Jump to content

Verkaufsgrund für die X-T2: Die X-H1 steht in den Startlöchern.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Nicht alles an der H1 ist besser, so hätte ich z. B. lieber ein Belichtungskorrekturrad anstatt des Schulterdisplays. Und das nicht aus optischen Gründen..., sondern weil ich auch im ausgeschalteten Zustand eine eingestellte Belichtungskorrektur sehen kann....

 

Die Belichtungskorrektur siehst du doch auch bei der H1 im ausgeschalteten Zustand. Kommt sogar noch die Anzeige des Akkus hinzu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da absolut nichts Verwerfliches entdecken. Im Gegenteil, ich halte deine Aussage für anmaßend. Es gibt halt viele Leute, die kaufen sich Dinge sogar einfach nur deswegen, weil sie gefallen. Da muss doch absolut nichts gerechtfertigt werden, schon gar nicht im privaten Bereich.

Na ja, 

anmaßend ist für mich was anderes und das sollte meine Aussage gewiss nicht sein. Aber ich  habe noch nie eine Kamera gekauft oder nicht gekauft, weil mir der Auslöser gefiel/ nicht gefiel, deshalb ist das für mich einfach kein entscheidendes Argument. Der Auslöser einer Pro 1 ist im Vergleich zur Sony A850 die ich zuvor hatte eine Katastrophe. Aber wenn man will, kommt man damit klar und ich habe es noch nie bemängelt, er ist halt anders, damit muss ich leben, wenn ich mit dieser Kamera fotografieren will.

 

Was ganz anders ist IBIS

hier habe ich alle, sogar uralte Objektive nun stabilisiert. Dieses System kenne ich von Minolta seit der D7d und ich war zu Beginn erstaunt, um wieviel mehr ich aufpassen muss, mit Fuji ein Bild nicht zu verwackeln. Deshalb wäre es für mich ein absolutes Kaufargument, beim Kauf einer neuen Fuji Kamera. Aber doch bitte kein Auslöser.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber doch bitte kein Auslöser.

 

Gruß Wolfgang

 

Doch, wenn auch nicht alleine.

 

IBIS brauche ich nicht bei jedem Bild. Den Auslöser schon.

 

Und ein nicht gut funktionierender Auslöser wäre für mich durchaus ein Grund, eine Kamera nicht zu kaufen.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungskorrektur siehst du doch auch bei der H1 im ausgeschalteten Zustand. Kommt sogar noch die Anzeige des Akkus hinzu.

 

Dann habe ich bei mir wohl etwas falsch eingestellt. Ich sehe im ausgeschalteten Zustand bei mir nur die verbleibende Anzahl Bilder auf den Karten (was für mich eher irrelevant ist)...

 

Ich habe den Belichtungskorrekturwert auf die oberste Position des Displays gelegt, vielleicht liegt es daran.

 

Sorry, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen:

 

 

Grüße

Matthias

 

P.S.: Den "WR-Test" hat die Kamera auch bestanden.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer hat denn den Auslöser als primären Kaufgrund genannt? Ich denke alleine die vielen kleinen Verbesserungen bieten neben Ibis für jeden, der mit der X-T2 nicht 100 Prozent glücklich war, in der Summe einen spürbaren Mehrwert. Alle anderen können die X-H1 doch getrost links liegen lassen und weiterhin glücklich mit der X-T2 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre die Summe der technischen Verbesserungen ein Kaufgrund gewesen, allen voran IBIS. Vom Auslöser war ich auch begeistert, ebenso vom Sucher und anderen Details.

Größe und Gewicht sind gerade noch ok, man kann ja auch noch eine kleinere Kamera haben. Bei mir ist die Kamera wegen des für mich unergomischen Griffs, sowie der im Vergleich zur T2 schlechteren Bedienbarkeit als Kauf ausgefallen. Das hintere Rad schwergängig, das vordere schlechter erreichbar als bei der T2, die Q-Taste hätte ich deaktivieren müssen, weil sie ungünstig plaziert ist. Auch die Taste für die Belichtungskorrektur ist für meine Hände nicht am richtigen Ort. Mit miesen Menüs kann ich zur Not leben, aber Bedienelemente, die ich ständig benötige, müssen passen, das ist ber der H1 leider nicht der Fall.

Ergo bleibt meine T2, das wäre sie aber ohnehin, allerdings behalte ich jetzt die T1 als Backup, die ansonsten verkauft worden wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H1 ist für mich die bessere T2, deshalb ersetzt sie bei mir die T2.

 

IBIS, Performance-Gewinn, EVF-Auflösung, Touch, Flacker-Reduktion, EFCS und die Ergonomie sind Vorteile, sie ich zu schätzen weiß. Gerade die Flacker-Reduktion ist essenziell und wird aus meiner Sicht zu wenig thematisiert, schließlich gibt es inzwischen überall LED- und andere Energiesparlampen. Auch bei uns im Haus.

 

Würde ich auch Video machen, wäre der Fall allein deshalb schon klar.

 

Im Bereich "klein & leicht" ändert sich nichts, da bleibt es bei T20 und E3 und den drei kleinen F2-Objektiven sowie den beiden kleinen XF-Zooms, dem Pancake und dem Touit 12mm. Passt nach wie vor alles in eine kleine Fototasche, die man als "Personal Item" zum regulären Handgepäck mit in den Flieger nehmen kann.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war "klein und leicht" nie ein Grund, auf Spiegellose umzusteigen.

Ganz im Gegenteil, es schreckte mich eher ab.

Die XPro1 kaufte ich dann, wegen der tollen Objektive, wegen des "Leica - Looks" und des Understatements.

Sie hätte aber auch größer sein dürfen, deswegen hatte ich immer Handgriffe montiert.

Ich mag zu kleine Kameras überhaupt nicht.

Die Canon 1DX wiederum mochte ich dann auch nicht mehr, die würde ich freiwillig nicht mehr auf Bergtouren mitschleppen.

Bevor ich zu Fuji kam, musste ich das und das geht echt an die Substanz, privat so ein klobiges Teil ständig mitzuschleppen.

Für Jobs ist das ok, aber eben nicht privat.

Die XT2 mit BG war da schon gerade richtig und die XH1 perfekt.

Die kann ich für berufliche Einsätze ebenso nutzen, wie für meine privaten Spaßtouren.

Wobei ich dafür so eine XPro2 in Graphite mit dem Handgriff ach cool finden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Flacker-Reduktion ist essenziell und wird aus meiner Sicht zu wenig thematisiert, schließlich gibt es inzwischen überall LED- und andere Energiesparlampen. Auch bei uns im Haus.

 

 

Laut Handbuch wird dadurch der elektronische Verschluss deaktiviert. Dann kann ich doch gleich auf den Mechanischen Verschluss umschalten, oder was macht diese Option für einen Punkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anmaßend ist für mich was anderes und das sollte meine Aussage gewiss nicht sein. Aber ich  habe noch nie eine Kamera gekauft oder nicht gekauft, weil mir der Auslöser gefiel/ nicht gefiel, deshalb ist das für mich einfach kein entscheidendes Argument. Deshalb wäre es für mich ein absolutes Kaufargument, beim Kauf einer neuen Fuji Kamera. Aber doch bitte kein Auslöser.

 

Achso, und weil das für DICH so ist, nimmst du das als Anlass dich anmaßend darüber lustig zu machen, was für andere vielleicht ein wichtiges Feature ist? Gehts dir noch gut?

 

"Und ehrlich, ein Auslöser als Wechselgrund - ich musste mehr als leicht schmunzeln. Das hört sich für mich mehr danach an, krampfhaft nach einem Grund zu suchen, der eine Neuanschaffung rechtfertigt.

Schatz, warum hast du dir schon wieder neue Schuhe gekauft? Ach, an dem ist eine schönere Schnalle."

 

Und das soll nicht anmaßend sein? Da kann ich ja nur lachen.

bearbeitet von Marc G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbuch wird dadurch der elektronische Verschluss deaktiviert. Dann kann ich doch gleich auf den Mechanischen Verschluss umschalten, oder was macht diese Option für einen Punkt?

Bei Leuchtmitteln gibt es oft Lichtflimmern, also eine Veränderung der Intensität (ein, aus, ein aus.) Dies ist ja auch mit dem elektronischen Verschluss gut zu sehen, der diese Schwankungen entsprechend der Netzfrequenz durch das langsame Auslesen zeigt. Wenn du also Serienbilder unter Kunstlicht machst, ist es möglich dass ein Bild hell ist und das darauffolgende dunkler. Um das zu vermeiden setzen die Spitzenmodelle der meisten Hersteller mittlerweile auf eine solche Flicker Erkennung die genau auf dies achtet und so auslöst, dass die Bilder immer gleich hell sind (und dazu noch, dass es der Moment ist, wo eben hell und nicht dunkel ist). Es wird dafür bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und weil das für DICH so ist, nimmst du das als Anlass dich anmaßend darüber lustig zu machen, was für andere vielleicht ein wichtiges Feature ist? Gehts dir noch gut?

 

"Und ehrlich, ein Auslöser als Wechselgrund - ich musste mehr als leicht schmunzeln. Das hört sich für mich mehr danach an, krampfhaft nach einem Grund zu suchen, der eine Neuanschaffung rechtfertigt.

Schatz, warum hast du dir schon wieder neue Schuhe gekauft? Ach, an dem ist eine schönere Schnalle."

 

Und das soll nicht anmaßend sein? Da kann ich ja nur lachen.

 

?? suchst Du Dir eigentlich alle Beiträge systematisch raus , wo Du Deinem Slogan- Bullshitbekämpfer- nachgehen kannst?     

Es ist glaub jeder alt genug um sich über jedwede Art von Kommentaren , seine eigene Meinung zu bilden oder?    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Leuchtmitteln gibt es oft Lichtflimmern, also eine Veränderung der Intensität (ein, aus, ein aus.) Dies ist ja auch mit dem elektronischen Verschluss gut zu sehen, der diese Schwankungen entsprechend der Netzfrequenz durch das langsame Auslesen zeigt. Wenn du also Serienbilder unter Kunstlicht machst, ist es möglich dass ein Bild hell ist und das darauffolgende dunkler. Um das zu vermeiden setzen die Spitzenmodelle der meisten Hersteller mittlerweile auf eine solche Flicker Erkennung die genau auf dies achtet und so auslöst, dass die Bilder immer gleich hell sind (und dazu noch, dass es der Moment ist, wo eben hell und nicht dunkel ist). Es wird dafür

 

Bei Kunstlicht habe ich deshalb bisher immer den MS genutzt. Jetzt steht im Handbuch: "Das Einschalten der Flimmerreduzierung deaktiviert den elektronischen Verschluss". Ich verstehe das so, dass die Kamera damit auf den MS umstellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Handbuch wird dadurch der elektronische Verschluss deaktiviert. Dann kann ich doch gleich auf den Mechanischen Verschluss umschalten, oder was macht diese Option für einen Punkt?

Der Punkt ist, dass Du auch bei flackernden Lichtquellen korrekt belichtest – mit dem mechanischen Verschluss. Würdest Du mit dem elektronischen Verschluss belichten, könnte Dir unter solchen Bedingungen auch die Flackerreduktion nicht helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

?? suchst Du Dir eigentlich alle Beiträge systematisch raus , wo Du Deinem Slogan- Bullshitbekämpfer- nachgehen kannst?     

Es ist glaub jeder alt genug um sich über jedwede Art von Kommentaren , seine eigene Meinung zu bilden oder?    

Lass gut sein,

 

die Leute die mich ein wenig kennen, haben es denke ich verstanden. Und ja, ich war etwas belustigt von dieser Aussage mit dem Auslöser. Aber was ist daran denn bitte so schlimm. Über manches was ich von mir gegeben habe, haben hier sicherlich auch schon einige geschmunzelt. Aber deshalb mache ich mir nicht gleich ins Hemd.

 

Deshalb Ball flach halten und ruhig bleiben. Alles andere führt eh nur zu unnötigen Debatten, die dann möglicherweise mit dem Schloss durch den Admin enden und das kann doch nun wirklich niemand wollen - oder?

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber das vermeidet nur Artefakte, aber keine Fehlbelichtungen. Dafür ist die Flackerreduktion da.

Ist das bei der voll manuellen Belichtung auch ein Thema? Oder integriert der Belichtungsmesser die Messung über mehrere Schwingungen hinweg, so dass hier nicht greift?

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass hier ein Problem gibt. (Nur beim elektronischen, dass ist aber klar)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass gut sein,

 

die Leute die mich ein wenig kennen, haben es denke ich verstanden. Und ja, ich war etwas belustigt von dieser Aussage mit dem Auslöser. Aber was ist daran denn bitte so schlimm. Über manches was ich von mir gegeben habe, haben hier sicherlich auch schon einige geschmunzelt. Aber deshalb mache ich mir nicht gleich ins Hemd.

 

Deshalb Ball flach halten und ruhig bleiben. Alles andere führt eh nur zu unnötigen Debatten, die dann möglicherweise mit dem Schloss durch den Admin enden und das kann doch nun wirklich niemand wollen - oder?

 

Gruß Wolfgang

 

+1 seh ich genauso :-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch gerade, die X-T1 auszutauschen.

 

Dabei wäre der Wechsel zur X-T2 schon ein ordentlicher Sprung, aber die wiederum bräuchte auch den BG wegen der Griffigkeit - ist ja nicht viel andres als bei der X-T1.

 

Bei der X-H1 schreckt mich noch der hohe Preis (eine quasi neue X-T2 könnte ich für 1200 € beim Händler meines Vertrauens bekommen). Aber z.Zt. gibt es genügend Angebote von "Gehäusewechslern" im Netz - teilweise auch mit BG und Kitzoom.

 

Was ich bei meiner alten 50D immer geschätzt habe ist die Tatsache, dass ich sie problemlos mit drei Fingern am Handgriff "baumeln" lassen konnte - dafür braucht meine X-T1 immer zur Sicherheit den ums Handgelenk gewickelten Schultergurt. das wäre dann auch bei der X-T2 sicherlich ähnlich, weil diese trotz BG keinen so ausgeprägten Handgriff hat, wie die neue X-H1.

 

Die anderen Verbesserungen (IBIS, EVF, Auslöser, etc.) wären dabei zwar mehr als ein "nice to have", aber von der rein technischen Bildqualität muß ich schon überlegen, ob mir das die gut 1k€ mehr im Vergleich zu einer guten gebrauchten X-T2 mit BG wert sind.

 

Da ich mir auch noch einen neuen TV und eine kleine Couch anschaffen will, sind die Prioritäten schon fast vorgegeben:

 

Weiter die X-Pro2 und die X-T1 als Backup zu nutzen und abwarten, bis die X-H1 auch gebraucht zu bekommen ist   :)   ...

 

Aber der "Haben-Wollen-Faktor" läßt mich ständig schwanken   ;)   !

 

Oder kann mir jemand seinen Goldesel ausleihen   ;)   ?

 

 

Edit: "Dreckfühler"

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mir zwei X-T2-Gehäuse zulegen (laufenden Objektivwechsel mag ich nicht ;) ) und auf den Sommer-Cashback für die X-T2 warten.

 

Die X-H1 tät mir im Augenblick sehr zusprechen, doch zwei Gehäuse ist ne Stange Geld und dazu noch die erste Serie (ich hatte bisher bei Erstserienprodukten meist Pech).

 

Im Sommer zur Photokina kommt auch noch eine T3 auf den Markt, die aktuell noch so gut wie eine Blackbox ist.

 

Goldesel-Farm, das wäre die Lösung   :)

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H1 ist für mich die bessere T2, deshalb ersetzt sie bei mir die T2.

 

IBIS, Performance-Gewinn, EVF-Auflösung, Touch, Flacker-Reduktion, EFCS und die Ergonomie sind Vorteile, sie ich zu schätzen weiß. Gerade die Flacker-Reduktion ist essenziell und wird aus meiner Sicht zu wenig thematisiert, schließlich gibt es inzwischen überall LED- und andere Energiesparlampen. Auch bei uns im Haus.

 

Würde ich auch Video machen, wäre der Fall allein deshalb schon klar.

 

Im Bereich "klein & leicht" ändert sich nichts, da bleibt es bei T20 und E3 und den drei kleinen F2-Objektiven sowie den beiden kleinen XF-Zooms, dem Pancake und dem Touit 12mm. Passt nach wie vor alles in eine kleine Fototasche, die man als "Personal Item" zum regulären Handgepäck mit in den Flieger nehmen kann.

Welche kleinen XF-Zooms"? Das 18-55 und das 55-200?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So `ne H1 wäre mir unterwegs, vor allem in den Bergen, too much. Mal ab vom Preis, da füttere ich meine Familie 2 Monate durch (hier in der Schweiz). Eine T2 könnte ich mir jetzt, bei entsprechender preislicher Entwicklung, sehr gut vorstellen. Bis dahin tut es die T20 und vor allem die Pro1 weiterhin wunderbar. IBIS wäre zwar ein Grund, aber bisher hat das auch wunderbar ohne geklappt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Diskussion merkwürdig, früher hieß es immer klein-handlich und leicht.

Jetzt kann die Camera nich groß genug sein.

 

Gottseidank - und ich dachte schon ich bin der einzige der die H1 nicht gut findet.

Im Vergleich mit der Konkurrenz find ich sie auch zu teuer. Sony bietet für weniger Geld immerhin Vollformat.

 

Aber trotzdem scheint die H1 ja beliebt zu sein.

 

Wenn es eine X-T30 mit IBIS  +- 1000€ gibt, denke ich über einen Wechsel nach.

Bis dahin denke ist ist das Geld besser in Objektiven angelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...