Jump to content

MENGS M42-FX Tilt Objektiv + 24mm M42


kaethe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

bevor ich mir ein Objektiv zur XT20 leisten konnte, hab ich mir den MENGS Tilt Adapter für M42-->FX bei eBay für 12€(?) gekauft. M42-Linsen hab ich ein paar, weil ich die auch an der 5D2 adaptieren kann. 

Ein normaler M42-Adapter hätte mir vermutlich gereicht, aber das Tilt hat mich neugierig gemacht.

Also ab innen Warenkorb.

Ich bin mit der Kombo XT20 - Adapter + 24mm 2,8 Presenta/Cosina Linse durch Brixton getigert und hab mal geschaut was die so kann.

 

Bei der ersten Verwendung war ich angenehm überrascht wie straff alles sitzt also alle beweglichen Teile aber wie das mit dem Alter so ist, erschlafft das alles deutlich. Der Ring ist locker und klappert manchmal etwas beängstigend. Aber nichts ist wirklich locker, es fühlt sich nur seltsam an.

Das Ansetzen und Lösen vom Bajonett ist knifflig, weil sich der Adapter mitdreht. Objektivwechseln ist also ziemlich fummelig und nicht schnell schnellin der U-Bahn.

 

Ob ich dafür tatsächlich eine Kaufempfehlung aussprechen kann, weiß ich nicht. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Wenn jedoch eine hochwertige M42 Linse dran ist und das Teil doch mal abfällt oder sich löst, dann isses halt richtig kacke.

 

Aber die Tage in London mit der Kombo haben wirklich Spaß gemacht. Das Fokussieren ist ja ziemlich leicht und auch das Bedienen vom Ring und Objektiv geht ziemlich leicht.

 

Ich lass mal paar Bilder sprechen. Die SW sind outof cam mit dem Fuji-Acros-Filter und die Farbigen haben noch eine Runde in LR absolviert. Blende in den EXIF stimmt natürlich nicht. Ich hab i.d.-R. f4 verwendet. manchmal auch 2.9.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Bilder:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja und so sieht das aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kaethe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder, und so wie es aus sieht brauchbare Ergebnisse nach dem Scheimpflugschen Prinzip. Hattest Du Schwierigkeiten beim verschieben der Schärfeebene? Mit einem Adapter kann ich mir es natürlich nicht so perfekt vorstellen wie mit dem TS-E 17mm von Canon z.Bsp, da hatte ich früher dann wirklich keine Leiter mehr gebraucht! Aber so als "Spielerei" für den Miniatureffekt schon sehr interessant!

Vielen Dank fürs zeigen!

Michel

 

P.S.: Deine Bilder auf deinen Webpages sind auf jeden Fall einen Besuch wert!   :)

Schön das Du hier mit bei bist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, bin neu hier...:-)

habe mir auch einen solchen Adapter bestellt, da ich schon vorher mit Lensbaby an einer Canon eos gearbeitet habe.

Leider scheinen einige Adapter Passprobleme zu haben. Der Adapter rastet nicht richtig ein, und beim drehen am Fokusrad, Blendenring oder eben dem Tilt Ring fällt einem leicht mal  das gesamte konstrukt aus der Kamera...:-(

Ähnliches pssierte mir mit einem Quenox Adapter.

Herzliche Grüße

gizra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...