Jump to content

Bildstabilisierungswirkung des neuen XC 15-45 an X-H1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

 

für meine X-h1 suche ich ein günstiges, gut stabilisiertes und möglichst weitwinkliges Objektiv, da mir die 18mm beim 18-55 oft nicht aussreichen. Grundsätzlich wäre das 10-24 f4 ja eine gute Option, aber die Größe des Objektivs, der Preis und die - im Verbund mit dem 18-55 - laut Fuji schlechteste Bildstabilisierungswirkung schrecken mit schon etwas ab.

 

Weiß jemand, wie die Stabilisierungswirkung des neuen XC 15-45 an der X-H1 ausfallen wird (3 oder 5 Blenden)?? Ich glaube mal eine Liste von Fuji mit allen Objektiven gesehen zu haben, das xc 15-45 war dort allerdings leider nicht verzeichnet.

 

Bei der Gelegenheit: Hat schon mal jemand versucht mit dem Zeiss 12 2.8 zu filmen??? Wie waren die Ergebnisse und der AF??

 

Vielen Dank und beste Grüße

Don

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger Brennweite, desto längere Verschlusszeiten kannst Du einspielen - unabhängig vom OIS. Das 10-24 passt bestimmt besser zum 18-55 als das 15-45, welches das 18-55 nur wenig ergänzen würde. Du hast die grösste Fuji-X Kamera gekauft, die es gibt und jetzt sind dir die potenziellen Objektive zu gross? Das ist für mich widersprüchlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die grösste Fuji-X Kamera gekauft, die es gibt und jetzt sind dir die potenziellen Objektive zu gross? Das ist für mich widersprüchlich.

 

Nicht unbedingt.

 

Ich habe sie auch, hauptsächlich wegen Griff und IBIS gegenüber der X-T2 - trotzdem möchte ich ein möglichst kompaktes Gesamtpaket, daher kommt heute noch das XF27.

 

Man kann seine eigenen Vorstellungen schlecht auf Andere projezieren - da hat jeder seine eigenen Vorstellungen was "gut" ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na widersprüchlich ist das aus meiner Sicht nicht: Ich wollte eine Film-orientierte Fuji-Kamera mit IBIS...und die sollte so klein wie möglich sein. Leider ist die X-H1 nunmal nicht wirklich klein, aber alternativlos. Hätte es die Technik der X-H1 in dem Body der X-t20 gegeben, dann hätte ich auch gern 2.000 € dafür ausgegeben. 

Außerdem hat das 15-45 beim 15mm mehr Lichtstärke als das 10-24 und ist gleichzeitig ein leichtes Tele :-) Das sind doch Argumente für eine Tour, auf der ich die Landschaft fotographieren und die Familie Filmen möchte, ohnen eine ganze Foto-Tasche mit mir rumzuschleppen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touit 12mm und XF14mm hatte ich tatsächlich auch schon im Auge, aber noch keine Erfahrungen im Forum zum Thema AF beim Filmen gelesen.

Das kommende XF 8-16 wäre auch eine Alternative, voraussgesetzt der kamerainterne IBIS wird nicht durch den OIS des Objektivs begrenzt oder FUJI bekommt beides parallel ordentlich (ohne EV-Stufen-Einbusen) zum laufen. Ist da seitens FUJI was geplant oder schließt sich das - systembedingt - dauerhaft aus?? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Touit 12mm und XF14mm hatte ich tatsächlich auch schon im Auge, aber noch keine Erfahrungen im Forum zum Thema AF beim Filmen gelesen.

Das kommende XF 8-16 wäre auch eine Alternative, voraussgesetzt der kamerainterne IBIS wird nicht durch den OIS des Objektivs begrenzt oder FUJI bekommt beides parallel ordentlich (ohne EV-Stufen-Einbusen) zum laufen. Ist da seitens FUJI was geplant oder schließt sich das - systembedingt - dauerhaft aus?? 

 

naja wenn schon beim Preis des 10-24 der Schuh drückt, dann lass das 8-16 lieber aus der Planung. Ich nutze des 10-24 an der Xt2 gern zum Filmen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis des 10-24 ist weniger das Problem, als das Gewicht und die Größe des Objektivs(bei gleichzeitig schlechter Stabilisierung--> 3EV-Stufen). Bisher habe ich immer mit Panasonic gefilmt (der AF und die wenig schönen Farben haben mich genervt) und da war ich mit Größe und Gewicht des Panasonic 7-14 f4 schon recht verwöhnt. Fürs Filmen brauche ich nicht unbedingt die maximale Schärfe des Objektivs oder den maximalen Weitwinkel-View, sondern eine Optik mit schnellem AF und einer guten Stabilisierung. Wenn das 8-18 f 2.8 ohne OIS käme und somit 5-5,5 EV-Stufen über den IBIS möglich wären, wäre das schon wieder ein Kaufargument.

 

(Diese Aussage gilt natürlich nur fürs Filmen! Bei der Portraitfotographie gilt wieder: "Big is beautiful"(56 1.2, 90 2.0))

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis des 10-24 ist weniger das Problem, als das Gewicht und die Größe des Objektivs(bei gleichzeitig schlechter Stabilisierung--> 3EV-Stufen)

Die Frage ist für mich jetzt eher theoretisch interessant, da ich weder die H1 noch das 10-24 besitze.

 

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler (dann klärt mich bitte auf), aber wären 3 EV Stufen bei einem WW nicht sogar ein sehr guter Wert?

 

Wenn ich davon ausgehe, dass ich etwa den halben Kehrwert der Brennweite ohne OIS/IBIS halten kann, also hier (am kurzen Ende) zB 1/15 (genau genommen 1/20, aber fürs Beispiel halte ich noch etwas mehr), dann hieße das doch, dass ich mit dem OIS bei sonst identischen Bedingungen 1/2 Sekunde halten könnte (was ich ziemlich beeindruckend fände).

Bei noch längeren Zeiten kämen wohl eher Verschwenkungen als feiner Zitterer dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd nicht all zu viel auf die Bewertung des IS geben, Praxiserfahrung ist da viel relevanter. Vor allem beim Filmen dürften nämlich die 3 dazukommenden Achsen sehr hilfreich sein (oder eher 2 davon). Ich würde es testen, nur besitze ich kein 10-24mm. Generell ist meine Erfahrung mit den OIS Objektiven von Fuji aber sehr gut. Die alten hatten in der Fotografie zwar ihre Probleme, aber beispielsweise das 18-55mm wurde beim Filmen immer wieder als "Gimbal like" beschrieben und das, obwohl es offiziell nur x.x EV stabilisiert (ich weiß den Wert nicht auswendig, aber es sind weniger als die 5 Blenden der neuen OIS Objektive oder des IBIS).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da raus, dass hier auch nur maximal 3EV-Stufen kompensiert werden können, wie beim 10-24 oder 18-55, während das XF 35 1.4 ohne OIS auf 5,5 EV-Stufen kommt!?

Das kannst Du doch nicht vergleichen. Die Angabe von drei Stufen bezieht sich allein auf den Bildstabilisator im Objektiv; wie viel der IBIS zusätzlich noch bringt, ist nicht gesagt. Der IBIS würde ja zusätzlich die beiden Verschiebungsachsen und Drehungen um die optische Achse stabilisieren, um die sich der OIS gar nicht kümmert.

 

Das XF 35 mm F1.4 spielt eine Sonderrolle, weil es einen besonders großen Bildkreis hat und daher exzellente Voraussetzungen für den IBIS bietet; nur mit diesem werden die 5,5 EV erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du doch nicht vergleichen. Die Angabe von drei Stufen bezieht sich allein auf den Bildstabilisator im Objektiv; wie viel der IBIS zusätzlich noch bringt, ist nicht gesagt. Der IBIS würde ja zusätzlich die beiden Verschiebungsachsen und Drehungen um die optische Achse stabilisieren, um die sich der OIS gar nicht kümmert.

 

Das XF 35 mm F1.4 spielt eine Sonderrolle, weil es einen besonders großen Bildkreis hat und daher exzellente Voraussetzungen für den IBIS bietet; nur mit diesem werden die 5,5 EV erreicht.

 

Warum können die nicht einen besonderen Modus für IBIS anbieten (Menü, Firmware), der den Objektiven 1-2mm Brennweite nimmt (durch beschneiden), die Auflösung von 24 auf 22,5 oder 23MP reduziert, dafür aber 2 Blenden IBIS hinzufügt. Ich denke, damit könnten einige gut leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum können die nicht einen besonderen Modus für IBIS anbieten (Menü, Firmware), der den Objektiven 1-2mm Brennweite nimmt (durch beschneiden), die Auflösung von 24 auf 22,5 oder 23MP reduziert, dafür aber 2 Blenden IBIS hinzufügt. Ich denke, damit könnten einige gut leben.

Das wäre eine Idee. Wobei man wohl mindesten einen Millimeter Spielraum für zusätzliche Verschiebungen lassen müsste, wenn es etwas bringen soll, wodurch die die Auflösung auf 19 MP sinken würde – aber das wäre ja immer noch komfortabel. Schlag’s doch Fuji mal vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...