Jump to content

Welche Software für Focus Stacking?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir einen Makro-Schlitten bestellt und will jetzt mit X-T1 und FX 80 mm Makro + 1.4 Telekonverter behutsam in die Makrofotografie eintauchen. Nun weiß ich aber nicht, welches Programm zum Focus-Stacking sich dafür am besten eignet. Was ich bisher gelesen habe, sah gar nicht mal so gut aus. Da gibt es Programme, die nur Tiffs verarbeiten, die Halos  und Randfehler erzeugen usw.

Hat jemand mit einem Programm gute Erfahrungen gemacht? Die teure Photoshop-Software möchte ich mir allerdings nicht kaufen. Die Vorarbeiten für das Focus-Stacking mache ich mit Lightroom 5.

 

Bin gespannt, was es wirklich empfehlenswertes gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuletzt sehr gute Erfahrungen mit Affinity Photo gemacht. Das automatische Focus Stacking funktioniert sehr gut und außerdem bekommt man noch eine sehr gute Bildbearbeitung ohne Abo-Zwang dazu. Der eingebaute Raw-Konverter ist zwar nur rudimentär aber er erfüllt seinen Zweck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man irgendwie Vor- und Nachteile der einzelnen Programme aufmetern?

-Wie ist der Workflow?

-Ist das Programm in Deutsch oder nur in Englisch?

-Kommt das Programm mit der 64 bit-Version von Windows 10 zurecht?

-Gibt es eine ausführliche Anleitung?

-Welche Bildformate verarbeitet es?

-Welche Bildformate spuckt es aus?

-Sind Schwächen in der Verarbeitung im Endergebnis bekannt?

Es wäre schön, darüber mehr zu erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Affinity Foto.

- in Deutsch

- 32 oder 64 bit Version auch unter Windows 10

- Anleitungen gibt es jede Menge bei Youtube

- PNG,Jpg,Gif,Tiff,Psd,Pdf,Svg,Wmf,Eps,Exr,Hdr

 

Affinity Photo ist definitiv sehr umfangreich. Im übrigen ist sogar ein Raw Konverter der mit Fuji Raf Dateien klar kommt integriert.

 

Was will man mehr.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer das LR Abo hat, hat automatisch PS..für stacking ideal direkt aus LR raus...somit keine zusätzlichen Softwarekosten...:) und die Ergebnisse sind sogar besser als mit dem Spezialisten Helicon Focus

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das? Mit der Panorama Funktion?

Nein.

 

In LR Bilder makieren, Menü Bilder bearbeiten mit PS in layern auswählen dann

In Ps alle Bilder/ Ebenen makieren und mit Menü bearbeiten Ebenen automatisch ausrichten (Auto), dann

Bearbeiten Ebenen automatisch überblenden mit Stack images

Comand s zum speichern.

Oder einfach googlen, da gibts auch you tube Videos dazu...sehr einfacher Workflow mit ein paar klicks mit super Ergebnissen

 

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze picolay und combineZP, kann nicht meckern

Ich habe mir erst einmal CombineZP runtergeladen. Kostet nichts und soll mir den Einstieg ermöglichen. Vielleicht kann ich danach auch wieder etwas mehr Engllisch. Mir wäre eine Freeware-Software auf Deutsch allerdings lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch Affinity Foto.

- in Deutsch

- 32 oder 64 bit Version auch unter Windows 10

- Anleitungen gibt es jede Menge bei Youtube

- PNG,Jpg,Gif,Tiff,Psd,Pdf,Svg,Wmf,Eps,Exr,Hdr

 

Affinity Photo ist definitiv sehr umfangreich. Im übrigen ist sogar ein Raw Konverter der mit Fuji Raf Dateien klar kommt integriert.

 

Was will man mehr.  

Ich habe mir mal die Homepage angesehen. Das ist ja ein sehr mächtiges Programm, bei dem Focus Stacking nur eine Kleinigkeit darstellt. Nun ist der Preis von rd. 55,- EUR nicht unerschwinglich, aber die vielen anderen Funktionen brauche ich eigentlich nicht. Ich werde erstmal mit CombineZP herumexperimentieren und mich dann entscheiden, ob und welches Programm vielleicht besser für meine Zwecke geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gut, aber ich fotografiere mit Fuji.

 

Ich fotografiere mit Fuji X-Pro2, dann Bilder in Lightroom, feintunen in Photoshop, dann Anfänger mit Helicon Focus Pro.

 

Resultat: neuestes hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/32857-ich-zeige-nur-5-bilder-pro-woche-in-diesem-forum/?p=834645

 

Es gibt übrigens in diesem Forum schon Seitenweises zum Thema Focus Stacking. Z.B. hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/22340-focus-stacking/?p=342711

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit Fuji X-Pro2, dann Bilder in Lightroom, feintunen in Photoshop, dann Anfänger mit Helicon Focus Pro.

 

Resultat: neuestes hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/32857-ich-zeige-nur-5-bilder-pro-woche-in-diesem-forum/?p=834645

 

Es gibt übrigens in diesem Forum schon Seitenweises zum Thema Focus Stacking. Z.B. hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/22340-focus-stacking/?p=342711

Helicon Focus Pro ist aber sehr teuer. Bei dem allumfassenden Online-Händler wollen die 275,- EUR haben. Möchte ich zu Beginn der Makrofotografie nicht ausgeben. Später wahrscheinlich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fototasche,

ich hab schon ne weile gesucht, hatte die Seite noch in Erinnerung, aber nicht abgespeichert.

Aufgrund dieser Seite, hab ich mir Affinity gekauft, ich bin zufrieden.

In den Highend Bereich, wo viele Sachen mit Helios möglich sind, werd ich nie kommen, da es bis auf paar Schmetterlinge, Bienen und Blüten nix an Macrointeresse gibt.

 

Vielleicht hilft Dir die Übersicht

https://www.alternativen.pro/blog/focus-stacking

 

auch interessant:

http://www.drs-informatik.de/blog/2016/11/vergleich-focus-stacking-software-4-programme/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Betriebssystem Linux Mint 18.3 mate. Manchmal benutze ich Picolay  (http://www.picolay.de/).

Das ist ein kostenlose Windowsprogramm eines Biologieprofessors, der es für Mikoroskopaufnahmen entwickelt hat. Es läuft auch mit WINE unter Linux. Allerdings ist mir das Ausrichten der Bilder nicht exakt genug. Dafür benutze ich das Linuxprogramm "align_image_stack" mit dem Terminal nach dieser Anleitung: https://www.bitblokes.de/makro-fotografie-fokus-stacking-mit-linux-macrcofusion-und-enfuse-auch-pseudo-hdr-moglich/

Die Beschreibung steht auf der Mitte der Seite unter "Das Ganze auf der Kommandozeile". Das anschließende Stacken mit dem Programm "enfuse" geht danach zwar sehr zügig. Allerdings scheint mir die Bildqualität von Picolay oft besser zu sein. Ich richte also mit "align_image_stack" aus und stacke mit "Picolay". Etwas Nacharbeit ist hinterher wohl immer nötig, auch mit den teuren Programmen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe heute endlich die lang ersehnte Einstellschiene von Novoflex erhalten und meine ersten Versuche durchgeführt:

Ausrüstung: X-T1; XF 80 mm Makro; Stativ Manfrotto mit Kopf Manfrotto 410, Novoflex Castel-Q mit Klemmplatte QPL Slim 39 und Feinjustagegriff Cast-Fine, Funkfernauslöser

Der Objektabstand betrug etwa 37 cm, f/11, ISO 200, manuelle Focussierung, Abbildungsmaßstab etwa 1:5

Es wurden 31 Bilder in Abständen von 2 mm gemacht und mit dem kostenlosen Programm Combine ZP im Modus"Align an Balanced Used Frame (Thorough)" bearbeitet.

Nachfolgend das erste und das letzte Bild sowie das Ergebnis:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Erstes Bild, scharf gestellt auf den vorderen Puffer

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

31. Bild, scharf gestellt auf die Heckscheibe

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Endergebnis

 

Insgesamt ist das Ergebnis schon beeindruckend, vor allem wenn man die nur 8 cm lange Lok auf einem 28"-Bildschirm sieht, aber es zeigen sich auch Schwachstellen/Unschärfen:

  • links im Bild an der Lampe
  • ebenfalls im linken Bildbereich an der silbrigen Batterieabdeckung und dem Führerhausdach
  • an den Elementan auf dem Dach
  • an den Schriftzügen

Die Einzelaufnahmen haben allesamt scharfe Bereiche auch dort, wo im Endergebnis Unschärfen auftreten. Keine Ahnung, ob man mit dem Programm so etwas ausbügeln kann. Ist leider alles in Englisch, meine Muttersprache ist das nicht gerade.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

In LR Bilder makieren, Menü Bilder bearbeiten mit PS in layern auswählen dann

In Ps alle Bilder/ Ebenen makieren und mit Menü bearbeiten Ebenen automatisch ausrichten (Auto), dann

Bearbeiten Ebenen automatisch überblenden mit Stack images

Comand s zum speichern.

 

 

Bin hier gerade mal auf diesen Thread gestoßen ... benutze eigentlich Helicon  ...

 

Versuchsweise ergibt sich hier tatsächlich ein sehr gutes Ergebnis - aber das kann ich offensichtlich nicht als (platzsparendes - und wieder bearbeitbares) DNG speichern?!

Oder übersehe ich etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...