Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich habe das Teil nicht, wie sieht es aus und warum sind die Lieferungen immer anders?

Ich habe es direkt beim großen Fluss bestellt. Da war es dabei, aber nicht im Lieferumfang aufgeführt.

 

Gruß

Micha

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Blendenlamellen hat das 25er denn?

 

Vom Hersteller wird ein Bokehbild damit beschrieben:

The nine diaphragm blades are crucial to favorable rendition of highlights in the fore and background.

 

In der Beschreibung des Artikels, wo man ihn beim Fluss direkt beim Hersteller kaufen kann, steht:

Ideal Blende mit 12 Diaphragm Blades

 

Eine andere Artikelbeschreibung über einen chinesischen Händler beim Fluss schreibt:

Ideale Blende mit zehn Klingen: Die zehn Membranblätter sind entscheidend für eine günstige Wiedergabe von Highlights im Vorder- und Hintergrund.

 

9, 10, 12, ja was denn nun?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Gegenüberstellung vom XC 16-50 zum 7art 25

 

XC16-50 @f7.1

 

42016105914_cd81c26077_b.jpg

DSCF5843 Wildblumenblüte by M. Schneider, auf Flickr

 

7art 25 @f8

 

40925459530_164492716d_b.jpg

DSCF5844 Widblumenblüte 7art 25/1.8 @f8 by M. Schneider, auf Flickr

 

da liegen ja Welten zwischen :o

 

und ich bin gespannt auf das Meike 85/2.8 Macro, soll ja demnächst hier ankommen

dann gibt es wieder Blütenfotos :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Gegenüberstellung vom XC 16-50 zum 7art 25

 

XC16-50 @f7.1

 

 

DSCF5843 Wildblumenblüte by M. Schneider, auf Flickr

 

7art 25 @f8

 

 

DSCF5844 Widblumenblüte 7art 25/1.8 @f8 by M. Schneider, auf Flickr

 

da liegen ja Welten zwischen :o

 

vermutlich fand der Vergleich aber auch nicht bei gleicher Brennweite /Perpektive statt? Beim 25/1,8 ist das Haus im Hintergrund ja deutlich größer abgebildet als beim 16-50er Bild, was für mich darauf schliessen lässt, dass das Bild mit dem 16-50 eher weitwinkliger als das 25er aufgenommen wurde. Kann das sein?

Aber so oder so, gefällt mir das 25er ganz gut... Danke für die Beispielbilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die sich wie ich gefragt haben, ob es an Fuji und wie es im allgemeinem aussieht, dieses Objektiv in silber zu haben, bin ich auf diesen Blogbeitrag mit Realfotos gestoßen:

http://findingrange.com/2018/05/25/7artisans-25mm-f1-8-lens-fujifilm-x-mount-first-impressions/

Ehrlich gesagt, bin ich angesichts des nicht ganz so kühl wirkenden Silbertons (+Goldring vorn) nicht schlauer, ob das zu einer silbernen Fuji passt. Wird eher was für die goldene X-T100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal auch was in s/w

so langsam wird das 25er ein ernsthafter Konkurrent zu meiner meistgenutzten Linse, dem XF35mmF/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht wie sich dieses 89 Euro-Objektiv zu meinem Lieblings-Objektiv entwickeln konnte...

 

In der Möllner Altstadt. Nur den Schatten im Bereich des Hauses aufgehellt und einen Schornstein der sich mit drauf gemogelt hat weggemacht.

 

42221211855_4ba6756f82_b.jpgHimmelblau by michas different views, auf Flickr

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit kurzem habe ich ja auch so ein Teil - das 25er. Obwohl ich recht viel manuell fokussiere, hatte ich mit dem Peaking doch recht viel Ausschuss. Aus der Hand, aber meist sehr kurze Belichtungszeiten, also nichts verwackelt. Ich habe den Eindruck, dass mit dem Fokuspeaking der Bereich wo "scharf" gezeigt wird doch recht breit ist und man dann schnell daneben liegt, vor allem natürlich im Nahbereich.

 

Wie fokussiert ihr denn? Ohne Peaking, rein auf's Auge (Standard) oder benutzt ihr das Peaking? 

 

Bei meinem scheint auch die Unendlichstellung nicht ganz zu stimmen, so richtig scharf ist's am Horizont nicht.

 

Naja- zu diesem Preis...

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Lupe benutze ich auch, klar. Ich mache dann mal Versuche auf Standard, ohne Peaking. Hatte ich eh vor :-) 

 

Es kann sein, dass Unendlich kurz vor Anschlag ist, ja, muss ich nochmals anschauen. Jedenfalls gibt es kurz vor Anschlag so einen kitzekleinen Widerstand, bevor der Anschlag kommt. Fühlt sich im Bewegungsablauf anders an, als im Rest des Weges welchen der Tubus macht. Das hat mich etwas irritiert. Ich hab das Objektiv erst wenige Tage und bin noch nicht dazugekommen, es ausführlich anzuschauen, bzw. warm zu werden.

 

Danke dir.

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Es mag sein, dass der Schneckengang für den Fokusring  nicht ganz genau sitzt. Daher möglicherweise der Widerstand. Man kann bei dem Preis absolute Präzision einfach nicht erwarten. Wenn  Unendlich nicht genau passt, ich habe von Objektiven gelesen, die sich nicht auf unendlich fokussieren ließen, kann man die drei (vier?) schrauben am Fokusring lösen (nicht heraus schrauben) und den Punkt der Unendlich Einstellung etwas verschieben, so dass man nach Unendlich noch ein klein wenig Spiel hat. Dann die Schrauben wieder andrehen. Anleitungen dazu finden sich im Internet.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...