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Objektive fürs Filmen, keine Cine Lenses


blur

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Hallo in die Runde,

 

welche Objektive sind aus Eurer Sicht gut fürs Filmen einsetzbar.

 

Ich frage mich z.B., ob es XF oder XC-Objektive gibt, die ich geräuschlos manuell fokussieren kann.

Von den mir zur Verfügung stehenden Objektiven geht das am Ehesten noch mit mit dem 18-55er, das ist fast unhörbar. Bei den lichtstarken Festbrennweiten, die ich sehr gerne nehmen würde, geht das wg. focus-by-wire überhaupt nicht, ist einfach zu laut.

Ich nutze ein Rode-Micro, welches auf dem Blitzschuh sitzt und Vibrationen entkoppeln soll, trotzdem das 23 1.4 ist immer noch zu laut, auch wenn ich mit zarten Fingern manuell fokussiere.

Ich habe zwar noch einen Zoom H4 zur Verfügung, den kann ich aber nicht immer einsetzen.

 

Ich vermute das XF 35 1.4 geht auch recht laut zu Werke

Wie geht das mit dem XF 23 2.0?

 

Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir alte Nikon AISe adaptieren soll.

 

Danke Euch!

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Das 35 1.4 ist superlaut, im Autofokus rattert das genug rum um Konzertclips zu verderben. Aber Focus by Wire ist eh Mist zum filmen finde ich (und für Fotos auch), warum nicht in ein bißchen Altglas investieren, das ist sowohl günstig wie auch optisch oft für Filmer interessanter. Oder wenn es moderner sein soll, vielleicht Samyang und Co. 

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Rode Micro extern in Tasche befestigt (z.B. auf einem kl. Stativ / Bastellösung) und über Kabel verbunden. Dazu das XF 55-200 und gute Videoaufnahmen sind möglich, sofern man sich dann nicht zuviel herumbewegt. Die AF Geräusche sind dann beherrschbar.

bearbeitet von St.-Gaudens
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Ich hatte bzw. habe nur die früh erschienenen XF-Objektive (XF14, 27, 35 f1.4, 60). Das sind leider alles ziemliche Radaubrüder, was den Fokus angeht.

Einige der neueren Objektive sind offenbar leiser. Such mal bei YouTube nach "fuji focus noise". Da findest du "Soundchecks" der meisten Objektive.

bearbeitet von Volker
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Manuelle Linsen z.B. von Samyang.

 

Dieses hier wäre zwar ein Cine-Objektiv aber vergleichsweise günstig:

 

20mm T/1.9

https://www.calumetphoto.de/product/Samyang-20mm-T1.9-VDSLR-ED-AS-UMC-Fuji-X/SMY2019FUJ?tracking=|searchterm:samyang

 

35mm T/1.3

 

https://www.calumetphoto.de/product/Samyang-35mm-T1.3-Cine-AS-UMC-CS-Fuji-X/SMY3513FUJ?tracking=|searchterm:Samyang

 

 

Hier ein 20mm Foto-Objektiv und ein paar Euro günstiger:

 

https://www.calumetphoto.de/product/Samyang-20mm-/1-8-ED-AS-UMC-Fuji-X/SMY2018FUJ

 

35mm f/1.2

https://www.calumetphoto.de/product/Samyang-35mm-/1-2-ED-AS-UMC-CS-Fuji-X/SMY3512FUJ?tracking=|searchterm:Samyang

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
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Hallo Blur,

 

ich verwende zum Filmen gern das XF 35 2.0. Das ist nicht übermäßig laut und auch indoor geeignet. Das Xf 56 1.2 ist hingegen recht laut, was gerade in geschlossenen Räumen auffällt. Auch tut sich der Autofokus bei Lichtstärke f1.2 und leichter Dämmerung beim finden des Fokuspunktes recht schwer. In freier Wildbahn ist das XF 56 1.2 echt top. Man nimmt die AF-Geräusche nicht mehr wahr und auch bei Blende 1.2 funktioniert der AF-C hervorragend (Tochter ist mit Fahrrad auf mich zugefahren).

 

Beste Grüße

Don   

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Danke, da hast Du mir doch gleich Appetit gemacht, eines der beiden 35er von Samyang könnte ich mir gut vorstellen.

Gibt es Nachteile bei der Nutzung des Cine-Objektiv als Fotoobjektiv im Vergleich zum "normalen" 35mm 1.2?

Bei einem Cineobjektiv ist die Blende stufenlos ohne Rastung. Ansonsten fehlt mir der praktische Vergleich ebenso.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

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... ich dachte, dass vielleicht der Fokusweg länger ist um feiner zu fokussieren, vielleicht zu lang fürs Fotografieren*.

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen.

Optisch sind die beiden Samyang wohl identisch und eine Fokusnachführung werde ich wohl nicht nutzen.

Bliebe nur noch das Klacken der Blende.

 

* EDIT:

Damit meine ich ähnlich lang wie bei manchen Makros, das wäre mir dann zu lang.

bearbeitet von blur
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  • 1 month later...

 

Als ich noch Canon Nutzer war hatte ich mal das Walimex Pro 35mm 1:1,5 für eine kurze Zeit. Ich hatte keinerlei Erfahrungen mit manuell Fokussieren hatte es einfach mal probiert und die Videos hatten einen unfassbar tollen Look. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, ist halt ein ziemlicher Klotz, aber die positiven Bewertungen auf Amazon kann ich nur bestätigen. 

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Hallo Blur,

 

ich verwende zum Filmen gern das XF 35 2.0. Das ist nicht übermäßig laut und auch indoor geeignet. Das Xf 56 1.2 ist hingegen recht laut, was gerade in geschlossenen Räumen auffällt. Auch tut sich der Autofokus bei Lichtstärke f1.2 und leichter Dämmerung beim finden des Fokuspunktes recht schwer. In freier Wildbahn ist das XF 56 1.2 echt top. Man nimmt die AF-Geräusche nicht mehr wahr und auch bei Blende 1.2 funktioniert der AF-C hervorragend (Tochter ist mit Fahrrad auf mich zugefahren).

 

Beste Grüße

Don   

 

 

Vom 35`er 2.0 würde ich die Finger lassen, dass pumpt viel zu viel bei Video und AF (Focus Breathing).

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Da ich gerade ein wenig mit Video anfangen will (X-H1), interessiert mich die Frage auch sehr, welche Objektive besonders geeignet sind. Die AF- Geräusche interessieren mich weniger, da ich ohnehin nachvertonen will bzw. mit externem Mikro aufnehmen. Kamerainternes Mikro klingt ja selten gut.

Dennoch hab ich noch wenig Ahnung und grundlegende Fragen:

 

- nehme ich eher AF (wenn Gesichter drin sind) oder MF

- Wenn MF, wie vermeide ich Ruckeln beim Fokussieren? ALso jetzt ohne Fokus- Nachführ- Zubehör, was für mich reichlich überzogen wäre

 

- Ich hab das 16-55, was natürlich recht schwer ist, bietet das 18-55 angesichts seines Gewichts da grundsätzlich Vorteile? Wie verhält sich da der AF?

 

- Hat jemand die X-H1 schonmal auf einen gimble montiert? Welchen?

 

Ich hab im Prinzip nur Fragen, aber das waren mal die ersten :-)

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Hallo Bernhard,

 

Ich stehe bei dem Thema auch ganz am Anfang, kann aber meine Erfahrungen zur Kombination H1 mit dem 16-55 beisteuern.

 

Um mich auf das Wesentliche konzentrieren zu können, habe ich mit AF und fest eingestellter Blende gefilmt. Die Ergebnisse sind m. M. nach sehr gut. Störgeräusche durch das Objektiv habe ich keine feststellen können.

 

Was mir aufgefallen ist, der Weg für die Zoom-Veränderung ist wesentlich kürzer als bei einem Cinema Objektiv. Man muss sehr langsam drehen, ansonsten erfolgt die Veränderung zu abrupt.

 

Zum Ton: ich habe mir das Fuji-Mikrofon gekauft, da ich nicht so viel Geld für etwas ausgeben wollte, das ich nicht oft nutze. Ob das eine gute Entscheidung war, weiß ich noch nicht. Das Grundrauschen ist sehr hoch und besonders gut entkoppelt ist es auch nicht. Man muss sehr vorsichtig sein, jede Gehäuse-Berührung erzeugt sofort Störgeräusche. Sollte ich zukünftig wieder öfters filmen, so werde ich auf jeden Fall in ein hochwertiges Mikrofon investieren.

 

Noch etwas zum Gewicht, aufgrund meiner früheren Erfahrung mit analogen Kameras stört mich das Gewicht überhaupt nicht, im Gegenteil. Je schwerer die Kamera ist, um so ruhiger werden die Bilder.

 

Ich würde immer das 16-55 dem 18-55 vorziehen.

bearbeitet von Bernd0305
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Da ich gerade ein wenig mit Video anfangen will (X-H1), interessiert mich die Frage auch sehr, welche Objektive besonders geeignet sind. Die AF- Geräusche interessieren mich weniger, da ich ohnehin nachvertonen will bzw. mit externem Mikro aufnehmen. Kamerainternes Mikro klingt ja selten gut.

Dennoch hab ich noch wenig Ahnung und grundlegende Fragen:

 

- nehme ich eher AF (wenn Gesichter drin sind) oder MF

 

das hängt ganz davon ab. Wenn man die aktuellen Beschränkungen kennt (und weiß damit zu leben) dann ist der Autofokus ganz ordentlich. Wenn dein Hauptziel ist, ein Gesicht möglichst immer scharf zu haben, dann wurde ich den AF bevorzugen.

Wenn du hingegen ein möglichst cinematisches Bild haben willst, mit wenig Rucklern (weil beispielsweise das Gesicht verloren wurde) dann bleibt eigentlich nur der manuelle Fokus

- Wenn MF, wie vermeide ich Ruckeln beim Fokussieren? ALso jetzt ohne Fokus- Nachführ- Zubehör, was für mich reichlich überzogen wäre

üben, üben, üben

es hängt aber natürlich auch mit dem Equipment zusammen. Bis zur X-H1 war es mit vielen Fuji Objektiven fast unmöglich. Mit der neuen linearen Fokusoption geht es, wobei man natürlich den langen Fokusweg ohne Follow Fokus erstmal gleichmäßig bewältigen muss.

- Ich hab das 16-55, was natürlich recht schwer ist, bietet das 18-55 angesichts seines Gewichts da grundsätzlich Vorteile? Wie verhält sich da der AF?

Wenn du manuell fokussierst, würde ich kein weiteres AF Objektiv kaufen. Wenn du AF verwendest, ist das 16-55mm sowieso interessanter.

- Hat jemand die X-H1 schonmal auf einen gimble montiert? Welchen?

Kurz mal an einem Pilotfly H2. Bin am überlegen mir einen Zhiyun Crane 2 zuzulegen. Der IBIS der X-H1 ist zwar als Stativersatz genial, bei schnellen Bewegungen (gehen etc.) kommt man aber einfach nicht um das Gimble rum.
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Für Videomitschnitte nutze ich an der T2 das AF 55-200 . Bei Outdoor Konzerten beträgt der Bühnenabstand schnell

ca. 10 m . Die lange Brennweite ist diesbezüglich dem 18-55 Zoom überlegen. Der Autofocus ist ziemlich schnell, geräuscharm und treffsicher, auch bei Bühnenlicht. Der Verwendungszweck ist ausschlaggebend.

Ein externes Micro "Rohde" ist empfehlenswert. Mit der H1 wird es sicher keine Verschlechterung geben.

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Alle die ich kenne die (ohne Cine-Linsen) mit Mirrorless filmen, adaptieren Canon-Objektive (24-70 f/2.8 + 70-200 f/2.8). Die sind kennt jeder und sie haben manuellen Fokus (ohne by-wire). Wenn's dann besser werden soll, geht es Richtung roter Punkt (CW-Sonderoptic).

 

Externes Mikro ist Pflicht, möglichst weit weg und möglichst entkoppelt. Wenn es um Ambience geht, kannst Du auch einen Recorder ein Stück weg aufstellen (wenn es die Umgebung zulässt)

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Bin am überlegen mir einen Zhiyun Crane 2 zuzulegen. Der IBIS der X-H1 ist zwar als Stativersatz genial, bei schnellen Bewegungen (gehen etc.) kommt man aber einfach nicht um das Gimble rum.

 

Auch meine Überlegung. Oder den Crane Plus. Allerdings sollte ich vermutlich erstmal ein paar Erfahrungen mit dem ganzen Rest sammeln, selbst wenns am Ende etwas wackelt. Konzept, Herangehensweise, Vertonung, Schneiden geht alles auch so, um den Dreh etwas rauszukriegen.

Ich will am Ende nicht diese Standard- "ich mach jetzt auch Video" - Dinger produzieren, mit laaangsamen Fahrten, Schwenks, 60% in Zeitlupe mit meditativer Musik. Das ist wie Blümchenbilder in der Fotografie - gibts schon genug.

Ist halt wie Anselm Adams (??) gesagt hat: There is nothing worse than a sharp picture of a fuzzy concept. Ohne Content lohnt sich der ganze Kram nicht. :-)

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  • 1 month later...

 

 Bin am überlegen mir einen Zhiyun Crane 2 zuzulegen. Der IBIS der X-H1 ist zwar als Stativersatz genial, bei schnellen Bewegungen (gehen etc.) kommt man aber einfach nicht um das Gimble rum.

 

Ich habe mir den vor drei Wochen zugelegt und bin dabei, erste Erfahrungen zu sammeln. Das Ausbalancieren klappt schon ganz gut und schnell.

Kömpfe mit den Modi noch.

Heisst für mich: üben, üben, üben.

 

Hatte mir zuvor überlegt, eine Steadycam zuzulegen. Nach Beratung im Filmfachgeschäft hab ich's auf deren Empfehlung (für mich als Anfänger) gelassen.

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