Jump to content

Leica M IIIg aus 1957


Empfohlene Beiträge

Thomas,

Es freut mich, dass Sie wieder funktioniert. Würdest du auf Flickr ein paar Aufnahmen in hoher Scanauflösung und downloadbar einstellen?

 

Peter

 

 

ok, Moment

 

EDIT: habe die unbearbeiteten Scanns (TIF) mit in dem Ordner dieser obigen Bilder

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welche Zellen nutzt Du in dem Lunasix? Wurde der umgebaut?

 

2x Duracell Knopfzelle Alkaline V625U / LR9 / PX625A, bei Betätigung der Batterieprüfung am Lunasix schlägt der Zeiger über die rote Makierung aus (ist ja logisch, die Zellen haben ja 1,5V statt 1,35V der alten Quecksilber). Habe dann mit der Stellschraube am Gehäuseboten den Zeiger auf Deckung mit der Roten Markierung gebracht und mit einer Fuji gegen gemessen, Wehrte stimmten überein. Kontrolle mit einem zweiten Lunasix der mit WeinCell Ersatzbatterie für PX625 bestückt war erbrachten die gleichen Ergebnisse. Die WeinCell sind aber teuer und sehr schnell leer.

Da Film ja eh einen gewissen Spielraum hat was die Belichtung angeht, die IIIg auch nicht besonders fein von den Einstellwerten einzustellen ist (habe dann den annähernd nächst niedrigeren Wert an der Kamera eingestellt wenn der gemessene Wert am Lunasix nicht an der IIIg einzustellen war. Besser etwas unterbelichten als ausgefressene Lichter auf dem Film) und ich mit dem dann belichteten Film zufrieden war, belasse ich es nun bei der Einstellung für meinen Lunasix.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...