Jump to content

Leica M IIIg aus 1957


Empfohlene Beiträge

Der erste Film ist auch belichtet, alles mit dem Elmar f4/9cm. Jetzt erst mal den Film zum entwickeln bringen, bin gespannt auf die Ergebnisse

 

 

Wirklich eine wunderschöne Kamera :wub:

 

Wenn Du auf mein Avartar schaust, kannst Du dir vorstellen, wie mein Sucherblick bei der IIIf ist :D

Ich teile mir das Fensterchen mit dem Enfernungsmesser (Links gucken für die Entfernung, rechts dann die "Ahnung" für das Bild)

Trotzdem liebe ich meine IIIf, weil sie so klein und kompakt ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Dann wünsch ich dir viel Freude mit der Kamera. 190 Euro ist schon fast geschenkt (aus meinem Blickwinkel) für diese umfangreichen Arbeiten. Ich habe hier in der CH fast das Doppelte bezahlt. Und das war nicht der Leica-Service CH, der das machte :-)

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah ja? da hattest du aber wohl eher Glück, oder? Unten stösst die Filmkante doch an und schiebt sich nur mit Glück über die Transportzähne. Gesehen hatte ich irgendwo, dass man von vorn, ohne Objektiv nachhelfen kann, wenn man nicht anschneiden möchte. Ich schneide aber immer an.

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja? da hattest du aber wohl eher Glück, oder? Unten stösst die Filmkante doch an und schiebt sich nur mit Glück über die Transportzähne. Gesehen hatte ich irgendwo, dass man von vorn, ohne Objektiv nachhelfen kann, wenn man nicht anschneiden möchte. Ich schneide aber immer an.

 

antonio

 

Ich denke du hast Recht, irgendwas hat danach bei ein paar Aufnahmen wohl doch nicht geklappt.

 

Ich habe soeben mit einem Fotofreund diesen ersten Film entwickelt, da sind einige Aufnahmen dabei die sind nur zur Hälfte belichtet. Ich scanne gerade noch ein und zeige gleich mal ein paar dieser merkwürdigen Aufnahmen.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waren die fehlerhaften Bilder "unterwegs" oder am Anfang des Films? Wie sah die Perforation aus? Intakt?

 

Irgendwie sieht das doch nach einem Verschlussproblem aus- stockender zweiter Vorhang oder so was. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Zorki (russische Leicakopie) revidiert. Alles entfettet, neu geschmiert und so. Trotzdem zickte da danach noch einer der Verschlussvorhänge ab und zu noch ein wenig. Habe dann nochmals alles entfettet und neu geölt. Dananch war Ruhe. Die alten Fette/Öle können ganz schön eingetrocknet sein und wenn da nicht restlos alles weg ist, gibts mechanisch Probleme. 

 

Mach doch noch einen Film und wenn das Problem wieder auftritt, solltest du mit dem Reparateur nochmals sprechen, denke ich.

 

Gruss

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die defekten Bilder waren mal 3 Stück hintereinander, dann mal wieder nur eines, insgesamt 7 Stück, am Film Anfang war die Perforation nicht ganz in Ordnung, etwas geknickt, aber nicht bei den defekten Bildern. Einen neuen Film habe ich eingelegt, mit angeschnittenem Filmanfang und werde das mal beobachten.

Eine Schablone zum schneiden des Filmanfanges bastele ich mir gerade zurecht, die originale Leica ABLON ist ja mal so was von schweine teuer :o

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Bilder. Die Ursache war ganz banal, ich hatte meine eine Flosse zum Teil im Bereich des Objektives. Passierte mir bei kürzeren Brennweiten nicht selten. Bei den SLR sieht man es im Sucher, bei den Sucherkameras natürlich nicht...

Als ersten Gedanken hatte ich auch die Kamera in Verdacht. Das Achten auf mein Verhalten sorgte beim folgenden Film aber für Aufklärung.

Würden denn die pelzigen Ränder zu Deiner Hand passen? ;)

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Bilder. Die Ursache war ganz banal, ich hatte meine eine Flosse zum Teil im Bereich des Objektives. Passierte mir bei kürzeren Brennweiten nicht selten. Bei den SLR sieht man es im Sucher, bei den Sucherkameras natürlich nicht...

Als ersten Gedanken hatte ich auch die Kamera in Verdacht. Das Achten auf mein Verhalten sorgte beim folgenden Film aber für Aufklärung.

Würden denn die pelzigen Ränder zu Deiner Hand passen? ;)

 

Gruß

 

kleinfriese

 

 

na, so große Flossen hab ich jetzt ja nu auch nicht das ich eine 9cm Brennweite mit der Hand abschatte :D 

nene, die Kamera wird schon mit der linken Hand unter der Kamera und Objektiv gehalten, so wie sich das gehört ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Dann wünsch ich dir viel Freude mit der Kamera. 190 Euro ist schon fast geschenkt (aus meinem Blickwinkel) für diese umfangreichen Arbeiten. Ich habe hier in der CH fast das Doppelte bezahlt. Und das war nicht der Leica-Service CH, der das machte :-)

 

antonio

 

Hmmmm, wenn ich das so lese (Kamera zurück) frage ich mich, ob die 190 € halt nicht zu "billig" waren .........  :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn der Reparateur jetzt nachbessert ohne Nachzahlung, sollte die Welt in Ordnung sein. Man darf einfach nicht vergessen, dass das bald 70jährige Geräte sind, da kann mal was wieder laufen was gut aussieht, aber eben doch vielleicht etwas mitgenommen ist. Bei meiner hat nach der Revision der Selbstauslöser gezickt - abgelaufen ist er sauber, aber ausgelöst wurde teilweise nicht. Der Reparateur teilte mir dies mit und vermerkte, dass ein kleiner Nocken ziemlich abgenutzt sei und er diesen nicht mangels Ersatz nicht austauschen kann. Kommt bei ihm eine schrottreife rein, bessert er mir dies noch nach- mit einem eventuell besseren Nocken aus dem Schrottteil.

Bei der Revision meiner Zorki bin ich auch auf Unsicherheiten gestossen - mal lief der Verschluss sauber ab, mal hatte er eine kleine Hemmung. Ganz zuverlässig habe ich nicht herausfinden können, woran es lag. Da muss einfach mal ein Zahnrad etwas übermässig abgenutzt sein, ein Lager nicht mehr ganz o.k. und schon gibt es Streuungen in den Ablaufzeiten. Irgendwie so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Leica IIIg ist wieder bei mir zu Hause, Herr Reinhardt hat sogar zusätzlich mein Elmar 9cm f4 kostenlos mit gereinigt, welches ich ihm mitgeschickt hatte. Toller Service!!!

Ein Summarit f2/5cm von 1950 hatte ich mir beim Österreichischen Leica Shop auch schon gekauft.

Ein Film ist jetzt wieder eingelegt, bin jetzt auf die zukünftigen Ergebnisse gespannt :D


42038061581_205d6bd144_o.jpg




.... und irgendwie passt der Titel des Buches auf meine momentanen Leica-Ambitionen :D
 

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...