Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, das hab ich auch gerade gefunden. Das 25er ist offenbar anders konstruiert, da kann man keine seitlichen Schrauben ausmachen. Ich habe jetzt auch mal die Distanzangaben auf dem Ring mit der tatsächlichen Distanz zum fokussierten Objekt überprüft. Was soll ich sagen- absolute Katastrophe, das stimmt einfach nirgends überein. 1m reale Distanz, die marke steht irgendwo in der Nähe von Unendlich.

 

Ich habe ja früher noch mit ganz gewöhnlichen analogen Objektiven fotografiert, aber dermassen krasse Differenzen habe ich nie gesehen. Nun gut, eigentlich ist es ja egal, was der Distanzring anzeigt, aber wenn man beispielsweise eine "Streeteinstellung" machen will, solle man sich ja schon einigermassen auf die Distanzangabe am Ring verlassen können. 

 

Hab ich da eine Gurke erwischt?

bearbeitet von antonio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch nie drauf geachtet, unendlich ist bis Ansschlag und einen Millimeter zurück, das ist bei meinem 12er Samyang auch so, da brauch ich nicht hingucken...

 

Mein 25er ist auch nicht exakt, hab gerade mal ausprobiert. Ist mir persönlich aber egal, stelle mittels Sucher scharf und das klappt gut. Bei 89 Euro verschmerzbar.

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, bei meinem ist eben unendlich offenbar gar nicht erreichbar. Auch ganz am Anschlag nicht. Ich habe den Eindruck, dass das einfach nicht richtig justiert wurde. habe jetzt mal einen Vorstoss gemacht es zu tauschen, bzw. zurückzugeben. Mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ein Tag nur mit dem 7Artisans 25/1.8. Alles mit Blende 8 an der E2s.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank.HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meins geht etwas über unendlich hinaus, hat aber bei unendlich einen leichten widerstand. daran kann man sich dann gewöhnen...

die drehbewegung im nahbereich dagegen ist deutlich komfortabler.

xt20   bei   ca f   4

Berlin, Akademie der Künste

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. diesen Widerstand hatte meins offenbar auch. Aber Unendlich lag nicht drin, ich hatte immer leichte Unschärfe- es schien, als sollte ich noch ein ganz klein wenig weiter reindrehen können. Es ist jedenfalls jetzt zurück an den Absender.

 

Fokussierst du auch ohne Peaking, nur mit "Standard"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise kam ich mit dem Peaking wider Erwarten nicht so gut zurecht - also anders als bei einem Fuji Objektiv. Irgendwie war die Kurve sehr flach, wo sich der Peakingeffekt zeigte. Das führte dann doch recht oft zu Fehlfokussierungen, vor allem dann natürlich bei Offenblende. Für mich funktioniert wahrscheinlich der Verzicht des Peakings (ausser der Lupe) zu zuverlässigeren Resultaten. So ganz "logisch" scheint mir das aber nicht...

 

Nun das Objektiv ist ist erst mal zurück gegangen, da eben auch "unendlich" nicht sauber einstellbar war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Fokuslupe und rotem Glanzlichtern (Peaking) komme ich super klar! Hier mal was mir Offenblende!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-Pro2 mit f/1,8, 1/1600, ISO 200

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...