Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.7.2018 um 22:15 schrieb pilfi:

.....dito
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...soll ich es wagen? Kostet ja nicht sooo viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hooky69:

...soll ich es wagen? Kostet ja nicht sooo viel.

Tja, du hast ja quasi all deine Festbrenner verkauft.......warum nicht, für den Preis kannst du nicht viel falsch machen  😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pilfi:

Tja, du hast ja quasi all deine Festbrenner verkauft.......warum nicht, für den Preis kannst du nicht viel falsch machen  😆

alle habe ich nicht verkauft, 27er, 56er und 90er habe ich noch, dazu das 35er Mitakon, 75er Leica und 135er Samyang. Ich denke das 25er passt ganz gut in die Tasche der manuellen Gläser und ich habe es jetzt mal geordert. Ich bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es angekommen und ich habe direkt mal an verschiedenen Orten ein paar Testfotos gemacht.

Wenn man sich sehr viel Mühe gibt und genau fokussiert, dann ist es auch offen schon recht scharf. Allerdings bin ich trotzdem nicht so ganz zufrieden. Mir fehlen die feinen Strukturen. 

Das Bokeh kann recht schön sein, wenn der Hintergrund ruhig ist.

Letztlich ist das für eine 99 Euro Linse natürlich topp, doch wenn ich an mein 27er denke...... und mit dem Mitakon 35er definitiv nicht zu vergleichen. Aber es nimmt wenig Platz weg in der Fototasche und wenn man doch ein paar Millimeter weniger braucht, ist es gut, wenn man es hat. 

18-07-31 FXH15656 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-07-31 FXH15672 by Heiko Löhrer, auf Flickr

18-07-31 FXH15673 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das 25er das momentane Immerdrauf. Es fehlen die feinen Strukturen und die Details, wie sie ein mehrfach teureres Objektiv abbildet, da gebe ich Dir recht Heiko. Aber gerade das ist es, was den Charme des 7Artisans ausmacht finde ich. Viel Spaß damit 😉

 

Gruß

Micha

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meins sollte heute in der Post sein. Mal sehen, ob ich trotz der aktuellen Temperaturen zum Testen komme.

Heiko, wenn die Schärfe so ist, wie Deine Bilder oben es zeigen, erscheint mir das Objektiv vollkommen alltagstauglich. Für Freunde von Zeitungsseiten und Ziegelwänden gibt es ja genug Alternativen.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Mattes:

Meins sollte heute in der Post sein. Mal sehen, ob ich trotz der aktuellen Temperaturen zum Testen komme.

Heiko, wenn die Schärfe so ist, wie Deine Bilder oben es zeigen, erscheint mir das Objektiv vollkommen alltagstauglich. Für Freunde von Zeitungsseiten und Ziegelwänden gibt es ja genug Alternativen.

Grüße
Matthias

Es ist schon alltagstauglich und Fotoabzüge bis A3 oder A2 sollten schon gehen. Pixelpeeper (und da gehöre auch ich leider oft dazu) werden ein wenig die Nase rümpfen. Für Portraits ist es vielleicht aber gar nicht so schlecht, weil es nicht so übertrieben scharf ist.

Schnappschuss gestern Abend im Garten

18-07-31 FXH15720 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Es ist halt ein Billigprodukt, aber ein durchaus gutes seiner Art. Es ist immer etwas schwerer, wenn man einen Schritt zurück geht. Ich hätte vielleicht niemals das  Leica SUMMILUX-M 1:1,4/28 leihweise nutzen dürfen, aber dafür würde man auch 59 Stück  von dem 7A 25er bekommen 😄

Ich bin gespannt was Du dazu sagen wirst, ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein schneller Vergleich weil die Pentax noch auf dem Tisch stand.

Alle bei F2.8

7A 25

18-08-01 FXH15761 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

XF 27 

18-08-01 FXH15763 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Pentax M28 2.8 

18-08-01 FXH15764 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe das 25er gerade bekommen, angesetzt und die Gegenlichtblende draufgeschraubt.

Der Blendenring läuft gut, der Fokusring „kratzt“ ein wenig; andere MF-Objektive laufen geschmeidiger.

ist das bei Euren Exemplaren auch so und einfach dem geringen Preis geschuldet?

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Hallo.

Ich habe das 25er gerade bekommen, angesetzt und die Gegenlichtblende draufgeschraubt.

Der Blendenring läuft gut, der Fokusring „kratzt“ ein wenig; andere MF-Objektive laufen geschmeidiger.

ist das bei Euren Exemplaren auch so und einfach dem geringen Preis geschuldet?

Grüße

Matthias

Mein Fokusring läuft auch etwas rau, ja, kratzig könnte man auch sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb .dobbi:

musste ich doch glatt mal testen, alles geschmeidig

Die Fokussierung bei allen und der Blendenring beim 25er sind etwas „knirschig“.

Ausserdem ist mir die Fokussierung zu leichtgängig...da hätte ich mir etwas mehr Widerstand gewünscht...doch haben alle drei 25,35,55 Charakter...und das zählt!

Allen einen schönen Tag

HGH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, dann bin ich erst einmal beruhigt. Etwas Serienstreuung kann ich in der Preisklasse akzeptieren, solange sie die Optik nicht beeinträchtigt.

Der relativ leichtgängige Fokusring ist mir auch aufgefallen, allerdings eher positiv. Ich fand den am Mitakon z. B. immer etwas zu schwergängig. Für Leica-Fans sind ja noch diese Fokus-Ohren zum Ankleben dabei - vielleicht ist die Leichtgängigkeit ein Entgegenkommen für diese Nutzer.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...