Jump to content

Fotografieren in der Wüste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

im Sommer steht ein Marokko Trip bei mir an. In dieser Zeit geht es auch mehrere Tage in die Wüste.

 

  • Hat jemand bereits Erfahrungen bei Shootings (Portrait/Landschaft) in der Wüste gemacht? Also beispielsweise welche Kleidung und welche Farbe toll im rötlichen Sand aussehen.
  • Gibt es Tips für das Equipment allgemein? (ND-Filter, UV Filter zwecks Sand usw.).
  • Würdet ihr nur wetterfeste Fujis mitnehmen, oder auch eine X100F (welche nicht wetterfest ist).

 

Freue mich über viele hilfreiche Tips :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

 

im Sommer steht ein Marokko Trip bei mir an. In dieser Zeit geht es auch mehrere Tage in die Wüste.

 

  • Hat jemand bereits Erfahrungen bei Shootings (Portrait/Landschaft) in der Wüste gemacht? Also beispielsweise welche Kleidung und welche Farbe toll im rötlichen Sand aussehen.
  • Gibt es Tips für das Equipment allgemein? (ND-Filter, UV Filter zwecks Sand usw.).
  • Würdet ihr nur wetterfeste Fujis mitnehmen, oder auch eine X100F (welche nicht wetterfest ist).

 

Freue mich über viele hilfreiche Tips :)

 

Quatsch ma mit Oli , im Marokko thread, der kurvt da unten rum  :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Hat jemand bereits Erfahrungen bei Shootings (Portrait/Landschaft) in der Wüste gemacht? Also beispielsweise welche Kleidung und welche Farbe toll im rötlichen Sand aussehen.
  • Gibt es Tips für das Equipment allgemein? (ND-Filter, UV Filter zwecks Sand usw.).
  • Würdet ihr nur wetterfeste Fujis mitnehmen, oder auch eine X100F (welche nicht wetterfest ist).

 

  • zu Formen und Farben gelten die allgemeinen Regeln,

    zu rotgelbem Sand kannst auf monochrome oder Komplementärfarben setzen, aber beides gibts schon sehr oft: eine neue, überraschende Sichtweise ist die Herausforderung

     

  • Polfilter ist hilfreich, weite und sehr enge Bildwinkel

     

  • Sand ist eigentlich kein Problem, außer Flugsand bei Stürmen,

    trockener Pinsel hilft, kein Tuch, kein pusten, bei Sturm in die Plastiktüte

Astro ist der Hit, auf ein geeignetes Weitwinkel achten

 

die Dämmerung ist kurz, die Nächte eisig, gerade im Atlas

 

wenn ich dein instagram account sehe:

mach dir kein Kopf, das wird :)

vielleicht mal Portraits mit weitem Winkel und geschlossener Blende probieren...

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wetterfestigkeit ist bei gesunden Menschenverstand eigentlich nicht wirklich nötig

(gehe jetzt nicht von einer Rucksackreise aus)

Bei Wind und demenstprechend Sand in der Luft halt keine Objektivwechsel im freien machen

UV oder andere Filter habe ich, bis auf Polfilter, nie genutzt

 

Mit rötlichen Sand meinst du sicherlich den Erg Chebbie?

Das rot kommt erst mit der untergehenden Sonne so richtig raus, ob das bei Sonnenaufgang auch so ist,

weiß ich nicht - da schlafe ich noch ;-)

 

Ich fand es schick, wenn die Targi dort mit den blauen Klamotten im Sand waren

Das sah schon gut aus zusammen

Tagsüber ist der Sand dann doch eher gelblich und in den anderen Sandgebieten (Erg Chegaga oder Westsahara z.B.)

ist noch weniger Rotanteil in den Dünen zu finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

kam von mir wohl falsch rüber,

ich meinte, dass die Farbe blau gut zu dem etwas rötlichen Sand gut aussah, nicht das er die Leute dort fotografieren soll

ich war bei der Frage nach der passenden Farbe davon ausgegangen, das ein geeignetes Model mit auf der Reise ist

und sie im Vorfeld evtl. schon passende Kleidung auswählen wollen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

 

Hallo Fotofreunde,

 

im Sommer steht ein Marokko Trip bei mir an. In dieser Zeit geht es auch mehrere Tage in die Wüste.

 

  • Hat jemand bereits Erfahrungen bei Shootings (Portrait/Landschaft) in der Wüste gemacht? Also beispielsweise welche Kleidung und welche Farbe toll im rötlichen Sand aussehen.
  • Gibt es Tips für das Equipment allgemein? (ND-Filter, UV Filter zwecks Sand usw.).
  • Würdet ihr nur wetterfeste Fujis mitnehmen, oder auch eine X100F (welche nicht wetterfest ist).

 

Freue mich über viele hilfreiche Tips :)

 

Tips eines Marokko-Freaks:

 

- später Herbst ist Trumpf   

- Fotozeugs verdirbt jede Reise   :o

- Französisch lernen

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

 

 

Tips eines Marokko-Freaks:

 

- später Herbst ist Trumpf   

- Fotozeugs verdirbt jede Reise   :o

- Französisch lernen

 

Gruß,

ickser

Solche Beiträge mag ich ja ;)

 

Ickser, hast du das Forum verwechselt? Wir sind hier in einem Fotoforum, nicht in einem Reiseforum.

Die Fragen von Daniel sind doch berechtigt. Da kann er doch vernünftige Antworten bekommen und nicht allgemein bekannte Platitüden gegen die Reisefotografie an sich!

Magst du hier 30 Seiten anzetteln ob man im Urlaub fotografieren soll/darf/muss?

 

Mann muss sich wundern, dass sich überhaupt noch jemand traut hier eine Frage zu stellen.

 

Gut, dass mit dem Herbst als gute Reisezeit, ist immerhin ein positiver Beitrag von dir. Auch wenn ich den Frühling in Marokko besser finde, da nicht alles so verbrannt ist.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinweis von ikser finde ich jetzt nicht so daneben. Er gibt doch lediglich seine Erfahrung wieder, kurz und prägnant.

Warum soll er in rosaroten Farben schwelgen, wenn er die Situation vor Ort anders empfindet. Damit ist DanielTB auch nicht geholfen.

 

- Mann muss sich wundern, dass sich überhaupt noch jemand traut hier eine Antwort zu geben. -

Sorry, wenn ich das aufgreife. Ich bin nur etwas überrascht. Solch 'ruppige' Beiträge kenn ich gar icht von Dir.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Hinweis von ikser finde ich jetzt nicht so daneben. Er gibt doch lediglich seine Erfahrung wieder, kurz und prägnant.

Warum soll er in rosaroten Farben schwelgen, wenn er die Situation vor Ort anders empfindet. Damit ist DanielTB auch nicht geholfen.

 

- Mann muss sich wundern, dass sich überhaupt noch jemand traut hier eine Antwort zu geben. -

Sorry, wenn ich das aufgreife. Ich bin nur etwas überrascht. Solch 'ruppige' Beiträge kenn ich gar icht von Dir.

Manchmal fällt es mir schwer mich zurückzuhalten. Die Antworten von Ickser sind doch banal und nicht Marokkospezifisch.

 

Es ist banal, wenn sagt, dass es sinnvoll ist die Landessprache zu sprechen. Es ist banal, dass Fotografieren während des Urlaubs, im klassischen Sinn, den Urlaub trüben können. (Ich traue Daniel, den TO schon zu, dass ihm bewusst ist, das er in ein islamisches Land reist, bei dem Personenablichtung problematisch ist).

Das einzige marokkospezifische war die Reisezeitempfehlung und das habe ich gewürdigt.

 

Es ist nicht unbedingt falsch was Ickser gesagt hat, nur was soll das hier? Für solche Anworten suche ich mir eine Reise- oder Philosophieforum. Es führt nur zu sinnlos langen Diskussionen und der TO ist dann schon längst weg. Man sieht es ja jetzt schon.

 

Klar kann man sagen, hättest ich die Klappe gehalten, wäre das Gnaze untergangen. Das mache ich ja auch täglich mehrfach hier, aber manchmal eben nicht.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Manchmal fällt es mir schwer mich zurückzuhalten. Die Antworten von Ickser sind doch banal und nicht Marokkospezifisch.

Es ist banal, wenn sagt, dass es sinnvoll ist die Landessprache zu sprechen. Es ist banal, dass Fotografieren während des Urlaubs, im klassischen Sinn, den Urlaub trüben können. (Ich traue Daniel, den TO schon zu, dass ihm bewusst ist, das er in ein islamisches Land reist, bei dem Personenablichtung problematisch ist).
Das einzige marokkospezifische war die Reisezeitempfehlung und das habe ich gewürdigt.

Es ist nicht unbedingt falsch was Ickser gesagt hat, nur was soll das hier? Für solche Anworten suche ich mir eine Reise- oder Philosophieforum. Es führt nur zu sinnlos langen Diskussionen und der TO ist dann schon längst weg. Man sieht es ja jetzt schon.

Klar kann man sagen, hättest ich die Klappe gehalten, wäre das Gnaze untergangen. Das mache ich ja auch täglich mehrfach hier, aber manchmal eben nicht.

Peter

 

Französisch (mein Tip war, das zu lernen) als Landessprache in Marokko? Die Landessprache in Marokko ist natürlich marokkanisch. Mein Tip, die dort am weitesten verbreitete Fremdsprache ()nämlich Französisch) zu können ist offensichtlich nicht so banal - wie man ja auch deiner drolligen Einlassung entnehmen kann.

Zur Sache noch soviel: Englisch reicht in größeren Städten und Touri-Attraktionen und mit gemieteten Guides; auf dem platten Land, kleineren Orten und der Durchschnittsbevölkerung ist man mit Französisch deutlich im Vorteil.

 

Zur Reisezeit Herbst: da ist nicht alles verbrannt - teilweise im Gegenteil: Safran-Ernte - Spektakel für Reiseknipser.  ;)

Und natürlich angenehm kühler.

 

Mein Statement zu Reisen und Fotografieren hatte ich mit einem gepflegten quittegelben Emoticon versehen; also ruhig, Brauner.  :)

 

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Seid zwei Wochen bin ich leider nicht mehr in Marokko .

In Marokko sind Französisch und Arabisch Amtssprachen und beide gleich gut geläufig . Sicher gibt es den einen oder andern der nicht so gut Französisch kann , aber es gibt auch Berber die kein Arabisch sprechen . Marokkanisch gibt es nicht .

Sommer hat vor teile und Nachteile in der Wüste . Der Vorteil , kein Mensch geht in der Hitze groß oben auf die Dünen . Also sind sie nicht so zertrampelt .

Rechne Minimum pro Person und Stunde einen halben Liter Wasser . Das ist kein Spaß , sondern das Minimum  .

Das schönste Licht ist Abends oder sehr früh am Morgen . Gerade im Sommer . Im Winter geht auch Mittagslicht .

Wen du Glück hast , ist ein Sandsturm am Abend und ein toller Staubfreier Sonnenaufgang . Dann hast du noch ein wenig Staub in den höheren Schichten was einen ganz klasse Sonnenaufgang gibt und das beste Licht am Boden . Das wichtigste Dünen ohne Fußspuren .

Der Erg Chebbie ist so groß wie ein Dorf und das ganze Umfeld lebt vom Tourismus . Für Bares oder eine Geschäft mit dir lässt da sich fast jeder Fotografieren . Aber die musst deine Fotos machen bevor die Kamel reite Gruppen sich aufmachen , die Quard touren beginnen u.s.w. . Dann ist auch die Hitze auszuhalten .

Wen du freistellen willst nehme Grau filter mit . Ich bin da mit einer X-T10 und den Samyang 12mm , XF18 , XF35 1.4f , beiden XC und dem XF90 unterwegs gewesen . Natürlich war auch meine Ur X100 dabei . Der Sand ist danach fast überall . Aber nicht auf den Sensor . bei der X100 musste ich Blendenring und Zeitrad intensiv reinigen das es nicht mehr geknirscht hat . Nimm was mit für die Frontlinse , Pinsel und Blasebalg .

Siehe zu das du bis Mittag wieder im Schatten bist und gehe Abends nochmal für den Sonnenuntergang rauf .

Es Stimmt schon , der Sommer ist die schlechteste Zeit in der Wüste .

Viel spass und tolle Fotos .

Gruß

Oli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage:

Lohnt ein Stativ in den Dünen, oder sinkt es zu schnell ein?

Bekomme ich den Sand danach wieder aus dem Stativ raus, oder kaufe ich mir nach der Reise besser ein neues?

 

 

Ich hatte mal ein "Einfach Stativ" dabei und es knirscht seitdem, aber funktioniert noch. Das Einsinken ist kein Problem, schließlich ist reiner Sand auch in der Wüste selten.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sicher sinkt es im Sand ein und am besten drückt man noch ein wenig nach .

Mein uralt Teil aus analog Zeiten wird kurz ausgeschüttelt , fertig .

Ist halt ultra stabil und wiegt soviel wie acht bis zehn normale Reise Stative . :-)

Ihr könnt ja Mal im Sandkasten Probe Aufnahmen machen .

Bei uns gibt es auch Sandgruben , einfach Mal Fragen . Ihr werdet merken wie das erklettern eines Sandberges in die Beine geht .

Viel Spaß und gutes Licht .

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Berber und Araber sind sich nicht ganz grün :-)

Jeder hält den andern für den schlechteren Marokkaner . :lol:

Dementsprechend ist auch die jeweilige Sprache die richtige . :rolleyes:

Ich weiß nicht wie viele Berber Dialekte in Marokko gesprochen werden , aber es sind viele . Und es ist keine Amtssprache .

Und es gibt in Marokko Leute die nur das Sprechen . Da kommst du mit Französisch und Arabisch auch nicht weiter .

Ich spreche überhaupt keine Fremdsprachen außer Deutsch und es geht auch . Also macht euch wegen den Sprachen nicht verrückt .

Gruß

oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, ich bin noch da und lese mit einem Auge mit - bin gerade mitten in meinem Examensstress :).

 

 

Also zunächst einmal ein großes Dankeschön an die, die hier hilfreiche und freundliche Kommentare und Tipps hinterlassen haben! Ich bin immer noch, was die Objektivauswahl angeht, hin und her gerissen.

 

Ich nehme jetzt auf jeden Fall einmal die X100F (23mm f2) mit. Dazu meine X-T2 mit dem 40-150mm f2.8 für die Wüste. Die größte Frage ergibt sich jetzt daraus, ob ich noch das 35mm f2 mitnehme (ich liebe dieses Objektiv), oder mir doch ein WW Zoom zulegen soll (benutze abgesehen vom 40-150mm ausschließlich Festbrennweiten). Beim Zoom ist die Frage der Fragen, 18-55mm (leicht, günstig, Stabi) oder 16-55mm (teuer, schwer, wetterfest, ohne Stabi, f2.8). Wie "dicht" sind denn die nicht WR Objektive? Bekomme ich da schnell Staub/Sand in der Wüste rein?

 

Hinweis:

1. Dank Rayenair nehme ich nur 10kg Handgepäck für 10 Tage mit - kostet mich sonst mehr als der Flug

2. Wird das ein Fotourlaub - ich gehe also hin zum fotografieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein "Einfach Stativ" dabei und es knirscht seitdem, aber funktioniert noch. Das Einsinken ist kein Problem, schließlich ist reiner Sand auch in der Wüste selten.

 

Peter

Meinst da reicht auch ein mittleres GorillaPod oder ist das zum Sterne fotografieren in der Wüste zu wabbelig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie "dicht" sind denn die nicht WR Objektive? Bekomme ich da schnell Staub/Sand in der Wüste rein?

 

 

mein 18-55 hat bisher 3x Ostseegischt ausgehalten, Regentropfen ebenso. (ich hab nen Schutzfilter drauf)

Mit Staub hatte ich noch keine Probs, außer das was beim Linsentausch reinkommt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein 18-55 hat bisher 3x Ostseegischt ausgehalten, Regentropfen ebenso. (ich hab nen Schutzfilter drauf)

Mit Staub hatte ich noch keine Probs, außer das was beim Linsentausch reinkommt.

Der einzige Unterschied zwischen WR/nicht WR ist ja der Dichtungsring am Objektivanschluss. Kann man da nicht einfach irgendeinen dünnen O-Ring selber rein klemmen? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied zwischen WR/nicht WR ist ja der Dichtungsring am Objektivanschluss. Kann man da nicht einfach irgendeinen dünnen O-Ring selber rein klemmen? :)

 

kann ich Dir leider nicht beantworten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...