Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb frebeck:

Noch etwas, vorsichtig bei dem Objektiv mit Schraubfiltern oder Sonnenblenden. Ich wollte die Sonnenblende abschrauben und drehte etwas zu weit......da fiel das Objektiv auseinander. Frontlinse lag lose daneben. Zusammen geschraubt und schnell zurückgegeben. Mein Bedarf an Billiglinsen ist vorerst gedeckt. Hoffentlich nur ein Einzelfall.

 

Oha! Danke für die Warnung. Zum Glück liegt die Linse ja sehr tief, da braucht man wohl nicht unbedingt ne GeLi. Mir gefällt die kleine Linse bisher ganz gut, besser als das 35/1.2, das geht zurück.

Allerdings ist mir Obiges auch schon mit einem Pentacon 50/2.8 passiert, naja, die Linse fiel nicht heraus, vl. auch weil ich habe und nicht weitergedreht habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb tomassini:

 Zum Glück liegt die Linse ja sehr tief, da braucht man wohl nicht unbedingt ne GeLi.

Stimmt, eine Sonnenblende braucht man nicht bei dem Objektiv, ich hatte sie nur direkt mitbestellt. Da wußte ich noch nicht wie tief die Frontlinse liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frebeck:

Abendstimmung an der Ostsee

Noch etwas, vorsichtig bei dem Objektiv mit Schraubfiltern oder Sonnenblenden. Ich wollte die Sonnenblende abschrauben und drehte etwas zu weit......da fiel das Objektiv auseinander. Frontlinse lag lose daneben. Zusammen geschraubt und schnell zurückgegeben. Mein Bedarf an Billiglinsen ist vorerst gedeckt. Hoffentlich nur ein Einzelfall.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

War das beim 25mm? Ich habe eine Schraubblende für das 25 und das 35mm, warum man diese aber auf und abschrauben sollte? Die Dinger habe ich drauf gemacht und dort bleiben die auch.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, warum sollte man. Ich wollte mir das Objektiv (25mm 1,8) genau ansehen. Ich hatte mich wohl innerlich schon davon verabschiedet. Ich brauche so etwas einfach nicht. Obwohl....wenn das nicht passiert wäre hätte ich es evtl. behalten, war ja preiswert.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Nahbereich klasse zu fokussieren und schon offen ziemlich scharf, ab ca. 2m wirds dann aber immer schwieriger, bereits minimalste Bewegung am Fokusring verschiebt die Schärfeebene bis über Unendlich hinaus.

Abgesehen davon aber ein kleines feines Glas mit interessantem Bildlook.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Altländer:

hast du schon mal was bezüglich Hyperfokaldistanz gelesen, wenn nicht, schau mal hier

 

Das und vieles hier sind neu für mich bin Anfänger in sachen Fuji und fremdobjektive, der Fotoshop ist interessante sache, bin eigentlich eher lieber draußen aber  der Shop soll ja zeitsparend sei, werde mir die Seite anschauen klingt interessan.

gruss waldi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider etwas schlampig fokussiert (naja, auch Negativbeispiele müssen sein) :unsure:
stitch aus drei Fotos mit ICE


DSCF8977_stitch by M. Schneider, auf Flickr

gerade mal geschaut, war auch nur f4, also kein Wunder.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem 25er sehr zufrieden.
"klebt" förmlich an der XE2.
sehr handliche kombi!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Objektiv macht soviel spaß!

Taubenblauer Seitling

Breaking Bad by Andreas Wagner, auf Flickr

Blue Horse by Andreas Wagner, auf Flickr

bearbeitet von Resanda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 23:03 schrieb Nichtraucher:

Im Nahbereich klasse zu fokussieren und schon offen ziemlich scharf, ab ca. 2m wirds dann aber immer schwieriger, bereits minimalste Bewegung am Fokusring verschiebt die Schärfeebene bis über Unendlich hinaus.

Abgesehen davon aber ein kleines feines Glas mit interessantem Bildlook.

Exakt das ist auch das Problem beim 55er 1.4.

Gruss

Heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was mit mehr weite und enger Blende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...