Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

7artisan 25 f/1.8

7artisan 25 mm f/1.8

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#1 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge

Geschrieben 13. März 2018 - 18:54 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Heute ist mein 7artisan 25 mm f/1.8 angekommen. Genau so schön verpackt wie das 55er und noch ein Reinigungsset dabei.

Das Objektiv ist genau so schön verabreichtet wie das 55er. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich das Scharfstellung und Blende genau umgekehrt angeordnet sind wie beim 55er. Schärfe vorne, Blende hinten.

 

Bei meiner Nachmittagsrunde mit dem Hund habe ich ein paar erste Eindrücke gesammelt mit denen ich hier beginnen möchte.

Auf dem Objektiv war ein UV-Filter von B+W, sowie die Gegenlichtblende von Bleach.

 

So, jetzt mal die Bilder.

Alle von Flickr verlinkt

 

Servus, Cristina

 

 

40749081092_e577361af9_o.jpg

 

 

39896616405_9cd2b26c78_o.jpg

 

 

40749083022_9b5b88b4d4_o.jpg

 

 

40081447444_02729aa304_o.jpg

 

Fortsetzung folgt.


Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#2 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge

Geschrieben 13. März 2018 - 18:58 Uhr

Fortsetzung

 

39896617925_fae7fa5363_o.jpg

 

 

40081585004_24c71dd550_o.jpg

 

 

40791369561_df04fd0252_o.jpg

 

 

Servus, Cristina


  • rolftheo, Fula und Barbarossa gefällt das

Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#3 Fula

Fula

    Ewiger Anfänger

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge

Geschrieben 13. März 2018 - 19:08 Uhr

Und es macht Spaß, gelle.


  • Lithographin gefällt das

Nobody is perfect. Ich schon garnicht.


#4 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge

Geschrieben 13. März 2018 - 19:20 Uhr

Und es macht Spaß, gelle.

Jepp, Jepp, Jepp !!!!:D


  • Frank Köhntopp und Fula gefällt das

Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#5 Barbarossa

Barbarossa

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • LocationRegensburg

Geschrieben 13. März 2018 - 20:38 Uhr

Sehr schöne Bilder, 7artisans scheint wirklich gute Sachen zu machen zu dem Preis! Täusche ich mich oder hat das 25mm f/1.8 einen Hauch von Swirly Bokeh?


  • Lithographin gefällt das

#6 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge

Geschrieben 13. März 2018 - 20:43 Uhr

Sehr schöne Bilder, 7artisans scheint wirklich gute Sachen zu machen zu dem Preis! Täusche ich mich oder hat das 25mm f/1.8 einen Hauch von Swirly Bokeh?

Danke Dir!

 

Ja, ein ganz klein wenig "swirlt" es, aber durch die Struktur vom Moos scheint mir das noch besser zu sehen.

Ich war bei der Aufnahme aber schon seeehr dicht an der Mauer.

 

Wie auch immer. Macht mir nix. Ich habe eine riesen Freude mit dem Glas.

 

Servus, Cristina


Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#7 Fula

Fula

    Ewiger Anfänger

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge

Geschrieben 14. März 2018 - 11:06 Uhr

Für mich der Hauptgrund für diese Linse war die Naheinstellung von 18cm.

Das XF27 ist zwar um Welten schärfer, aber bei dem 34cm. Das sind auch Welten.


  • Lithographin gefällt das

Nobody is perfect. Ich schon garnicht.


#8 Vito_62

Vito_62

    schwarz-Weiser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.154 Beiträge

Geschrieben 14. März 2018 - 11:25 Uhr

sieht nicht schlecht aus...sind die Bilder in Heringsdorf entstanden?



#9 Anthracite

Anthracite

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 242 Beiträge

Geschrieben 14. März 2018 - 11:27 Uhr

Ein Review gibt es bei Alik Griffin mit einigen schönen Bildern.

 

Dort gibt es auch einen Vergleich zu Samyang :P :

So that’s that, I feel like it’s a little cheaper than a Rokinon / Samyang lens because their lenses at least go a few months before falling apart.

 

Der Vergleich zum Fuji 27/2,8 und 23/1,4 dort ist dann deutlich aussagekräftiger.

 

Einige bemängelte Punkte würden mich weniger stören, z. B. die mangelnde Schärfe in den Ecken, denn dort ist selten was Bildwichtiges, und bis zum Rand wird es abgeblendet scheinbar scharf.

 

Die Qualitäts- und Verarbeitungsmängel kann ich mangels eigenem Exemplar nicht beurteilen.

 

 

 



#10 Frank Köhntopp

Frank Köhntopp

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Geschrieben 14. März 2018 - 11:43 Uhr

Die Farben gefallen mir sehr gut - ist das Resultat von Entwicklung oder mit normalem Profil?


  • Lithographin gefällt das

X100F, X-H1 + XF16-55mm EyeEm


#11 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge

Geschrieben 14. März 2018 - 12:35 Uhr

Danke erst mal Euch allen für Eure Kommentare:)

 

@Fula

Ja, die Naheinstellgrenze ist ein Hit.

Ich wurde etwas komisch angesehen als ich so dicht vor der Mauer mit Kamera das Moos abgelichtet habe.

Aber diffizil. Bei Offenblende, wie beim der Aufnahme mit dem Moos darf man nicht mal atmen, so schnell ist man aus dem Schärfebereich. 

 

@Vito_62

Die Aufnahmen habe ich entlang der Traun bei uns in Gmunden / Oberösterreich gemacht.

 

@Anthracite

Einen Vergleich würde ich gar nicht erst anstellen. Für mich ist ein Objektiv vergleichbar mit einem Pinsel. 

Es gibt Unterschiede, andere Anmutungen werden erreicht. 

 

Die Schärfe in den Ecken scheint ein Lieblingspunkt bei der Reviews zu sein. Sinnbefreit in meinen Augen bei so einem Objektiv.

Und mit Fuji-Objektiven würde ich sie nie vergleichen.

Für mich geht es da nicht um besser als, sondern nur um anders - genau so wie ich es haben möchte.

 

@Frank Köhntropp

Ja, die Farben kommen sehr schön. Ganz normale minimale Basisentwicklung.

Weißabgleich wenn nötig - Ganz vorsichtig die Tonwerte und fertig. Alles mit CaptureOne Pro 11

 

Auf jeden Fall merke ich das ich so nach und nach wieder ein komme ins manuelle Fokussieren.

Ich bereue den Kauf des 55er und 25er ganz und gar nicht. 

Machen Spaß!

 

Servus, Cristina


  • Vito_62 und Fula gefällt das

Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#12 RK1

RK1

    RK

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.175 Beiträge

Geschrieben 14. März 2018 - 12:42 Uhr

Danke erst mal Euch allen für Eure Kommentare:)

 

 

 

@Anthracite

Einen Vergleich würde ich gar nicht erst anstellen. Für mich ist ein Objektiv vergleichbar mit einem Pinsel. 

Es gibt Unterschiede, andere Anmutungen werden erreicht. 

 

 

 

Auf jeden Fall merke ich das ich so nach und nach wieder ein komme ins manuelle Fokussieren.

Ich bereue den Kauf des 55er und 25er ganz und gar nicht. 

Machen Spaß!

 

Servus, Cristina

 

das trifft es für mich genau auf den Punkt, find ich gut das Bsp das Du da bringst. 

viel Spass mit dem neuen Werkzeug :-)


  • Lithographin gefällt das

#13 Fula

Fula

    Ewiger Anfänger

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 731 Beiträge

Geschrieben 14. März 2018 - 13:03 Uhr

Einen Vergleich würde ich gar nicht erst anstellen. Für mich ist ein Objektiv vergleichbar mit einem Pinsel. 

Es gibt Unterschiede, andere Anmutungen werden erreicht. 

Stimmt, der Vergleich triffts auf den Punkt!

 

Gruß

Olaf


  • Lithographin gefällt das

Nobody is perfect. Ich schon garnicht.


#14 Lithographin

Lithographin

    Untiteld

  • Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 545 Beiträge

Geschrieben 22. März 2018 - 19:27 Uhr

Hier noch mal zwei aus den letzten Tagen.

 

Angehängte Datei  rathaus_25mm.jpg   293,14K   5 Mal heruntergeladen

Unser Rathaus in Gmunden bei Nacht und Schneefall aus der Hand.

 

 

Angehängte Datei  kranfahrzeuge1_25mm.jpg   318,41K   5 Mal heruntergeladen

Kranfahrzeuge von der Brückenbaustelle in Gmunden.

 

Je länger und öfter ich damit arbeite, desto treffsicherer werde ich. Der Ausschuss ist bei normaler Ansicht auch nicht mehr festzustellen.

Manchmal habe ich sogar das Gefühl schneller zu sein wie mit dem AF.

 

Aber das ist sicher nur Einbildung.:cool:

 

Servus, Cristina


Ich versuche zu fotografieren wie ich es sehe und empfinde, nicht wie es ist

Pas á pas


#15 rolftheo

rolftheo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 314 Beiträge
  • LocationDüsseldorf

Geschrieben 23. März 2018 - 21:43 Uhr

Angeregt durch eure (Lithographin und Fula) Begeisterung und den Bildern habe ich mir erstmals ein Nicht-Fuji Objektiv bestellt und es ist heute eingetroffen. Für den Preis wirklich ein tolles (auch scharfes) "Ding". Hier einer meiner ersten Gehversuche. Danke nochmals für die Beiträge.

Angehängte Datei  test 7artisan25mm.jpg   387,18K   5 Mal heruntergeladen


  • Lithographin, Lobra, Ridley und 3 anderen gefällt das

Gruß

rolftheo


#16 rolftheo

rolftheo

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 314 Beiträge
  • LocationDüsseldorf

Geschrieben 26. März 2018 - 19:37 Uhr

Mal ein Bild von unterwegs

Angehängte Datei  cafe stilleben mit zuckerstreuer.jpg   288,15K   6 Mal heruntergeladen


  • D700, Ridley, oliver_grimm und 2 anderen gefällt das

Gruß

rolftheo


#17 Micha_S

Micha_S

    jpg-lover

  • Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
  • LocationMostly Hamburg

Geschrieben 30. März 2018 - 19:36 Uhr

Ich hab's getan...
25mm 1.8 für 89 Euro... einfach nur mal zum ausprobieren... hey, gar nicht mal schlecht :-)
Iso 200 f 5.6 1/2400


40406637184_a0aa065716_h.jpgGlasball by michas different views, auf Flickr

Gruß, Micha

P.S. Ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier einfach anschließe Christina?
  • Lithographin, D700, Lobra und 11 anderen gefällt das
Für konstruktive Kritik immer zu haben- man will ja lernen...

#18 Altländer

Altländer

    Je suis Paris

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.356 Beiträge
  • LocationSaarland JN39LM

Geschrieben 30. März 2018 - 19:48 Uhr

Scheint auf jeden Fall in den Ecken schärfer als das 35mm f1.2 aus gleichem Haus.

 

Gruß Wolfgang


Fotografieren sie ihr Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto

Detlev Motz

flickr
 


#19 Micha_S

Micha_S

    jpg-lover

  • Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 133 Beiträge
  • LocationMostly Hamburg

Geschrieben 30. März 2018 - 20:19 Uhr

Oh ne, sorry, das ist gecropped. Hier ein ooc, deutlich Unschärfe und Vignetierung. Stört mich jetzt nicht so sehr...
Blende weiß ich nicht mehr...

39311641870_9fbafa36b8_h.jpgSchloss Ahrensburg ooc by michas different views, auf Flickr
  • Lobra gefällt das
Für konstruktive Kritik immer zu haben- man will ja lernen...

#20 Altländer

Altländer

    Je suis Paris

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.356 Beiträge
  • LocationSaarland JN39LM

Geschrieben 30. März 2018 - 20:34 Uhr

Oh, dann ist das 35mm doch besser. Ok, ist ja auch kein WW und somit einfacher zu korrigieren und zudem ja auch etwas teuer.

 

Gruß Wolfgang


Fotografieren sie ihr Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto

Detlev Motz

flickr
 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0