsrisiko gibt.

 

Der Totalverlust meiner Fotoausrüstung mit ca 20 belichteten Filmen etwa 1990 hat sich tiefer und schmerzhafter in meine Erinnerungen eingebrannt als manche positive Reiseerinnerung danach.

 

Daher reise ich heute auch mit einem MB Air und einer 2.5er HDD, die getrennt von dem Rest gelagert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Panik vor Datenverlust. Bei mir resultier sie aus der anlogen Zeit, wo Röntgengeräte und Filmentwickler die Aufnahmen gelegentlich zerstört haben. Mit SD-Karten ist das noch nie passiert. Trotzdem sichere ich auf ein Notebook oder Android Handy. Bei iPhone ist das wegen der Speicherbegrenzung sicher problematischer. Aber mit Dropbox oder anderem Speicher in der Cloude sollte das gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich nutze auch den Apple-Adapter und sichere meine Karten auf das iPhone. Meins hat 256 GB, vor Urlaubsantritt schaffe ich darauf soviel Platz wie möglich. Das hat bisher immer gereicht. Ich synchronisiere allerdings nirgendwo hin. Nach der Rückkehr würde ich die RAWs auf den Mac übertragen, sollte es nötig sein. Bisher war das allerdings nicht der Fall.

 

Ich habe genug Speicherkarten, um nicht unterwegs löschen zu müssen. Die vollen Karten (ich verwende allerdings nur Kameras mit zwei Kartenslots, die ich im Urlaub parallel nutze) teile ich nach der Sicherung auf: einen Satz behalte ich, den anderen packt meine Freundin ein. Die Sicherung auf dem iPhone ist dann meine zweite Backup-Ebene, das reicht mir für unterwegs.

 

Ein Notebook - selbst ein kleines - samt benötigtem Zubehör (Ladegerät, min. 1 ext. HDD) wäre mir zuviel Gepäck für unterwegs, zumal ich es für nichts anderes nutzen würde.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Jpegs lassen sich in voller Auflösung über die Fuji App übertragen, bei meiner T20 nur über WLAN weiß nicht ob das die E3 auch per Bluetooth kann.

Bluetooth sorgt bei der X-E3 für den Verbindungsaufbau. Die Übertragung mit der App geht dann per WLAN. Wie geschrieben in voller Auflösung. Das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die Fotos unterwegs aufs iPhone zu bekommen. Bei Android-Telefonen gibt es ja zuweilen die Möglichkeit, die Kamera direkt per UST-OTG anzuschließen.

 

Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, die Fotos unterwegs aufs iPhone zu bekommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein SD-Kartenleser. Wie schon oben erwähnt, habe ich das erfolgreich ausprobiert (unter https://www.docma.info/blog/ios-und-die-sd-karten-aller-guten-dinge-sind-drei habe ich es vor gut einem Jahr beschrieben), mich aber in der Praxis dagegen entschieden, da mein iPhone mit seinen 64 GB mittlerweile schlicht voll ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine externe Platte mit SD Kartenleser ist doch n.m.A. die einzig sinnvolle Lösung. Ich könnte gar nicht verstehen, dass man keine mitnimmt. Ich mache das sogar wenn ich auch noch einen Laptop mitnehme.

 

Wenn Ihr die Alternativen dazu beschreibt, gehe ich mal davon aus, dass Ihr das anders seht. Mich würde jetzt mal interessieren was gegen eine Externe Platte spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine externe Platte mit SD Kartenleser ist doch n.m.A. die einzig sinnvolle Lösung. Ich könnte gar nicht verstehen, dass man keine mitnimmt. Ich mache das sogar wenn ich auch noch einen Laptop mitnehme.

 

Wenn Ihr die Alternativen dazu beschreibt, gehe ich mal davon aus, dass Ihr das anders seht. Mich würde jetzt mal interessieren was gegen eine Externe Platte spricht.

Sehe ich auch so. Hab ebenfalls die WD und sie geht auch dieses Jahr wieder mit in den Urlaub.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich rate dir zur folgenden Festplatte, auch wenn man wenig darüber liest: https://www.amazon.de/Toshiba-AeroCast-wireless-Festplatte-schwarz/dp/B00NLBONTE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1522224618&sr=8-1&keywords=toshiba+aerocast

 

Ich hatte diese auf unserer Südostasien-Reise (Backpacking) zum Sichern der Drohnen und Fuji Daten. Die App für diese Festplatte ist zwar das schlimmste was es gibt, aber was SEHR gut funktioniert ist folgende Tatsache: Man muss nur 1 mal die Option der automatischen Sicherung beim Einstecken einer Karte aktivieren und braucht sich danach nicht mehr zu kümmern. Die App habe ich danach nicht mehr benutzt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Platte, außerdem deutlich günstiger als WD.

 

Mein Workflow auf Reisen: Festplatte einschalten -> Karte rein -> Backup läuft (man sieht es an den LED Leuchten, wie lange das Backup läuft -> Fertig.

 

Bei Fragen einfach melden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...